Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 14.04.2008, 20:04 Uhr

allergisches Asthma & Schule bzw. Freizeit...

Hallo,

Halt jemannd mit allergischen, bzw. einfachen Asthma bei so Jungen Kindern?

Meine sind beide davon betroffen. Im Moment gottseidank nur der große.

Inhalieren tut er bei Bedarf Sultanol.
Das Problem ist er geht ja schon in die Schule, und da ist es ein bisschen blöd immmer dieses Gerät mitnehmen. (so ein Aufsatz wo der Wirkstoff reingesprüht wird und mittels Maske dann eingeatmet)

Ich kann mich erinnern das mein kleiner Bruder damals schon direkt aus dem pumperl inhalliert hat. Ab wann können/dürfen die Kinder das? Ab dem Zeitpunk wo sie es können? Wäre viel praktischer, den das Pumperl kann man ja dann einfach einschieben.

Kennt bzw. hat jemannd Kinder die das so machen?

danke für die Info

Michaeala

 
10 Antworten:

ich selber habe asthma und...

Antwort von two_kids am 14.04.2008, 20:18 Uhr

...inhaliere täglich mit viani und zwar nur abends einmal zu hause.

vielleicht gibt es sowas auch für kinder???

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich selber habe asthma und...

Antwort von sisyphos am 14.04.2008, 20:20 Uhr

Ist das auch bronchienerweiterntes mittel?

lg michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergisches Asthma & Schule bzw. Freizeit...

Antwort von Silvia3 am 14.04.2008, 20:51 Uhr

Ich vermute, Du meinst ein Aerochamber? Das wird meist ab Schulbeginn auf eine Disc umgestellt. Das ist ein Unterteller-großes Teil, das weniger auffällig ist als das Aerochamber. Sprich doch mal Deinen Kinderarzt an, der sollte das wissen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

silvia hab ich schon...

Antwort von sisyphos am 14.04.2008, 20:53 Uhr

...der meinte es wäre zu anstrengent...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergisches Asthma & Schule bzw. Freizeit...

Antwort von Ebba am 14.04.2008, 21:04 Uhr

Unsere Tochter hat ein Salbutamolspray (Salbutamol ist mW der Wirkstoff in Sultanol) mit sog. Autohaler (ein atemzugausgelöstes Inhaliergerät). Das Ganze ist nicht größer als die sonstigen Dosieraerosole. Möglicherweise gibt es Salbutalmol auch als Pulver zum inhalieren in so einer Rotadisk.

Bei netdoktor.de könntet Ihr Euch über die verschiedenen Darreichungsformen informieren (http://www.netdoktor.de/medikamente/100010740.htm - ganz nach unten skrollen)

Frag am Besten mal bei dem behandelnden Arzt nach den besten u. praktikabelsten Möglichkeiten für Euren Sohn.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sisyphos - ja, ist es

Antwort von two_kids am 14.04.2008, 21:43 Uhr

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergisches Asthma & Schule bzw. Freizeit...

Antwort von uli88 am 14.04.2008, 22:15 Uhr

Warum kaufst Du nicht einfach einen 2. Spacer und läßt diesen in der Schule? (z.B. im Klassenzimmer / beim Lehrer/ im Spint?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergisches Asthma & Schule bzw. Freizeit...

Antwort von niki0909 am 14.04.2008, 22:15 Uhr

hallo,
mein Sohn (7) inhaliert auch über den Autohaler seit etwas mehr als einem Jahr und es klappt super. Er muß aber nicht täglich inhalieren. Das Teil sieht in etwa so aus, wie die normalen Sprays und sind für Kids super. Vorher hatten wir eine blaue Kugel, war zuhause ok.
Viele Sprays gibt es mittlerweile auch als Autohaler, frag doch mal in der Apotheke.

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all...thx...

Antwort von sisyphos am 15.04.2008, 6:16 Uhr

Danke für eure Antworten, wer mal auf die suche nach so einen Autohalter gehen.
Ulii88 diese Spacer find ich zum einen sehr umpraktisch, zum anderen hilft ein zweiter in der Schule nichts, da er ja auch im Hort, zum turnen, oder in der Musikschule ist....

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergisches Asthma & Schule bzw. Freizeit...

Antwort von crisgon am 15.04.2008, 9:00 Uhr

Mein 3-jähriger Sohn hat auch Asthma. Er bekommt auch Viani, welches er mit Hilfe einer Aerochamber inhalieret. Viani ist auch ein bronchienerweiterndes Mittel, enthält aber auch eine leichte Dosis Cortison. Die Aerochamber ist nicht so groß, würde also gut in den Schulranzen passen.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.