Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 14.05.2009, 10:25 Uhr

Referat in der 3.Klasse Wie????????

Meine Tochter soll demnächst ein 5 Minuten Referat über ein beliebeiges Thema vor der Klasse vortragen. Sie muss dabei frei sprechen und irgendetwas dabei einbauen (Experiment oder Overhead-Projektor etc).

Sie hat sich nun endlich für ein Thema entschieden, für Delfine, weil sie darüber ein Benny-Blue Buch hat und diese Tiere sehr mag.

Der Lehrerin ist es wichtig, dass die Kinder das Referat SELBER machen. hat allerdings das Thema Referat null besprochen...

So...nun habe ich mitbekommen, dass die anderen Eltern ihren Kindern durchaus helfen und das Referat mit ihnen schreiben, aufbauen etc.
Das möchte ich nun nicht...hab allerdings keine Ahnung, wie ich meiner Tochter dabei helfen kann, sie richtig anzuleiten.
Sie hat ja null Ahnung, wie ein Referat aufgebaut wird, usw....

Wie gehe ich da am besten vor???????

Lg Reni

 
9 Antworten:

Re: du kannst mithelfen

Antwort von mini99 am 14.05.2009, 11:03 Uhr

Hallo!
Mit dem Alter können die Kinder noch nicht alleine ein Referat erstellen, sie brauchen dafür die Hilfe der Eltern. Mach mit deiner Tochter gemeinsam das Referat. Setzt euch gemeinsam hin, lest das Buch und entscheidet, was wichtig ist und wie deine Tochter es vortragen kann. In der 3. Klasse wird den Kinder hauptsächlich das freisprechen damit beigebracht. Sie brauchen kein perfektes Referat halten, sondern sollen einfach jetzt schon lernen, vor anderen zu sprechen.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in der 3.Klasse Wie????????

Antwort von mamaj am 14.05.2009, 11:06 Uhr

Meine Tochter hatte sich das Thema Wale ausgesucht...

Was ich gemacht habe:
- ihr geraten erst eimal selbstständig zu überlegen wo man interessantes Material dazu finden kann (Bücherei, eigene Bücher, Internet)
- sie bei der Matrialsuche unterstützt (zur Bücherei fahren, gezeigt wie man im Internet nach Infos sucht..... www.blinde-kuh.de ist da sehr hilfreich ;-)
- mit ihr gemeinsam überlegt, über welchen IHR wichtigen Punkt zum Thema Wale SIE sprechen möchte (über alles zu sprechen geht ja in 5min.nicht, sie hat über den Walfang gesprochen)
- sie hat dann Stichpunkte verfasst, die wir dann gemeinsam auf das Wesentliche gekürzt haben (das konnte sie noch nicht so genau filtern)
- sie abgehört beim auswendig lernen

Anleiten...aber selbstständig überlegen und entscheiden lassen....

Zur Anschaung hatte sie dann ein Buch über Wale dabei (aus der "Was ist was" Reihe) und ihren Wal von Schleich...andere Kinder hatten auch Plüschtiere dabei.

LG und viel Spaß
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in der 3.Klasse Wie????????

Antwort von sun1024 am 14.05.2009, 12:29 Uhr

Find ich ehrlich gesagt unmöglich, sowas in einer 3. Klasse unvorbereitet als Hausaufgabe zu geben.

Ich finde es GUT, frühzeitig zu üben, Referate zu halten. Aber dann muss man das doch vorher im Unterricht besprechen und üben.

Hausaufgaben dienen dem Sinn nach nur dem ÜBEN und FESTIGEN von Erlerntem. Wenn also Referate-halten noch kein Thema war, darf man eigentlich auch keine Hausaufgaben dazu aufgeben.

