Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 10.12.2009, 12:24 Uhr

Feedback wegen Hort- Schul-Probleme

Wie kürzlich geschrieben gibts ja derzeit einige Probleme, weil meine Tochter (fast 7) irgendwie nach der Schule/Hort extrem gestresst und gereizt ist.

Inziwschen hatte ich ein Gespräch mit der Lehrerin. Schulich macht sie alles okay, ist aber unkonzentriert und manchmal abwesend. Die Lehrerin empfohl einen Termin beim Kinderarzt um eventuell eine Ergotherapie beginnen zu können.

Gestern nach der Schule noch Weihnachtsfeier und als ich sie abholte war sie nur noch ein Nervenbündel, zuckte pausenlos mit der Nase.
Abends kann sie sich zum Glück gut zu hause entspannen, genießt das Kuscheln obwohl sie tagsüber dauernd hibbelig ist.

Am kommenden Montag ist der Termin beim Dok und ich hoffe der kleenen gestressten Maus wird bald geholfen. So sehr wie ihre Ausraster auch stressen versuche ich mir das nicht anmerken zu lassen, weil sie nichts dafür kann. Es tut mir echt leid sie so unausgeglichen zu erleben.

lG mf4

 
12 Antworten:

Re: Feedback wegen Hort- Schul-Probleme

Antwort von Millefleurs am 10.12.2009, 12:46 Uhr

Ergotherapie ist ja schön und gut - und anscheinend das Alleweltsheilmittel.

Aber wie schaut es denn aus mit eventueller Überreizung? Du holst Sie ja erst am späten Nachmittag vom Hort ab. Kann es denn sein, dass ihr einfach alles zu viel ist, und sie vielmehr Zeit für sich selber braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback wegen Hort- Schul-Probleme

Antwort von Tinai am 10.12.2009, 12:54 Uhr

Hallo,

Schule ist für manche Kinder einfach sehr anstrengend. Als meine Tochter eingeschult war, hatte ich über Wochen dsa Gefühl ein völlig anderes Kind zu haben. Sie war gereizt, zornig, Ungeduldig und in de rShcule überangepasst.

Mein Sohn war insgesamt viel entspannter (manchmal vielleicht zu entspannt).

Ich habe auch Augen, OHren abklären lassen, weil auch so etwas ja dazu führen kann.

Viel Erfolg!

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback wegen Hort- Schul-Probleme

Antwort von IngeA am 10.12.2009, 14:11 Uhr

Hallo,

war sie schon immer so gestresst nach der Schule?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback wegen Hort- Schul-Probleme

Antwort von mamafürvier am 10.12.2009, 14:12 Uhr

Ich habe am Montag den Termin bei der Kinderärztin und Ergo war nur ein Vorschlag der Lehrerin.
Ich hole sie spätestens 15 Uhr und danach kann sie wenn sie möchte ihre Zeit gestalten wie sie möchte, sich ausruhen auch und wenn sie sich zurückzieht um in ihrem Zimmer z.B. zu malen stresst sie auch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback wegen Hort- Schul-Probleme

Antwort von mamafürvier am 10.12.2009, 14:14 Uhr

Man merkte zwar, daß sie die Schule merh fordert aber das war afangs noch im normalen Rahmen. Klar alles ist anders, Anforderungen, keine Mittagsrhe mehr wie sie in der KiTa gewohnt war. Es ist aber erst seit wenigen Wochen so schwierig und jetzt hat sie eben noch nervöse "Zuckungen" bekommen, was für mich ganz klar ein Zeichen von Stress ist.
Zu hause hat sie die Ruhe die sie haben möchte aber das allein schenit wohl nicht auszureichen. Mal schaun wie die Kinderärztin das einschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback wegen Hort- Schul-Probleme

Antwort von Millefleurs am 10.12.2009, 14:22 Uhr

Wenn Du sie spätestens um 15.00 Uhr abholst wäre auch folgendes Szenario möglich:

Wenn in der Mittagsbetreuung gegessen wird und Hausaufgaben gemacht werden, wird wahrscheinlich kaum Zeit übrigbleiben, um mit den anderen Kindern zu spielen. Vielleicht hat sie das Gefühl, ständig unterbrochen zu werden, und der Streß ist nicht das tägliche Gewusel in Schule und im Hort, sondern die fehlende Möglichkeit, einfach im Hort die Spielkameraden zusammen zu trommeln und ausgiebigst zu spielen.
Bleiben denn die Kinder, mit denen deine Tochter gerne Kontakt hat, im Hort oder dürfen diese auch heim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback wegen Hort- Schul-Probleme

