Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweimam am 10.12.2009, 10:44 Uhr

Kind mit zum Elternsprechtag?

Wir haben demnächst Elternsprechtag. Mein Sohn (2. Klasse) ist ein guter Schüler und ich erwarte ein positives Gespräch mit der Lehrerin. Nun hab ich von einer Mutter gehört, dass sie ihr Kind mit zum Elternsprechtag nimmt, es ginge ja schließlich auch um die Tochter.

Ich bin jetzt etwas unentschlossen. Soll ich ihn mitnehmen, oder nicht. Einerseits leuchtet mir das Argument der Mutter ein. Andererseits ist es bestimmt auch gut, "unter vier Augen" zu sprechen, wenn Dinge angesprochen werden, die dem Kind vielleicht unangenehm sein könnten.

Wie steht ihr dazu?

Grüße
zweimam

 
22 Antworten:

Re: Kind mit zum Elternsprechtag?

Antwort von leaelk am 10.12.2009, 10:50 Uhr

Ich gehe immer ohne Kind.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zum Elternsprechtag?

Antwort von bony am 10.12.2009, 10:56 Uhr

Ich bin auch immer ohne mein Kind gegangen. Es heißt ja nicht umsonst "Elternsprechtag". Anschließend kannst Du ja dann zu Hause alles mit deinem Kind besprechen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zum Elternsprechtag? Echt????

Antwort von Anja + M+M am 10.12.2009, 11:06 Uhr

Hallo,

das wär mir nie in den Sinn gekommen. Meist ist es den Kindern doch voll peinlich, wenn in ihrem Beisein über sie gesprochen wird. Egal ob sie gute Schüler sind oder nicht. Never ever würde ich meine Kinder mit zu einem Gespräch mit der Lehrerin nehmen!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zum Elternsprechtag? Echt????

Antwort von Luni2701 am 10.12.2009, 11:14 Uhr

hier nehmen auch viele ihre Kinder mit, aber das würde mir nie in den Sinn kommen. Meine Eltern sind auch immer ohne mich gegangen und anschließend wurde es zu Hause besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie wieder ohne

Antwort von Anda am 10.12.2009, 11:30 Uhr

Hallo,
bisher hatte ich meine Kinder immer mit zu den Elternsprechtagen (sowohl Gym als auch Grundschule).
Letztens war ich das erste Mal ohne meine Tochter. Nie wieder.
Die Lehrerin hat mir einige Sachen erzählt, die meine Tochter sofort hätte entkräften können, wäre sie denn anwesend gewesen.....
So blieb ihr nichts anderes übrig als in den darauffolgenden Tagen einige Angelenheiten mit der Lehrerin alleine (also ohne mütterlichen Beistand) zu klären....
War jetzt nichts wirklich Wichtiges, aber Töchterchen war verärgert (verständlicherweise)....

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer mit Kind ...

Antwort von Sonnenkind9876 am 10.12.2009, 11:31 Uhr

Wir haben das von Anfang an so gehandhabt. Meine Tochter durfte mit zum EST. Wenn die Lehrerin oder ich aber etwas unter 4 Augen besprechen wollten (kam erst einmal in vier Jahren vor), dann musste sie raus auf dem Flur.
Alles ganz easy und ich finde es besser wenn das Kind dabei ist. So kann man es direkt ansprechen, direkt was hinterfragen, sie wird direkt auf Fehlverhalten (z.B. quatschen im Unterricht) angesprochen.

Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gab es bei uns auch nie wirkliche Probleme.

Ich denke beides ist gut und richtig, wenn es für Eltern, Kind und Lehrer ok ist.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gehe immer alleine zum Elternsprechtag

Antwort von mini99 am 10.12.2009, 11:52 Uhr

Hallo!
Möchte auch alleine mit der Lehrkraft sprechen. Wüßte auch nicht, wieso ich mein Kind mitnehmen sollte. Falls ich etwas mit ihm besprechen möchte, machen wir das nachher zu Hause.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zum Elternsprechtag?

