Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 08.01.2009, 10:58 Uhr

freie Grundschulwahl??

Hallo,

ich habe noch eine Frage an Euch. Wir moechten dass unsere Tochter ( 2.Klasse) die GS wechselt. Sie moechte das auch. Gruende gibt es viele, u.a. der Lehrer, aber auch die Kinder. Ich koennte ganze Romane schreiben, vielleicht werde ich es auch demnaechst tun, aber hier geht es nur darum, ob das geht. Ich habe mal gehoert, dass man einen guten Grund haben muss!! Jetzt habe ich aber auch gehoert, dass ab naechstem Schuljahr freie Grundschulwahl herrscht!!!!

Wisst Ihr da was ??
Danke Claudia

 
9 Antworten:

Re: freie Grundschulwahl??

Antwort von Birgit67 am 08.01.2009, 12:15 Uhr

davon habe ich jetzt nichts gehört, aber vielleicht ist da ja auch Bundeslandabhängig. Momentan ist es immer noch so, dass GS nach Einzugsgebiet eingeteilt weden und ein Wechsel der Schule nur aus triftigen Gründen vom Schulamt akzeptiert wird, wie z.B. Wohnortwechsel, wenn Kinder den Tagüber woanderst betreut werden usw.

Es ist wohl ein langer und schwieriger Weg die Gs zu wechseln.

Vielleicht ist es einfacher, die Klasse zu wechseln weil da andere Lehrer und Kinder sind??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freie Grundschulwahl??

Antwort von vivi2711 am 08.01.2009, 12:26 Uhr

Danke fuer die Antwort. Klasse wechseln geht nicht, bei uns gibt es nur eine Klasse. Wir sind ein kleines Dorf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freie Grundschulwahl??

Antwort von bebie2 am 08.01.2009, 12:46 Uhr

Mit einem triftigen Grund geht das wohl.
Meine Schwägerin lässt ihre Kinder auch die GS wechseln...hatte aber nicht nachgefragt was sie angegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundeslandabhängig

Antwort von +emfut+ am 08.01.2009, 12:55 Uhr

In manchen Bundesländern gibt es schon die freie Grundschulwahl, in manchen kommt sie demnächst, andere lehnen sie komplett ab.

Ich würde mal im Schulamt anrufen und nachfragen. Selbst wenn bei Euch die freie GS-Wahl demnächst kommt, ist ja auch die Frage, wie das dann eingeführt wird. Gilt die dann erstmal nur für 1. Klassen, oder gleich für alle?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundeslandabhängig

Antwort von vivi2711 am 08.01.2009, 14:34 Uhr

hallo,

ich habe mit der ADD ( Schulaufsichtsbehoerde) telefoniert und die Dame dort meinte, das sei falsch. Das Kind sei immer in dem Bezirk, wo man wohnt, anzumelden. Schade, ich dachte , ich koennte es einfach machen. Ansonsten muss man es begruenden, aber es gibt hier sooo viele Leute, die ihre Kinder umgemeldet haben, das MUSS irgendwie gehen..
Danke.
Liebe Gruesse
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundeslandabhängig

Antwort von wickiemama am 08.01.2009, 14:53 Uhr

An einer Privatschule kannst Du sie immer anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:In Hessen

Antwort von eleanamami am 08.01.2009, 15:06 Uhr

Du kannst dein Kind unter Angabe von Gründen per Gestattungsantrag ummelden. Gute Gründe hier sind Betreungsbedarf ( Wir haben eine Betreuung bis 17.00 Uhr einschließlich Mittagessen) und Schulform. Unsere Schule schult mit 5 jahren ein. Die Kinder bleiben dann in der Eingangsstufe 1 bis 3 Jahre, in der Regel 2 Jahre. Das heißt platt ,das erste Schuljahr ist auf 2 Kalenderjahre verteilt. Das ermöglicht einen sehr kindgerechten und individuellen Beginn der Schullaufbahn. Viele Eltern wünschen sich dies für ihr Kind ( ich privat auch für meine Schnute) und möchten es bei uns einschulen. Von einer Ablehnung des Antrages hab ich noch nicht gehöert.......

Mitten im Schuljahr zu wechseln wird dagegen schwer sein.....wenn überhaupt möglich. Wir hatten das schon einmal.........Gründe per PN, wenn du mehr wissen willst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:In Hessen

Antwort von mirage am 08.01.2009, 19:53 Uhr

Kann mich eleanamami nur anschließen.

Muß allerdings zum letzten Punkt sagen, wir haben unsere kleine Tochter vor 3 Jahren "nachträglich" eingeschult. Sie ist nach den Winterferien (09.01.) in die Schule gegangen.

Somit dürfte auch ein Wechsel innerhalb eines Schuljahres kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:In Hessen

Antwort von Hofi2 am 09.01.2009, 7:01 Uhr

Ich wollte Annika eigentlich auch auf eine andere Grundschule geben (Hessen). Das geht aber so einfach nicht. Man muß sein Kind dort in die Schule geben, wo man wohnt.
Inzwischen bin ich mit unserer Grundschule sehr zufrieden, sie haben mit Einschulung von Annika das Konzept geändert: Eingangsstufe! Es ist alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.