Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 26.01.2009, 11:00 Uhr

Gibt es noch Kids, die ihre Schultasche auch noch in der 5.Klasse benutzen??

Sohnemann kommt im Sept. in die 5. Klasse. Ich dachte mir das er zum Geb. dann einen neuen Schulrucksack bekommt( welchen,weiß ich zwar noch nicht, dürfte er sich selbst aussuchen). Mein Mann meint aber ,das sein Schulranzen aber noch vollkommen ok ist ( stimmt auch, McNeill Ergo light, sieht noch gut aus). Der große Bruder bekamm damals, beim Schulübertritt auch einen Schulrucksack.Meinen Sohn hab ich noch nicht gefragt, ob er einen möchte, was aber bestimmt der Fall sein wird( kenn doch meinen Sohn ). Nun die Frage, welche Kids, haben auch nach der GS noch ihre Schultasche ??

LG Iris

 
13 Antworten:

Mit dem Ergolight ("wir" haben zwei davon) gaht das schon platzmäßig gar nicht.

Antwort von Trini am 26.01.2009, 11:05 Uhr

Da hat der kleine Kuno (3. Klasse) schon manchmal zu kämpfen, dass alles rein passt.
Beim großen Kuno (Quinta) ist der Ruckdack manchmal unerträglich voll, und nix Unsinniges dabei, das würde definitiv nicht in einen Ergolight passen.

Trini

PS: Der Kleine hat übrigens jetzt schon gefragt, ob er den ausgemusterten "uncoolen" Take it Easy vom Großen erben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für einen coolen Rucksack

Antwort von mini99 am 26.01.2009, 11:11 Uhr

Hallo!
Mein Sohn kommt auch im September aufs Gym und ich finde es ist dann einfach Zeit für einen coolen Rucksack. Das haben sich die Kinder auch verdient, schließlich ist ein neuer Abschnitt und deshalb sollte man auch einen neuen Rucksack kaufen. Die Schultasche hat somit augedient, jetzt ist ein neuer Schritt und somit auch neuer Rucksack.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für einen coolen Rucksack

Antwort von Romacel am 26.01.2009, 11:16 Uhr

Mit normalem Ranzen habe ich ab der 5. Klasse noch keinen gesehen. ich denke, da tut ihr eurem Sohn nix gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Kids, die ihre Schultasche auch noch in der 5.Klasse benutzen??

Antwort von Birgit67 am 26.01.2009, 11:52 Uhr

auch bei uns gab es einen Wechsel der Schultasche mit beginn des neuen Schulabschnittes, aber selbst der Scout Maxi wäre definitiv zu klein für die ganzen Unterlagen die dabei sind.

Allerdings ist bei uns kein Cooles Muster drauf sondern ganz einfach Unifarben - das hat meinem am besten gefallen und ist einfach auch Zeitlos. Er ist da eh anderst wie andere hauptsache nützlich das aussehen liegt an 2. Stelle.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Kids, die ihre Schultasche auch noch in der 5.Klasse benutzen??

Antwort von ajnam75 am 26.01.2009, 12:15 Uhr

ich kenne hier bei uns kein einziges kind was noch seinen schulranzen in die 5. mitgenommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch bei uns gibt es ein Kind(5 Kl.), was noch den Ranzen der GS hat und...........

Antwort von knödelchen00 am 26.01.2009, 14:02 Uhr

..........er wird nur ausgelacht

Das würde ich keinem Kind antun.
Wir haben einen coolen 4YOU Rucksack für schlappe 25 € (natürlich NEU) erwerben können, welcher sonst 50 € kostet...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Kids, die ihre Schultasche auch noch in der 5.Klasse benutzen??

Antwort von Silvia3 am 26.01.2009, 16:02 Uhr

Meine Tochter, 4. Klasse, liebt ihren Ranzen und will den unbedingt mit in die 5. Klasse nehmen. Wir haben jetzt schon Diskussionen, obwohl es noch ein halbes Jahr hin ist. Ihr gefällt ihr Ranzen und sie ist der Meinung, dass sie keinen neuen bräuchte. Wir werden ihr zum Geburtstag einen neuen Schulrucksack schenken und hoffen, dass sie den dann auch benutzt. Denn in unserem Fall ist es echt so, dass ich mich schämen würde, wenn sie auf dem Gymnasium mit ihrem alten Ranzen auflaufen würde

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Kids, die ihre Schultasche auch noch in der 5.Klasse benutzen??

Antwort von wickiemama am 26.01.2009, 16:28 Uhr

bei uns haben teilweise schon die Drittklässler einen Rucksack und in der Vierten fast alle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Kids, die ihre Schultasche auch noch in der 5.Klasse benutzen??

Antwort von Ebba am 26.01.2009, 16:49 Uhr

Du schämst Dich ernsthaft, wenn Deine Tochter auf dem Gymnasium mit ihrer Schultasche aus der Grundschule auftritt? Das meinst Du nicht Ernst.

Ich finde es echt klasse von ihr, dass sie so wenig Wert auf derartige Äußerlichkeiten legt u. sich nicht von dem Hype der anderen anstecken läßt. Wir haben unserer Tochter damals auch geraten erstmal ohne neue Tasche zum Gymasium zu gehen und zu schauen, was es so an Taschenmodellen gibt. Aber, sie wollte das dann doch nicht und hatte zudem ziemlich schnell eine Tasche ins Auge gefaßt, die ihr gefiel und die sie haben wollte.