Antwort von paulita am 10.12.2009, 12:06 Uhr

liebe leute
ganz klar: OHNE kind. es gibt dinge und formen, die/wie erwachsene untereinander kommunizieren und das soll auch so bleiben. wozu die kinder mitnehmen? selbstverständlich erzählen wir dem großen, worüber wir mit der lehrerin gesprochen haben, was ansteht usw. aber das reicht auch völlig.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gehe ohne

Antwort von mamafürvier am 10.12.2009, 12:17 Uhr

Ich gehe immer ohne Kind, weil es manchmal ja nicht nur positiv ist und ich zwar die Info möchte aber mein Kind nicht beschämen.

Hatte erst gestern einen Termin bei der Lehrerin meiner Tochter (Kl.1) und es ging um ein Thema, was meiner Tochter genug zu schaffen macht also wollte ich ganz bestimmt nicht, daß sie wie eine kleine Angeklagte dabei sitzt.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt sicher auf die Lehrer an...

Antwort von Jayjay am 10.12.2009, 12:18 Uhr

Hi,
die Klassenlehrerin meiner Tochter hat es gerne, wenn die Kinder dabei sind. Dieses Jahr (4. Klasse) hatte sie sogar ausdrücklich drum gebeten. Leider war unsere Tochter da grad hochfiebrig, so dass wir ohne sie da waren. Und die Lehrerin meinte, dass sie das, was sie uns gesagt hat (es war positiv) auch gerne in unserer Gegenwart unserer Tochter gesagt hätte.

Ich finde es gut, wenn die Kinder dabei sind. Und wenn es was Wichtiges gibt, das das Kind nicht hören soll, kann es ja zum Ende des Gesprächs immer noch rausgehen. So hat es unsere Lehrerin letztes Jahr gemacht (hab ich zufällig mitbekommen).
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miteinander oder übereinander sprechen - wie wollt ich´s, wenn ich dran wäre?

Antwort von Franz Josef Neffe am 10.12.2009, 13:07 Uhr

Als ich vor vielen Jahren meinen ersten Elternsprechtag hatte, saßen über 20 Eltern vor der Tür. Ich schlug ihnen vor, doch alle zusammen hereinzukommen, damit wir erst mal über alles sprechen, was alle betrifft. Wenn dann noch was übrig ist, was jemand einzeln besprechen will, geht das ohne weiteres. Da wir nicht gegen- sondern miteinander arbeiteten, entstand eine ausgezeichnete Atmosphäre, die Eltern begannen, sich untereinander auszu´tauschen und kennezulernen. Es wurde mehr angesprochen als dies der Fall gewesen wäre, wenn jeder einzeln gekommen wäre, und danach hatte keiner mehr das Bedürfnis nach einem Einzelgespräch.
Wenn es konstruktive Gespräche sind, voller Achtung und Interesse für die Entwicklung der Talente, sind alle Gespräche gut.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zum Elternsprechtag?

Antwort von alphafrau1 am 10.12.2009, 13:14 Uhr

In der Grundschule habe ich meine Kinder nie mitgenommen, aber bei der Großen, die jetzt 7.Klasse Gymnasium ist, ist es sogar ausgesprochen erwünscht, dass das Kind mitkommt. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das geregelt

Antwort von Foreignmother am 10.12.2009, 13:42 Uhr

Hallo Zweimam,

bei uns ist das formell geregelt, wir haben drei ordentliche Eltern-Lehrergespraeche pro Jahr, beim zweiten kommt das Kind mit und wird mit einbezogen, bei den anderen beiden nicht.

Falls keine solche Regelung besteht, wuerde ich nachfragen und ansonsten das Kind wohl eher nicht mitnehmen, das das eher die Ausnahme ist.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh man FJN , son Quark!

Antwort von Henni am 10.12.2009, 13:49 Uhr

Wenn du je an einer "echten" "Es gibt sie" Schule warst, dann kennst du sicher den Unterschied zwischen einen Elternabend und einem Sprechtag. Am Elternsprechtag geht es eben (wie du sicher weißt) NICHT um allgemeine Probleme und Talente, die jeder hat, sondern um INDIVIDUELLE Gespräche zu EINZELNEN Schülern, an denen man auch KONKRET Noten etc bespricht, die die anderen gar nciht wissen !!! Das ist doch was anderes als ein Elternabend!! herjje, haarsträubend...aber da es diese deine Schule ja eh nciht wirklich gibt ist es kein Wunder...

und wenn du zu einem Elternsprechabend einlädst als Lehrer, und es" saßen über 20 Eltern vor der Tür", dann haste deinen Sprechtatg einfach nur nicht gut vorbereitet und keinen zeitplan erstellt ODER es wollten sich halt so viele beschweren? Naja...kein Wunder, dass dann nach einem allgemeinen Blabla keiner mehr einzelheiten wissen wollte.... und du scheinst ja auch an keier real existierenden Schule tätig zu sein...richtig??

