Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 16.04.2008, 14:33 Uhr

Ich krich die Motten... (betr. Hausaufg. Deutsch)

Hallo,

so langsam verstehe ich die Pisa-Schelte mehr und mehr...

Es häufen sich in der 3. Klasse die Anlässe, dass zu Hause nachgearbeitet werden muss. Und zwar aus dem Grund, weil die Schule a) unklar, ungenau und nebulös Hausaufgaben stellt oder weil b)Sachverhalte schlampig eingeführt werden.


Aktuell lesen sie ein Buch und sollen als regelmäßige Aufgabe dazu die Kapitel 'zusammenfassen'.

WIE man zusammenfasst, wurde in der Schule nicht besprochen. Wie wird das in anderen 3. Klassen gehandhabt?

Für die Vera-Arbeiten Anfang Mai hat die Ma-Lehrerin übrigens letzte Woche mal schnell in einer Stunde die schriftliche Addition mit drei Summanden und die schriftliche Subtraktion mit zwei Subtrahenden eingeführt, samt natürlich der Schwierigkeit der Überträge.

Das war es dann... Addition schriftlich konnte der Sohn schon, weil er mal gefragt hat. Subtraktion schriftlich habe ich dann ausführlich zu Hause nachgearbeitet.

Danke schon mal für Hinweise darauf, wie es woanders läuft.

Gruß

Andrea

 
4 Antworten:

Re: Ich krich die Motten... (betr. Hausaufg. Deutsch)

Antwort von kropow am 16.04.2008, 15:16 Uhr

Hallo

Das ist bei uns ähnlich. Zur Zeit bekommen sie jeden Tag auf einen Aufsatz der mindestens eine Din A4 Seite lange ist zu schreiben. Anhand von zwei Stichwörtern...
In Mathe (Die Welt der Zahl) sind sie über schriftliche Addition und Subtration schon raus und machen das ganze gerade mit Geld. Ebenso rechnen sie mal und geteilt mit Geld 2,40/3= und das bitte untereinander....
Aber das Anfang Mai die Vergleichsarbeiten sind war mir neu! Danke dafür vorab!

Lg
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krich die Motten... (betr. Hausaufg. Deutsch)

Antwort von mamaj am 16.04.2008, 15:24 Uhr

1. Vera-Arbeiten

Uns Eltern wurde gesagt, das wir sie nicht überbewerten sollen, nicht extra vorher zusätzlich lernen sollen, sie als das sehen sollten was sie sind...eine Vergleichsmöglichkeit der 3.Klassen..nicht mehr und nicht weniger.
Unsere Lehrerin findet diese Arbeiten nur in soweit gut, das SIE erkennen kann auf welchen Stand unsere Klasse ist....aber einen ehrliche Vergleichsmöglichkeit ist diese Studie nicht, da wohl sehr viel geschummelt wird...
Ich lerne nicht zusätzlich mit unserer Tochter...wozu auch? Sie sollte so oder so den aktuellen Schulstoff so gut sie es kann beherrschen, mehr verlangt niemand.
Und wenn die Lehrerin nun noch auf die schnelle etwas neues einführen will...das hat doch eigentlich eh keinen Sinn.
Übrigens....Vera-Arbeiten werden nicht benotet, also wozu der Stress?

Zusätzliche Rechenwege würde ich persönlich meiner Tochter nicht beibringen...vor allem nicht wegen "Vera" ;-)

2.Hausaufgaben

Hat unsere Tochter nicht verstanden was sie bei den HA machen soll, dann hat sie 2 Möglichkeiten
a) sie ruft einen Schulfreund an und fragt nach
b) sie fragt am nächsten Tag nochmals die Lehrerin

Ich erkläre gerne nochmals, wenn sie etwas noch nicht so kann, übe rechnen oder lesen mit ihr, allerdings kann ich es auch nur dann, wenn unsere Tochter weiß, was sie machen soll.
Also wenn dein Kind nicht weiß, wie es die Kapitel des Buches zusammenfassen soll, oder nicht weiß, was es bedeutet ein Kapitel zusammen zu fassen, dann muß es nochmals in der Schule fragen.
Damit meine ich: wenn unsere Lehrerin von den Kinder z.B. die vorstellung eines Buches erwartet, dann muß sie vorher erklären, was das ist, was man beachsten sollte etc. ..ich kann doch auch nicht wissen was die Lehrerin will ;-)

3...das verstehe ich nicht ganz:

"Es häufen sich in der 3. Klasse die Anlässe, dass zu Hause nachgearbeitet werden muss. Und zwar aus dem Grund, weil die Schule a) unklar, ungenau und nebulös Hausaufgaben stellt oder weil b)Sachverhalte schlampig eingeführt werden."

Was muß nachgerarbeitet werden und warum?
Arbeiten aus der Schule oder falsche HA?
Hausaufgaben die bei meiner Tochter nicht richtig sind, müssen nochmal gemacht werden.
Allerdings konntrolliere ich die HA von unserer Tochter, korrigiere und bespreche sie gegebenenfalls.


Wenn die Lehrerin deines Kindes zu ungenau erklärt, was die Kinder machen sollen, dann würde ich sie darauf einmal ansprechen.
Oder erklärt sie es und die Kidner hören nicht genau hin? Den Fall hatten wir auch schon...nun gut...meine Tochter mußte am nächsten Tag zu ihr und sie nochmal fragen. Nun hört sie genauer hin ;-)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krich die Motten... (betr. Hausaufg. Deutsch)

Antwort von MamaMalZwei am 16.04.2008, 16:45 Uhr

Hallo Andrea, das war bei uns genauso in Klasse 3. Wir hatten zudem noch die Schwierigkeit, dass Sohni zuvor auf einer Sprachheilschule war, in der z.B. Gruppenarbeit ein Fremdwort war.
Das bedeutete für uns auch, dass er den Stoff, den andere in Klasse 2 gehabt hatten, noch nicht beherrschte. Rücksicht darauf wurde nicht genommen.
Immerhin ist im Unterricht einmal angesprochen worden, wie man eine Nacherzählung/Zusammenfassung schreibt. Es gab sogar einen Merkzettel dazu... Wenn ich geholfen habe, bekam mein Sohn zu hören, dass seine Mama keine Romane schreiben, sondern dass er das alleine machen soll. Nur - alleine hätte er das am Anfang des Schuljahres aus den genannten Gründen nicht gekonnt, wie auch viele seiner Klassenkameraden nicht.
Ich habe trotzdem mit ihm geübt und ihm erklärt, wie er Dinge schreiben soll. Mittlerweile ist er ein guter Realschüler. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krich die Motten... (betr. Hausaufg. Deutsch)

Antwort von Herminie am 16.04.2008, 17:01 Uhr

Hi Andrea,

ja was denkst denn du?
Zuhause wird bei uns immer nachgearbeitet (2. !! Klasse)
Ich habe schon den Ehrgeiz dem Kind die Grundlagen zu vermitteln, da dies in der Schule NICHT passiert.
Habe mich shcon gefragt, ob ich da die einzigste Mama bin, aber nein - außer bei 2 Überfliegern wird brav daheim mind. 30 min investiert NUR Wiederholung - keine Aufgaben!

GLG
hermi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.