Geschrieben von 2Bücherwürmer am 29.02.2008, 14:21 Uhr |
@LeeAnn
Hi LeeAnn,
und worin besteht die Pest und die Colera?
Wir sind soweit durch. Meine Tochter wird im Sommer auf ein Gymnasium in der Nachbargemeinde wechseln, was sehr sprachlich orienteirt ist. Da hat sie eindeutig ihre Stärke (Dritte 1 im Aufsatz gestern in Folge). Für sie war die Tatsache mit keinem aus der Clique dann mehr zusammen zu sein, zuerst nicht einfach. Aber wir wollten eben doch ein Gym., was ihren Stärken entspricht.
Inzwischen geht es aber. Ihre Clique sieht sie weiterhin 1 x Woche bei gemeinsamen Hobbys und wir haben die Zusage, dass sie mit anderen aus unserer Kleinstadt dort in eine Klasse kommen wird. Das hat schon sehr geholfen!!
Einfach wird es trotzdem nicht, da sie trotz der guten Noten in Deutsch (bei Mathe muss sie eben weiterhin ein bisschen mehr dranbleiben) eben doch noch recht kindlich ist. Das zeigt sich darin, dass sie mündlich die tollen sprachlichen Leistungen nicht immer bestätigen kann und nach Meinung der Lehrerin auch noch mehr lernen muss im Sachunterricht mit Sachtexten zu arbeiten. Denn lesen und verstehen kann sie sie ja sehr gut (gestern auch Beste im Tempocheck beim Lesefitnesstest und Verständnis meist 9 oder 10 Punkte).
Denke manchmal aber auch, ob die Lehrerin das nicht zu streng sieht. Richtig wissenschaftlich arbeiten müssen doch alle Kinder -auch die schlauen- erstmal lernen...????
LG, Susanne
Re: @LeeAnn
Antwort von LeeAnn am 29.02.2008, 14:49 Uhr
Hi,
zur Auswahl stehen zwei Gymnasien. Ein staatliches und ein privates. Das staaltliche sagt von sich aus, dass sie nur Frontalunterricht machen können, da dort 34 Schüler in einem sehr kleinem Klassenraum sind.Der Unterricht sei schlecht, aber nicht anders durchführbar, so sagt die schule selber. Unsere jetztige Klassenlehrerin rät uns stark ab.
Die zweite Möglichkeit ist ein Gymnasium, was 45km entfernt ist. Zum einen bedeutet es ein weg von 70 Minuten. Zum anderen kann es aber im Extremfall bedeuten, dass die Freunde von hier 100 km entfernt wohnen.
Ich finde beides sehr ,sehr unglücklich.
Na ja und dementsprechend schwer fällt die Entscheidung.
Schön, dass es bei euch etwas anders ist. Hattet ihr schon Anmeldung ?
VG
LeeAnn
Re: @LeeAnn
Antwort von 2Bücherwürmer am 29.02.2008, 15:42 Uhr
Hi,
puh, das klingt ja absolut mies. Denn der Entfernungsfaktor ist ja auch nicht zu unterschätzen. Wir hoffen ja ebenso, dass meine Tochter ab August dann mit c. 45 Min. (allerdings mit so gut wie keinem Fußweg) Bus fahren zurecht kommen wird. Aber unser hiesiges Gym. hat auch nicht den besten Ruf und ist eindeutig sehr naturwissenschaftlich ausgelegt.
Anmeldung war schon Ende Januar. Zusage haben wir seit ungefähr 2 Wochen. Das Beratungsgespräch, was wir wegen der Eingeschränktheit führen mussten (bereits im Dezember) war sehr sehr angenehm.
Auch euch wünsche ich viel Glück. Wohin tendiert ihr denn mehr.....???
VG, Susanne
P.S. Was liest denn dein Sohn gerade? Meine hat Tintenherz von ihrer Patentante geschenkt bekommen und möchte den 2. Band. Ist der sehr heftig? Denke aber - im Gegensatz zu Filmen, Fernsehen, Computer und co, was eh bei uns wenig gemacht wird- können Kinder bei Büchern schon beurteilen, ob es schon "passt". Die Diskussion gab es ja vor ein paar Wochen hier sehr intensiv.
Meine Zweite ist jetzt bei den Baumhausbüchern angelangt.
Re: @LeeAnn
Antwort von LeeAnn am 29.02.2008, 18:17 Uhr
Hallo,
danke Deiner Nachfrage. Sohnemann liest momentan;Der geheime Schlüssel zum Universum.Kennst Du das Buch ? Es ist echt toll.
Wir tendieren eher zu dem weiter entfernten. Aber eigentlich nur mit 55 zu 45 % Ich werde berichten, wenn wir uns entschieden haben....
VG
LeeAnn
Erfahrungen zu LRS-Förderklassen, HILFE!!!
~*~*~*~AUSWERTUNG UMFRAGE~*~*~*~
@ AndreaL
Ergotherapie bei geringer Frustrationstoleranz
Ergänzung - Hilfestellung bei schulischen Angelege
Also dann an bien wegen werkrealschule
So heute war ja das Gespräch mit der Lehrerin!
Hausis korrigieren^
Rollenverteilung: Umfrage