Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka-77 am 21.04.2010, 18:54 Uhr

1x1

Hallo

Wie lernen eure Kinder (3kl.) das 1x1x ?

 
7 Antworten:

Re: 1x1

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.04.2010, 19:05 Uhr

In meiner Kindheit gabs noch die Hunderter-Tafel.
Da kannst Du jedes bleibige 1 x 1 bildhaft vor Augen abzählen.
Sogar die Potenzen


o o o o o o o o o o
o o o o o o o o o o
o o o o o o o o o o
o o o o o o o o o o
o o o o o o o o o o
o o o o o o o o o o
o o o o o o o o o o
o o o o o o o o o o
o o o o o o o o o o
o o o o o o o o o o

1 x 1
o
2 x 2
o o
o o
3 x 3
o o o
o o o
o o o
4 x 4
o o o o
o o o o
o o o o
o o o o
usw.
Bei den Montessor-Materialien z.B. hast Du dann das Brett mit den 100 Löchern, in die Du die Kugeln legen kannst.

Ich hatte auch mal für eine Zeit (irgendwann reicht es) ein Lied:
Ich lern das 1 x 1
mit Onkel Heinz,
dann kann ich es,
dann kann ich es,
dann bin ich ein Genie.

Lässt sich auch mit "Du" singen...
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1

Antwort von mozipan am 21.04.2010, 19:42 Uhr

Auswending und mit der "Dichter und Denker" CD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1

Antwort von hiloe am 21.04.2010, 19:50 Uhr

Hallo!

Die Tochter ist in der 2. Klasse und muss auch gerade das 1x1 zu lernen.
Sie lernt es auch auswendig und mit der schon genannten Dichter und Denker CD. Die gefällt ihr übrigens sehr gut.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1

Antwort von leaelk am 21.04.2010, 22:48 Uhr

Hallo,
meine Kinder haben das auswendig gelernt. Größtenteils spielerisch und immer mal zwischendurch.

Bei uns ist das 1x1 schon am Ende der 2. Klasse Thema.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1

Antwort von Carmar am 21.04.2010, 23:05 Uhr

http://www.amazon.de/Small-Foot-Design-7583-Rechenbrett/dp/B000LRWFD2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=officeproduct&qid=1271883679&sr=8-2

http://www.amazon.de/Einmaleins-Einmaleinsreihen-Konzentrations%C3%BCbungen-%C3%9Cbungsprogramm-L%C3%B6sungen/dp/3881006524/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271883740&sr=8-1

http://www.amazon.de/Lern-Detektive-Das-kleine-Einmaleins-Klasse/dp/3473413283/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1271883854&sr=1-5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1

Antwort von AllesOK am 22.04.2010, 6:44 Uhr

In der Schule meiner Tochter wurde auch so begonnen, wie FJN oben beschrieben hat mit Kästchen.

Die Rechenart haben sie jetzt begriffen und nun lernen sie auswendig, so habe ich es auch schon gelernt.

Die Lehrerin lässt auch die CD 1x1 von den Dichtern und Denkern im Unterricht abspielen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1

Antwort von barnie am 22.04.2010, 10:59 Uhr

Hallo katinka,

mein Sohn, 2 Klasse, da haben sie nach den Osterferien mit Muliplizieren angefangen. Und sie haben es mit der Hundertertafel gelernt, bzw., machen dies immer noch! Aber mehr oder weniger lernen sie es auswendig! Z.Zt. müssen sie die Kernaufgaben (x 2; x 5; x 10) auswendig lernen!
Sie sollen einen Karteikasten anlegen und in drei Fächer aufteilen "Lernen", "kann ich schon", "muß ich wiederholen"!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Suche eine Webseite, kennt jemand eine für : Rechnen ??? für 1x1 habe...

Hallo, für das 1x1 habe ich eine Webseite gefunden, nun suche ich aber auch eine für das teilen, Kennt jemand eine gute? Wäre schön, wenn Ihr mir helfen würdet! Liebe Grüße Sonnenkind Hier das ...

von Sonnenkinder22 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Noch mal 1x1

So, nach wirklich jeden Tag intensiven Übens hat meine Maus gestern abend gar nichts mehr auf den Schirm bekommen. Sie konnte noch nicht mal mehr die 5-er Reihe Heute schreiben sie die Arbeit. Ich bin mal gespannt - vor allem, wie der ...

von Pemmaus 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

1x1 = Verzweiflung

Meine Tochter bekommt das 1x1 einfach nicht in den Kopf. Wir haben es schon mit allen Tricks probiert ( die mir bekannt sind...) auch die CD von den Dichtern und Denkern. Die kann sie auch prima mitsingen - aber allein aufsagen nicht. Wer hat noch Tips??? Bin für alles ...

von Mony 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

mal ne Frage hab zu 1x1...

Hallo, also mein Sohn ist jetzt in der zweiten KLasse, und da lernen sie wie sicher viele andere auch das 1x1. Ich frage mich gerade wo genau der Sinn dahinter ist das 1x1 zu können. Sinn macht ja sicher nicht es auswendig zu lernen oder? Die Kinder sollten doch schon ...

von sisyphos 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Kennt jemand das PC 1x1 Spiel Schlumpiwutz?

Hallo ihr Lieben, mein Ältester (3. Klasse) hat ein wenig Probleme mit dem 1x1. Wenn ich es abfrage geht das eigentlich, mit dem Umsetzen in Rechenaufgaben hat er dann aber Probleme. Die Lehrerin sagt ständig, er müsse das 1x1 wiederholen, steht auch unter seinen ...

von Lolypopal 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.