Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 14.04.2008, 19:17 Uhr

Gartenspielgeräte - wie lange noch?

Wann habt Ihr Sandkasten, Rutsche und Schaukeln abgebaut? Meine beiden (10 Jahre und 8 Jahre) spielen immer noch sehr viel damit, auch im Sandkasten wird noch mit anderen Kindern gespielt (Burgenbauen und mit selbstgebauten Katapulten zerstören und so). Bei den meisten gleichaltrigen ist der Sandkasten schon weg. Wir haben jetzt festgestellt, dass das Holz der Schaukel teilweise morch ist und wollen eine neue kaufstellen. Jetzt hören wir aber von sehr vielen "Das lohnt sich doch nicht mehr" oder "Nächstes Jahr ist draußen spielen doch out". Ich habe noch sehr lange gerne geschaukelt, auch gößere Gäste (15/16 Jahre) sitzen gerne noch auf der Schaukel.

Wie ist/war das bei Euch?

LG Dorilys

 
7 Antworten:

Re: Gartenspielgeräte - wie lange noch?

Antwort von stephanie-m am 14.04.2008, 19:20 Uhr

Ich denke es gibt auch Klettergeräte für Größere die eben etwas "anspruchsvoller" sind.Oder diese Art Baumhäuser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenspielgeräte - wie lange noch?

Antwort von Romacel am 14.04.2008, 19:53 Uhr

Hallo,

unsere Kinder sind knapp 10, 7 und 4 Jahre alt. Alle unsere Draußen-Spielgeräte sind noch heiß begehrt. Wir haben eine normale Schaukel und daneben ein "Surfbrett" zum schaukeln und am Baum haben wir Ringe hängen und ein Seil mit Knoten zum raufklettern. Sandkasten haben wir auch noch. Alle unsere Kinder, auch die Große, spielen regelmäßig damit, oft auch mit Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenspielgeräte - wie lange noch?

Antwort von Silvia3 am 14.04.2008, 20:56 Uhr

Meine beiden werden noch vor dem Sommer 7 und 9 Jahre alt. Der Sandkasten sollte Ende dieser Sommersaison weg, da die Große letztes Jahr fast gar nicht mehr darin gespielt hat und die Kleine wenig. Bei der Schaukel und der Rutsche wollen wir noch ein bis zwei Jahre warten. Dieses Gerät stört uns sehr, da wir an diese Stelle gerne einen Pavillon bauen wollen.
Da in unserem Wohnviertel in fast jedem Garten ein Spielgerät und ein Sandkasten steht und wir auch einen Spielplatz in der Nähe haben, sind meine Töchter nicht wirklich auf unsere Geräte angewiesen. Wenn sie mal schaukeln wollen, dann haben sie rundum genug Gelegenheit.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenspielgeräte - wie lange noch?

Antwort von Annas Truppe am 14.04.2008, 21:13 Uhr

Hallo Dorilys,

von mir auch die Erfahrung, dass die Kinder Schaukel/Sandkasten/Klettergerüst noch wirklich gerne mögen. Unsere Großen sind zwischen 5 und 11 und benutzen die Sachen ständig.
Am besten kommen bei meinen anspruchsvollere bzw. variable Klettergerüste an und Wasser ! Deshalb werden wir demnächst im Garten, da die jetzige Schaukel-Kletter-Kombi ebenfalls morsch ist, ein neues, größeres Klettergerüst mit stabilerer Schaukel aufstellen und eine Wasserpumpe installieren.

Meine Kinder spielen zwar gerne mal mit dem Gameboy oder fangen an, anstrengende Musik zu hören. Der - gar nicht so - kindliche Spieltrieb ist aber noch sehr ausgeprägt. Zum Glück !
Wir haben als Kinder auch noch mit 15 am Strand Sandburgen gebuddelt - und das mache ich bis heute gerne ;-)

Was machen denn die Kinder deiner Bekannten, die Schaukel und Co. für out halten, in ihrer Freizeit ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Umgebung an

Antwort von Trini am 15.04.2008, 7:58 Uhr

Wir haben im Baugebiet zwei Spielplätze mit diesen Geräten. Deshalb hatten wir nie eigene, bis auf die Sandkiste, die wohl bald rausfliegen wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenspielgeräte - wie lange noch?

