Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffelzahn am 12.06.2009, 22:33 Uhr

Unleserliche Schrift - was tun? Nochmal hoch hol...

Schade, das ich bisher noch keine Antwort in dieser Sache bekommen habe. Ich denke es kann nicht sein wenn JFS etwas schreibt, dass das eigentliche Thema nicht mehr beachtet wird. Da reagiere ich doch nicht.

Auch denke ich, es gibt bestimmt noch mehr Kinder die irgendwann nicht mehr so sauber oder gut schreiben, vielleicht auch vorübergehend. Daher hoffe ich noch auf Tipps, auch was Übungshefte betrifft, da ich nicht die Zeit habe stundenlang in Geschäften zu suchen (Pflegefall).
Ein schönen Abend

 
10 Antworten:

Sorry, meinte FJN ot

Antwort von muffelzahn am 12.06.2009, 22:37 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unleserliche Schrift - was tun? Nochmal hoch hol...

Antwort von Hofi2 am 13.06.2009, 8:17 Uhr

Annikas Schrift war mit Bleistift auch eine Katastrophe - ich konnte sie oft nicht lesen. Ich hab ihr dann nen Füller gekauft (in der Schule dürfen sie den noch nicht benutzen) und siehe da - damit klappts viel, viel besser.
Seitdem gehts auch mit dem Bleistift irgendwie besser.
Und außerdem benotet der Lehrer jetzt manchmal auch die Schrift - ganz ohne Vorwarnung. Auch das hilft...
Annika ist nämlich sehr ehrgeizig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unleserliche Schrift - was tun? Nochmal hoch hol...

Antwort von magistra am 13.06.2009, 9:47 Uhr

Ich denke, bevor dein Sohn das Problem nicht selbst sieht, wird er es nicht beheben. Ich hatte und habe eine ziemliche Sauklaue, die auch in der Grundschule schlecht bewertet wurde (war nicht übertrittsrelevant :-)). In meinem Beruf musste ich lernen, leserlich zu schreiben (in meinem Fall sogar so leserlich, dass Kinder es lesen können ;-)). Das habe ich getan, weil ich da die Notwendigkeit gesehen habe.
Meine Schüler (keine Grundschüler) dürfen so schreiben, wie sie wollen. Sobald es so schlimm wird, dass ich aus Leserlichkeitsgründen Rechtschreibfehler anstreiche, was ich tue, wird es meist besser.
Ob er in einem Schönschreibheft übt, wenn du es ihm vorschreibst, bezweifle ich. So lange es keine Auswirkungen auf die Deutschnote hat, würde ich ihn lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schönschreibübungsheft.....

Antwort von Gabn am 13.06.2009, 10:05 Uhr

guck mal hier:

http://www.amazon.de/Sch%C3%B6ner-schreiben-Vereinfachte-Ausgangsschrift-Birgit/dp/3403038483

Dieses Heft (Schöner Schreiben von Birgit Gailer, Auer Verlag zu bestellen bei amazon für 8,20 Euro siehe link)
benutzt die Lehrerin in der Klasse meines Sohnes (2.Klasse).
Da sind anfangs Schwungübungen drin und dann muss nachgeschrieben werden (auch Zahlen). Es muss mit Füller geschrieben werden.
Für jede ordentliche Seite (Linien genau einhalten, Buchstaben wie vorgegeben schreiben, kaum etwas durchstreichen (kein Tintentkiller !) dann erhalten die Kinder einen Stempel. Für 5 Stempel gibt es eine kleine Belohnung ! Die Kinder finden das gut und machen begeistert mit !

Viel Erfolg !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönschreiben

Antwort von MamaMalZwei am 13.06.2009, 10:56 Uhr

Hallo, also ich selbst hab eine Sauklaue und mein Sohn auch, wenn er sich keine Mühe gibt. Es hat was mit der Beweglichkeit der Gelenke zu tun, also bei mir und auch bei meinem Sohn sind sie überdurchschnittlich beweglich.
Ich würde gar nicht so sehr bei der Schrift anfangen, sondern eher die Handgeschicklichkeit trainieren mit basteln, kneten (Kuchenteig!), Kleinschneiden (Kuchenteig, Äpfel oder so), Backformen einfetten. Das hilft schon mal sehr viel, auch bei meinem Sohn der dadurch eigentlich eine schöne Schrift bekommen hat, aber alles vergisst, wenn er schnell fertig werden will. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unleserliche Schrift - was tun? Nochmal hoch hol...

Antwort von Tathogo am 13.06.2009, 15:57 Uhr

Ja dann werd ich dir mal antworten: ICH denke das du dir einen Kopf machst wo es nicht nötig ist..

