Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 26.01.2009, 8:10 Uhr

!!! UMFRAGE !!! Mama´s von Jungs sind gefordert - Was ist richtig ???

Hallo,

ich habe eine Frage, wir wollen das Zimmer neu gestalten von unserem Sohn.
Er kommt dieses Jahr in die Schule und mit 6 Jahren brauch man wohl so ein Kleinkind Zimmer nicht mehr.

Nun würde ich gerne das Zimmer neu machen, aber wie - nach welchem Motto, was ist richtig und alteresentsprechend.

Klar - nun werden wieder viele sagen, das kommt aufs Kind an.

Mich würde interessieren, was Eure Jungs so gut finden und was da so angesagt ist. Ich möchte nicht das Zimmer neu machen und dann kommt er in die Schule und sagt mir dann, ne das ist ja Baby - Kram.

Also es stehen ganz viele Sachen und Themen zur Auswahl.
Fußball - Ritter - Piraten - Drachen - Weltall - Safarie Tiere

Es wäre schön, wenn Ihr mir ein bissel helfen würdet.
Mich interessiert wie gesagt, was Eure Jungs auch noch mit 6 - 10 Jahren usw. interessiert.

Es wäre toll etwas von Euch zu hören!

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Sonnenkinder

 
19 Antworten:

Meine Jungs sind 8 und fast 12...

Antwort von Trini am 26.01.2009, 8:15 Uhr

und haben schlichte weiße Wände.

Nach Bedarf hängen sie mal ein Poster auf. Gut iss!!!
Beim Kleinen hängt über dem Bett an der Wand eine Kinderweltkarte.

Sie haben auch nie was anderes nachgefragt.

Trini

PS: Bin selbst Dekomuffel, vielleicht ist das erblich??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jungs sind 8 und fast 12...

Antwort von wickiemama am 26.01.2009, 8:24 Uhr

mein Sohn ist 7. Die Wände sind weiß und ich habe Dinosaurier an die Wände gemalt. Die Wand an der der Schreibtisch steht ist mit einer Dinolandschaft bemalt (also Pflanzen und Vulkan und eben Dinos) Außerdem fängt er jetzt an Poster aufzuhängen (Dinos, Mickey Maus usw...) Er hat ein hohes Hochbett, darunter eine "Dinohöhle".D.h. es hängen grüne Vorhänge vom Hochbett herunter, unter dem Hochbett steht ein Bücherregal und liegt ein Sitzsack (eine Kuschelecke eben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!! UMFRAGE !!! Mama´s von Jungs sind gefordert - Was ist richtig ???

Antwort von Butterfly06 am 26.01.2009, 8:37 Uhr

wir haben das Zimmer in den Lieblingsfarben gestaltet....ein grüne Wand ohne Bilder, da er irgendwann mal viele Bälle drauf haben wollte...und jetzt wieder am überlegen ist....eine helle Wand wo einst harry Potter drauf sollte und Momentan das Hochbett vorsteht und gelbe Wände damit es wärmer wirkt, an diesen sammelt er Puzzle, Bilder und seine Urkunden.

Er hat ne Rote Leuchtsäule von Boden bis Decke stehen, die sehr beruhigend auf ihn wirken, und Lichterschläuche am Hochbett verkleidet, da er untendruntr ne Couch stehn hat, zum relaxen und lesen usw.... wir haben noch Dielen und sind dabei ihm ne Audslegware reinzulegen...wird wohl rot werden weil Lieblingsfarbe... Schals für Fenster keine, da er lieber Pflanzen mag.....kann dir ja ein Foto schicken wenn magst....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine sind 6 und 8

Antwort von Bengelengelmama am 26.01.2009, 8:44 Uhr

bzw. fast 7 und 9.

