Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didi777 am 26.01.2009, 13:33 Uhr

Schule ohne Noten?

Hallo!Meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult, wir haben uns vor kurzem eine öffentliche Reformschule angeschaut, die gleichzeitig auch Gemeinschafts- und Ganztagsschule ist. Was mir aufgefallen ist, es gibt keine Benotung, nur eine mündliche und schrifliche Beurteilung. Ist das normal - was passiert, wenn das Kind aus dem einen oder anderen Grund die Schule wechselt - aufs Gymnasium, wegen Umzug etc. - es ist doch gar nicht klar auf welchem Stand es ist...Kennt das jemand und kann mich diesbezüglich aufklären?
Danke vorab!

 
7 Antworten:

Re: Schule ohne Noten?

Antwort von alphafrau1 am 26.01.2009, 14:42 Uhr

gibt es die ganze Schulzeit lang keine Noten? Das wäre dann ja wie Waldorfschule, damit kenn ich mich leider nicht so aus. Bei unserer Grundschule ist es so, dass es erst ab der 3.Klasse Noten gibt, vorher auch nur schriftliche Beurteilungen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ohne Noten?

Antwort von mma ramotswe am 26.01.2009, 15:01 Uhr

hallo

tja soweit ich das weiß / informiert bin werden regelmäßig prüfungen abgehalten bzw. wenn ein übertritt ansteht eine prüfung abgelegt um den wissensstand zu prüfen

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ohne Noten?

Antwort von Mijou am 26.01.2009, 18:23 Uhr

Hallo,

grundsätzlich finde ich eine notenfreie Schule eine gute Idee. Man muss dann aber sicher auch so realistisch sein einzukalkulieren, dass es beim Übertritt auf eine Regelschule natürlich gewisse Schwierigkeiten gäbe. Das gilt ja auch für Waldorfschüler. Spätestens in der Oberstufe (hier zählen die Noten ja schon für die Abi-Wertung) holt die Notenfrage einen eh wieder ein. Denn Ihr wollt ja sicher ein anerkanntes Abi für Euer Kind, mit dem es sich bewerben kann oder auch die Zulassung zur Hochschule erhält.

Wir selbst haben uns gerade für ein normales Gymnasium entschieden (Tochter geht jetzt in die 4. Klasse). Wir haben vielleicht in meinem Cousin ein abschreckendes Beispiel. Er war bis kurz vor dem Abi auf einer Waldorfschule. Weil es dort keine Noten und keinen Leistungsdruck gab, hatte er nicht gelernt, auch mal etwas zu tun, wozu er weniger Lust hatte. Der Erfolg: Er hat kein Abitur, brach bisher drei oder vier Ausbildungen ab, lebt mit 30 Jahren noch von kleinen Jobs (und seiner Mutter). Leider kenne ich - vielleicht nur ein Zufall - gleich noch einen Mann (früherer Kollege), bei dem es ähnlich war. Auch er war ein Ex-Waldorfler, bekam in unserem sehr stressigen Job nix gebacken und musste noch in der Ausbildung gehen.

Das Problem ist wohl, dass solche "sanften" Schulen noch kein gesellschaftliches Äquivalent haben und die Idee auch gesellschaftlich nicht getragen wird, sondern ganz im Gegenteil: Leistung wird heute größer geschrieben denn je. Solange das so ist, haben Schüler von Waldorf- und ähnlichen Schulen beim Übergang in die "richtige Welt" oft große Probleme, weil sie nicht wirklich darauf vorbereitet wurden.

Ich selbst finde das reine Leistungsdenken schlimm und auch krank machend. Unser Kompromiss ist, dass wir zu Hause viel Wert auf Kreativität legen (Malen, Lesen, Musizieren), aber auch auf Entspannungstechniken (ich bringe meiner Tochter schon kindgerechtes Meditieren bei). Das Gymnasium, für das wir uns entschieden haben, bietet in jedem Jahrgang eine Musikklasse an. Das ist eine Klasse, in der die Schüler zusätzlich zum normalen Unterricht (den sie auch gemeinsam haben) zusammen musizieren, verschiedene Experimente mit unterschiedlichsten Instrumenten machen, zu ihrem eigenen noch weitere Instrumente lernen, Auftritte haben etc. Weil sie sich alle für Musik begeistern, ist es eine ganz besondere Klassengemeinschaft. Darauf freut sich meine Tochter schon sehr.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ohne Noten?

Antwort von Sonnenkinder22 am 26.01.2009, 21:48 Uhr

Hallo,

normaler weise schreiben die dennoch nur etwas ausschweifender...

Das hast du gut gemacht, vor allem ............. und das nicht so gut, weil.................... aber insgesammt war es sehr gut/gut/ausreichend usw.

So steht es dann da

Und nicht nur mit einer einfachen Note.

Gruß
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Waldorfschule!

Antwort von didi777 am 26.01.2009, 22:02 Uhr

Hallo!Zunächst einmal - danke!
Es handelt sich um eine städtische öffentliche Schule, also keine Waldorfschule. Und die Benotung fällt tatsächlich bis Klasse 9 weg.
Da muß ich mich schlau machen...
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT, ich weiß... aber: Waldorfschule und Noten...

Antwort von desireekk am 27.01.2009, 13:23 Uhr

Hier schreibt eine Waldorfschülerin :-)

MIT Abitur :-)))

Sinn der "Notengfreiheit ist NICHT, keine "Noten" per se zu vergeben.

Es widerspricht einfach der Komplexität des menschen wie ihn der Anthoposoph sieht.
Das kannman nicht ein EINE Zahl stecken.

Ich habe für jedes Schuljahr 4 (!) DinA4 Seiten Zeugnis bekommen.
Da steht um Klassen mehr drin als in staatl. Zeugnissen.
Wenn das kein "Druck" ist / sein kann, dann weiß ich nicht...

Mir wurde ziemlich genau aufgezeigt was gut war und wo es noch etwas zu tun gab, nicht nur "rein intelektuell".
In der staatl. Schule hätte ich mich großteils hinter 1er und 2er verstecken können.
In der Waldorfschuile geht/ging das NICHT!

Fakt ist aber dadurch auch eins: daa Interesse, die Mitarbeit und die Kommunikation der Eltern mit der Schule sind viel mehr gefordert.
Das wird in der Waldorfschule nicht so getrennt gesehen.
Und wenn ein Kind bis zum Abitur "vor sich hinträumen" kann... dann dürfen sich die Eltern in dem fall einen Großteil der "Schuld" aufladen.

BTW: eine meiner Klassenkameraden ist in der 9. klasse auf ein staatl. Gym, weil er den "Notendruck" habenwollte/brauchte.

Wie gesagt: ICH habe auf der Waldorfschule mein Abitur gemacht, mit doppelt so vielen Pfrüfungfsfächern wie in der straat. Schule.

Jetzt aber noch zum Thema:
So eine Reformschulöeklingt gfanz gut, aber das "Leben" dahinter gilt es zu beurteilen.
"Keine Noten" kann nicht das allein seligmachende sein.

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:In S-H gibt es an den neuen Gemeinschaftsschulen keine Noten mehr.

Antwort von Namens-Fee am 28.01.2009, 10:39 Uhr

Ich glaube bis Klasse 9, bin aber nicht sicher, da ich derzeit kein Kind dort habe....

Ich finde es zum ******, bin ein Notenverfechter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.