Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebie2 am 08.01.2009, 11:09 Uhr

Frage zu Schulen....

Hallo

ist es richtig das man das als Eltern nicht mehr entscheiden darf? oder ist es nur eine Empfehlung der Lehrer.
Also wenn z.B Hauptschule empfohlen wird, kann ich das Kind trotzdem zur Real oder Gesamtschule schicken?
oer Empfehlung zur Realschule, kann es trotzem zum Gymnasium?

und...vielleicht eine blöde Frage...

wo liegt der Unterschied zwischen Real u.Gesamtschule?

danke Euch

 
15 Antworten:

Re: Frage zu Schulen....

Antwort von bigwusch am 08.01.2009, 11:24 Uhr

Hallo :o)

Das kommt ganz aufs Bundesland an.

Bei uns in Rheinland-Pfalz ist es eine "nur" eine Empfehlung und die Eltern entscheiden was sie daraus machen.

Bei einem Info- Abend der Weiterführenden Schulen unserer Umgebung wurde aber von allen Schulleitern eindringlich gebeten auf die Empfehlung der Klassenlehrer zu hören. Da sie bisher überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht haben, wenn Eltern sich darüber hinweg setzten.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf das Bundesland an.

Antwort von Trini am 08.01.2009, 11:26 Uhr

In Schleswig-Holstein dürfen Eltern noch eine Stufe höher als empfohlen wurde einschulen (nach Beratungsgespräch in der empfohlenen Schuform).

Haupt- undRealschule werden gerade zusammengefasst (zu Regional- oder Gemeinschaftsschulen), so dass ich da nicht genau weiß, wie das mit den Empfehlungen beim Lütten laufen wird, der im Moment 3. Klasse ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird bei uns auch immer erzählt.

Antwort von Trini am 08.01.2009, 11:28 Uhr

Die Wirklichkeit sieht anders aus.
Aus der GS-Klasse des Großen (jetzt 6. Klasse) ist auf dem Gymnasium noch keiner gescheitert. Auch nicht die Kinder mit Realschuempfehlung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wir kommen aus NRW ot

Antwort von bebie2 am 08.01.2009, 11:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch...

Antwort von mona32 am 08.01.2009, 11:45 Uhr

Und unser Sohn ist in der 4. Klasse.
Die Empfehlung ist erstmal bindend. Wenn man aber an die höhere Schulform möchte (niedrigere kann man einfach anmelden), dann muss das Kind zum Prognoseunterricht. Da sitzen dann wohl 3 oder 4 Lehrer (vom Schulamt, der Grundschule und der weiterführenden Schule) und prüfen das Kind.
Wenn das Kind eine eingeschränkte Empfehlung bekommen hat ist es Sache der Schule ob sie es nehmen oder nicht. Eine private Schule (ist bei uns hier so) nimmt evtl. das Kind nicht, die staatlliche muss es nehmen nach einem Gespräch.
Wir haben keine Gesamtschule in der Nähe, daher keine Erfahrungswerte. Das oben hat man uns auf einem Infoabend erzählt. ;O)
Außerdem wurde seeeehr negativ über die eingeschränkten Empfehlungen gesprochen.
Gruß,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schulen....

Antwort von krümelliese am 08.01.2009, 12:44 Uhr

Hallo...
Bei uns in Niedersachsen wird nur eine Empfehlung ausgesprochen. Die Eltern entscheiden. Und das erste Kind ist bei uns schon vom Gym nach einem nicht mal halben Jahr runter. Hatte Hauptschulempfehlung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schulen....

Antwort von bea+Michelle am 08.01.2009, 12:51 Uhr

hallo,

hier haben im endeffekt die eltern die entscheidung, da passiert auch mal mal das ein kind mit hauptschulempfehlung dann aufs gym geht

lg bea, die es bei der großen lieber gehabt hätte, die lehrer hätten entscheiden dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schulen.... in Bayern

Antwort von dhana am 08.01.2009, 13:27 Uhr

Hallo,

bei uns entscheidet der Notendurchschnitt aus Mathe, Deutsch und HSU.
2,33 - Gymnasium
2,66 - Realschule
darunter Hauptschule

Wer eine höhere Schulform möchte, muß in den 3tägigen Probeunterricht - wer den besteht darf.

Eltern haben keine Entscheidungsmöglichkeit.
Allerdings hat unsere Lehrerin schon gemeint, das sie sich nicht gegen den Elternwillen stellen wird wenn sie Noten so einigermassen passen.