Auf die Motive habe ich bei meinem 6jährigen weitgehend verzichtet, man sieht sich so schnell satt daran.
Er hat sich einen grünen Anstrich gewünscht, den er auch bekommen hat. Ansonsten haben wir ihm eine Bauecke gemacht mit vielen bunten Streifen, und einem Spielteppich......
An den Wänden hängen seine Urkunden, wie die vom Seepferdchen, oder Skikurs weil er sehr stolz darauf ist. Ansonten seine Kiga Abschlussmappe die er zum Abschiedsfest geschenkt bekommen hat, da schaut er übrigens immernoch recht oft rein.
Und einen großen Rahmen ca. 70x80 mit verschiedenen Fotos von Freunden, als Baby etc etc....hängen wir noch dazu. Die Fotos habe ich zuerst nur an die Wand mit einem Doppelseitigem Klebeband geklebt, fielen aber nacheinander ab....
Übers Bett hat er sich noch zwei Tierposter gehängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat ein Fußballzimmer

Antwort von mini99 am 26.01.2009, 9:09 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist ein großer Fußballfan und spielt schon seit der 1. Klasse selbst in einem Verein. Deshalb haben wir sein Zimmer in ein Fußballzimmer umdekoriert. 2/3 der Wand sind in einem hellen leuchtenden grün (soll die Wiese symbolisieren), dann ist ein weißer Streifen und 1/3 der Wand und auch die Decke sind in Himmelblau mit weißen Wolken eingezeichnet. Soll insgesamt ein Spielfeld andeuten. Und es hängen sämtliche Rapidposters, Schals, etc. im Zimmer. Als Boden haben wir einen ganze hellen Ahorn-Melanboden.

Als mein Sohn kleiner war, hatte er ein Winnie-Pooh-Zimmer mit passender Bordüre, dann wurde die Bordüre gegen eine Dinosaurierbordüre ausgetauscht und dann eben auf Fußball umdekoriert.

Was mag denn dein Sohn??? Ist er Fan von irgendetwas oder hat er eine Lieblingsfarbe? Besprecht das gemeinesam, euch wird sicher etwas nettes einfallen.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Zimmer meines Sohnes wurde ...........

Antwort von knödelchen00 am 26.01.2009, 9:09 Uhr

............ bis ca. 1,30 Höhe in der Lieblingsfarbe MITTELBLAU gestrichen,
endet mit einer coolen Weltall-Bordüre (teils nachtleuchtend)
- darüber weiß.

An den Fenstern schlichte Rollos blau mit Sternen.
Über dem Schreibtisch eine lange Moppe (IKEA) ebenfalls Wandfarbe mittelblau gestrichen, darunter haben wir eine Lampe montiert. So ist der Arbeitsplatz gut beleuchtet.

Er ist nun 10 und 2 Jahre kann es hoffentlich noch so bleiben, er fühlt sich sauwohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Zimmer meines Sohnes wurde ...........NOCH WAS

Antwort von knödelchen00 am 26.01.2009, 9:12 Uhr

Der Boden ist mit pflegeleichtem Ahorn-Laminat ausgelegt.
Das ist schön hell und so wirkt das Zimmer eben nicht zu dunkel, da die Wände ja schon halbhoch mittelblau sind........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!! UMFRAGE !!! Mama´s von Jungs sind gefordert - Was ist richtig ???

Antwort von Nathalie B. am 26.01.2009, 10:42 Uhr

Wir haben das Zimmer unseres Sohnes (jetzt fast 8) eher neutral jedoch farbig gestaltet, denn es fiel ihm schwer, sich auf etwas festzulegen. Er ist Delfinfan, Fussballfan, auch Dinos sind noch ein Thema und seit ein paar Monaten sowieso herrscht Pokemon-Fieber.

Die Möbel (Bett, Schreibtisch, Regale und Schrank) sind in Buche hell mit blauen Ansätzen (Griffe, Bettkopf). Die Wänder sind zu 3/4 hellblau und eine Wand ist hellgelb. Mit den kleinen Wandkörchen von Ikea (rot, blau und grün) und mit Accessoires lässt sich dann das Zimmer gut verwandeln, und Pokemonposter (Wände), Fussballschals (an der Tür) und Delfine als Muster leben friedlich miteinadner, auch wenn es für uns Erwachsene nicht superharmonisch ausshieht. Aber Kinderzimmer sind eher bunt!