Antwort von mamafürvier am 10.12.2009, 14:29 Uhr

Sie ist GERN im Hort, weil da auch ihre Freunde sind (wo die meisten etwa so lange wie sie oder länger bleiben). Sie wäre gar nicht damit einverstanden, wenn ich sie z.B. gleich anch dem Essen abhole, sie die Hausaufgaben zu hause macht usw.
Es ist Stress, ganz klar aber es ist ja nicht der Stess, daß sie in den Hort MUSS.

Die Schule muß ja, den Hort mag sie und zu hause hat sie Ruhe, wenn sie sie mag und wir haben wirklich viel Zeit zum Entspannen und jeden Abend ein ausgiebiges Kuschel-Ritual was sie liebt... deshalb bin ich ja so ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt hast Du mich falsch verstanden...

Antwort von Millefleurs am 10.12.2009, 15:14 Uhr

Ich meinte, dass es wirklich so ist, dass sie viel lieber länger im Hort bleiben möchte, um dort endlich zu einem Spiel mit den Freundinnen zu kommen.

Die Zeit vor der Abholung wird wahrscheinlich primär für Mittagessen und Hausaufgaben genutzt, so dass sie um 15.00 Uhr nicht ausgiebigst spielen konnte. Daher das Geschrei beim Abholen, daher die Nervosität, da sie vielleicht das Gefühl hat, nichts in aller Ruhe nach eigenem Zeitplan zuende bringen zu können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback wegen Hort- Schul-Probleme

Antwort von IngeA am 10.12.2009, 16:05 Uhr

Hallo,

ich frag deshalb, weil es ja auch sein kann, dass was vorgefallen ist. Dass sie ev. geärgert oder ausgeschlossen wird etc. Bei meiner Tochter haben wir das ganz lang nicht bemerkt, dass sie von 5 Kindern aus ihrer Klasse regelrecht gemobbt wurde. Das fand ganz im geheimen statt. Wenn die Kinder das Klassenzimmer gewechselt haben, in der Pause, beim anziehen...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback wegen Hort- Schul-Probleme

Antwort von mamafürvier am 10.12.2009, 17:33 Uhr

Natürlich habe ich sie gefragt und auch mit der Lehrerin gesprochen, ob was war aber es gab keine solchen Vorfälle. Sowas erzählt sie eigentlich auch, weil sie sich über sowas ärgert.
Sie spricht eh über das was sie bedrückt aber hat nichts dergleichen erzählt.

Heute wars toll, sie war gut drauf und sagte es ist schön so, wenn sie "nicht so ist" (meint sie) und dann macht der Heimweg mit Mama auch mehr Spaß... das tat echt gut
Ich koche grad, die Kinder sind entspannt, sie hat ihren nervösen Nasen-Tick aber sonst ist alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback wegen Hort- Schul-Probleme

Antwort von Eeeeee am 10.12.2009, 19:43 Uhr

hallo,

wo ich eine Zeit lang dreivierteltags gearbeitet habe und meine Tochter gleich vom Hort abholen wollte, wollte sie auch nicht und war beleidigt, weil sie den Hort auch total toll fand.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback wegen Hort- Schul-Probleme

Antwort von sonjaundjustin am 10.12.2009, 23:14 Uhr

Hallo

Für meinen Sohn bedeutet Schule auch "Stress". Ich glaube mittlerweile das ganze drumherum: die Lautstärke, die Menge der Test, das konzentrierte Arbeiten etc...verlangt den Mäuse unheimlich viel ab.

Er schreibt immer gute Arbeiten, ohne viel üben zu müssen, trotzdem sagt er selber oft das ihn die Schule nervt.
Ich glaube er ist eins der wenigen Exemplare die mit einem Privatlehrer oder einer Miniklasse (obwohl seine KLasse schon nur 15 Kinder hat!) glücklicher wäre.

Bei ihm weiss ich z.B. das er keine Ergotherapie oder sonstiges braucht sondern wirklich einfach nur Ruhe nach der Schule. Man mekrt auch immer 3-4 Wochen vor den Ferien(so wie jetzt) das die Luft raus ist...
Er hat im Moment auch keine Lust auf die Betreuung, seit dem Sommer sind noch mehr Kinder da und es wird einfach zuviel und zu laut, das stresst ihn. Er ist im Moment glücklich wenn er so früh wie möglich abgeholt wird.

