Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babylu am 16.04.2008, 11:56 Uhr

Klassenfahrt 2 .Klasse

Hallo Ihr Lieben!

Meine Tochter geht in die 2.Klasse. Nächsten Monat soll sie 3 Tage auf Klassenfahrt.
Ich persönlich finde es noch zu früh, aber das soll hier nicht Gegenstand sein! Ihre Klassenlehrerin ist, was die Kooperation mit den Eltern betrifft leider sehr verschlossen,
lässt sich nicht gerne in die Karten schauen.
Nun kommt es natürlich auch so, daß Elternteile auf der Fahrt nicht erwünscht sind! Ich finde es sehr bedenklich, da sich Kinder und Eltern sehr gut kennen, wäre es für die Kinder in dem Alter sicher gut, wenn es Vertrauenspersonen wären, die sie begleiten und nicht fremde Studenten auf Lehramt. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gepostet, daß die Lehrerin mit 24 Schüler eine Lesenacht alleine durchführen wollte! Meine Tochter war total enttäuscht, da es nur eine kurze Gutenachtgeschichte gab und dann hat sie den Raum verlassen und die Nachtruhe ausgerufen! Super, das ist natürlich dann auch alleine zu schaffen! Auf Nachfrage, wie denn die Nacht so gelaufen ist, kam nur der Kommentar: "Fragen sie doch ihr Kind!" Ich habe kein Vertrauen und überlege ernsthaft, meine Tochter daheim zu lassen! Gruß und vielen Dank! Jean

 
19 Antworten:

Re: Klassenfahrt 2 .Klasse

Antwort von antonia am 16.04.2008, 12:38 Uhr

hallo,

ob es zu früh ist liegt an der persönlichkeit der kinder, grundsätzlich ist eine drei-tagesfahrt nicht unbedingt zu früh, wenn mein kind aber absolut nicht mitfahren wollte, würde ich es daheim lassen.

als vertrauensperson reicht doch die lehrerin, da müssen nicht zwangsweise eltern mit.

zur lesenacht: klar, sie hat es sich sehr! einfach gemacht aber sie hat ja die kinder nicht sich selbst überlassen, von daher: wo ist da der vertrauensbruch?

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 2 .Klasse

Antwort von marie-Claire am 16.04.2008, 12:47 Uhr

Hi

Was will denn deine Tochter? Will sie mit fahren?

Wenn ja würde ich sie mit fahren lassen, aber wenn sie nicht will da lass sie daheim.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 2 .Klasse

Antwort von Babylu am 16.04.2008, 12:59 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich, was würde denn dagegen sprechen, Eltern hier einzubeziehen?
Im Gegenteil, vielleicht würden dann eben auch Kinder mitfahren, die sonst zu Hause bleiben würden! Hättest Du vertrauen, wenn Deinen Fragen ausgewichen wird und man zwangsläufig einfach das Gefühl haben muss, dass die Lehrerin keine "Zeugen" haben möchte, bzw. eine gute Kooperation, die meiner Meinung nach nicht unentscheidend für ein allgemein gutes Miteinander ist, absolut unerwünscht ist! Ich habe in meiner Schulzeit als Kind nur positive Erfahrungen gemacht, der Elternbeirat war gleichzeitig Ansprechpartner für uns Kinder und es wurde sehr viel unternommen, auch außerschulisch, aber das nur kurz am Rande!
Ich kann mir sicher nicht die Lehrer aussuchen, die meine Kinder unterrichten, aber gottseidank die Leute, die meine Kinder außerschulisch mehr als 24 h betreuen sollen! Und dazu gehört nun mal eine gewisse Vertrauensbasis! Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 2 .Klasse

Antwort von Romacel am 16.04.2008, 13:05 Uhr

Hallo,

versteh ich das richtig, es fährt die Lehrerin allein mit den Kindern weg? Oder fährt jemand anders mit, wenn keine Eltern mit sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 2 .Klasse

Antwort von jannimama am 16.04.2008, 13:27 Uhr

hallo,

auf eine klassenfahrt gehören ganz kla keine eltern. eher eine zweite lehrerin, noch eine klasse der schule. o.ä.

