Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 28.02.2008, 16:18 Uhr

Hausis korrigieren^

Eine Frage, die sich hier bei mir oft stellt, wenn ich lese:

Mein Kind soll die Hausis total allein machen, weil der Lehrer sehen soll, wo es hapert...

Sind wir Eltern nicht dazu da, den Kindern auch mal etwas vom nicht verstandenen Schulstoff zu erklären - vielleicht mit unseren Worten?

Sicherlich soll der Lehrer wissen, wo er ansetzen muss, aber ich sehe hier auch die Eltern in der Pflicht.

Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben allein im Hort. Wir Eltern müssen die Hausis unterschreiben... und was falsch ist, kann ich nicht unterschreiben. Meine Tochter muss die Hausis nicht nochmal machen, wohl aber falsch geschriebenen Worte noch mal drunter schreiben oder das richtige Ergebnis in Mathe daneben oder aber wir sprechen es einfach noch mal durch. Ich finde schon, dass hier die Eltern zuständig sind!

LG
Pem

 
11 Antworten:

Re: Hausis korrigieren^

Antwort von Pemmaus am 28.02.2008, 16:37 Uhr

Habe gerade gesehen, dass das bei euch schon heiß diskutiert wurde....

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis korrigieren^

Antwort von tathogo am 28.02.2008, 17:01 Uhr

Also ich bin nach wie vor der Meinung,dass die Hausis alleinig Sache des Kindes sind.Fertig.

Meine Zwei machen ihre zumindest vom ersten Schultag an allein :o)

Wenn Fragen oder Probleme sind:Kein Thema-dann gebe ich selbstverständlich Hilfestellung...aber ich würde NIE mit nem Radierer falsche Sachen wegradieren so wie es einige ja doch praktizieren.

WENN ich mal(was selten ist)über die Hausis gucke und ich entdecke Fehler,dann sage ich höchstens:Na,da musst du aber noch mal drüberschauen...

Ich kenne tatsächlich einige,da machen die Müter die Aufgaben und/oder sitzen mit nem Radierer neben dem Kind-DAS kanns auch nicht sein.

Wir müssen auch nix unterschreiben....warum denn??
Ich denke soviel"Eigenständigkeit" sollte man Schulkindern zutrauen dass sie die ihnen aufgetragenen (Haus)aufgaben erledigen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis korrigieren^

Antwort von max am 28.02.2008, 17:06 Uhr

ich schaue mir die HÜ eigentlich nicht mehr wirklich an wenn sie sie in der Schule macht. Bei Oma ist es anders, die kontrolliert nach und lisa korrigiert das dann auch.

bin ja generell der Meinung, HÜ ist sache des kindes außer es versteht was nicht, klar, dann erkläre ich oder übe mit ihr.

Allerdings glaube ich auch dass viel zu viele Eltern in ihrer Klasse die HÜ richtig korrigieren und nochmal schreiben lassen und von daher wäre sie schon im nachteil wenn sie ständig falsche HÜ hätte und niemand kontrolliert von uns. Weil die Lehrerin kann sich ja doch kein Bild von der ganzen Klasse machen weil die anderen ja alles richtig haben (warum auch immer).

Von daher wäre das nur wirklich richtig wenn alle kinder die HÜ allein machen, dann könnte die lehrerin sich auch ein bild der klasse machen, sonst leider nicht und die kinder wären sehrwohl benachteiligt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis korrigieren^

Antwort von glückskugel am 28.02.2008, 17:10 Uhr

Ich schaue schon immer drüber. Meine Tochter will das auch so. Sie ist ein kleiner Perfektionist. Und soll ich dann sagen: "Es ist alles richtig.", wenn das gar nicht stimmt? Wäre ja auch blöd. Also sage ich zu ihr, wenn ich einen Fehler sehe, sie soll selbst noch mal suchen, ob sie den Fehler findet und zeige ihr z.B. die entsprechende Zeile. Meistens ist aber alles in Ordnung.

Aber bei uns ist das alles sehr friedlich. Die hier immer wieder beschriebenen Kämpfe gibt es bei uns nicht.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis korrigieren^

Antwort von bigwusch am 28.02.2008, 17:18 Uhr

Hallo :o)

Ich kontrolliere die Hausaufgaben wenn meine Tochter das möchte (meist bei 80% der Aufgaben. Und wenn ich einen Fehler finde sage ich´s ihr, aber finden und korriegieren tut sie es selber.

