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Geschrieben von Mony am 15.04.2008, 12:39 Uhr

@emfurt oder Alle, die ein Kind mit hohem IQ haben

Hallo Elisabeth,

dein Sohn hat ADS, Legasthenie und einen IQ von 128?

Reich die Hand - meiner kommt auf einen IQ von 129, hat ein Photographisches Gedächtnis und ist Legastheniker...auf Dyskalkulie wird er gerade getestet, aber mit 13 Jahren ist dieser Zug eigentlich abgefahren...
Das Einzige wo ich nicht mitbieten kann ist ADS...
Wie sieht bei euch die Förderung aus?
Lucas kann auf Grund seines Photographischen Gedächtnisses bekannte Texte relativ gut schreiben. Unbekannte Texte sind und bleiben eine Katastrophe.
Ich denke manchmal wir sind Fördertechnisch schon absolut am Limit - und ich sehe überhaupt kein Vorankommen...
Ist das überhaupt möglich? Oder gibt es auch Kinder, bei denen die Rechtschreibung IMMER ein schlecht bleibt.
Aufgrund seiner Intelligenz sollte man annehmen, dass es irgendwann mal besser werden müsste - aber es kommt nichts.
Wie ist das bei euch?
Was sagen eure Therapeuten?
Unsere sagen immer nur üben, üben, üben...
aber da ist ein pubertierender 13jähriger schnell an seinen Grenzen...und ich auch...
und wenn er viel übt und der Erfolg bleibt aus, dann wird es wieder noch schwerer...
Wie klappt das bei euch?
Mir gehen langsam auch die Motivationsargumente aus.

Ich muss dazu sagen, bei uns ist das sehr spät erkannt worden. Da war er schon in der 5. Klasse. Denn vorher konnte er alle Diktate immer aus dem Gedächtnis schreiben - bis dahin waren die Texte bekannt. Die Probleme kamen dann bei den ungeübten Texten, und bis dann die Mühlen so anlaufen und einem geglaubt wird, das irgendwas nicht stimmt vergeht viel Zeit...

Moni

 
9 Antworten:

Das ist ja gerade das Problem von Legasthenikern

Antwort von KH am 15.04.2008, 14:39 Uhr

dass die Rechtschreibung schlecht bleibt trotz allen Übens. Da hilft ja dann die Intelligenz nur bedingt weiter. Er sollte Strategien üben und bestimmte Regeln, die er dann bei unbekannten Texten anwenden kann. Hat er den Nachteilsausgleich als Legastheniker? Welches Bundesland seid ihr denn? Hast du dich schon an den Bundesverband Legasthenie gewandt? vielleicht helfen die dir weiter.

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Re: @emfurt oder Alle, die ein Kind mit hohem IQ haben

Antwort von +emfut+ am 15.04.2008, 15:18 Uhr

Legasthenie hat nichts mit Intelligenz zu tun. Deswegen ist üben auch Quatsch. Ein Therapeut, der sowas sagt, hat keine Ahnung.

Fumi (im übrigen ein Mädchen) geht in die 6. Klasse einer privaten Realschule, die sich auf legasthene Kinder spezialisiert hat. Die Schule arbeitet mit einem Therapiezentrum zusammen, wo sie auch ihre Legsathenie-Therapie bekommt. Außerdem nimmt sie (und Temi, 7, auch) an einem Forschungsprojekt zur Legasthenie der LMU teil. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, daß sie optimal gefördert wird.

Ihre T-Wert-Differenz hat sich in den letzten 2 Jahren, seit sie die Therapie macht, auch erheblich gebessert. Wenn sie nicht so einen hohen IQ hätte, wäre sie inzwischen nicht mehr legasthen (nach der T-Wert-Differenz-Definition, die für Bayern gilt - m.W. gibt es da Unterschiede).

Für die ADS bekommt sie eine Verhaltsntherapie und Methylphenidat, wobei wir mit den Medis derzeit eine Pause machen, weil die Therapie schon gut angeschlagen hat.

Gruß,
Elisabeth.

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Re: Das ist ja gerade das Problem von Legasthenikern

Antwort von Mony am 15.04.2008, 16:03 Uhr

Das Problem ist seine Deutsch Lehrerin. Trotz der Bescheinigungen und vorgelegten Atteste ist sie der Meinung, wenn er nur viel schreibt in der Woche wird das schon...
Er bekommt von ihr zum Wochenanfag Texte, die er abschreiben muß. In Schönschrift. Das bringt außer Frust natürlich nichts.
Macht er es aber nicht, gibt es Ärger und Gemecker...
Jetzt haben wir eine gute Therapeutin gefunden - die auch schon mit der Lehrerin gesprochen hat - aber ohne Erfolg.
Die Lehrerin ist der MEinung, sie ist jetzt seit 30 Jahren im Schuldienst - und so einen Firlefanz gab es früher auch nicht - und viel Schreiben hat noch keinem geschadet. Alle um sie herum sehen das anders - aber sie ist Beratungsresistent.

Wo liegen die Stärken eurer KInder?
Meiner ist ein Erdkundeass. Leider steht genau das Fach in diesem JAhr nicht auf dem Lehrplan. Er ist ein sehr guter Handwerker, hat schon viel hier repariert und gebastelt.
Er schreibt auch wunderbare Geschichten und Nacherzählungen. Aber wegen seiner Fehler kommt er nie über eine drei... es ist echt ein Teufelskreis.