gab es keinen elternabend? keinen infoabend? keinen zettel?

wie denken die anderen eltern der klasse?

wenn es nur dich stört, mmmh.. ist dann so. wenn es noch andere sind,d ann mal zusammensetzen und mit der frau sprechen. über elternvertreter und vertrauenspersonen.

und was sollte die lehrerin verheimlichen wenn sie drei tage fährt?

mögen die kids die frau? warum, warum nicht?

stell mal vor was da abgeht, wenn eltern dabei sind? bei eltern gibt es ganz andere grenzen. da wird ganz anders gehört (oder auch nicht).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme NIE wieder Eltern mit!

Antwort von Henni am 16.04.2008, 13:33 Uhr

Hallo

also auf mehrtägige Ausflüge würde ich NIE wieder Eltern mitnehmen, und du schreibst ja, es geht ein Stundet mit und das ist SUPER:

Ich hatte mal eine Mutter mit, die war nachher echt eutlich undisziplinierter und anstrengeden als die Schüler und hat hinterhr ALLES verplappert, was welcher Schüler wann wo gemacht hat. Also " das die Jaqueline noch ins Bett macht hätte ich ja gar nciht gewusst" und all so was. Ich habe sie zwar zur Verschiegenheit aufgefordert, aber sie ist ja nciht verbeamtet und hat dann lustig aus dem Nähkästchen geplaudert.. Nein danke.

bei Regen war sie die erste, die gejammert hat üder nasse Füsse. aufstehen fand sie auch anstrengend, das essen war ihr zu kindgemäß etc, sie hat den Kindern ständig Ausnahmen erteilt undudnudnudn, und das obwohl andere diese Mutter als seht fitt mir vorgestellt haben..achne , danke. Da hab ich dann doch lieber einen "Profi" mit.

LG Henni, die aber bei Eintagessachen durchaus Mütter mitnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 2 .Klasse

Antwort von Babylu am 16.04.2008, 13:48 Uhr

Hallo,

Die Lehrerin ist jetzt nicht unbeliebt und ich sage auch nicht, daß sie etwas zu verheimlichen hat, aber sie hält sich im Umgang mit den Kinder nun mal sehr bedeckt. Sie muss ja nicht Rede und Antwort stehen oder sich rechtfertigen, aber einen gewissen Informationsfluß und Austausch halte ich für wichtig! Und ich rede nicht, daß jedes Kind ein Elterteil mitnimmt, sondern ich meine die gesetzliche Regelung von 3 Erwachsenen bei 24 Schüler, was da dann 2 Elternteile wären, soweit OK? Aber ich glaube, daß sich in diesem Forum die meisten Mütter freuen, ihr Kind mal für 3 Tage zwanglos abzugeben ohne kritische Fragen zu stellen! Sorry, aber das fällt mir hier sehr oft auf! Gruß und schönen Tag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Babylu...

Antwort von Tathogo am 16.04.2008, 13:55 Uhr

Zu deinem Schlusskommentar sag ich jetzt mal nix...wenn dir angeblich hier sehr oft auffällt dass(ich zitiere)

"...sich in diesem Forum die meisten Mütter freuen, ihr Kind mal für 3 Tage zwanglos abzugeben ohne kritische Fragen zu stellen"

dann könntest du ja auch einfach mal überlegen ob DU vielleicht das Problem hast,nämlich dein Kind einfach mal etwas loszulassen?!(das schreibe ich bewusst jetzt eben auch mal so provokativ*g*)

Erst passt dir die Lesenacht nicht,jetzt erwartest du dass Eltern mit zur Klassenfahrt fahren...wie stellst du dir das vor:3 Eltern dürfen mit und die anderen Kinder?? Schauen blöd aus der Wäsche wenn die eigenen Mama nicht dabei ist oder wie??Daran denkst du wohl nicht??

Du schreibst die Lehrerein sei"nicht unbeliebt"...ist doch toll,heisst also die Kinder kommen offenbar klar mit ihr?!

Vielleicht musst du dir mal klar machen dass es die Lehrerein deines KINDES ist und nicht DEINE*lol*.

