Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety22 am 30.01.2010, 17:14 Uhr

Sachkundeunterricht 3. Klasse

Hallo,
kennt sich jemand in Sachkunde aus? Mein Sohn ist in der dritten Klasse und muß in Sachkunde Spezialwerkzeuge aus der Steinzeit aufschreiben. Wie und wozu sie benutzt wurden.
Faustkeil und Kratzer habe ich nach langem Suchen im Internet gefunden. Nun fehlen mir noch Stichel, Bohrer, Messer und Schaber.
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch forschen kann.
Vielen Dank
LG Martina

 
3 Antworten:

Re: Sachkundeunterricht 3. Klasse

Antwort von mma ramotswe am 30.01.2010, 19:30 Uhr

in büchern zu diesem thema ??? z.b. was ist was / steinzeit

evtl. bücherei ???

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachkundeunterricht 3. Klasse

Antwort von snow-fee am 30.01.2010, 22:13 Uhr

Hallo,

ich habe unter: Stichel Steinzeit geschaut und dann an 4. Stelle ist eine PDF-Datei: Karteikarten Steinzeit.qxd

Dort steht u. a. folgendes:

Die Jäger aus dieser Geschichte verwenden für jede Arbeit spezielle Werkzeuge - Messer und Klingen zum Schneiden, Stichel zum Schnitzen, Kratzer und Schaber zum entfernen von Fleisch- und Hautresten, Steinbohrer zum durchbohren von Knochen und Elfenbein, Spitzen aus Stein, Knochen oder Elfenbein für die Jagd , spitze Klingen und zugespitze Knochenstücke zum durchstechen von Fell oder Leder.

Die Steinwerkzeuge hielt man meist nicht mit der bloßen Hand sondern steckte sie in einen Griff aus Geweih, Knochen oder Holz. So konnte man sich an den scharfen Kanten der Steine nicht so leicht verletzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder...

Antwort von Holly Friday am 30.01.2010, 23:33 Uhr

"Faustkeil und Kratzer habe ich nach langem Suchen im Internet gefunden. Nun fehlen mir noch Stichel, Bohrer, Messer und Schaber.
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch forschen kann."

"Ich, mir, ich, ich..."

Das ist doch die Aufgabe Deines Sohnes!
Du schreibst noch nicht einmal "uns".

Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Mein Sohn hatte dieses Thema auch vor ein paar Monaten.
Das wird im Unterricht behandelt!
Es wird von keinem Drittklässler erwartet, selbst in der Bibliothek oder im Internet zu recherchieren.

Erledige Samstagabend die Aufgaben Deines Sohnes, wahrscheinlich in der Hoffnung, ihm dadurch gute Noten zu verschaffen, aber der Schuss geht sicher nach hinten los.

LG

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

3. Klasse - wie ist das bei Euch?

Hallo, wie ist es denn bei Euch mit Hausaufgaben und dem allgemeinen Anspruch in der 3. Klasse? Ich höre auch von anderen Eltern, dass auch ihre Kinder nachmittags stundenlang an den Hausaufgaben sitzen. Auch für die Wochenenden gibt es immer reichlich Hausaufgaben. Ich frage ...

von Jana69 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bildergeschichte 3. Klasse kann mir bitte mal jemand helfen?

Hallo zusammen, mein Sohn schreibt nächste Woche in Deutsch eine Arbeit zu einer Bildergeschichte. Ich muss sagen, das überlegen, was ZWISCHEN den jeweiligen Bildern geschieht, fällt ihm schwer. Hat jemand im Netz eine Seite für mich, wo man sich solche Bildergeschichten ...

von Snickers1971 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Buchvorstellung 3. Klasse

Unser Sohn geht in die 3. Klasse und hat in knapp 4 Wochen eine Buchvorstellung. Es war nicht schwer ein Buch auszuwählen, das ihm gefällt, wir haben schon sooooo viele zusammen gelesen. Problem: Wir haben diese Bücher zusammen gelesen, d.h. meistens ist am Abend vor dem ...

von ameliee 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

wie heißen die Lernwörter im Pieri, Bayern, 3. Klasse auf S. 43???

hallo, mein Sohn war letzte Woche krank... und wir haben vergessen, ihm die Hausaufgabe, die er auf Montag machen darf, in sein HA-Heft zu schreiben.... so hat er am Freitag sein Pieri-Buch nicht eingepackt. Gerade eben ist es uns eingefallen, dass da noch was ...

von eva+kids 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Bayern

Hallo Meine Tochter ist nun in der 3 Klasse. Ich habe das Gefühl das der Stoff unheimlich angezogen hat. Meine Tochter hatte in den ersten beiden Jahren nur 1 und 2 jetzt sind es auf einmal fast nur noch 4 er. Die ganze Klasse ist extrem abgestürzt. Ist das überall so, ...

von Simone 1 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wer hat Erfahrungen gemacht? Springen von der 2. in die 3. Klasse

Hallo, unser Sohn (8) besucht derzeit als "Gastschüler" die 3. Klasse. Um Weihnachten soll sich dann entscheiden, ob er bleibt. Bisher sieht alles gut aus und er kommt gut zurecht. Ich wäre sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Wer hat ähnliches erlebt um möchte davon ...

von Jana69 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Ist bei euch der Unterschied Lerntempo 3. Klasse zur

2. Klasse auch so groß? Wenn ich sehe, was Annika bis zu den jetzigen Herbstferien schon geschafft hat, da haben sie letztes Schuljahr mind. bis zu dem Weihnachtsferien Zeit gehabt. Freitag hat sie nach 1 Woche üben den Füller-Führerschein bekommen und muß nun mit Füller ...

von Hofi2 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hausaufgabenhilfe Bitte?!?! 3. Klasse

Aufgabenstellung: Rechne! (Punktrechnung vor Strichrechnung!!!) 13 - 2*6 = Das würde nach Tochters rechenweise so aussehen: 2*6 - 13 = -1 Ich glaube ja nicht das diese Antwort richtig ist. Eine Alternative die mir als Gedanken kam, wäre: 13 - 2*6 = ...

von s.k. 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

geht es wirklich ab der 3. Klasse richtig los??

also was ist damit gemeint, höre ich immer mehr, ich meine bei uns in der Klasse gab es schon immer Schülerdie sich in der 1. und 2. Klasse schwer taten. Und wenn man jetzt ständig hört, es geht jetzt richtig los und es wird so schwer, was kann ich darunter verstehen und seht ...

von disi 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wer hat jetzt bald die 3. Klasse geschafft?

Hallo! Mein Sohn kommt jetzt nach den Ferien in die dritte Klasse. Und leider ist Schule für ihn nicht wirklich leicht, er tut sich mit Deutsch und Mathe ziemlich schwer. Jetzt sagen mir ganz viele das in der dritten Klasse alles nochmal viel schwerer wird, stimmt das? Wie ...

von Philli 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.