Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MollyGrue am 25.01.2009, 18:44 Uhr

Meine Frage zum fachfremden Unterricht

Vielen Dabk für eure zahlreichen Antworten.
Ich schreib jetzt mal den Hintergrund der Frage.

Es ist so, dass an der GS eine Lehrerin den Englischunterricht gibt, die mE nach noch weniger Englisch spricht, als ich.

Huhn auf englisch: hen. Sie sagt: chicken (Küken, bzw. Huhn nur in der Gastronomie)
Männer: men, sie schreibt: mans, mit woman=women das selbe: womans.
Zahlen: thirten, fourten, fiveten, sixten, seventen, eigtten, nineten

An der RS wird Fanzösisch angeboten und wenn dann mal jemand Franz wählt, ist es die helle Aufregung, weil es gar keinen Französischlehrer gibt, nur eine Mathelehrerin, die früher zweimal im Jahr in Frankreich Urlaub gemacht hat. Und die das Wörterbruch genauso oft benutzt und braucht, wie die Schüler.

Der Informatikunterricht an der RS wird von einem Lehrer abgehalten, der privat viel mit PC zu tun hat. Ich mein, der ist echt ein Spezi und hat was drauf. Da werden auch PCs auseinander genommen und er erklärt, warum etwas so und so funktioniert und es ist nicht nur "So erstelle ich eine Exceldatei". Er gibt an der VHS auch Kurse.

Bei Musik und Reli sehe ich gar kein Problem, wenn ein fachfremder Lehrer das unterrichtet. Hier wird eh nur gesungen in Musik in der GS, keine Noten gelernt oder sowas, nur Liedtexte auswenig. Und Religion ist mE nach ein überflüssiges Fach, zumindest, so wie es unterrichtet wird (Widerspruch der Evolutionstheorie zur Schöpfung).
Sport: die Kinder rumlaufen lassen und Tick spielen, bzw. Fußball ohne Regeln kann auch jeder. Barrensport kennt mein Kind (3. Klasse) gar nicht, genausowenig wie Bockspringen oder Ringturnen. Leider.

Aber grad so wichtige Fächer wie Fremdsprachen und die Hauptfächer sollten eben von Lehrern unterrichtet werden, die auf einem aktuellen Stand sind und den Stoff auch beherrschen. Ist zumindest meine Meinung.

Ansich finde ich es gut, wenn Lehrer sich unterstützen und auch fachübergreifend arbeiten. Aber besonders das mit dem Englischunterricht stößt mir sauer auf.
Gut, wenn es also in Ordnung ist, dass jemand etwas unterrichtet, das er nicht studiert hat, sollte aber doch zumindest eine gewisse Qualifikation vorhanden sein.

Ich bin auch gespannt, wie es denn nun wird, wenn die RS mit der HS zusammengefüht wird. Evtl. wird unsere Schule dann komplett zugemacht, weil es sich schon jetzt für ~ 120 Schüler auf der weiterführenden Schule kaum noch lohnt, die Schule vor Ort zu lassen.
Es beruhigt aber doch etwas, dass auch an anderen Schulen so ein Chaos herrscht. Zeigt mir zumindest, dass ich nicht das Gefühl bekommen sollte, eine Paranoia zu entwickeln.

 
4 Antworten:

Re: Meine Frage zum fachfremden Unterricht

Antwort von tini80 am 25.01.2009, 19:13 Uhr

In Bayern darf man offiziell nur Englisch an der GS unterrichten, wenn man entweder Englisch als Unterrichtsfach an der Uni hatte oder im Nachhinein den Sprachkompetenztest + darauffolgenden Methodik-Kurs abgeleistet hat. Wie es inoffiziell die Rektoren handhaben ist natürlich unterschiedlich. Zumal - wie ich unten schon erwähnte - man als GS-Lehrer ohne Englisch-Ausbildung für Englisch an der HS eingesetzt werden kann, weil da der genannte Sprachkompetenztest und Methodik-Kurs NICHT Voraussetzung sind ( )

Die Fehler, die euer GS-Lehrer im Englischen macht, sind so gravierend, dass ich an deiner Stelle schon mal nachfragen würde. Das machen ja Schüler nach einem Jahr Englisch nicht so verkehrt wie euer Lehrer!!!

Ich mein, selbst ich, die ich bis zur 11. Klasse Gymn. Englisch hatte (also weder LK noch GK bis zum Abi), habe vor 2 Jahren den Sprachkompetenztest bestanden und werde voraussichtlich ab nächstem Schuljahr in Englisch eingesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Franzunterricht

Antwort von momworking am 25.01.2009, 19:14 Uhr

Hm,
das kannste jetzt so und so sehen:
Es gibt hier in der Gegend Schulen, die haben keinen Franzlehrer, weil Französisch nach wie vor Mangelfach ist (will sagen, dass das keiner studieren mag, wie Physik z.B. auch). Und wenn sich kein Kollege bereit erklärt sich einzuarbeiten, dann wird Französisch eben nicht angeboten.
So einfach ist das.
Und zu deinen anderen Vorstellungen darüber, was sinnvoll ist und was der Lehrplan enthalten soll(te):
Ja, da hat halt jeder seine eigene Meinung zu.

