Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 24.01.2009, 16:43 Uhr

bildermaus und bilderdrache und lesen lernen

kennt jemand den unterschied zwischen diesen beiden buchreihen? sind beide vom löwe- verlag und in ihnen werden hauptwörter durch bilder ersetzt.

besteht bei diesen büchern nicht die "gefahr", daß dadurch das lesen-lernen vor der schule zusätzlich angeregt wird?

mein sohn findet solche bücher (hat er bei ner feundin gesehen) toll. da er (4,5) in mathe schon viel weiter ist als gleichaltrige, wär es natürlich schön, wenn er nicht auch noch zusätzlich zum lesen animiert werden würde (außer es kommt von allein- dann block ich natürlich nicht).

und da ich schon mal bei dem thema bin. was erlernen kinder eurer meinung nach einfacher (wenn sie es sich selbst aneignen). lesen oder das buchstabieren von wörtern?

lg anja

 
3 Antworten:

Re: bildermaus und bilderdrache und lesen lernen

Antwort von bine+2kids am 25.01.2009, 9:37 Uhr

Wenn er die Bücher klasse findet würde ich ihm eines kaufen.
Was er nicht tun sollte ist Buchstabieren sondern nur Lautieren. Also das B nicht als Be aussprechen, ist leider sehr doof zu erklären wenn man es nicht sagen kann. Es gibt nämlich genug Schulen die lernen schreiben durch hören. er würde dann Esel nur als sl schreiben. Und lesen kann man eh nur nach Lauten. Ich hoffe du verstehst was ich ausdrücken mag.
Wenn nicht kann ich es nochmal versuchen
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich weiß, was du meinst :-)

Antwort von anbeni am 25.01.2009, 10:21 Uhr

hallo,
ich weiß wie du das meinst und berücksichtige es auch schon, wenn er nach einzelnen buchstaben fragt. wobei es manchmal schwer ist. neulich fragt er mich nach einer hausnummer es war 1B. und da hört es sich ja blöd an zu sagen b statt bee.
lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ich weiß, was du meinst :-)

Antwort von bine+2kids am 25.01.2009, 14:55 Uhr

Ich weiss, dass das doof ist, aber es ist für die Kinder leichter.
gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.