Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mietzekatze25 am 15.06.2009, 9:35 Uhr

Schulranzen frage

Hallo,

mein Sohnemann geht dieses Jahr in die Schule, nun suchen wir nach einen neuen Schulranzen. Das Problem ist, mein Sohn ist zu klein für sein alter deswegen muss/soll ein leichter Ranzen her, welcher weniger als 1kg wiegt.Allerdings finde ich bei uns im Geschäft keine die so leicht sind, nur Online. Nun habe ich 2 Schulranzen Firmen gefunden von der Firma DER DIE DAS und McNeil. Welches Kind hat so einen Ranzen?Sind die Schulranzen von der Firma gut?Auf was muss man sonst noch achten?

lg

 
6 Antworten:

Re: Schulranzen frage

Antwort von Birgit67 am 15.06.2009, 10:18 Uhr

das wichtigste ist, dass er richtig sitzt. Wie groß ist denn dein Kleiner???
Ist es wirklich so extrem?? Mein Kleiner war auch nicht gerade groß als er mit 6 in die Schule kam - ich glaube er war knapp 120cm oder sogar noch etwas darunter und hatte 18kg. Wir haben trotzdem den Scout Maxi genommen - denn die Kinder werden einfach größer.

Ansonsten: McNeill haben viele die ich kenne - auch die sind ausreichend für die Grundschulzeit

Wichtig ist einfach dass die Schulranzen ein extra Fach haben für die Getränkeflasche, damit wenn diese mal ausläuft die Schulbücher nicht versaut werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen frage

Antwort von bine+2kids am 15.06.2009, 10:26 Uhr

Ich finde das Thema wie ein Ranzen passt wird immer überbewertet. Die Kinder wachsen in 4 Jahren doch einiges, also wird ein Ranzen, der am Anfang passt später zu eng sein. Ich finde das Motiv sollte dem Kind einfach gut gefallen, damit es mit Freude in die Schule geht. Irgendwann passt der Ranzen optimal, aber eben die meiste Zeit nicht.
Also ich habe den geschmack entscheiden lassen udn bin gut damit gefahren.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein kleiner ist sehr klein

Antwort von mietzekatze25 am 15.06.2009, 10:33 Uhr

110cm und wird ende Nov. 7j wiegt 20/21 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist kleiner!

Antwort von mozipan am 15.06.2009, 11:25 Uhr

Sie ist 106 cm klein und 15 kg leicht und hat einen Easy II von Scout! Der saß am allerbesten von allen die wir anprobiert hatten. Es muss kein Ranzen unter 1 kg sein, der Sitz und die Passform ist entscheidender. Klar sollte man den Ranzen insgesamt möglichst leicht halten, das ist keine Frage.

Ich kenne einen Haufen Leute mit kleinen Leichten Schulanfängern die dann zwanghaft nach nem Ranzen mit 8/900 g gesucht haben. Dann hatte das Kind endlich das Teil und er saß bei einigen nicht sonderlich gut. Was aber noch am Schlimmsten an der Sache ist, dass gerade bei denen nie geguckt wird, was die Kinder unnötig im Ranzen mit sich rumschleppen. Dann ist auch der 800 g Ranzen für den A... wenn jeder Mist, der nicht gebraucht wird, im Ranzen rumgeschleppt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen frage

Antwort von Ebba am 15.06.2009, 13:20 Uhr

Ich würde mir da nicht so einen Stress machen sondern den Ranzen kaufen, der dem kleinen vom Muster her gut gefällt. IdR müssen die Kinder ja nicht 5 km mit dem Ranzen auf dem Rücken bergauf asten sondern die Tragezeit ist überschaubar.
Im Übrigen wird das Gewicht des Ranzen nach neueren Erkenntnissen vollkommen überbewertet und ist lange nicht so problematisch wir es häufig darstellst wird:

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_orthopaedie_kinderorthopaedie_schultasche_121923500247.htm

http://www.teachersnews.at/artikel/nachrichten/gesundheit/007708.php

Und falls Ihr den Rücken Eures Sohnes tatsächlich entlasten wollt macht es mehr Sinn später auf den notwendigen Inhalt der Schultasche zu achten und ggf. in der Schule einmal zusammen mit den Lehrern zu überlegen was wirklich mit muss als nun auf Teufel komm heraus den leichtesten Ranzen zu suchen.
Ich vergleiche das immer gerne mit den Leuten, die sich ein möglichst leichtes und entsprechend teures Rennrad/Fahrrad kaufen und dann das mehrere Kilo schwere Kettenschloss zur Sicherung der Kostbarkeit mit sich herum tragen :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen frage

Antwort von dani_j_j am 15.06.2009, 20:57 Uhr

meine Maus war damals auch nur 115cm und 15 Kilo und der Jack Wolfskin war eine gute Wahl... von Beckmann (nach Physio googeln) gibt es welche die scheinen mir auch prima...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zu Scout Schulranzen

Hallo ich mache mir so langsam Gedanken welchen Schulranzen meine Tochter nächstes Jahr bekommen soll. Nun habe ich eine Frage an die erfahrenen Mütter. Bisher habe ich den Scout Maxi abgelehnt wegen fehlender Vortasche für die Pausenbrotdose. Ist das wirklich so schlimm oder ...

von Saslar 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen Frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.