Klar, als engagierter Elternteil kann man dabei locker zur Seite stehen, aber es gibt viele Eltern, die...
- nachmittags arbeiten, und die Hausaufgabenbetreuung kann sich nicht intensiv um jedes Kind kümmern
- kein oder kaum Deutsch sprechen und daher kaum helfen können
- noch mehrere andere Kinder haben, denen sie helfen müssen
- kein Interesse haben, zu helfen, oder selbst nicht in der Lage sind
- kein Internet und kein Lexikon haben
oder was auch immer.
Die Kinder müssen es dann ausbaden - weil ihre Eltern nicht mitarbeiten, haben sie u.U. schlechte Referate.

Unabhängig von eurem konkreten Referat würde ich die Lehrerin glaub ich mal darauf ansprechen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in der 3.Klasse Wie????????

Antwort von dezemberstern am 14.05.2009, 12:51 Uhr

Bei uns wurde auch nicht großartig besprochen, WIE ein Referat auszusehen hat. Ich glaube auch, dass es dabei mehr um das freie Sprechen vor einer Gruppe geht und ob irgendwelche "kreativen" Ideen mit eingebaut wurden (z. B. Handzettel an die anderen Kinder verteilen, Plakate zum Thema basteln, im Internet recherchieren) etc.

Ich bin mit meinem Sohn in die Bücherei gegangen und er hat sich Bücher zu dem entsprechendem Thema ausgesucht. Er hat seinen Text dann selbst geschrieben und ich habe ihm dann nur noch Verbesserungsvorschläge gemacht, habe den Text aber in seinem Stil gelassen. Die Lehrerin merkt ja, ob der Text von einem Erwachsenen oder einem Kind geschrieben wurde...

Ich habe mir das Referat mehrmals vortragen lassen. Statt Overhead-Projektor hat er ein großes Plakat gebastelt und hat eine entsprechende Zeichnung an der Tafel zur Erklärung angefertigt.

Ich glaube, wir machen uns als Erwachsene zuviele Gedanken, weil wir an PERFEKTE Referate denken, aber es kommt vielmehr darauf an, ob ein Kind eigenständig Informationen zusammen tragen und verwerten kann und diese dann möglichst frei an die Mitschüler weiter geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Referate ab Klasse 1

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.05.2009, 13:38 Uhr

gabs bei uns damals auf der Montessori.
Die Lehrerinnen sagten ganz klar, anfangs reiche ein gemaltes Bild und ein Satz. Spaeter kommen mehr Saetze dazu.
Es wird kein REFERAT in dem Sinne erwartet, wie wir es vom GYM kennen, sondern einfach nur etwas "Vorzeigbares" (Bild, Stofftier, Buch...) und ein paar Saetze dazu.

Das was Kinder von sich aus ueber ein ihnen beliebtes Thema wissen, reicht da erstmal vollkommen.
Es ist nicht Sinn der Sache, dass Eltern das REferat schreiben.
Egal ob andere Eltern helfen oder nicht....die Lehrerin merkt das sicher auch.
Und es ist "mehr wert" wenn sie merkt, dass das Kind sich selber Muehe gegeben hat, ohne Mami und Papi.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in der 3.Klasse Wie????????

Antwort von frotteemonster am 14.05.2009, 14:06 Uhr

Hallo!

Bei uns werden die Referate in der Schule gemacht. Die Kinder suchen sich ein Thema und bearbeiten das dann in der Schule mit den dort zur Verfügung stehenden Materialien und Büchern. Sie machen die Referate in der Regel zu zweit oder zu dritt, selten allein.
Manchmal bringen sie Bücher oder andere Dinge zum ansehen von daheim mit.
Außerdem erarbeiten sie einen Fragebogen für die Mitschüler, der danach von den anderen Kindern ausgefüllt wird. So können sie sehen, ob die Anderen das verstanden haben, was sie vorgetragen haben.

Die Referate sind ganz kurz und die Anleitung dazu kommt von Seiten der Lehrerin.
Ich denke, dass im 4. Schuljahr dann wahrscheinlich auch mal ein Referat als Hausaufgabe dran sein wird, aber dann haben sie das schon eingeübt.