Und Ja,ich finde nicht dass sie" Rede und Antwort" stehen muss(du schreibst sie hält sich "bedeckt")...für Gespräche gibts den Elternsprechtag.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 2 .Klasse

Antwort von tachpost am 16.04.2008, 14:01 Uhr

Inwiefern lässt sie sich denn nicht in die Karten schauen ?
Ich verstehe die Aussage nicht ganz ??
Welche Informationen bzgl. der Klassenfahrt enthält sie Euch denn vor ?

Mein Sohn fährt im August zur Klassenfahrt,von Mo-Fr. Eltern fahren keine mit,es sind genug Lehrer dabei.
Ich persönlich würde nicht mitfahren wollen,denn ich könnte davon ausgehen,das mein Sohn sich dann nur noch an mich klettet,und Anweisungen der Lehrer zunächst mal übergeht,um meine Meinung zu hören.
Zudem hätte ich ganz ehrlich,keine Lust so eine Horde zu beaufsichtigen,über 5 Tage,24 h.Vermutlich wäre ich danach reif für die Insel.....

Was die Informationen angeht,so finde ich,bin ich gut genug informiert.
Ich weiss,wo die Reise hingeht,was für Ausflüge und Aktivitäten geplant sind,und weiss,wer noch als Betreuungsperson mitkommt.

Die Jugendherberge und Umgebung kenne ich selbst auch,denn dies war auch meine erste Klassenfahrt gewesen,die ich gemacht habe.
Sollte ich jetzt erwähnen,das wir uns damals mit dem Lehrer im Wald verlaufen haben,und 2 Stunden zu spät zum Mittagessen zurückkamen ?
Weil er die Karte nicht lesen konnte ?

Mei,wir hams alle überlebt,es war ne Riesen Gaudi,und für eins ein tolles Abenteuer.

Also ich lasse meinen Sohn mitfahren,und hab da keine Bedenken.

Grüßle
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überlesen...

Antwort von Romacel am 16.04.2008, 14:15 Uhr

es fahren ja Studenten mit. Also sind genug betreuungspersonen da. Bei uns fahren Eltern mit, die meine Kinder zum teil aber auch nicht kennen, also sehe ich da jetzt keinen Unterschied.

Als mein Sohn mit der Kiga-Gruppe damals über nacht weg war, durften auch keine Eltern mit, weil die Erzieherin nicht wollte, daß das eine oder andere Kind einen Vorteil hat.

Warum fühlst Du Dich so auf den Schlips getreten? Weil keiner deine Denke so richtig nachvollziehen kann? Vielleicht solltest Du Das mal überarbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 2 .Klasse

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 16.04.2008, 14:16 Uhr

Hallo,
mein Sohn, auch 2.Klasse, war im Januar 4 Tage im Schullandheim. Sie waren mit zwei Klassen,den jeweiligen Klassenlehrerinnen, zwei Lehramtsstudentinnen und (der absolute Knüller für die Jungs) mit dem Freund der einen Lehrerin unterwegs. Es war super, die Kinder waren begeistert. Sie haben eventuelle Heimwehprobleme souverän selbst gelöst, in Jonas Zimmer gabs gleich zwei "Kandidaten", die wurden sofort getröstet und von den Kindern selbst Strategien ausgedacht, wie man Heimweh "bekämpfen" konnte. Beim Bilderabend ca 4 Wochen später erzählten uns die Lehrer wieviel Zusammenhalt die Kinder an den Tag gelegt hätten und wie gut die Zeit der Gemeinschaft getan hätte.
Hab Vertrauen in dein Kind, es ist nicht mehr so klein.
Schöne grüße
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich als Mutter würde auch nicht gern mit-

Antwort von HeidiRahm am 16.04.2008, 14:31 Uhr

fahren wollen. Die Kinder möchten doch gern ohne Eltern sein, oder ging es euch früher auf Klassenfahrt anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 2 .Klasse

Antwort von Ebba am 16.04.2008, 14:39 Uhr

Hallo Jean,

das ist doch toll, dass die Lehrerin so engagiert ist schon mit der 2. Klasse eine solche Klassenfahrt zu machen. Beneidenswert und ein Glücksfall für die Kinder, die sicher sehr viel Spaß haben werden, wenn nicht Mama ihnen einredet, dass das doch eigentlich alles Mist ist.