Gesamtschule gibt es hier so gut wie nicht - ein paar Versuchsprojekte, aber eigentlich keine bayrische Schulform.
Hier wird noch sehr stark die 3gliedrige Schulform propagiert mit theoretisch viele Durchlässigkeit - praktisch dagegen nicht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schulen....

Antwort von sun1024 am 08.01.2009, 14:19 Uhr

Hallo,

normalerweise bekommt dein Kind eine Empfehlung für eine Schulform sowie oft eine eingeschränkte Empfehlung für die eins höhere Schulform.

Wenn man eine andere als die empfohlene Schulform wählen möchte, muss das Kind am Prognoseunterricht dieser Schulform teilnehmen - wenn es den besteht, darf es.

Der Unterschied zwischen Real- und Gesamtschule:
Die Realschule ist Teil des dreigliedrigen Schulsystems und ist zwischen Hauptschule und Gymnasium einzuordnen.
Die Gesamtschule ist eine gemeinsame Schule, die alle drei Schulformen umfasst, d.h. an dieser Schule kann das Kind theoretisch Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur (dann aber in 13 Jahren statt wie am Gym in 12 Jahren) machen.
Auf die Gesamtschule kann das Kind also mit jeder der Empfehlungen gehen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns haben die Eltern das letzte Wort

Antwort von ferkelchen am 08.01.2009, 18:38 Uhr

also wenn Kind Realschulempfehlung bekommt ich sie aber aufs Gym schicken möchte kann ich das tun.
Ob man seinem Kind einen Gefallen tut ist die andere Frage

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schulen....

Antwort von Sonnenkinder22 am 08.01.2009, 19:10 Uhr

Hallo,

also ersteinmal, die Empfehlung heute ist tatsächlich verbindlich.

Realschule ist halt meist nur normaler Unterricht von 6 Std. täglich und endet nach der 10-ten Klasse, ausser man wechselt die Schule und hat die Quali und macht dann da weiter.

Gesamtschule hat Unterricht am Tag bis max. 9 Std. das sogar meistens drei mal die Woche. Und man kann auf dieser Schule bleiben und mit dem Eintritt in die 11-te Klasse in die Gymnasialen Oberstufe eintreten und dort dann Abi machen, aber auch nur wieder mit Quali.

Ansonsten ist da meine ich nicht viel Unterschied.

Aber ich denke es liegt noch immer an der Region und die Spezialisierung der Schule, häufig haben die Schulen etwas spezielles. Die eine ist mehr qualifiziert für Sprachen oder Naturwissenschaften oder oder oder.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit der Gesamtschule...

Antwort von bigwusch am 08.01.2009, 23:09 Uhr

...ist hier glaube ich mich zu erinnern ein bischen anders.

es gibt die Gesamtschule (Haupt- und Realschule) ab Schj. 2009/10 werden die überwiegend (oder alle?) Realschule +

Und dann gibt es noch die IGS (intigrierte Gesamtschule) mit der Möglickeit des Abis (wenn an der Schule genug Schüler für den Gymzweig zusammenkommen). Die gibts hier bei uns aber nicht so oft. Ich glaube bei uns ist die nächste grob geschätz 20 km entfernt.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit der Gesamtschule...

Antwort von Sonnenkinder22 am 08.01.2009, 23:45 Uhr

Hallo,

ich bin etwas irritiert.

Also die übliche Gesamtschule, wie es sie bisher gab,
war ein Zwischending zwischen Realschule und Gymnasium.
Hauptschule hatte damit bisher nichts zu tun.

Das die Realschule und die Hauptschule zusammen gelegt werden sollen,
habe ich nur am Rande mitbekommen, ob dies nun aber beschlossen ist, weiß ich nicht. Das wäre dann aber wohl eine Gemeinschaftsschule und hat nichts mit der Gesamtschule zu tun.

Bei uns liegen die Schulen auch alles sehr weit weg.

Ich muß gestehen, das ich Deinen Ausführungen nicht ganz folgen konnte.

Gruß
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier der offizielle Link des Ministeriums - damit alles klar beschrieben ist

Antwort von Sonnenkinder22 am 08.01.2009, 23:57 Uhr

Hallo,

hier der Link,

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Gesamtschule/index.html

Darunter kannst du alles finden.

Viel Erfolg

Gruß
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier der offizielle Link des Ministeriums - damit alles klar beschrieben ist

Antwort von bebie2 am 09.01.2009, 11:36 Uhr

super...danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.