Talentierte Grüße von HEnni, die ab klasse 7 auch Schüler mit einläd, vorher nur auf besondere Nachfrage hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zum Elternsprechtag?

Antwort von Putzteufel am 10.12.2009, 14:34 Uhr

generell Nein - ich habe auch noch nie meine Kinder mitgenommen - aber wenn es Probleme geben würde die sowohl mit Lehrer und Kind besprochen werden müssen würde ich das voher anmerken dass mehr Zeit eingeplant wird und nach dem Gespräch mit uns das Kind dann dazunehmen.

kam aber bisher noch nie vor.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zum Elternsprechtag?

Antwort von Dara am 10.12.2009, 15:11 Uhr

Hallo,
also ich würde mein Kind auch nicht mitnehmen. Der Grund sie werden gelobt und schon bekommen die kleinen eventuell einen "Höhenflug". Wie fühlt sich das Kind wenn es dann auf einmal rausgehen soll...........jedes Kind weiß doch dann das etwas negatives besprochen wird und ist vielleicht verunsichert, erst dabei dann raus.
Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es heißt ELTERNsprechtag....

Antwort von sumse am 10.12.2009, 15:37 Uhr

und ich als Lehrerin bevorzige das Gespräch allein mit den Eltern. Auch ein Großteil der Eltern sieht das so-manche Dinge besprechen sich so einfach leichter.
Bei uns in RLP gibt es zudem noch als solche ausgewiesene Eltern-Lehrer-Kind-Gespräche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag !

Antwort von Namens-Fee am 10.12.2009, 19:01 Uhr

Eben, ELTERNsprechtag und nicht Eltern-Schüler-Lehrer-Gespräch.

Somit erübrigt sich die Frage, ich käme nie auf die Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag !

Antwort von Anda am 11.12.2009, 9:08 Uhr

Ja, es heißt zwar Elternsprechtag, aber es wird nicht über die Eltern gesprochen, sondern über die Kinder. Warum sollten diese denn nicht dabei sein, wenn es um sie geht.

Ich besuche nun seit 5 Jahren "Elternsprechtage", noch nie wurde komisch geschaut, dass ich das Kind dabei hatte, im Gegenteil.

Die Gymnasiallehrer wenden sich im Gespräch sogar eher an meinen Sohn als an mich. Denke, es ist im Alltag auch wenig Gelegenheit als Lehrer mal persönlich und alleine mit den Schülern zu reden - so ist diese Gelegenheit wohl durchaus willkommen.

Überhaupt denke ich, dass es wirkungsvoller ist (sowohl im positiven als im negativen Bereich) wenn der Schüler/die Schülerin das Feedback direkt vom Lehrer anstatt subjektiv von der Mutter weitervermittelt bekommt. Und der Schüler/die Schülerin kann auch sogleich darauf reagieren....

Einer der Lehrer meines Sohnes bat sogar meine Tochter, die uns zufällig begleitete und draußen warten sollte, gleich mit zum Gespräch. Fand ich nett.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich süß, aber leider völlig daneben

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.12.2009, 14:00 Uhr

Deine netten Worte finde ich einfach süß, Henni.
Warum glaubst Du mir denn nicht, dass ich weiß, was ich sage?
Damals hatte der Schulleiter den allgemeinen Elternsprechtag der Schule ausgeschrieben. Und wir haben selbstverständlich alle individuellen Probleme angesprochen bzw. ich habe die Eltern sprechen lassen und mir das sehr sorgfältig angehört und ebenso geantwortet. Da war kein Bisschen Blabla dabei, wir haben über lauter konkrete Probleme gesprochen - und gemeinsam Lösungen gefunden.
Die Eltern haben dabei sehr aneinander Anteil genommen und es entstand eine richtig gute Atmosphäre. Wenn man menschlich verantwortlich miteinander umgeht, wird vieles möglich, was im perfekt vorbereiteten amtlichen Ablauf keiner zu sagen wagt.
Dafür, dass Du das nie erlebst hast, kann ich ja nicht.
Aber soll ich deshalb verschweigen, was ich Gutes erlebt habe?
Und dass es möglich ist?
Ich mache es auch jederzeit wieder konkret vor, dass es geht.
Mit Dir ärgern werde ich mich jedenfalls nicht; ich lade Dich ein, Dich mit mir zu freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anda

Antwort von montpelle am 11.12.2009, 14:48 Uhr

Es gibt auch Lehrer, die möchte ohne Kinder mit den Eltern sprechen !