Dass die Lehrerin sich weigert Elternteile mitzunehmen und stattdessen auf Lehramtsstudenten setzt finde ich vollkommen richtig. Oder ärgert es Dich, dass die Lehrerin _Dich_ nicht mitnehmen will, weil Du über Deine Tochter wachen möchtest?
Wie auch immer, Eltern haben, schon aus Gründen der Gerechtigkeit und die Rücksichtnahme auf die Gefühle der anderen teilnehmenden Kinder nichts auf Klassenfahrten zu suchen. Abgesehen davon fände es unserer Tochter auch ätzend wenn ich mitfahren würde, weil sie sich dann nicht so frei fühlen würde wie ohne Mama.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die Lehrerin mittlerweile für die Kinder eine Vertrauensperson für die Kinder geworden ist. Man kennt sich ja nun schon fast 2 Jahre. Außerdem fahren die Freunde mit uns Kinder können sich auch untereinander schon ganz gut trösten, wenn zB die Heimwehzwerge am Bett sitzen.

Und zu Deinem Ausfall:
"Aber ich glaube, daß sich in diesem Forum die meisten Mütter freuen, ihr Kind mal für 3 Tage zwanglos abzugeben ohne kritische Fragen zu stellen! Sorry, aber das fällt mir hier sehr oft auf! "
fällt mir nun tatsächlich auch nix mehr ein, obwohl, so meine Gedanken mache ich mir da schon, aber da sag ich besser nix d'rüber :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 2 .Klasse

Antwort von +emfut+ am 16.04.2008, 14:52 Uhr

Natürlich bin ich froh, meine Kinder mal für ein paar Tage loszusein. Ich mache mir dann immer ein paar schöne Tage. Weißt Du, ich bin Alleinerziehend, der Vater kümmert sich nicht. Ich habe keinen Alltag ohne Kinder, nie. Ich habe das Recht, die Tage zu genießen, wenn die Kinder "anderweitig" untergebracht sind.

Aber ich schaue mir die Betreuungspersonen für meine Kinder schon sehr gut an. Allerdings nicht unter dem "gefallen sie mir"-Aspekt, sondern unter dem "sind sie gut für meine Kinder"-Aspekt.

Mir sind LehrerInnen suspekt, die Eltern mitnehmen. Und ich würde einem Lehramtsstudenten mehr trauen als einer mitreisenden Mutter. Zum einen studiert er das Zeug, zum anderen hätte ich bei einer Mutter immer im Hinterkopf, daß sie sich mehr um ihr eigenes Kind kümmert als um meines. (Evtl. auch nicht, weil sie das will, sondern weil ihr Kind an ihr klebt - selber so erlebt auf einem Zooausflug, es wäre lächerlich gewesen, wenn dann nicht die ganze Arbeit an der Lehrerin und mir hängengeblieben wäre.)

Ich finde Deine Vorwürfe an das Gesamtforum lächerlich.

Gruß,
Elisabeth.
(mit Rabenmuttergen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns klappts...

Antwort von Mony am 16.04.2008, 16:29 Uhr

...meine Tochter ist heute zur Klassenfahrt weg *undmamajammertso*
Sie ist auch in der zweiten KLasse. Dieses Jahr bleiben sie zwei Nächte, im ersten Schuljahr waren sie eine Nacht, im dritten dann drei...
Letztes Jahr ist auch schon eine Mama mit und dieses Jahr wieder.
WEIL:
Sie sind in ein Erholungsheim gewandert. Das liegt im Wald - und sie sind dort ganz allein.
Dem KLassenlehrer ist es schon passiert, dass er ( in einer anderen KLasse ) in der Nacht ganz schnell mit einem Kind ins Krankenhaus musste - er aber die anderen Kinder nicht allein lassen konnte. Okay, die Mama, die mit ist, arbeitet auch in der Schule und hat zufällig ein Kind in der KLasse.
Sie sind dort auch selbstversorger. Also fährt heute ein Papa hin und grillt am Abend Würste und morgen fährt eine Mama hin und hilft Nudeln kochen. Wir haben alle Kuchen gebacken - ich habe heute morgen Gepäck gefahren. Freitag holt eine andere Mama die Koffer wieder ab Morgens bringt ein Vater Brötchen hin. Und das klappt alles wunderbar.