Antwort von RenateK am 15.04.2008, 11:53 Uhr

Hallo,
wir haben das im Garten für 13 Familien, ca. 15 Kinder (Rutsche, Klettergestell, Reck) und bei uns sitzen immer wieder noch 13jährige im Sandkasten. Finde ich auch gut so.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartenspielgeräte - wie lange noch?

Antwort von Sylvia1 am 16.04.2008, 13:24 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 10 Jahre alt und sie mag Schaukeln u. ä. Spielgeräte nach wie vor gerne. Sie hat auch noch einen Sandkasten im Garten. Ich hatte in dem Alter auch noch einen, dort habe ich dann Burgen und Landschaften gebaut (für meine Puppen bzw. Figuren) und regelmäßige Überschwemmungen veranstaltet ("die Sturmflut kommt" u. ä. habe ich da gespielt, bestimmt bis ich 12 Jahre alt war). Einen Platz zum Rummatschen zu haben, ist doch immer ganz nett. Meine Tochter hat allerdings schon angekündigt, dass sie gerne, wenn denn der Sandkasten irgenwann mal weg kommt, sie diesen Platz im Garten gerne haben möchte, um sich ein eigenens Beet anzulegen.

Schaukeln u. ä. hatten wir drei insgesamt - eine normale, eine Tellerschaukel und ein Kletterseil. Allerdings hängen diese an Wäschestangen und nicht am eigenen Gerüst. Die Tellerschaukel habe ich letztens entsorgt, da das Seil anfing, kaputt zu gehen und mir das zu unsicher wurde. Ich habe aber schon eine neue Tellerschaukel, die ich dann (wenn es wärmer wird) an diese Stelle hängen werden. Die normale Schaukel und das Kletterseil (war sowieso neuer) sind noch o.k.. Ich denke mal die Möglichkeit, zu Schaukeln mögen auch ältere Kinder und junge (und junggebliebene) Erwachsene noch. Warum sollt man ihnen also nicht diese Möglichkeit bieten bzw. das Angebot bestehen lassen, wenn man den Platz und die Möglichkeit dafür hat. Meine Tochter ist auch nach wie vor ganz scharf darauf, dass ich ihre Hängematte wieder aufhänge (zwischen 2 Bäume). Bei IKEA habe ich auch letztens noch so eine Art Schaukelsessel (aber aus Tuch) für sie gekauft, den man auch an der Zimmerdecke befestigen kann (was bei uns aber definitiv nicht geht). Den wollte ich im Sommer auch mal zwischen die Wäschestangen hängen.

Generell finde ich eigentlich, dass man, wenn man den Kindern (oder "Halberwachsenen") draußen attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten bietet, die ihnen Spaß machen, dann beschäftigen sie sich auch draußen und hocken nicht den ganzen Tag in der Bude bei Fernseher, Computer & Co. Man muss halt genug Alternativen zur Elektronik-Unterhaltung (die ich jetzt nicht grundsätzlich verteufeln möchte) bieten, damit alles ausgewogen ist.

Von daher habe ich es überhaupt nicht eilig, Spielgeräte und Sandkasten aus dem Garten zu entfernen. Im Gegenteil, ich werde demnächst sogar ihren Sandkasten nochmal mit neuem Sand auffüllen - das wollte ich eigentlich letztes Jahr schon tun, bin dann aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr dazu gekommen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass andere Kinder (auch ältere) immer sehr gerne bei uns im oder um den Garten herum gespielt haben, eben weil wir dort so viele Dinge (auch Spiele wie Boccia, ausgefallene Förmchen, Wasserspiele ... usw.) im Angebot hatten, was diese von zuhause her anscheinend nicht immer so gewohnt waren.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.