Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nickes72 am 10.01.2009, 22:32 Uhr

Kommunion

Hallo zusammen,
meine Tochter kommt dieses Jahr zur Kommunion. Das Thema lautet" Wir sind Gottes Melodie".
Hat jemand eine Idee oder Vorschlag zur Gestaltung von Gottesdienst, Einladungskarten, Tischdeko etc...
Vielleicht ist jemand dabei der das Thema auch schon bei einer Kommunion hatte.
Im voraus vielen Dank
nickes72

 
4 Antworten:

Re: Kommunion

Antwort von huevelfrau am 11.01.2009, 11:30 Uhr

Mein Neffe hatte dieses Thema zur Kommunion. Als Deko vielleicht paar Notenschlüssel, Notenblätter, gibt es ja vieles. Musst mal schauen.

Suche das Heft mal raus, dann geb ich dir noch mehr Infos zwecks Liedern und Texten, o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von nickes72 am 11.01.2009, 17:02 Uhr

Das ist ja schonmal ein super Idee für die Deko.
Vielen Dank.
nickes72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Emily am 11.01.2009, 18:19 Uhr

Die Noten vielleicht - z. B. bei der Einladung - auf einen Regenbogen setzen? Wenn man die Farben etwas schärfer abgrenzt, hat ein Regenbogen ja entfernte Ähnlichkeit mit Notenlinien... das wäre so meine Kombination von Melodie und Gott/Himmel.

Dekorieren kann man dann zusätzlich mit allen möglichen Sachen, z. B. bunten Schmetterlingen. Es gibt Bücher zum Thema, guck nicht nur bei Kommunion, sondern auch Konfirmation, da findest du super Ideen. Manche Bücher haben sogar CD-Roms dabei, da legt man dann nur das passende Papier in den Drucker und druckt sich die Motive direkt auf die Karten .

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von schneggal am 12.01.2009, 6:54 Uhr

das Thema hatte die Gemeinde hier auch letztes Jahr. Ich habe für die Kinder dort ein riesiges Notenblatt (Din A3) entwickeln lassen, auf dem ein paar normale schwarze Farben und eben so viele Löcher wie Kommunionskinder zwischen den Noten. Dann haben die Kinder Noten in der passenden Größe angemalt, mit einem Foto von sich versehen und dann wurden die Noten laminiert und ein oder zwei Fotokleber hinten drauf.
Dieses Notenblatt war dann zum Vorstellungsgottesdienst im Altarbereich und die Kinder klebten ihre Noten dort hin, nachdem sie sich mit Namen und einem Wunsch für die Zeit bis zur Kommunion vortrugen.

Dieses Notenblatt war dann wohl die ganze Zeit über in der Kirche und zur Kommunion standen dann alle Kinder gemeinsam mit dem Blatt vor dem Altar und sagten dazu dann noch etwas....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunionkleider?

Hallo, meine Tochter hat im Mai Kommunion. Nun nervt die Oma schon etwas und macht Druck, weil wir so schnell wie möglich ein Kommunionkleid brauchen. Wo bekommt man den sowas? Habe im Internet in Brautmodengeschäften was gefunden. Mich würde nun interessieren, gibt es ...

von Mihi 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion-Feier mit wenig Verwandtschaft - wie feiern

Mein Patenkind (meine Nichte) hat nur eine ganz geringe Anzahl Verwandter: Mutter, Tante (das bin ich) mit Mann und Kind, Oma und Opa, in der näheren Umgebung. Sehr weit weg (500 km) wohnt die andere Oma und ein Onkel. Ziemlich weit weg wohnt ein Großonkel (200 km) und eine ...

von Carmar 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

nochmal Kommunion - diesmal Kleid und Frisur

Hallo, lacht nicht, dass ich mir jetzt schon Gedanken darüber mache, aber das Thema kam mir gerade so in den Kopf. Kennt Ihr Internetseiten mit schönen Kleidern? Wie haben Eure Mädchen die Haare getragen? Gibt es eine einfache, haltbare Frisur für lange Haare? Kann ...

von Anda 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Geschenk zur Kommunion

Hallo, unsere Nachbarin (Freundin meiner Tochter) hat in zwei Wochen Kommunion. Ich habe vor, ihr ein Geldgeschenk von uns zu geben - ich dachte an 20,-- Euro - was sagt Ihr dazu, zuwenig, zuviel? Ich würde aber gerne noch etwas persönliches von uns oder von unserer ...

von SabinePr 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Keine Kommunion..

Hallo, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die 3. Klasse und somit steht ja auch die Kommunion ins Haus. Nun haben wir uns aber entschieden ihn nicht zur Kommunion zu schicken. Mein Mann gehört keiner Glaubensgemeinschaft an und ich bin auch dabei aus der Kirche auszutreten weil ...

von TanjaBe 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsausflug - warum am Werktag?

Heute war der Kommunionsausflug meines Kindes. An und für sich eine schöne Angelegenheit. Aber warum muß dieser Ausflug an einem Werktag stattfinden? Wie steht es doch so schön in dem Schreiben von der kath. Kirche: Ihr Kind hat an diesem Tag schulfrei! Na unter schulfrei ...

von lisah 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Wohin geht Euer Kommunionausflug ??

Also wir haben am 27.04 Kommunion. Am 02.05 fahren dann alle Kommunionkinder + jeweils 1 Elternteil nach München in die Bavaria-Filmstadt und danach entweder ins Olympiastadion oder auf den Münchner Fernsehturm ... Bin leider nicht schwindelfrei, also ist es für mich nicht ...

von Iris71` 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Nachbarschaftskaffee" zur Kommunion - was ist denn

HAllo, habe unten in einem thread das Wort "Nachbarschaftskaffee" in Bezug zur Kommunion gelesen. Was ist denn das? Habe ich noch nie gehört, weder bei meiner Kommunion, noch bei der meiner Geschwister oder Verwandten oder Freunde. Ist das vielleicht in einer bestimmten ...

von Mariakat 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion - Nachbarschaftskaffee - Frage hab

Viele von Euch schreiben, dass am Tag nach der Kommunion Nachbarschaftskaffee ist. Da aus einem Wohngebiet ja i.d.R. nicht nur ein Kind Kommunion hat, wie machen das denn dann die Nachbarn??? Müssen sie wählen oder "fressen" sie sich von Wohnstube zu Wohnstube???? Bei einem ...

von Trini 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Nochmal @knichel wg. Kommunion: Was willst DU...?

Liebe Bianca, damit Du einen für Euch passenden und richtigen Rahmen für die Kommunionfeier findest, hilft es Dir, wenn Du Dich ehrlich fragst: Was ist denn im Leben für mich der Leitfaden? Was die berühmten "anderen" von mir erwarten - oder was ICH für richtig und passend ...

von Astrid 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.