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!! UMFRAGE !!! Mama´s von Jungs sind gefordert - Was ist richtig ???

Antwort von ameliee am 26.01.2009, 11:50 Uhr

Mein Sohn (8 Jahre) ist ein "Wilder Kerl", bzw. ein Fan von denen....
Die Wände sind weiß gestrichen, über dem Bett hängt eine WildeKerle Flagge, beim Schreibtisch eine große Deutschland-Karte.
Das war´s. Dann hat er noch ne Pinwand - da kommen Einladungen, Fotos etc. dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte nichts von Themenzimmern

Antwort von Birgit67 am 26.01.2009, 11:50 Uhr

die sehen zwar schön aus in dem Moment wo es neu ist - aber wie schnell ändern sich die Interessen der Kinder in dem Alter und bevor man sich versieht sind die Wände eh voll mit Poster aller Art und man kann es nicht verhindern.

Meine Jungs sind jetzt 8 und 11 und vor 2 Jahren haben wir ihre Zimmer neu gestaltet. Der Kleine hat die Farben blau-türkis d.h. zwei Wände sind einfarbig Tapeziert, die anderen 2 sind bunt-gestreift, dazu passende Vorhänge und Bettwäsche

Der Große steht auf Orange, d.h. 2 Wände sind einfarbit in dunklem Orange Ton, fast Terrakotta und die 2 anderen sind mit einer in Wellenlinien gemusterten Tapete in Orangen Tönen tapeziert.

Beide haben als Schreibtisch eine weiße Arbeitsplatte von IKEA mit höhenverstellbaren Beinen. Finde ich persönlich besser als die Kippschreibtische, zum einen wäre bei uns viel zu viel auf den Schreibtischen dass man eh keine Neigung einstellen könnte und zum anderen wären sie mir nicht groß genug, die Arbeitsplatte ist wunderbar tief und sie haben unmengen Platz ihre Unterlagen auszubreiten.

Was interessengebiete betrifft, mein Großer war z.B. vor 2 Jahren noch absoluter Fußballer - jetzt ist er Schwimmer, hat zwar noch Poster und ist nach wie vor ein Fußballfan aber sonst hat er mit Kicken nichts mehr am Hut. Mein Kleiner hat ständig andere Interessen da wäre ein Mottozimmer schon nach wenigen Monaten wieder out - ausgenommen evtl. ein Playmobilzimmer - denn auf Playmo steht er noch immer total mit 8

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KEIN Styling

Antwort von paulita am 26.01.2009, 11:54 Uhr

Hallo
wir haben ein ganz normales Zimmer - ohne Styling - für unsere Kids. Der Große ist fast 8, die kleine 2 und sie teilen sich ein (sehr großes!) Zimmer. Darin stehen ein Hochbett von IKEA, wo sie beide zusammen drin schlafen, eine alte, sehr schöne, und große Wickelkommode/Unterschrank, ein IKEA-Kleiderschrank sowie ein großes offenes Regal mit Büchern, Spielekisten usw. Der Große hat einen neutralen Schreibtisch mit Drehstuhl, ansonsten gibt es einen kleinen Tisch mit Kinderstühlen und eine Spielküche. Auf dem Boden liegt ein Auto-Straßen-Spielteppich in einer Ecke. An den Wänden hängen 2 Poster mit Wale/Delphinen, ein Eisenbahn-Wandkalender und eine Holzmesslatte sowie jede Menge selbst gemalter Sachen, die immer mal ausgewechselt werden. Punkt.
Beide sind begeistert und lieben ihr Zimmer. Allerdings wünscht sich der Große seit einiger Zeit eine richtig rote Wand. Mal schauen, ob wir das mal machen.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit67 - IKEA gibt es bei uns auch & Jako Hängestuhl ........und an alle anderen auch

Antwort von Sonnenkinder22 am 26.01.2009, 12:11 Uhr

Hallo,

wir sind auch IKEA Freunde bzw. eigentlich mehr ich.

also mein Sohn hat auch den IKEA Schreibtisch der mitwachsen soll in seinem Zimmer, die Beine sind ebenfalls höhenverstellbar.