LG sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

erste Probleme in Schule und Hort

Zu hause ist meine Tochter (fast 7) wie immer und wie sie schon in der KiTa-Zeit war. Morgens ist sie wie immer, abends auch... Aber in und nach der Schule: Gestern ein riesenlangen Eintrag, sie stört den Unterricht, spricht im Unterricht, lenkt Kinder ab, ist ...

von mamafürvier 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort

Hallo liebe Mamis, ich werde ab nächstem Jahr auch ein Schulkind haben. Wir suchen gerade eine Schule mit einem Hort und würde nun gerne nach eurer Erfahrung fragen. Hat jede Schule einen Hort? Ist der Hort auf dem Schulgelände oder ausserhalb? Wenn ausserhalb, gehen ...

von anaj 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Ablenkung durch Unruhe während des Aufgaben Betreuung im Hort

Gibt es Erfahrung oder Tipps, wie ich meine 2. Kl. Tochter helfen kann, in einem manchmal unruhigen Umfeld (Lärm oder Frage von Kindern während der Aufgaben Betreuung im Hort) sich zu konzentrieren. Zu Hause am Wochenende macht sie ihre Hausaufgaben allein in ihrem Zimmer ohne ...

von Mistinguette 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Zur Frage unten passend: Nintendo im Hort?

Hallo, eine Frage an alle Horteltern: Ist es bei euch auch so, dass die Kinder ihren Nintendo mitbringen dürfen? Bei uns ist es nämlich so, dass ab 15 Uhr (wenn Hausis erledigt sind) Nintendo gespielt werden darf. Jetzt will Pascal - natürlich - auch so ein Teil haben, ja ...

von Bine u. Pascal 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Nicht Grundschule, aber ein Hortproblem - lang und kompliziert

Ich bin Elternbeiratsvorsitzende vom Hort an der Grundschule, auf die Fumi ging und Temi geht. Mit einer Unterbrechung von einem Jahr (als ich kein Kind auf der Schule hatte) seit 7 Jahren im Elternbeirat und seit 4 Jahren Vorsitzende. Ich mache den Job gerne und bekomme von ...

von +emfut+ 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Schlechtes Benehmen im Hort / Kernzeitbetreuung

Hallo zusammen, wie werden Verstoesse gegen Verhaltensregeln bei Euch im Hort oder sonstiger Schulkindbetreuung gehandhabt. z.B. Schimpfwoerter, Schlaegereien bei Jungs, Respektlosigkeiten gegenüber anderen Kindern oder Erzieherinnen, etc. Wie gehen die ErzieherInnen, ...

von Ceca2 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort soll geschlossen werden

Hallo ihr Netten! Ich habe eine email von einer Freundin bekommen, mit der Bitte an euch zu fragen, was sie tun kann. Ich stell das hier mal ein: "Hallo, ich wohne in einem kleinen Ort mit ca. 2000EW, wir haben (noch) 2 Schulen und einen Kindergartem. Unsere Real- und ...

von MariemitKevin 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

kosten für den hort

hallo, hier bei uns im ort gibt es einen hort für die schulkinder, genauer gesagt einen pädagogischen mittagstisch, also mittagessen, hausaufgabenbetreuung und pädogisches angebot unter anleitung einer pädagogin. der kostet von 13-17 uhr inklusive mittagessen 200,- € pro kind. ...

von ny152 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

An Eltern mit Kindern im Hort

Hallo zusammen, wie wird bei Euch die Aufsicht von Kindern im Hort gehandhabt, die in die Nachmittagsschule, z.B. ins Schwimmbad gehen muessen. Geht eine Aufsichtsperson mit, oder muessen die Kinder den Weg alleine laufen? Danke fuer Eure ...

von Ceca2 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Ablauf elternabend im hort / nachmittagsbetreuung??

hallo, demnächst haben wir wieder elternabend. ich wüßte gerne mal, wie die elternabende bei anderen einrichtungen so ablaufen. wie lange dauert es? gibt es was zu trinken? wie ist der ablauf des abends? was würdet ihr euch wünschen? und wie ist es ...

von elsesmama 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.