Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 10.01.2009, 22:13 Uhr

Hab auch Fragen zur lernschwäche

Hallo,

eigentlich gehöre ich gar nicht hier zu euch, aber ich hatte Langeweile und hab mal bei euch reingeschaut, ua den beitrag über "Legasthenie" gelesen.
Ich hab 2 Söhne, der grosse ist 4,5 und der kleine 2 (ich sag ja ich gehör nicht zu euch). Mein Mann ist Legastheniker.
Ich hab gerade gelesen, das es vererblich sein KANN. Wie kann ich das testen lassen (also wenn der Verdacht besteht), wann ist der beste Zeitpunkt und vor allem wer testet das?
Ich kling jetzt sicher so, als wenn ich hier die totale Panik schieben würde, dem ist nicht so. Ich möcht nur wissen, welche möglichkeiten wir haben.
Ich dachte auch, Legasthenie wäre keine Anerkannte Krankheit mehr. stimmt das?

vielen dank
AndreaW

 
1 Antwort:

Re: Hab auch Fragen zur lernschwäche

Antwort von Mony am 11.01.2009, 11:59 Uhr

Hallo Andrea,

du beziehst dich ja auf mein Posting, daher beantworte ich es dir auch.
So gut ich kann.
Bei uns ist die Legasthenie offensichtlich vererbt worden. Schau mal unter Wikipedia und gib als Stichwort Legasthenie ein, da erfährst du sehr viel über Ursachen und Erkennung.

Mein Sohn ist viel zu spät getestet worden. Er war schon 13 Jahre alt.
Meine Tochter ist jetzt 9.
in den ersten beiden Schuljahren fiel es nicht auf. Die Diktate waren immer bekannt, daher hatte sie kaum Fehler. Jetzt in der dritten Klasse, wo unbekannte Diktate geschrieben werden zeigt es sich.
Bei meinem Sohn war das genauso.
Er hat die bekannten Diktate "auswendig" geschrieben. Nach dem Bild das er im Kopf hatte. Er hat sogar die Worte so in die Zeilen gequetscht wie es in der Vorlage war.
Keinem Lehrer wollte das auffallen. Auch das er (und auch meine Tochter jetzt) ein und dasselbe Wort in einem Text 5x komplett anders fasch schreiben können fand niemand komisch.
Das ist aber z.B. ganz typisch.
Das kannst du natürlich so noch nicht sehen, denn dazu sind die Kinder noch zu klein.
Lesen können Beide übrigens gut. Bei meinem Sohn ist es nachgwiesen eine isolierte Rechtschreibschwäche.
Getestet wurde das in der Jugendpsychatrie.
Sprich mal deinen Kinderarzt drauf an, der wird wissen ob es für so kleine Kinder schon Tests gibt und ob es sinnvoll ist.

Meine Tochter war zumindest immer ganz heiß aufs Lesen und Schreiben lernen. Sie malt auch sehr gerne und viel. Ich hätte das bei ihr nie vermutet.

Mein Sohn hat sich nie gerne mit malen uned basteln und solchen Dingen beschäftigt. Lesen und Schreiben wollte er nicht lernen, Schule so oder so nicht
Bei ihm hat es mich irgendwie nicht überrascht- bei meiner Tochter jetzt schon.

Nein eine "Krankheit" ist es sicher nicht.
Aber wenn es erkannt ist kann es trotzdem behandelt werden. Die Kinder werden in der Schule von Rechteschreibenoten ausgesetzt, sprich Diktate die schlechter sind wie 4 werden nicht gewertet. Bei Aufsätzen wird die Rechtschreibug nicht gewertet. Allerding kommt dann unten ein Zusatzins Zeugnis, dass eine LRS vorliegt. Bei Leseschwäche müssen die Kinder bei Arbeiten Hilfe bekommen den Text zu verstehen usw.
Mein Sohn bekommt einen Nachteilsausgleich. Das heißt er darf Hilfsmittel benutzen, bekommt mehr Zeit....Rechtschreibung wird nur teilweise bewertet.
Dafür steht bei ihm dann im Zeugnis nicht das er Legastheniker ist.
Er muss sich mit diesen Zeignissen langsam bewerben und manche Ausbilder schrecken halt vor dem Wort Legastheniker zurück weil es für sie heißt, dass der Jugendliche nicht so pfiffig ist.

Was deffinitiv Blödsinn ist. Mein Sohn konnte sich schließlich bis zur 7. Klasse durchmogeln, ohne 5 in Deutsch, ohne sitzenbleiben.
Das zeigt das diese Kinder Strategien entwickeln das Problem zu kaschieren.
Irgendwann geht es nicht mehr. Wenn eine zweite Fremdsprache dazukommt, oder auch in anderen Fächern viel schriftliches verlangt wird...

Ui, das ist jetzt viel geworden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen.
Liebe Grüße

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.