Kleiderschrank PAX und dann noch eine MALM Kommode.
Bett ist ebenfalls von IKEA da weiß ich aber nicht mehr den Namen.
Alles ist in weiß gehalten, dafür lieber farbige Wände dachte ich mir und buntes Spielzeug kommt eh noch rein, das reicht dann.

Du hast womöglich recht, das sich alles immer so schnell ändert, daher überlege ich halt auch verzweifelt was ich tun soll.

Er findet sein Zimmer bisher auch schön, aber ich denke es darf nun mal was neues sein, wo die Kleinkind Zeichentrick Figur einfach absolut nicht mehr in ist, seid ein paar Jahren.
Er fühlt sich total wohl, so wie es derzeit ist.

Es ist derzeit ein dunkel blauer Teppich drin, der soll raus und gegen einen wischbaren Boden ausgetauscht werden.

Dann sollen entweder die Wände so bleiben wie sie nun sind und einfach nur die Figuren überpinseln oder aber einen neuen Anstrich das weiß ich leider noch nicht.
Aber es soll auf jeden Fall etwas Typisches für meinen Sohn rein, womit er sich identifiziert, es kann gerne ein Wandtattoo sein, was man wieder abziehen kann. Damit hätte ich keine Probleme.

Verstehst Du wie ich das meine!

Liebe Grüße
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!! UMFRAGE !!! Mama´s von Jungs sind gefordert - Was ist richtig ???

Antwort von ajnam75 am 26.01.2009, 12:21 Uhr

unser sohn ist 10 jahre und fussball ist angesagt, wir haben gerade sein zimmer neu gemacht, er hat zwei bräunliche wände mit einer bordüre, da er ein sehr erfolgreicher sportler ist haben wir von ihm fotos zu postern gemacht und aufgehangen, für medaillen und pokalesammlung bastelt männe gerade was tolles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

9 Jahre alt

Antwort von Antje&Tim am 26.01.2009, 15:10 Uhr

Hi!
Mein Sohn bekommt dieses Jahr auch ein neues Zimmer - das wird vom Styling recht neutral gehalten. Er wird ein breites (französisches) Bett bekommen und wünscht sich viele Holzmöbel,Dielen auf dem Boden (!) und ein bequemes Sofa. Schaun mer mal...

Von den Farben her (Vorhänge, Sofa) wird er schätzungsweise mal leuchtende Farben (Gelb/Rot/Royalblau) bevorzugen.

Von den Postern/Bildern her werden - wie ich Junior kenne - die Tiere überwiegen. Außerdem hängen bestimmt noch ein paar Medaillen vom Fußball und vom Schwimmverein herum.

ICH persönlich würde das Zimmer so gestalten, dass - sollte es dann "Baby" sein - einfach ein paar Poster `runtermüssen und gut ist.


LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!! UMFRAGE !!! Mama´s von Jungs sind gefordert - Was ist richtig ???

Antwort von Mihi am 26.01.2009, 16:20 Uhr

Wir haben, als unser Sohn (jetzt 3. Klasse) in die Schule kam, sein Zimmer neu gemalert.
Er durfte sich verschiedene Farben aussuchen, wir haben sie zum Teil auch an den Wänden ausprobiert. Heraus kam ein Mix aus blauer Decke (nicht zu dunkel...), 2 orangen und 2 sonnengelben Wänden. Die Möbel sind die gleichen geblieben (Hochbett, Kleiderschrank), Schreibtisch wurde passend zu den Kinderzimmermöbeln gekauft.
Ansonsten hängt er sich je nach Lust und Laune Poster auf.

