Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 09.01.2009, 11:03 Uhr

Freitags keine HA's?

Hallo,

meine Freundin hat mir erzaehlt, dass ihre Tochter freitags keine Hausaufgaben mehr aufbekommt. Das sei Bestandteil der neuen Grundschulordnung. Also, wir haben nach wie vor Hausaufgaben auf.
Vielleicht ist das auch nur eine Entscheidung des Lehrers und meine Freundin hat das falsch verstanden, oder???
Liebe gruesse
Claudia

 
29 Antworten:

Re: Freitags keine HA's?

Antwort von Vesna am 09.01.2009, 11:12 Uhr

Das kenne ich so nicht. Unser Sohn hat immer am Freitag HA auf.
Wir wohnen in BW, vielleicht ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags keine HA's?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 09.01.2009, 11:34 Uhr

Anna (4.Klasse) hat Freitags noch nie Hausaufgaben aufgehabt.
Sie müssen höchstens mal das nachholen was der einzelne im Unterricht nicht geschafft hat,das wars dann auch.
Wir kommen aus Sachsen/Anhalt und das ist auch hier von Klasse zu Klasse verschieden,die Parallelklasse hat Freitags regelmäßig HA auf.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags keine HA's?

Antwort von bebie2 am 09.01.2009, 11:35 Uhr

Habe ich auch schon von einigen gehört.
Meine Tochter Tochter bekommt Freitags fast immer HA auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags keine HA's?

Antwort von leaelk am 09.01.2009, 11:38 Uhr

Bei uns gibt es immer Hausaufgaben, auch am Freitag.
Finde ich auch sehr gut so, denn sonst fallen die Schüler ja spätestens in der 5. Klasse aus allen Wolken....
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags keine HA's?

Antwort von Bengelengelmama am 09.01.2009, 11:39 Uhr

ich glaube nicht, dass es da eine "Verordnung" gibt, sondern das es im Ermessen des Lehrers liegt.
Mein Großen hat in der 1. und 2. Klasse nie Freitags Hausaufgaben bekommen auch nicht in den Ferien.
Jetzt ist er in der 3. Klasse hat eine andere Lehrerin und es hieß anfangs, sie würden nur eine Lesehausaufgabe bekommen, dazu müssten sie dann drei Fragen vorbereiten, die sie der Klasse stellen.....leider ist das selten der Fall - meistens gibts doch Hausis.
Mein Kleiner ist in der 1. und bekommt immer Hausis auch Freitags und zu den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls du in Rheinland-Pfalz wohnst ...

Antwort von Ulli am 09.01.2009, 11:53 Uhr

... gilt hier seit dem letzten Herbst eine neue Grundschulordnung. Soweit ich das verstanden habe, bedeutet sie aber nur, dass Feiertage und Wochenende von Hausaufgaben freizuhalten sind. (War das nicht schon immer so?)
Das würde bedeuten: Es gibt freitags Hausaufgaben, aber eben nicht mehr als an den anderen Tagen, so dass es gut am Freitag zu erledigen ist und das Wochenende nicht belastet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freitags NIE Hausaufgaben

Antwort von HeidiRahm am 09.01.2009, 12:20 Uhr

... bei uns gab es Freitags noch nie Hausaufgaben und außerdem jeder 1. Mittwoch im Monat.

Meine Tochter hat im Sept. die Schule gewechselt, weder in der "alten" noch in der "neuen" GS gab bzw. gibt es Freitags HA auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags NIE Hausaufgaben

Antwort von 20012006 am 09.01.2009, 12:33 Uhr

Hi,

bei uns gibt es Freitags auch keine Hausaufgaben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags NIE Hausaufgaben

Antwort von Hofi2 am 09.01.2009, 12:59 Uhr

Annika hat freitags auch nie Hausis auf.
Auch in der Woche ist es nicht besonders viel, da sie zu den Schnellen in der Klasse gehört und den Wochenplan bereits in der Schule abarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es nie HA!

Antwort von Mamsch3 am 09.01.2009, 13:17 Uhr

Meine Maus hat in der 1 + 2 Klasse gar keine Hausaufgaben. Wenn sie möchte kann sie freiwillig etwas machen, ist aber keine Pflicht.
lg ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags keine HA's?

Antwort von RenateK am 09.01.2009, 13:17 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, wo das geregelt ist, aber mein Sohn hatte in der Grundschule freitags nie Hausaufgaben (NRW), jetzt auf dem Gymnasium allerdings schon.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lea hat Freitags fast immer Hausaufgaben auf (NRW)...

Antwort von Anke&Lea am 09.01.2009, 13:20 Uhr

Grundschule 2. Klasse. Es ist super selten das sie mal nix aufhat.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns schon (S-H).

Antwort von Namens-Fee am 09.01.2009, 13:49 Uhr

Es liegt im Ermessen der Lehrer, manchmal geben sie auch mitten in der Woche nichts auf, wenn das Wetter nach langer Zeit mal wieder super ist, dass die Kinder gleich rausgehen können, freitags gibt es meistens etwas weniger auf als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls du in Rheinland-Pfalz wohnst ...

Antwort von vivi2711 am 09.01.2009, 13:52 Uhr

Ja, wir kommen aus Rheinland-Pfalz... Ich dachte immer, die neue Grundschulordnung war deutschlandweit... Man lernt nie aus..
Danke Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns schon - Bayern

Antwort von dhana am 09.01.2009, 14:11 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es immer Hausaufgaben - durchschnittliche Dauer 1h - egal ob 1. Klasse oder 4. Klasse.

