Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 27.01.2009, 6:56 Uhr

Elternsprechtag gestern

Annika ist ja in der 2. Klasse, dem Rest der Klasse wohl sehr voraus. Nur ihre Schrift läßt sehr zu wünschen übrig. Aber das wird jetzt im 2. Halbjahr verstärkt angegangen. Da machen sie dann auch einen Füllerlehrgang.
Da sie ja unterfordert ist, bekommt sie jetzt aus den weiteren Mathebüchern Aufgaben gestellt und in Deutsch bekommt sie auch andere Hausis. Mal sehen, obs ihr hilft, wieder Spaß an der Schule zu haben...
Der Lehrer jedenfalls bemüht sich sehr.
Achja, leider ist sie immernoch das lauteste Kind der Klasse.

 
8 Antworten:

Re: Elternsprechtag gestern

Antwort von vivi2711 am 27.01.2009, 8:09 Uhr

Hallo,

kommt ihr aus Rheinland-Pfalz? Wir haben am Donnerstag diese Gespraeche! Waren bei Euch auch die Kinder dabei? Bei uns muessen sie dabei sein, ich haette nur gerne ein paar Dinge mit der Lehrerin besprochen, die aber nicht fuer die Ohren meiner Tochter bestimmt sind....
Bei uns in der Schule ist auch ein Kind, dass sehr weit voraus ist. Die geht jetzt einmal in der Woche auf eine Hochbegabten Schule. Das Kind haette auch eine Klasse springen koennen, das wollten die Eltern aber nicht... Denn wenn Deine Tochter sich langweilt, ist das doch auch nicht die optimale Loesung, oder?

Liebe Gruesse
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vivi

Antwort von mozipan am 27.01.2009, 8:29 Uhr

Bin aus Rheinland-Pfalz und auch wir haben unser protokolliertes Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch am Donnerstag. Für uns ist es O.K. Brauche kein Gespräch unter 4 Augen mit dem Lehrer aber einige andere Eltern von Kindern aus der Klasse meiner Tochter hatten auch danach gefragt.

Du kannst den Lehrer auch vor oder nach dem Gespräch um ein paar Minuten unter 4 Augen bitten, dass ist bei uns kein Problem, hat der Klassenlehrer meiner Tochter gesagt.

Aus purer Neugier, du muss natürlich nicht anworten, wenn du nicht möchtest: Was hast du der Lehrerin zu sagen, das dein Kind nicht hören soll. Ich kann mir immer nie so genau vorstellen, was das sein soll, daher frage ich jetzt einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vivi

Antwort von Hofi2 am 27.01.2009, 9:45 Uhr

Nein, ich komme aus Nordhessen.
Bei uns sind die Kinder nicht dabei, so kann ich mit dem Lehrer auch ungezwungener reden.
Eine Schule für Hochbegabte gibt es hier in der Gegend nicht, aber unser Lehrer füttert sie jetzt einfach mit Schulstoff, der erst Ende des Schuljahres dran wäre. Und dann entscheiden wir, ob sie die 3. Klasse evtl. überspringen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mozipan

Antwort von vivi2711 am 27.01.2009, 13:16 Uhr

Klar, darfst Du fragen: wir sind sehr unzufrieden mit der Lehrerin, sie schrieb fast nur, ist ungerecht und auch nicht mehr gesund. Oft krank, auch seelisch und nervlich . In letzer Zeit ist der Unterrricht katastrophal. Unsere Tochter leidet sehr darunter, wird immer ruhiger und zieht sich zurueck ( auch zu Hause) Da moechte ich sie drauf ansprechen. Aber das ist , meiner Meinung nach, nicht fuer Kinderohren bestimmt.

Unser Gespraech ist ja auch bald, bin mal gespannt.

Liebe Gruesse
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

protokolliertes Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch RLP????

Antwort von tabalugalilli am 27.01.2009, 14:20 Uhr

Hilfe....bin auch aus RLP....aber was ist das? Hatten wir noch nie....(3. Klasse)....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: protokolliertes Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch RLP????

Antwort von vivi2711 am 27.01.2009, 15:47 Uhr

Hallo,

das ist neu seit der neuen Schulreform. In der 2. Klasse gibt es kein Halbjahreszeugnis mehr, sondern halt die protokollierte Gespraech. Bei uns ist dafuer auch der Elternsprechtag entfallen und es wurde sozusagen aus zwei mach eins ( Elternsprechtag und Zeugniss) gemacht. Jahreszeugnis gibt's nach wie vor. Wie gesagt, nur die 2. Klasse. 3. Klasse bekommt ganz normal 2 schriftliche Zeugnisse im Jahr.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-)

Antwort von tabalugalilli am 27.01.2009, 20:31 Uhr

Danke für die Info. Ich habe mir bei der Reform nur die Änderungen ab der 3. Klasse angesehen (weniger Diktate, Tests, etc und Zeugnis mit Noten und ausführlicher Beurteilung). Ist aber trotzdem interessant - unser Kleiner kommt 2011 oder 2012 in die Schule und dann betrifft es uns ja auch - wenn es sich nicht wieder geändert hat .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, ja das verstehe ich.

Antwort von mozipan am 28.01.2009, 9:40 Uhr

Aber bei machen kann ich mir da manchmal keinen Reim drauf machen, was die vor den Kindern "verheimlichen" wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

man - ich bin so nervös - heute ist Elternsprechtag und in meinem Bauch...

Guten Morgen, heute Nachmittag haben wir Eltersprechtag, anstatt Zeugnis (2-te Klasse), und ich war gestern schon etwas nervös, aber seid dem ich heute Morgen aufgestanden bin, seid dem bin ich super nervös.

von Sonnenkinder22 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag und Empfehlung

Hatten ja heute Sprechtag und unsere Lütte hat ne super Empfehlung für die Realschule bekommen. Könnte vom Wissen auch aufs Gymi lt. Lehrerin, aber da sie gerne träumt und wenig aufzeigt, lieber Real. Ist mir auch lieber, lieber da oben mitschwimmen, als auf Gymi schlecht. Bin ...

von huevelfrau 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

gestern war elternsprechtag

unser sohn (3.klasse) ist ein unauffälliger, guter schüler. und das, obwohl er nun innerhalb der letzten 2,5 jahre schon zum zweiten mal zur ergotherapie geht, weil er schnell aggressiv wird, kontaktschwierigkeiten und nur wenig selbstwertgefühl hat. die klassenlehrerin und ...

von Sunny 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Gestern Elternsprechtag und..."turnen"

Hallöchen, unser Sohn ist in der Schule sehr gut und wurde im Sommer nach Hospitiersituation in seiner KiGa-Zeit im Sommer gleich in die 2. Klasse eingeschult. Leider ist er motorisch sehr auffällig und er bekommt seit er 4 ist deswegen schon Ergotherapie. In der Schule ...

von lucalino 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.