Ich persönlich würde auf Drachen, und ähnliche Motive verzichten, da diese Phasen im Normalfall nicht länger als 2 Jahre überdauern.

Viel Spaß beim Dekorieren!

Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!! UMFRAGE !!! Mama´s von Jungs sind gefordert - Was ist richtig ???

Antwort von masterclaudia32 am 26.01.2009, 21:44 Uhr

Mein Sohn ist Rapid-Fan (österreichische Fußballmannschaft) und das sieht man *grins*.
Hellgrüne Wände und viele Poster. Eine große Pinnwand, wo seine Medaillen hängen und für ihn wichtige Fotos......
Laß Deinen Sohn entscheiden!!!
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!! UMFRAGE !!! Mama´s von Jungs sind gefordert - Was ist richtig ???

Antwort von frotteemonster am 26.01.2009, 22:05 Uhr

Hallo!

Wir sind vor knapp einem Jahr umgezogen und meine Jungs haben sich ihre Lieblingsfarbe für die Wände gewünscht. Der Große (9) hat eine Wand in Knallorange und der Kleine (6) hat eine quietschgrüne Wand. Und die kleine Schwester (3) hat eine sonnengelbe Wand.

Wir haben so richtg intensive Farben genommen und jeweils eine Wand komplett gestrichten - die anderen Wände sind weiß. Das sieht richtig schön fröhlich aus. Der Grünliebhaber hat einen Rasenteppich mitten im Zimmer und im orangenen Zimmer liegt ein Regenbogenteppich. Einen Vorhang o.ä. haben sie nicht.
Das war es eigentlich an "besonderer" Deko.
Ach ja, mein 6jähriger wollte so gern einen Kronenleuchter haben, weil die so schön glitzern. Wir haben dann mit ihm zusammen aus Dekosteinen und Bändern eine Baulampe verschönert - das ist sein persönliches Highlight (auch, wenn wir es eher kitschig finden) und er hat einen Boxsack, auf dem alle Kinder mehr klettern und schaukeln als das geboxt wird.

Beide Jungs sind Lego-Fans und bauen ohne Ende. Zum Ausstellen ihrer Modelle haben sie ein paar extra Regalbretter. Der Große bekommt demnächst so etwas wie eine kleine Vitrine, damit die bsten Legobauten nicht so einstauben.

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß kein Motto-Zimmer

Antwort von Namens-Fee am 27.01.2009, 10:47 Uhr

das finde ich fürchterlich, weil es jede Kreativität des Kindes in eine bestimmte Richtung drängt. Tine Wittler ist zwar IN, aber nicht bei uns - schön die Zimmer im ersten Moment auch wirken (das tun sie nur, solange sie 100% aufegräumt, sauber und geordnet sind).

Unser Ältester hat seitdem er etwa 8 Jahre alt ist quietschgelbe Wände, das wollte er gerne so. Mal hängen Formel-1-Plakate, seine Kart-Trophäen stehen im Regal, dann stylt er um auf Weltraum oder oder oder.

Ich würde das Zimmer ganz neutral gestalten und auch eine neutrale Farbe wählen (dieses Gelb bei uns ist auch etwa sheftig geworden *gg*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!!! oben dann nochmal etwas dazu !!!

Antwort von Sonnenkinder22 am 27.01.2009, 17:55 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank an alle, das Ihr mir so lieb Eure Erfahrungen und Meinungen gesagt habt.

Da doch viele gegen ein Motto Zimmer sind,
würde ich sehr gerne wissen ob ihr irgendetwas besonderes habt.
Wie eine Höhle - ein LED-Himmel - eine Koje oder alles andere was mir nicht einfällt.

Wäre schön, nochmals etwas von Euch zu hören.

Liebe Grüße
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.