Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 09.01.2009, 9:54 Uhr

Ab wann allein lassen???

Es ist eigentlich eine Urlaubsfrage ... könnte aber unter ähnlichen Randbedingungen auch im Sommer interessieren.

Vielleicht können mir am besten diejenigen halfen, die in Skigebieten leben.

Ab welchem Alter lasst Ihr Eure Kinder allein an den Skihang????
Es ist wirklich ein Hang - keine Skischaukel. EIN Lift, eine Abfahrt, mit Bergwacht.

Und, wenn die Kinder allein da sind, WO seid Ihr?

****************************************************************

Zur Erklärung:
Waren jetzt im Winterurlaub. Die Kinder (8 und 11) fahren inzwischen gut Ski. O-Ton Skilehrer: "Die könnt Ihr alleine lassen".
Gut, den einen Tag hatte ich zwei Stunden Skikurs am selben Hang und Männe war noch mit seinem Langlaufkurs unterwegs. Das war kein Problem. Ich war ja DA. Sie sind wunderbar gemeinsam "geliftet" und abgefahren. Haben immer mal bei mir vorbei geschaut.
Männe würde gern mal mit mir Langlaufen. Aber dann sind wir ja wirklich richtig weit weg vom Hang.

Ab wann würdet Ihr Euch das trauen????

Trini

PS: Ist eigentlich das Gleiche wie "allein ins Freibad".

 
8 Antworten:

Re: Ab wann allein lassen???

Antwort von RenateK am 09.01.2009, 10:15 Uhr

Hallo Trini,
als wenn Du meinst, dass das gleiche wäre wie allein ins Freibad schreibe ich dazu (ich kann nicht schifahren, daher ist mir das unheimlich und erscheint mit viel gefährlicher als das Schwimmbad, ist aber bestimmt subjektiv).
Ich habe meinen Sohn letzten Sommer mit 10 das erste mal allein gehen lassen (also auch ohne dass andere Eltern dabei waren, wobei die Betreuung dann klar geregelt war, da habe ich das auch schon vorher gemacht). Mit 8 hätte ich das definitiv nicht getan (obwohl er da schon lange schwimmen konnte).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann allein lassen???

Antwort von Nathalie B. am 09.01.2009, 10:42 Uhr

Hallo,

ich finde die Antwort sehr schwierig zu beantworten und in dem Fall nicht dem Schwimmen zu vergleichen, denn beim Ski seid Ihr im Urlaub, da heißt keine Situation wie zu Hause (wo Regeln klarer definiert sind).

Ich bin auch keine Skierin aber im Urlaub würde ich mein Kind mit 8 (unser ist bald 8) definitiv nicht allein schwimmen gehen lassen. Zuhause auch noch nicht, obwohl er schon seit fast 3 Jahren zum Schwimmkurs geht. Vielleicht in einem Jahren unter klaren Regeln (wir leben an einem See).

Aber im Urlaub ist es für das Kind in dem Alter keine gewöhnliche Situation.

Zuhause würde das Kind im Notfall noch reagieren können, insofern als es überlegen kann (solange keine Panik eintritt), wo er Hilfe aus der gewohnten Umgebung holen kann.

Dies entfällt im Urlaub, da die Region/Leute im großen und ganzen unbekannt ist. In der Situation hilft auch ein Handy wenig, finde ich, da man als Erwachsene die Region zuwenig kennt (es sei denn, Ihr seid jedes Jahr dort), um die Entfernungen / Zeitbedarf schlechte einschätzen kann, bis man kommen kann.

Einzige Ausnahme: die Kinder stehen die ganze Zeit unter Aufsicht des Skilehrers, und dieser übernimmt auch diese Pflicht (wie im Verein, wenn man sie hinbringt und am Ende wieder abholt) und ist jederzeit erreichbar.

Ich bin vielleicht eine Glucke, bin auch gespannt auf die ANtworten der anderen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann allein lassen???

