Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 02.03.2008, 10:59 Uhr

klassenfahrt 8. Klasse

Hallo

hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören:

Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der Nähe hier, 5 tage zelten mit selbstverpflegung und gruppendynamischen Abenteuerprogramm und so. Nun kommt also die zweite und eventuell letzte Fahrt an der hauptschule, (als Abschluss fahren unsere danach manchmal je nach klasse nur ncoh 1-2 Nächte ende der 9. klasse nach berlin oder so.)

Also: hier meine Fragen:

- welches Ziel haltet ihr für Süddeutsche Bergbewohner eines Dorfes für angemessen?
- wie lange sollte eurer Meinung nach die Fahrt sein
- was würdet ihr ausgeben
- was fällt euch ncoh so ein?

Hintergrund: ich würde schon gern die Schüler planen lassen, also gewisse vorgaben müssen einfach sein....

 
8 Antworten:

Re: klassenfahrt 8. Klasse

Antwort von KKM am 02.03.2008, 11:18 Uhr

Wir waren damals (aus einem Kleindorf im Münsterland) in Berlin für 1 Woche.

Gewohnt haben wir in einer Jugendherberge, hat ca. 400 DM gekostet (war noch vor der Wende, damals gab es wohl auch jede Menge Fördergelder).

Ich finde, so eine Fahrt hinterlässt bleibende Eindrücke - ein Leben lang.

Ich denke, es sollte schon 1 Woche sein (mindestens Mo - Fr), gerne eine deutsche Großstadt (evtl. von Süddeutschland aus auch Wien, Genf, Paris), also eine Busfahrt von bis zu 6 Std...
Bezahlen würde ich da so ca. 350 € als Höchstgrenze....

Ein Muss finde ich ein wenig Kultur, in Paris Eiffelturm und irgendwelche Kirchen, dazu aber dann Euro - Disney oder so. Das Alter ist ja nicht so unkompliziert *g

Als Kriterium sollte vielleicht etwas sein, das man privat nicht so schnell wiederholt... (ich war in der 12. Jahrgangsstufe in Istanbul, ein Traum!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt 8. Klasse

Antwort von sun1024 am 02.03.2008, 12:43 Uhr

Huhu Henni,

es gibt hier ein Unterforum Teenies, vielleicht bekommst du da noch mehr Erfahrungen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

edit: sorry, da HAST du es ja schon gepostet :)

Antwort von sun1024 am 02.03.2008, 12:45 Uhr

Hätt ich vielleicht erst gucken sollen :).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt 8. Klasse

Antwort von sisyphos am 02.03.2008, 14:04 Uhr

Hallo,

also zu viel Kultur kannst du dir sparen, es sei den deine Schüler wollen das:-) Das ist ein Punkt was ich mit ihnen ausmachen würde.
Wir waren im letzten Hauptschuljahr auf Wienwoche, und es war grausam, jeden Tag Mussenn, Kirchen und sonstiges etwas. Kann natürlich auch daran liegen das ich ein Kulturbanause bin. Aber wegen den Kosten, eine Woche Wien oder Berlin, würde sicher fast so viel Kosten wie eine Woche London?

lg

Michaela

PS: Ich würde eher richtung sportliche aktivitäten als Kultur:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anmerkung: wir müssen in Deutschland bleiben!

Antwort von HEnni am 02.03.2008, 15:35 Uhr

w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt 8. Klasse

Antwort von glückskugel am 02.03.2008, 15:52 Uhr

Hm, das ist wahrscheinlich wirklich ein schwieriges Alter. Da würde ich auch nicht zu viel Kultur ansetzen. Aber wenn sie sich selbst etwas aussuchen können, sind sie vielleicht motivierter.
Wald und Wildnis haben sie ja sicher zu Hause genug, wenn Du schreibst, sie kommen von Dörfern. Da würde ich dann schon in eine (Groß)stadt fahren.


Dauer: 5 Übernachtungen sind wahrscheinlich günstig.

Kosten: nicht mehr als 300 €, aber das sollte man am besten mit den Eltern klären. Kommt ja ganz drauf an.

Wir waren in der 9. mal auf einer sehr schönen Burg in Nürnberg. Kann mich aber nur noch schwach dran erinnern. Das einzige, was ich noch weiß ist, dass es ziemliche Probleme mit Alkohol gab. Echt krass! Und das obwohl es eine Gymnasialklasse war. Da hätte ich nicht Lehrer sein wollen. Ist das bei euch auch so ein Problem?

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt 8. Klasse

Antwort von MartaHH am 02.03.2008, 21:54 Uhr

Heiligenhafen an der Ostsee, kurz vor Fehmarn. Da gibt es ein Schullandheim, wunderschön gelegen direkt am Vogelschutzgebiet. Sehr nah am Wasser gelegen (unsere Klasse musste einmal mit Wagen vom THW gerettet werden bei Sturmflut). WIr hatten damals Selbstversorgung, mussten also mittags selbst kochen. DAS war Spitze, wir waren zweimal da und die Klasse wäre am liebsten niemals auseinandergegangen!

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sylt (Rantum)

Antwort von Trini am 03.03.2008, 8:06 Uhr

Ist für Euch mal was ganz anderes.
Sohni war in der 4. Klasse da, für 1 Woche (€ 175, aber die Anreise ist von KI natürlich billiger).
Allerdings buchen unsere Lehrer immer schon 4 Jahre im Voraus.
Ihr könntet ja aber zu einem Zeitpunkt fahren, wo alle anderen schon Ferien haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.