Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krokobär am 18.04.2010, 20:04 Uhr

Brauch mal Hilfe: Schulranzen für "besonderes Kind"

Hallo, ich bin Maxi! Bin heute zum ersten mal hier im Grundschulforum.

Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Er ist ein "besonderes Kind" andere sagen einfach nur: Behindert, was mir die Nackenhärchen hochstellt, denn er ist schon fit, schafft es aber leider nicht in eine Regelschule. Er kommt auf eine Förderschule. Wir sind auf der Suche nach einem Schulranzen der passend für ihn ist, das heißt:

- er sollte leicht sein
- einfach zu öffnen und zu schließen
- sollte innen gut sortiert sein

Das ist eigentlich das wichtigste. Hat jemand eine Idee, welche da am geeignetesten wären? Am nächsten WE wollen wir in die Stadt fahren, da wollen wir uns die Modelle mal genauer ansehen.

Fände es aber toll, wenn ich vielleicht hier schon mal den ein oder anderen Vorschlag von erfahrenen Muttis bekomme

Liebe Grüße,
Maxi

 
15 Antworten:

Re: Brauch mal Hilfe: Schulranzen für "besonderes Kind"

Antwort von +emfut+ am 18.04.2010, 20:26 Uhr

Ganz ehrlich: Diese Anforderungen sind haargenau so für "unbesondere" Kinder.

Falls es wirklich besondere Anforderungen gibt, weil er z.B. bewegungseingeschränkt ist (Rollstuhl, Gehhilfen oder auch Spastiken, so daß er sich mit bestimmten Schließmechanismen schwer tut), dann ist es noch etwas anders. Aber davon schreibst Du nichts.

Insofern: Die Empfehlungen für Schulanfänger im allgemeinen gelten wohl auch für Dein Kind. So "besonders" ist er an der Stelle wohl doch nicht....

Schau Dir die aktuellen Ergebnisse der Stiftung Warentest an. Wir sind zwei Mal mit Scout sehr gut gefahren - kleine Einschränkungen wegen der Verstaubarkeit von Trinkflaschen in den Seitentaschen mal außer acht gelassen, aber irgendwas ist doch immer nicht ganz so, wie man es sich wünscht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe: Schulranzen für "besonderes Kind"

Antwort von SkyWalker81 am 18.04.2010, 21:06 Uhr

Mein Sohn ist eher "zart" und wir haben seit mittlwerweile 3 Jahren einen Schulranzen von Spiegelburg. Die gibt es in vielen schönen Designs (Käptn Sharky, Hase Felix etc.)
Er ist nicht zu schwer, hat links und rechts Seitentaschen für Getränke, ist innen auch gut sortiert und angenehm zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle gs-kinder brauchen ordnung- leichte ranzen usw. nach deinen wünschen, also

Antwort von mandala67 am 18.04.2010, 21:44 Uhr

ist dein kind nicht anders als andere! ;-)

aufprobieren, anschauen- passen muß er und gefallen !


wir sind mit scout gut gefahren!














das leben kann sooo einfach sein. macht es euch und vor allem eurem "besonderen kind" nicht schwerer als es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe: Schulranzen für "besonderes Kind"

Antwort von sun1024 am 18.04.2010, 21:46 Uhr

Ich würde auch im Geschäft ausführlich probe-aufsetzen, -tragen, -absetzen, -öffnen und -schließen lassen. Nach meiner Erfahrung kommen nicht alle Kinder mit den gleichen Ranzen gut klar.
Nimm ruhig drei dicke Bücher als Gewicht mit zum Probetragen.

Vielleicht testest du noch, ob der Deckel offen stehen bleibt, wenn man ihn zurück klappt - das erleichtert das Ein- und Auspacken, wenn der nicht immer dazwischen fällt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe: Schulranzen für "besonderes Kind"

Antwort von Pebbie am 18.04.2010, 22:05 Uhr

Hallo !

Ich habe auch ein Förderschulkind, aber er hat keine motorischen Einschränkungen, die ihm das handhaben eines Tornisters erschweren.
Deswegen kann ich nur den Gang ins Fachgeschäft empfehlen und das austesten der für Dein Kind am besten geeigneten Schultasche.
Wir haben einen Scout EsayII und sind zufrieden. Allerdings ist der Verschluss nicht wirklich leicht zu schliessen ( zumindestens für meine Mama Hände )

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe: Schulranzen für "besonderes Kind"

Antwort von mama.frosch am 18.04.2010, 22:27 Uhr

also ein ranzen, so wie er für jeden schulanfänger sein sollte.
einfach im fachgeschäft beraten lassen und das kind zum anprobieren mitnehmen.