Allerdings hat der Klassenlehrer letztens noch gemeint, die Klasse wäre in Punkto Elternmitarbeit eine absolute Ausnahme.
Ich hoffe, ihr könnt das klären, denn es ist eine tolle Erfahrung für die Kinder!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babylu

Antwort von max am 16.04.2008, 18:40 Uhr

ich muss emfut recht geben. ich bin auch AE und ich freue mich schon sehr drauf wenn lisa in der 4. 4 tage auf klassenfahrt fährt. lisa freut sich übrigens auch schon riesig drauf, nur mal so am rande.
weißt du, wir eltern wollen bzw. haben die aufgabe unsere kinder zur selbstständigkeit zu erziehen und eine klassenfahrt ist doch eine gute möglichkeit für die kinder mal einiges ohne ihre eltern zu erleben, für viele kinder wahrscheinlich auch das 1. mal so richtig.

und ja, ich will da auch keine anderen eltern dabei haben, emfut hat das schon genügend erklärt. außerdem bleibt diesem kind dann das große abenteuer 1 woche ohne eltern (oder bei euch 3 tage) verwehrt, fände ich sehr schade. ich glaube dass die kinder so über sich hinauswachsen können, viele müssen zum 1. mal mit heimweh umgehen lernen, sie müssen lernen konflikte untereinander zu klären,...ich finde das eine riesen sache und sehr positiv für die kinder.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 2 .Klasse

Antwort von glückskinder am 16.04.2008, 19:11 Uhr

Ich nehme auch keine Eltern mit, denn für das Kind, dessen Mutter oder Vater mitfährt, ist dies blöd. Es kann nicht so sein, wie es will.
Außerdem habe ich auch das Problem wie Henni. Ich müsste mehr auf die Eltern aufpassen als auf die Kinder. Sie würden rauchen, trinken usw. Da habe ich keine Lust drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern gehören nicht auf Klassenfahrt

Antwort von Claudia36 am 16.04.2008, 19:30 Uhr

sie verderben den Kindern den Spass!!! lach...ne Scherz beiseite.

Ich finde es schön das die Klasse deiner Tochter auf Klassenfahrt geht...freu dich doch!
Es ist auch in der 2. Klasse nicht zu früh, andere fahren schon im KIGA paar Tage weg.
Du mußt die zügel locker lasen...sie wird nunmal größer und du wirst demnächst noch vor viel größeren Problemen stehen als vor einer Klassenfahrt wo keine Eltern mitdürfen...
( ich kenne kaum ein Kind das will das die Mama mitfährt....es sein denn die Mama redet es dem Kind ein)

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es als Kind schon gehasst, ...

Antwort von Trini am 17.04.2008, 8:37 Uhr

wenn meine Mutter mit auf dem Wandertag war.

Auf einer Klassenfahrt haben Eltern nix verloren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klassenfahrt

Hallo, meine Tochter (4. Klasse) fährt übernächste Woche auf Klassenfahrt. Beim Elternabend haben wir beschlossen, daß keine Handys und keine gameboys mitgenommen werden. Bis auf zwei Mütter waren alle Eltern dafür. Die eine der Mütter, die für Gameboys waren, fährt ...

von Romacel 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

klassenfahrt schullandheim was kann man .......

hallo, mein sohn geht in die 3. klasse. im mai fahren sie für 3 tage in ein schullandheim und ich fahre als begleitperson ( 3 weitere elternteile sowie klassenlehrerin mit dabei) mit. ich hatte schon mit der lehrerin gesprochen wie die tage gestaltet werden sollen. sie ...

von kerpegs 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

klassenfahrt 8. Klasse

Hallo hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören: Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der ...

von Henni 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.