Antwort von Stöppel am 09.01.2009, 10:56 Uhr

Hallo,
ich würde meine Kinder (7 3/4 + 11 1/2) an einem solchen Hang alleine fahren lassen. Auch der Kleine fährt inzwischen recht gut Ski und für 1 - 2 Stunden könnte ich das schon vertreten. Es muss eben vorher klar abgesprochen werden, an wen sie sich im Notfall wenden sollen und sollten außerdem ein Handy haben, um die Eltern zu erreichen.
Anders würde es natürlich in einem (kleineren bis größeren) Skigebiet aussehen mit mehreren Liften. Da wäre mir auch nicht wohl, da die Kinder sich verfahren könnten. Aber bei EINEM Hang mit EINEM Lift - kein Thema!
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann allein lassen???

Antwort von Foreignmother am 09.01.2009, 12:04 Uhr

Obwohl mein Sohn (bald 6) sehr gut Ski faehrt, wuerde ich ihn nicht alleine lassen, nicht weil er es nicht kann, sondern weil es genuegend Idioten gibt, die viel schneller fahren als sie eigentlich koennten, und wenn so ein 80kg Mann in meinen 20kg Sohn hineinrast, ist das Ergebnis ziemlich vorprogrammiert. Wenn ich mit ihm fahre, kann ich hinter ihm "Walze" spielen, oder mit ihm Off-piste fahren.

Zum Thema Schwimmbad: Ich erinnere mich noch lebhaft daran, dass ich als ca. 8-9Jaehrige mit meinen Kusinen ganz alleine ins Freibad in deren Dorf gehen durfte. Damals hat das keinen gestoert. Aber die Zeiten aendern sich wohl.

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig kommt aufs Kind an

Antwort von Reni+Lena am 09.01.2009, 12:06 Uhr

Meine jetzt 8 jährige habe ich mit 4 allein in den Ski-Schul-Bus gesetzt,
hätte ich mit der Mittleren in dem Alter NIEEEE machen können.
Kinder sind so unterschiedlich im Verantwortungsbewußtsein und im Umgang in unbekannten Situationen.

Wenn vorher genau geklärt ist, an wen sie sich wenden können, wenn die Bergwacht da auch wirklich vernünftig schaut, wenn die Kinder das selber wollen und du es ihnen auch zutraust...
ja...ich denke ich würde es schon machen.
Aber nur mit Handy...

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine definitiv nicht

Antwort von KaMeKai am 09.01.2009, 12:30 Uhr

hallo
meine Kinder sind 8 und 11, sie gehen allein in den Skikurs, ist aber natürlich immer der Lehrer dabei.
Allein auf die Piste würde ich meinen Sohn niemals lassen. Er hatte vor 3 Wochen einen schweren Unfall (ist in ein Auto gelaufen) und ich traue ihm das absolut nicht zu.
Kommt aber wirklich aufs Kind an. Meine Tochter hätte ich eher allein gelassen.
Aber nach diesem Vorfall werde ich das vorerst nicht tun.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gehen alle ab erster klasse

Antwort von Henni am 09.01.2009, 19:14 Uhr

hallo

wir wohnen in einem skidorf, und bei uns gehen alle ab ca grundschule, die allein liften könenn auch allein skifahren! Warum nciht?? Stürzen können sie genaus beim radfahren, da ist man ja auch cniht dabei! Also: JAAAA bei uns mit 8 und 11 DEFINITIV!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Meinungen

Antwort von Trini am 12.01.2009, 8:14 Uhr

Sie haben mir zwar die Entscheidung nicht abgenommen, aber schon geholfen.
Wahrscheinlich werden wir die Jungs frühestens allein lassen, wenn der Kleine 10 ist.
Denn, es ist halt wirklich eine andere Situation im Urlaub als zu Hause.

1. sind die Kinder (z.B. bei Henni) natürlich der Bergwacht bekannt.
2. ist Henni sicherlich auch zu Hause, wenn die Kinder Ski fahren sind.

Wir schicken die Jungs ja auf Kreta auch nicht allein an den Strand, während wir eine Besichtigungstour machen, obwohl die Herren Gold bzw. Silber-Schwimmabzeichen haben.

Aus Langlaufskiern unterwegs sind wir halt auch nicht sofort da, falls wir gebraucht werden.

Da werden sie wohl eher mal in den sauren Apfel beißen und einen Tag auf die langweiligen Langlaufbretter steigen.

Liebe Grüße

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.