Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 01.03.2008, 19:47 Uhr

@momworking

Huhu,

unten war alles schon etwas unübersichtlich, deshalb hier nochmal:

Natürlich finde ich die Hausaufgaben FÜR MEINE TOCHTER einfach. Dass die für mich einfach sind, ist ja wohl selbstverständlich. Wären sicher auch die Hausaufgaben der Klasse 10 oder in manchen Fächern auch darüber hinaus noch. Schließlich ist mein Abi auch erst 10 Jahre her.

Meine Tochter macht ihrer HA im Hort allein innerhalb von 5-10 Minuten. Und zu Hause auch, wenn ich sie mal eher abhole. Die Aufgaben sind wirklich nie eine Herausforderung für sie, was ich eigentlich schade finde. Trotzdem schaue ich sie nach. Weil ich finde, dass sie sie zumindest gewissenhaft machen sollte.

Ich fand, das Thema wurde hier viel zu sehr hochgeputscht. Und es wurde von zu vielen unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen. Man kann schwer eine Familie mit 3-4 Stunden Dauerstreit um die HA mit einer vergleichen, bei der Sohn oder Tochter 10 Minuten HA macht und danach nochmal drüber geschaut wird.

Also: Es kommt doch immer auf die Situation an. Und ein bisschen Toleranz schadet nie. Wenn die eine Mutter der anderen vorwirft, sie würde ihr Kind vernachlässigen ist das genauso blöd, wie wenn die andere sagt, dass die "kontrollierten" Kindern zu unselbständigen Tölpeln werden.

Versöhnliche Grüße,
Stefanie

 
2 Antworten:

Re: @momworking

Antwort von momworking am 02.03.2008, 12:23 Uhr

Hallo,
hey, danke, dass du dich nochmal meldest!

Ja, das klingt echt supi, dass deine Tochter die Hausis im Hort schafft. Hier ist das leider nichtmal ansatzweise machbar.
Unsere Hortleiterinnen sind da zwar durchaus hinterher, aber die Massen und Inhalte an Hausis übersteigen schlicht die Fähigkeiten einer erst 8-jährigen.

Ja, du hast vollkommen Recht: Es gibt da jede Menge Unterschiede.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig neidisch bin auf all die, wo es einfacher läuft, als bei uns.

VlG und alles Gute!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @momworking

Antwort von glückskugel am 02.03.2008, 15:45 Uhr

Huhu,

ich bin ehrlich gesagt auch erschüttert, was ich hier manchmal lese. Tränen bei den Hausaufgaben sollte es eigentlich gar nicht geben. Dann läuft irgendwas falsch. Frage mich, ob andere Bundesländer echt so viel schneller voranschreiten oder ob die Kids dort weniger Vorkenntnisse mitbringen oder woran das sonst liegt...

Zumindest die erste Klasse ist hier für die meisten Kinder wirklich sehr einfach. Vielleicht liegt das auch an einem sehr guten Vorschulprogramm mit einheitlichen Standarts in den Kindergärten.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.