ich vermute, dass kein kind es lernt, sich als "normal" zu empfinden, wenn es mit besonderheit beschrieben wird. es ist nur eine andere art der besonderung.
jedes kind ist besonders. weil jeder mensch einzigartig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe: Schulranzen für "besonderes Kind"

Antwort von montpelle am 18.04.2010, 22:47 Uhr

Deinem Beitrag nach bist anscheinend du es, die ein "Problem" der Behinderung ihres Sohnes hat und nicht die anderen Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe: Schulranzen für "besonderes Kind"

Antwort von dhana am 19.04.2010, 9:05 Uhr

Hallo,

von der Inneneinteilung und vom Schliessmechanismus fand ich den McNeill von meinem ältesten Sohn (der ist jetzt in der 5. Klasse) am besten.

Das war der McNeill ergolight 4 - ich weiß aber nicht, ob es den in der Form noch gibt. Der hatte einfach mehrere Fächer zum einordnen - irgendwie wirkte der Ranzen immer besser aufgeräumt als der Ranzen von meinem 2. Sohn (der ist aber auch ein Caot, aber der Ranzen auch nicht so schön eingeteilt).

Der Verschluss geht auch noch schön zu, wenn der Ranzen vollgestopft ist.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe: Schulranzen für "besonderes Kind"

Antwort von fischli am 19.04.2010, 10:57 Uhr

Wir haben auch McNeill Erg light Compact.
Finde ich auch gut.
Der ist auch nicht so schwer.
Einige Ranzen von DER DIE DAS sind noch leichter.
Von der Einteilung her sind sie alle nahezu gleich.
Würde eben beim Verschluss drauf achten,dass dein Kind ihn leicht aufbekommt.Den Mc Neill (unseren)kann man laut Angabe mit einer Hand öffnen.

Liebe Grüße


P.S.Erstaunlich, was manche aus ner Ranzenfrage wieder für Grundsatzdiskussionen entwickeln,ne MP?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

probiert doch einfach aus :-)

Antwort von azalee am 19.04.2010, 11:51 Uhr

Hi,

ich denke, es macht jedem Kind Riesenspaß, auf Schultaschenkauf zu gehen.
Meine Tochter hat auch voller Vorfreude Verschlüsse ausprobiert und Taschen aufgesetzt, um sich im Spiegel damit anzugucken.

Da der Schulkram doch so einiges wiegt, kommt es in gefülltem Zustand gar nicht mehr so auf die letzten 150 g an! Wir hatten

Hauptsache, die Tasche sitzt gut am Körper, gefällt dem zukünftigen Erstklässler und hat ein paar Staufächer. Aber letztere haben ja alle Modelle.

Viel Spaß beim Stadtbummel :-)

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freu Dich

Antwort von Foreignmother am 19.04.2010, 14:13 Uhr

Dein Sohn wird genau die gleichen Freuden wie alle anderen Kindern haben koennen, sein Lieblingsmotiv auszusuchen, da Deine Kriterien auf Regelschulkinder absolut genauso zutreffen. Wir selber haben einen Scout, aber auch alle anderen Schulranzen sind im allgemeinen gut. Ob ihr Wert auf die orangen Streifen/Leuchtstreifen legt (waren fuer uns wichtig), haengt davon ab, ob er sich mit dem Ranzen allein im Strassenverkehr bewegen wird.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe: Schulranzen für "besonderes Kind"

Antwort von Tathogo am 19.04.2010, 15:12 Uhr

Also ganz ehrlich...wenn es jetzt ne körperliche"Besonderheit" gewesen wäre...OK...aber was hat denn die Förderschule mit der Auswahl des Ranzens zu tun?

Geh mit deinem Sohn ins Fachgeschäft,lass ihn anprobieren,guck mit welchem Modell er gut klar kommt und gut is;-))

Empfehlungen kann man nie für die Allgemeinheit aussprechen...der eine findet Scout toll,der andere schwört auf McNeill....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah....

Antwort von belugamax1 am 19.04.2010, 18:11 Uhr

...seid ihr unfreundlich - sie ist offensicvhtlich zum ersten mal hier, hat anscheinend auch das erst kind das jetzt in die schule kommt und stellt eine ganz normale frage. und dann wird zurück geschossen....wer wann wen "behindert" oder "besonders" nennt, wer dabei wen mehr diskriminiert...war alles nicht die frage, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah....

Antwort von Tathogo am 19.04.2010, 18:40 Uhr

...ich weiss ja nicht wo dein Problem ist,ich habe mir soeben alle Postings durchgelesen und habe in keinem irgendwelche Unfreundlichkeiten entdeckt?!

Im Gegenteil.