Klar hattest du noch "Schönschreiben" in der Schule-ICH bin froh das unsere Schulkinder nicht auch noch mit SOWAS belästigt werden.

Ich denke dass du ihn einfach in Ruhe lassen solltest -mit Druck und irgendwelchen Schönschreibzwangsübungen wirst du nix erreichen.

Ach eins fällt mir ein :Bei meiner Tochter wurde die Schrift DEUTLICH besser nachdem sie ihre Brille bekommen hatte-viell musst du in diese Richtung mal gucken?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unleserliche Schrift - meiner auch

Antwort von doro u. pascal am 13.06.2009, 18:27 Uhr

mein sohn hat auch eine sehr schlechte ungelenke schrift, wir haben deswegen extra ergo gemacht, doch die therapeutin meint, er hat einen hohen muskeltonus (so wie ich) er müsste entspannen lernen. Ansonsten wurde ich es auch mit kneten, malen, basteln etc. fördern, nochmal schreibschrift üben ist blöd und man hackt ja auch ständig auf dem schwachpunkt rum.
eine freundin mit ähnlichem problem hat von der therapeutin empfohlen bekommen, vor dem schreiben einen kleinen ball ( mit sand gefüllter luftballon) kneten zu lassen zur lockerung der muskulatur- haben wir aber noch nicht ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unleserliche Schrift - was tun? Nochmal hoch hol...

Antwort von Tinai am 14.06.2009, 8:51 Uhr

Hallo,

ich finde es kontraproduktiv, wenn Du Deinem Sohn immer wieder vor Augen führst, wie viel schöner man (in dem Fall Du) schreiben kann. Er kann es vielleicht wirklich nicht und das ist endlos frustrierend (ich hatte auch eine "schlechte" Schrift).

Das ist aber ein generelles Problem, dass wir uns von Anfang an immer auf die Defizite konzentrieren (soll heißen, was kann mein Kind noch nicht), anstatt sich einmal darauf zu konzentrieren, was es besonders gut kann.

Ideal ist es, wenn er selbst erkennt, dass es sich lohnt, lesbar zu schreiben (nur darum geht es ja, nicht ums "schönschreiben"). Das hat mein Sohn endlich erkannt! Aber da würde ich auch noch einmal die Lehrerin ansprechen, welche Ideen sie hat.

Du sagst, dass er mit Medikamenten ordentlicher schrieb. Vielleicht ist es ein motorisches Problem und weniger eine Frage des "Wollens". Die Feinmotorik entwickelt sich aber über vieles, zB. Malen, Basteln, etc (Ergotherapeuten fällt da sicher mehr ein). Vielleicht probierst Du es mal damit.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unleserliche Schrift - was tun? Nochmal hoch hol...

Antwort von Foreignmother am 15.06.2009, 10:46 Uhr

Hallo Muffelzahn,

also, zunaechst einmal denke ich, dass Handschrift sehr viel mit der Entwicklung eines Kindes zu tun hat und sich mit den verschiedenen Entwicklungsstufen sehr wandeln kann. Das heisst, es kann durchaus auch wieder besser werden, ohne dass Du etwas tust.

Vielleicht unser Beispiel (allerdings 1. Klasse) als kleine Ermutigung:
Mein Sohn hatte zu Anfang des Schuljahres (1. Klasse) auch eine sehr krakelige Schrift. Er hat innerhalb der Schule ein paar Wochen lang Foerderunterricht bekommen und viel Schwunguebungen gemacht. Das war gut fuer die technische Seite.

Ausserdem hat die Klasse ein Projekt gemacht, bei dem die Kinder Briefchen in andere Laender schicken mussten, um viele Postkarten und fremde Briefmarken zu erhalten. Das hat ihm gezeigt, dass leserlich schreiben zu etwas Schoenem fuehren kann.

Das Ergebnis ist, dass mein Sohn inzwischen ohne Druck recht sauber schreibt und das auch in seiner Abschlussbeurteilung extra herausgehoben wurde.

Insofern denke ich, dass es wirklich darauf ankommt, den Kindern nicht so einen Druck zu machen, sondern ihnen positive Anreize zu geben, leserlich zu schreiben (sonst kam, im Falle meines Sohnes, eben keine Postkarte zurueck).

Was genau das "Zuckerbrot" fuer Deinen Sohn ist, musst Du natuerlich selber herausfinden, vielleicht ein Fan-Brief an den gerade angesagten Sport- oder Musikhelden?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke mT

Antwort von muffelzahn am 15.06.2009, 21:53 Uhr

Hallo,
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Hab es jetzt erst gelesen. Ist einiges dabei was mir helfen könnte. Aber wer verschreibt Ergo wegen der Schrift? Kinderarzt mal fragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.