Ich wuerde dem Kind denke ich keine neue Schultasche schenken ohne dass sie sich diese selbst ausgesucht hat. Immerhin soll Deine Tochter damit die nächsten Jahre herumlaufen.

Besser, Du schenkst Ihr ggf. einen Gutschein fuer eine neue Schultasche, einzulösen im Laufe des nächsten Jahres. Dann kann sie schauen, wie sich sich mit ihrer alten Tasche auf der neuen Schule fuehlt und auch, welche Schultaschen sich die anderen so fuer ihren Neustart ausgesucht haben. Vielleicht kommt sie dann ja schon nach der ersten Woche auf die Idee sich eine neue Schultasche anzuschaffen. Vielleicht ist sie aber auch eine derart coole Socke, dass sie auch weiterhin zu ihrer alten Lieblingstasche steht, egal ob die anderen dazu Kommentare abgeben oder nicht (wahrscheinlich tun sie es nicht, weil sie eh erstmal mit sich selbst beschäftigt sind und ihren Stand in der neuen Klasse finden muessen).

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Kids, die ihre Schultasche auch noch in der 5.Klasse benutzen??

Antwort von Silvia3 am 26.01.2009, 19:45 Uhr

Du kennst den Ranzen meiner Tochter nicht . Leider haben wir uns damals für die Marke Samsonite entschieden. Heute weiß ich, dass diese Ranzen von ausgesprochen schlechter Qualität sind. Die Farbe ist total ausgeblichen und er sieht dadurch schmuddeliger aus, als er eigentlich ist. Die Plastikhülsen links und rechts vom Griff sind abgebrochen und der Griff selbst ist ausgefranst. Bei den Leuchtstreifen haben sich die Nähte aufgelöst und ein Streifen ist schon abgefallen. Außerdem ist das Innenleben der Trageriemen verrutscht und hat sich "zusammengeknubbelt". Der Ranzen ist sowohl optisch als auch unter ergonomischen Aspekten eine Katastrophe und ich werde sie keinesfalls mit diesem ollen Ding auf's Gymnasium ziehen lassen. Ich denke, wenn sie erst einmal einen tollen, neuen Rucksack hat, wird sie ihn auch nutzen.

Übrigens haben bei uns in der 4. Klasse noch fast alle Kinder einen Ranzen, Rucksäcke sind die absolute Ausnahme.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Kids, die ihre Schultasche auch noch in der 5.Klasse benutzen??

Antwort von Ebba am 26.01.2009, 20:21 Uhr

Naja o.K., wenn der Ranzen quasi im Eimer ist, dann ist das vielleicht was anderes. Obwohl - ich glaube, ich wuerde sie lassen. Sie wuerde sicher innerhalb kuerzester Zeit einen neuen Ranzen wollen, wenn sie all die neuen schönen Taschen sieht :-).

Und ich wuerde in jedem Fall dazu tendieren Deine Tochter ihre neue Schultasche selbst aussuchen zu lassen.

Unsere Tochter btw. hat den Eastpak Egghead in der Fabe Glacier-Blue/Shark gewählt
.
Nachteile:
- die Tasche wirkt in der gewählten Farbe schneller angeschmuddelt als das bei einer dunkleren Farbe oder vielleicht auch rot der Fall wäre,
- es gibt keine Außentaschen fuer Getränkeflaschen, aber bislang ist uns noch keine Flasche ausgelaufen - toi, toi, toi

Die Vorteile:
- die neutralen Farben nerven auch im nächsten Jahr nicht und gelten dann sicher auch nicht als "Baby"
- es passt ziemlich viel rein,
- die Tasche wirkt stabil und hat bisher (5 Monate) noch keine Macken.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Idee von ebba finde ich gut...

Antwort von Nathalie B. am 27.01.2009, 13:04 Uhr

... denn ich befürchte fast, daß Du ausgerechnet Widerstand von Deiner Tochter erlebst, wenn Du ohne Ihren Wille selbst einen Ranzen aussuchst.

Wie Du es selbst schreibst, sind es noch 6 Monate bis zum neuen Schuljahr, und ich finde die Idee mit dem Gutschein zum Einlösen, wann sie will viel besser. Natürlich müsste sie aber auch dann etwas anderes zum Geb. bekommen, sonst wirkt es wieder wie ein Zwang.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaa.

Antwort von 3fachMama am 27.01.2009, 15:41 Uhr

ein junge, der bei meiner großen in der grundschule war, hat ihn heute noch. mittlerweile sind sie in der 7. klasse.
ich find das wohl ein bisschen übertrieben, aber ER will es so. die mutter versucht ihn zu überreden, mal einen rucksack zu kaufen, aber er meinte, so lange der noch ganz ist, nimmt er den. am liebsten würde er sich den selben nocheinmal kaufen. hihi

allerdings wird er ganz schön veräppelt von den mitschülern.

wir haben unserer großen zu ostern vorm schulwechseln einen schulrucksack gekauft.
allerdings waren wir vorher mit ihr bummeln und ich hab mir gemerkt, welcher ihr am besten gefiehl. ne freundin hat vorgegeben, sie bräuchte einen für ihre tochter und meine tochter soll aussuchen helfen.
so hatte sie wenigstens ne überraschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

welche schultasche???

hallo stehe so n bischen auf m schlauch, welche schultasche (ranzen) könnt ihr denn so empfehlen. ich weiß genau, das es ein leichter sein soll und er soll auch gut reflektieren. habe mir heute einen von mcneill angesehen und auch meiner tochter aufprobieren lassen. passt an ...

von 2xmami 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.