Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisah am 16.04.2008, 21:19 Uhr

Kommunionsausflug - warum am Werktag?

Heute war der Kommunionsausflug meines Kindes. An und für sich eine schöne Angelegenheit. Aber warum muß dieser Ausflug an einem Werktag stattfinden? Wie steht es doch so schön in dem Schreiben von der kath. Kirche: Ihr Kind hat an diesem Tag schulfrei! Na unter schulfrei stelle ich mir was anderes vor. Die anderen Kinder in der Klasse hatten ganz normal Unterricht. In ein paar Tagen steht eine wichtige Klassenarbeit an und mein Kind fehlt diesen heutigen Tag gänzlich in der Schule. Ich darf mit ihm heute abend versuchen, das nachzuholen, was heute in der Schule gelehrt wurde. Warum kann man diesen Kommunionsausflug nicht am Wochenende machen? Als ich heute morgen die Gemeindereferentin darauf ansprach, kam nur als Antwort: Das war schon immer so! Na toll. Hat jemand von Euch den Kommunionsausflug am Wochenende, oder ist es bei Euch auch immer am Werktag und die Kinder dürfen den Schulstoff dann zu Hause nachholen? (als Anmerkung: wir wohnen in einer nicht katholischen Gegend, es gibt nur sehr wenige kath. Schülerinnen)

 
4 Antworten:

Re: Kommunionsausflug - warum am Werktag?

Antwort von Iris71` am 17.04.2008, 7:37 Uhr

Unser Kommunionausflug ist auch an einem Wochentag (02.05) und ich muss sagen, es war schon immer so, kenn es nicht anders. Wir wohnen in Bayern, auf dem Land, da sind fast alle kath..Ich finde es ok, die Kinder freut es, da alle anderen Klassen Unterricht haben und sie als Kommunionkinder einen Ausflug machen dürfen. Naja, eigentlich ist es doch egal ob unter der Wo. oder am WoE.. da es bei uns so ist, das auch am WoE. gelernt werden muss ,wenn eine Probe ansteht. Ich will sagen, das es auch passieren kann,das an einem Montag ne Probe ansteht und man dann das WoE. zum lernen braucht.Allerdings finde ich es von Euerer Lehrkraft schon unfair, den Stoff in die Probe mitaufzuhnemen, der am Tag des Ausflugs durchgenommen wurde...Bei uns ist in der Wo.VOR und NACH der Kommunion "light Unterricht", also sprich keine wichtigen Tests.

Wünsche Deinem Kind alles gute, damit der Test gut ausfällt.

LG Iris

PS: Bei uns fährt die gesamte 3.Klasse zum Ausflug, auch 2 Kinder die keine Kommunion hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der 2.5. ist doch sicher...

Antwort von Trini am 17.04.2008, 7:43 Uhr

ohnehin ein beweglicher Ferientag???

Ist bei und übrigens der einzige bewegliche FT (von 3), den die beiden Schulen meiner Söhne gleich haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der 2.5. ist doch sicher...

Antwort von Iris71` am 17.04.2008, 10:35 Uhr

Bei uns ist der 2.Mai ein ganz normaler Schultag .
Da bei uns aber ab 05.05 die Vergleichsarbeiten(VERA) beginnen, bleibt für den Kommunionausflug nur der 02.05.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsausflug - warum am Werktag?

Antwort von cassie am 17.04.2008, 18:18 Uhr

Bei uns sind diese Ausflüge immer Samstags. Allerdings wohnen wir auch in einer sehr evangelischen Gegend. Von 80 Kindern in der Jahrgangsstufe meiner Tochter sind 4 Katholisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.