Gilt auch für Freitag.

Inzwischen ist es so, das mein 4. Klässler meist deutlich weniger aufhat als mein 1. Klässler.
Der Große hatte die Woche sogar einmal Schlittenfahren als Hausaufgabe auf :-) während der jüngere Bruder sich 1,5h durch den Setzkasten quälte :-( und es dann zu spät war, das er auch noch zum Schlittenfahren konnte.

Es liegt halt im ermessen des Lehrers.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags keine HA's?

Antwort von Schnecke71 am 09.01.2009, 14:33 Uhr

Hier gibts HÜ nach Ermessen des Lehrers. An der Schule unserer Mittleren gibts täglich M, D und L und am Freitag nur D oder M und Lesen. Durch die vielen Kinder in der Nachmittagsbetreuung wäre es einfacher, wenn alle Kinder HÜ haben und nicht ein Teil gar nichts und ein Teil alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags keine HA's - jedenfalls an unserer GS (Hamburg) oT

Antwort von MartaHH am 09.01.2009, 14:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns schon - Bayern

Antwort von wickiemama am 09.01.2009, 14:39 Uhr

Bei uns auch Hausaufgaben. Auch in Bayern. Aber nur ca. 30 Min. (Erste Klasse) Eigentlich genauso viel wie an jedem anderen Tag auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags NIE Hausaufgaben, bei uns leider auch

Antwort von mirage am 09.01.2009, 15:00 Uhr

Hier in Hessen gibt es am Freitag auch keine Hausaufgaben auf.

Höchstens mal in Englisch aber das muss dann erst wieder bis Mittwoch erledigt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags keine HA's?

Antwort von momworking am 09.01.2009, 16:55 Uhr

In Hessen liegt es im Ermessen des Lehrers, ggf. der Schule.
Ich habe in meinen Klassen bisher Freitags keine HA aufgegeben, finde das ziemlich überflüssig.
Meine Tochter hat am Freitag immer HA auf, finde das ziemlich doof.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags keine HA's?

Antwort von umm123 am 09.01.2009, 18:51 Uhr

am EA wurde uns gesagt, daß man übers WE keine Hausaufgaben geben darf, für Freitag allerdings schon....ob das irgendwo manifestiert ist weiss ich aber nicht....bei uns gibt es Freitags hausaufgaben auf, aber eben nicht in unmengen, damit das WE auch abgedeckt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe nie zu Montag auf

Antwort von Henni am 09.01.2009, 19:03 Uhr

aber durchaus von freitag bis dienstag. aber: das ist wenn nciht in der jeweiligen schulordnung dann ermessenssache...von freitag auf SAMSTAG darf man geben...dann beginnt das wochenende...ich gebe wie gesagt auf dienstag auf..war früher auch jedes wochenende unterwegs und konnte dann keine HA machen ....lg Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags keine HA's?

Antwort von Drachenlady am 09.01.2009, 19:27 Uhr

unsere tochter (1. klasse) nrw hat freitags auch keine hausaufgaben auf. allerdings wird sich das ab der 2. klasse dann ändern. ich denke es ist von schule zu schule unterschiedlich. andere grundschulen bei uns in der stadt geben durchaus auch freitags hausaufgaben auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in der GS gibt es

Antwort von niki0909 am 09.01.2009, 20:09 Uhr

Freitags auch keine Hausaufgaben auf (höchstens mal was lesen). Das ist eine Entscheidung der Schulkonferenz vor einigen Jahren gewesen. Damit soll den Familien der "Streß" mit den Hausaufgaben am Wochenende genommen werden. Das kann jede Schule für sich regeln und ist bei uns in Hessen sehr unterschiedlich.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags keine HA's?

Antwort von MariemitKevin am 10.01.2009, 11:07 Uhr

Ja, ist bei uns (SH) auch so. Aber, die Mathelehrerin gibt immer frei willige Arbeitsbogen mit am Donnerstag, und so können die Kinder - wenn sie wollen - am Wochenend etwas tun. Oder auch nicht.
Kevin macht zu 50% dann was, mal ja, mal nein, mal nur einen Teil der Bogen. Das sind spielerische Dinge, wie ausrechnen und dann sehen, welche Farbe hat welche Nummer und ein Bild ausmalen. So wie sie es in der ersten Klasse hatten, aber eben nun mit großen Zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Bayern gibt es immer am Freitag HA...

Antwort von Mariakat am 10.01.2009, 12:13 Uhr

das ist verpflichtend, da jeden Tag HA aufgegeben werden müssen, es sei denn es gibt Nachmittagsunterricht oder eine sonstige Ausnahme. Die HA vom Freitga müssen am Freitag erledigt werden und nicht am WE.MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei uns din de Gs noch nie lg bea

Antwort von bea+Michelle am 10.01.2009, 12:53 Uhr

000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags keine HA's? Jein

Antwort von Tathogo am 10.01.2009, 13:48 Uhr

Meine Tochter hatte Freitags nie Hausaufgaben in der GS,mein Sohn hat IMMER Hausis am Freitag(3.Klasse).Gleiche Schule-andere Lehrerin.

Ich finde es ist Wurscht ob die Kinder Freitags Hausis haben oder nicht...
Eher ist es besser-denn in den weiterführenden Schulen ist es ja dann eh so dass Freitags Hausis auf sind.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitags keine HA's?

Antwort von paul+rike am 10.01.2009, 17:50 Uhr

es gibt viele Schule, wo es keine HA am Freitag gibt.
bei uns nicht, Paul hat jeden Tag etwas auf, sogar während der Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.