Er ist von der NOte befreit, aber nur noch das nächste Jahr - länger geht es nicht. Zumindest hier in Hessen.
Mich kostet das alles super viel Kraft. Denn jetzt kommt auch noch die Pubertät dazu.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Moni

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Oh, da kommt sicher noch einiges auf mich zu!

Antwort von HeidiRahm am 15.04.2008, 17:50 Uhr

Laura (7) hat auch eine bescheinigte LRS. Sie kommt nächstes Jahr in eine spezielle LRS-Klasse, da wird die Klasse 3 in 2 Jahren gelehrt und dann geht sie zurück an ihre GS und macht dort Klasse 4.
Sie hat auch einen IQ von über 130 (ich glaube es war 154 oder so), dass üben nur bedingt was bringt ist sicher.
Durch den IQ konnte sie sich bis jetzt auch gut durchmogeln, hat in D eine Zwei. Ich habe schon in Klasse 1 gemerkt, dass sie Probleme beim Lesen und Schreiben (besonders Lesen) hat, aber die Lehrerin hat das nicht gemerkt.
Was kann man noch alles machen??? Ist sicher von Bundesland zu Bundesland verschieden, wir kommen aus Sachsen.

Ich denke ich werde den Kinderarzt wechseln, denn der jetztige hat sich schon gestreubt Logo (vor Einschulung) zu verschreiben.

Bringt Ergotherapie was???

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Re: Oh, da kommt sicher noch einiges auf mich zu!

Antwort von +emfut+ am 15.04.2008, 17:56 Uhr

Ich glaube nicht, daß Ergo viel bringt, denn da geht es doch eher um Motorik und so. Aber Erfahrungen habe ich damit keine, bei uns wurde es nicht mal in Erwägung gezogen.

Das Therapiezentrum, wo Fumi hingeht, arbeitet nach dem Marburger Rechtschreibtraining von Prof. Schulte-Körne. Das kann man auch zu Hause machen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Schule arbeitet darüber hinaus mit speziellen Singklassen. Das Singen verbessert das Hören, so daß die Kinder die Dehnungen und Doppelungen besser hören können. Fumis Deutschlehrerin empfiehlt für die, die nicht die Möglichkeit einer Singklasse haben, einen Chor.

Gruß,
Elisabeth.

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Re: Oh, da kommt sicher noch einiges auf mich zu!

Antwort von Mony am 15.04.2008, 18:12 Uhr

Ich finde das Klasse, was in anderen Bundesländern für die Kinder getan wird. Bei uns gibt es keine extra LRS Klassen. Er muss zur Regelschule. Für LRS Kinder werden zwar Kurse angeboten ABER:
Sein Kurs war im letzten Schuljahr Mittwochs in der 5+6 Stunde. Die Lehrerin war aber leider schwanger und nie da. Also ist der Kurs immer ausgefallen. Im zweiten Halbjahr war kein Lehrer dafür da...
Das mag in Hessen nicht die Regel sein - aber bei uns hier auf dem "platten Land" schon.
Wir fördern ihn jetzt privat - und trotz der ärztlich anerkannten Legasthenie müssen wir es selber zahlen - und dafür 1x in der Woche 120 km fahren.
Natürlich ist er von der Note befreit - aber das wird ihm von der Lehrerin immer wie so ein Gnadenakt verkauft. Als sei es besonders großherzig von ihr gewesen, dass sie es in der Lehrerkonferenz durchgesetzt hat.
Ich habe immer das Gefühl, alles was die Therapeutin Montags aufbaut, zertrampelt diese Frau am Dienstag gleich wieder.
Lucas Rechtschreibung ist wesentlich schlechter als die seiner Schwester - und die ist in der zweiten Klasse.
Sie korregiert ihn hin und wieder und er nimmt es widerspruchslos hin. Er hat da keinerlei Motivation mehr...

Ergotherapie war bei uns aber auch nie ein Thema!

Liebe Grüße
Moni

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Re: Oh, da kommt sicher noch einiges auf mich zu!

Antwort von +emfut+ am 15.04.2008, 18:26 Uhr

Das, was Fumi macht (Privatschule und Training) zahle ich auch privat. Das JA hat eine Kostenübernahme abgelehnt, meine Anwältin hat vor zwei Wochen Widerspruch eingelegt.

Die ADS-Geschichten zahlt die Krankenkasse.

Gruß,
Elisabeth.

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Re: ewt. auditive Wahrnehmungsstörung???

Antwort von aenneli am 15.04.2008, 20:37 Uhr

Hallo,
bei den meisten Legasthenikern liegt eine auditive W.Störung vor.
Sie können über das Ohr Texte nicht genau aufnehmen und so eben erst gar nicht richtig zu Papier bringen. Dafür spricht eben auch, dass er gelesene Texte ohne Fehler wieder geben kann.
Google mal unter avwf.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

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Ursache für Legasthenie und AD(H))S

Antwort von Trini am 16.04.2008, 9:25 Uhr

sind oftmals persistierende frühkindliche Reflexe, die zu den Wahrnehmingsstörungen führen.

Beim richtigen Ansatz (z.B. Sensorische Integration nach J. Ayres) kann Ergotherapie also sehr wohl helfen!!!

Trini

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