...aber DU hast ja der TS ganz besonders weitergeholfen indem du ihre Frage gar nicht erst beantwortet hast ,sondern dich darauf beschränkt hast allen anderen Unfreundlichkeit vorzuwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leichter Ranzen

Antwort von Fredda am 19.04.2010, 22:11 Uhr

Hallo!

Meine Tochter war sehr klein und zierlich bei Schuleintritt und sie hat einen Jack Wolfskin Tornister gewollt und bekommen, weil er leicht und angenehm zu tragen ist. Allerdings hat er nur 2 Innenfächer - für sie reicht das, am liebsten würde sie alles in ein Fach stopfen - da müßtet Ihr vielleicht noch einen Organizer einbauen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulranzen alle schon vergriffen????

Hallo, da wir nun endlich wissen welcher Ranzen es werden soll, wollte ich gerade mal nach dem günstigstem Preis suchen und dabei ist mir aufgefallen das gerade "Unser" Set schon überall vergriffen ist...... Jetzt schon? Die Einschulung ist doch erst Ende August, müssen wir ...

von Tanja-73 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Kennt jemand diesen Schulranzen?

Der Physio Bag wurde mir von einer Bekannten wärmstens empfohlen. Da man sie nur Online bestellen kann (ich bin kein Besteller, ich probiere lieber im Geschäft), würde ich gerne wissen ob hier jemand von Euch diese Schulranzen kennt und mir sagen kann ob die wirklich so toll ...

von krueml 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Erfahrungen zum Thema Verschleiß bei Schulranzen Marke Hama Step by Step

Unser Sohn kommt 2010 in die Schule. Er hat einen Ranzen von Step by Step gesehen mit der Spinne. Jetzt hat dieser aber wegen fehlender Leuchtkraft und schneller Materialermüdung Note mangelhaft beim Test in 2009 bekommen. Ich kenne diese Marke gar nicht. Hat jemand hier ...

von Kalianer 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen Trolly und schlechtes Wetter.....mt

HAllo Würde mal gerne wissen wie Eure Kids das handhaben wenn sie wg. des Trollys bei Regen oder Schnee ne Wasserlache mit ins Klassenzimmer bringen. Gibts da Ärger oder gebt ihr Euren Kids nen Lappen mit??? Die vorige Lehrerin hat nie was gesagt. Meine Kids bekommen wohl ...

von Drillingsmama 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

welchen Schulranzen für Mädchen OHNE rosa fimmel?

Hallo gibt es auch ranzen für Mädchen, die rosa grässlich finden? Und auch keinen anderen Kitsch, sondern eher was schlichtes? Ich werd schon kirre wenn ich mri die scout motive so ansehe..aber wir haben auch noch bis Ostern Zeit was zu finden...wer kann helfen? Firma und ...

von Henni 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

ist stiftung warentest bei der wahl des schulranzens entscheidend?

ich habe mal ein wenig die alten foren beiträge zum thema "welcher schulranzen ist der beste" angeschaut. seh ich es richtig, daß man eigentlich stiftung warentest und co. außen vor lassen kann und einfach den ranzen nehmen sollte, der am besten sitzt? denn bei jedem ranzen ...

von anbeni 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wie krieg ich einen verdreckten Schulranzen wieder sauber?

Hallo, der Schulranzen meiner Tochter sieht nach einem Jahr nicht mehr so toll aus. Er ist zwar nicht kaputt - aber s...... dreckig. Und das bie einem Mädel . Wie habt Ihr verdreckte Schulranzen wieder sauber bekommen? Bin für Tipps sehr dankbar. Er ist übrigens ...

von türkeiverrückt 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen Felix (Spiegelburg)

Habe mal eine Frage an die Eltern, deren Kinder einen Ranzen von Felix (Spiegelburg) tragen: Wir haben einen blauen Felix-Ranzen der Ed. I mit 2 Schnallen, der ansich auch noch prima ist. Leider ist innen eine Plastetrennwand zerbröselt und auch der Plasteboden. In dem ...

von Bodo 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen frage

Hallo, mein Sohnemann geht dieses Jahr in die Schule, nun suchen wir nach einen neuen Schulranzen. Das Problem ist, mein Sohn ist zu klein für sein alter deswegen muss/soll ein leichter Ranzen her, welcher weniger als 1kg wiegt.Allerdings finde ich bei uns im Geschäft keine ...

von mietzekatze25 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wer trägt den Schulranzen?

Diese Frage klingt zunächst etwas komisch, aber ich beobachte immer mehr "Eltern", die den Schulranzen ihrer Kinder tragen. Wie ist das bei euch? Mein eigener Sohn würde seinen Ranzen wohl auch jeden Tag stehen lassen, wenn ich nicht sagen würde er solle ihn nehmen. Tragen ...

von Schnutte 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.