LG
Annette

PS: Bis auf die Mangelfächer ist es vollkommen schnurz, was du studiert hast, du wirst ausschließlich nach Note eingestellt. Insbesondere im GS-Bereich ist das ein Problem. Da kann eine Schule nämlich nicht einfach einen Lehrer für Englisch einstellen, sondern irgendwer wird der Schule zugewiesen, weil er/sie auf dem Papier "alles weiß". Und wenn dann ein Fach wie Englisch unterrichtet werden muss, muss sich halt irgendwer aus dem Kollegium erbarmen. Vielleicht nützt ein Gespräch mit der Schulleitung was, aber wirklich glauben würde ich daran nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frage zum fachfremden Unterricht

Antwort von 3fachMama am 25.01.2009, 19:27 Uhr

also ich bin ja schon ein bisschen geschockt. war denn da noch keiner beim direktor und hat das mal angesprochen?
die müssen später in den fächern auch evtl. prüfung machen, da sollte man doch von anfang an einen "richtigen" lehrer für die fächer haben.

bei uns sind schon seit mehreren jahren hauptschule und realschule zusammen.
unsere große ist seit 2 jahren dort und die mittlere tochter geht ab diesen sommer.
ich finde zwar, dass sie es hätten lassen sollen mit der zusammenführung, aber ansich ist das nicht schlecht.
5. und 6. klasse sind alle schüler zusammen, sogenannte orientierungsstufe.
nach der 6. klasse wird dann entschieden, ob das kind auf den realschulzweig kommt, oder auf den hauptschulzweig. dann werden die kinder erst aufgeteilt. wenn es die kinder zum anfang der 7. klasse nicht geschafft haben, können sie zum halbjahr in der 7. noch wechseln, zum ende der 7. und seit diesem jahr auch zum halbjahr der 8. klasse. wobei ich dazu sagen muss, dass sie dann zu viel zum aufholen haben.
wenn die kinder es nicht auf den M-zweig (realschulzweig ) schaffen, können sie nach der 9. klasse den qualifizierten hauptschulabschluss machen, und dann auf dem realschulzweig weitermachen.

aber an deiner stelle würde ich mir mal ne andere schule anschauen, wenn die lehrer da so besch... sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frage zum fachfremden Unterricht

Antwort von Potter am 25.01.2009, 22:55 Uhr

Nun ja... Wenn es mit der Englischlehrerin wirklich so schlecht steht, würde ich sie vielleicht einfach mal darauf ensprechen. Bei den Zahlen und dem man und woman finde ich es vor allem gravierend, weil es später noch oft genutzt wird und da kann sich jetzt richtig was reinwurmen.
(Von meinem Mann (Engländer) soll ich sonst noch ausrichten, dass hen vor allem Henne ist und Huhn sehr wohl auch chicken, nicht nur in der Gastronomie. Ich habe keine Ahnung *mit den Schultern zuck*, habe selbst aber nur chicken gelernt (uuuuhh... Ich hatte Englisch im Abi... *mich schäm*))

Und beim Französischen musst du das tatsächlich so sehen, wie hier schon irgendwer sagte: Sonst würde das Fach an eurer Schule gar nicht angeboten werden. Bei uns herrscht auch überall Lehrerknappheit und so haben meine Jungs schon mal Fächer nur ein halbes Jahr oder so, obwohl sie es ganzjährig haben sollten.

Nun ja... Aber letztendlich bleibt bei mir: Rede lieber mit der Lehrerin. Vielleicht ist sie auch dankbar darum, bevor sie es erst nach Jahren des Falschbeibringens selbst bemerkt. Ihr es nett erklären, was du beobachtet hast und wo deine Kritik liegt. Keine Ahnung...

Zur Beruhigung über eure Zustände:
Meine Zwillinge haben jetzt eine Lehrerin, die Englisch studiert hat und so, aber angeblich grottiges Englisch spricht. Die Jungs erzählen immer, dass sie ALLES auf Deutsch übersetzt. Selbst den Text in der Arbeit hat sie nach Nachfrage übersetzt, obwohl die Shcüler alle Wörterbücher benutzen durften und so. Sie selbst schaut sich englische Filme, nach eigenen Angaben, die ich selbst gehört habe, immer mit deutschen Untertiteln an, damit sie auch ja alles versteht.
Wenn meine Jungs zeitweilen etwas schneller und verwascheneres Englisch sprechen, versteht sie es öfter mal auch nicht und sie müssen es auf Deutsch wiederholen.
DA fange ich an zu zweifeln. :) und die beiden sind im Übrigen in der 10. Klasse, kurz vorm Abi und der Rest der Klasse verzweifelt, weil sie das Gefühl haben, durch die Lehrerin das Englisch wieder zu verlernen.

Also... Es kann schlimmer kommen. ;)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.