Das ist wohl nicht deine Entscheidung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zum Elternsprechtag?

Antwort von julieNumber2 am 11.12.2009, 16:03 Uhr

Kinder haben hierbei doch in dem Alter ehrlich nichts zu suchen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Elternsprechtag

Gestern waren wir beim Elternsprechtag unseres Sohnes. Er ist 8 Jahre und geht in die zweite Klasse. Es war wie immer. Die Lehrerin sagte er ist ein sehr guter Schüler aber leider will er immer alles zu schnell fertighaben und dadurch entstehen Flüchtigkeitsfehler. Wenn ...

von mulle11 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Heute Elternsprechtag mit Empfehlung

Hallo, ich komme gerade vom Elternsprechtag und muss sagen das ich jetzt doch etwas durcheinander bin und nicht so wirklich weiß was machen Uns war klar das Simon nächstes Jahr zur Realschule geht. Gymi und Gesamtschule waren ...

von Gaby J. 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag, ist das doof?

hallo ihr Lieben, findet ihr das doof, wenn man zum Eltersprechtag geht, obwohl man jedes Mal gesagt bekommt man brauch nicht kommen? Am ANfang hatte meine Tochter im Sozialverhalten Probleme, da wurde ich ständig angerufen und musste zum Gespräch in die Schule. Da das ...

von disi 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

Hallo, gestern war bei uns Elternsprechtag! Und da bin ich eigentlich mit einem sehr guten Gefühl hingegangen, weil ich ja weiß, dass mein Sohn gut mitkommt und auch nicht ungern zur Schule geht. Mit seinen Leistungen waren auch alle zufrieden... dann kam das ABER ... er ...

von kati.p 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag gestern

Annika ist ja in der 2. Klasse, dem Rest der Klasse wohl sehr voraus. Nur ihre Schrift läßt sehr zu wünschen übrig. Aber das wird jetzt im 2. Halbjahr verstärkt angegangen. Da machen sie dann auch einen Füllerlehrgang. Da sie ja unterfordert ist, bekommt sie jetzt aus den ...

von Hofi2 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

man - ich bin so nervös - heute ist Elternsprechtag und in meinem Bauch...

Guten Morgen, heute Nachmittag haben wir Eltersprechtag, anstatt Zeugnis (2-te Klasse), und ich war gestern schon etwas nervös, aber seid dem ich heute Morgen aufgestanden bin, seid dem bin ich super nervös.

von Sonnenkinder22 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag und Empfehlung

Hatten ja heute Sprechtag und unsere Lütte hat ne super Empfehlung für die Realschule bekommen. Könnte vom Wissen auch aufs Gymi lt. Lehrerin, aber da sie gerne träumt und wenig aufzeigt, lieber Real. Ist mir auch lieber, lieber da oben mitschwimmen, als auf Gymi schlecht. Bin ...

von huevelfrau 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

gestern war elternsprechtag

unser sohn (3.klasse) ist ein unauffälliger, guter schüler. und das, obwohl er nun innerhalb der letzten 2,5 jahre schon zum zweiten mal zur ergotherapie geht, weil er schnell aggressiv wird, kontaktschwierigkeiten und nur wenig selbstwertgefühl hat. die klassenlehrerin und ...

von Sunny 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Gestern Elternsprechtag und..."turnen"

Hallöchen, unser Sohn ist in der Schule sehr gut und wurde im Sommer nach Hospitiersituation in seiner KiGa-Zeit im Sommer gleich in die 2. Klasse eingeschult. Leider ist er motorisch sehr auffällig und er bekommt seit er 4 ist deswegen schon Ergotherapie. In der Schule ...

von lucalino 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.