So ganz allein zu Hause ohne entsprechende Vorbereitung, das fänd ich super schwer und würde wohl auch unterstützend zur Seite stehen wie das oben beschrieben wurde...

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in der 3.Klasse Wie????????

Antwort von momworking am 14.05.2009, 17:17 Uhr

*g*
Mein Lieblingsthema...

Also, als LEHRERIN möchte ich von meinen Schulkindern natürlich sehen, dass sie eigene Leistungen erbringen können. Dazu muss ich ihnen dann aber auch die Möglichkeit einräumen, sich in der Schule vorzubereiten. Dazu gehört das Bereitstellen von Ressourcen und das Anleiten zum Themastrukturieren.
Wenn mir das in der Klasse zu aufwändig ist, muss ich damit rechnen, dass die Kinder natürlich NICHT alleine in der Lage sind, ein komplexes Thema zu recherchieren und in fünf Minuten das Wesentliche zu referieren.

Als MUTTER habe ich NULL Verständnis für Kolleginnen, die großartig von Referaten und selbstständigem Arbeiten labern, aber den Kindern KEINERLEI Hilfestellung bieten. So war es auch bei meiner Tochter. Sie war mit der Aufgabenstellung hoffnungslos überfordert.
Am Ende haben wir Mütter (mit den Kindern) die Themen bearbeitet und die Kinder haben dann ein Plakat erstellt und das in der Klasse vorgestellt.

Die andere Mama und ich, wir waren unglaublich stolz auf "unsere" 2+ .

Ganz im Ernst: Es ist vollkommener Quatsch, was viel Kolleginnen diesbezüglich veranstalten und hat NULL Wert. Dummerweise werden diese Referate aber oft benotet und da nützt alles Rumschimpfen nicht, denn schließlich soll das eigene Kind nicht wie der letzte Depp ohne Hilfe dastehen...

Also: Viel Spaß bei der Arbeit am Thema "Delfine".

VlG
Annette

PS: Wir haben es so gemacht:
1) Informationsrecherche/sammlung (www)
2) ins Thema einlesen
3) Thema strukturieren, Schwerpunkte setzen
4) Schwerpunkte inhaltlich füllen
5) bildliche Darstellung
6) Vortrag üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*seufz*

Antwort von Reni+Lena am 14.05.2009, 17:24 Uhr

na dann werde ich wohl anfangen müssen "mein" Referat zu schreiben!
Weil ich ja sonst nix zu tun hab.....

frustrierte Grüße von Reni...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ät Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von momworking am 14.05.2009, 23:27 Uhr

Gell,
das wäre schön, wenn Lehrern das mehr wert wäre...

Ist aber leider an den meisten (staatlichen) Schulen die ich kenne nicht der Fall.
Im Grunde ist es den meisten Lehrern schnurz wie die Kinder zurecht kommen, ob sie Selbstständigkeit in 4 Jahren erlernen oder bis zum Abitur am Rockzipfel der Mutter hängen (müssen), arbeitstechnisch gesehen.

Bei den meisten Lehrern ist nur das wichtig, "was bei rumkommt". Und wenn sie auf ein Referat die Note "sehr gut" vergeben, klopfen sie sich womöglich noch auf die Schulter weil es ja sooooooooooooo sinnvoll ist, die Kinder frei und selbstbestimmt arbeiten zu lassen.
Dabei lassen sie die Kinder in erster Linie ALLEIN.

An Montessorischulen sieht es in der Tat anders aus. Habe dort bei einer Hospi mit den Ohren geschlackert, als mir ein 9jähriger Junge die Ergebnisse seiner eigenen Recherchen zum Thema "Erderwärmung" zeigte.

Trotzdem vlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Referat - Standardsätze

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure unterstützung, ich google nun schon seit einer stunde und werde nicht fündig. im googlen bin ich definitiv nicht talentiert :-( ich suche standardsätze für referate. also kein fertiges referat. sondern eher tipps, wie man ein ...

von Chatilia 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.