Wenn sie was nicht verstehen würde (ist noch nie vorgekommen), würde ich´s ihr erklären so gut ich kann.

lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis korrigieren^

Antwort von bine+2kids am 28.02.2008, 18:41 Uhr

Ich sitze bei meinem Sohn (3te Klasse)
ständig daneben, wenigstens in Deutsch, aber er hat LRS und wir müssen ständig die Rechtschreibregeln wiederholen. In Mathe schau ich nur ob er es versteht, was gerade bei Textaufgaben nicht immer der Fall ist. Bei meiner Tochter (1te) mach ich gar nichts, nur wenn sie mich auffordert nachzuschauen, da ist aber immer irgendwo in der Mitte ein Fehler. Ich glaube sie macht das absichtlich um zu schauen, ob sie die gleiche Aufmerksamkeit bekommt wie mein Sohn. Denn eigentlich ist sie Klassenbeste und macht Hausis, die ich nicht kontrollieren soll immer fehlerfrei.
Ich denke es kommt total aufs Kind an, wie man als Mutter reagieren soll.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein netter link

Antwort von Henni am 28.02.2008, 19:17 Uhr

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Schule/s_819.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis korrigieren^

Antwort von mami06 am 28.02.2008, 21:01 Uhr

Bei meiner Tochter (2. Klasse) kommt es öfter vor, dass sie etwas nicht verstanden hat. Hausaufgaben bekommen sie zwar so gut wie nie, aber wenn ich bei der Durchsicht dessen, was sie in der Schule gemacht haben, bemerke, dass sie etwas nicht verstanden hat, arbeite ich das schon mit ihr durch und lasse auch korrigieren. In der Schule wird den Kindern so viele Selbstständigkeit zugetraut und auch zugemutet, dass es den Lehrern trotz mehrfacher Hinweise meinerseits erst jetzt aufgefallen ist, dass es bei meiner Tochter hier und da hakt. Na, ganz Klasse. Soll ich sie da vielleicht auch noch hängenlassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis korrigieren^

Antwort von RenateK am 29.02.2008, 8:32 Uhr

Hallo,
nein, ich korrigiere natürlich nichts. Auch die Hausaufgabenbetreuung in der OGS, an der mein Sohn teilnimmt, korrigiert nicht, sondern hilft Nachfrage des Kindes. Es wurde uns auch ausdrücklich von der Lehrerin gesagt, wir sollen auf gar keinen Fall korrigieren, sie sieht alle Hausaufgaben durch (sammelt die Hefte ein). So sollte es auch sein.
Mein Sohn macht die Hausaufgaben in der Schule, wenn er nach Hause kommt hat er frei, dann gucken wir uns keine Schulsachen mehr (außer er möchte es).
Er ist übrigens im 4. Schuljahr.
Im Sommer kommt er aufs Gymnasium, auch da wird er in die Nachmittagsbetreuung kommen. Wir haben da jetzt miteinander ausgemacht, dass wir die ersten Wochen zusammen mal gucken, einfach damit er in ein neues System reinkommt, sich daran gewöhnt, die Vokabeln regelmäßig in das Lernprogramm einzugeben usw. Danach gehe ich und er davon aus, dass er es dann auch allein macht. DAs wird sicher auch klappen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis korrigieren

Antwort von Pemmaus am 29.02.2008, 9:34 Uhr

Ich will nur ein Beispiel nennen: Meine Tochter hatte gestern Mathe-Hausaufgaben, die sie in der Schule gemacht hat.

WEIL ich sie unterschreiben musste, sah ich, dass sie ziemlich viel drin rumradiert hat. Auf meine Frage warum das so aussieht sagte mir meine Tochter, dass sie mit Minus große Probleme hat. Hätte ich nicht unterschreiben müssen, hätte ich das nicht bemerkt oder wahrscheinlich erst am Wochenende. So konnten wir gestern Abend im Bett noch üben, meine Tochter hatte Spaß daran und kann heute (hoffentlich) Minus rechnen.

Da ich davon ausgehe, dass die Lehrerin erklärt hat, wie man das rechnet und meine Tochter es NICHT richtig verstanden hat, finde ich es schon wichtig, dass ICH ihr es noch mal mit meinen Worten oder anderen Anschauungsmaterialien erklärt habe und das, bevor irgendwelche Wissenslücken zu anderen Kindern entstehen oder sie erst traurig ist, weil sie eine Arbeit verhauen hat.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis korrigieren

Antwort von koesti am 29.02.2008, 11:53 Uhr

Hallo Pem,

auf der einen Seite hast Du Recht, auf der anderen könnte man aber auch argumentieren: Wenn die Lehrerin die Fehler sieht, dann sieht sie auch, dass es bei Deiner Tochter eben noch hapert beim Minus rechnen und dann ist es eigentlich ihre Aufgabe, es Deiner Tochter nochmal richtig zu erklären.
Ich denke das Verhalten der Eltern muss zu den Erwartungen der Lehrer passen, sonst klappt es eben nicht so gut.

Da helfen Grundsatzdiskussionen wenig, denn es ist bei jedem Lehrer wieder anders und unsere Kids und wir müssen mit den aktuellen Situationen zurechtkommen, egal wie gut oder schlecht wir das finden.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.