Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 05.05.2010, 17:16 Uhr

Bekommen "Eltern" frei für eine Klassenfahrt?

Hallo

ich hab ein Problem: uns fehlen MÄNNER an den Schulen! Ich gehe mit meiner Klasse nun zum Abschluss noch mal eine Nacht zelten...aber von unseren wenigen Männern will keiner mit, die müssen eh andauernd mehrtägig fahren.

Frage: ich habe nun auch Eltern gefragt (was meine Schüler natürlich doof finden, aber was solls) und ein Vater würde es ja im PRINZIP machen, aber: er will nciht 2 Tage Urlaub nehmen, da er danach eh schon 3 Wochen Sommerurlaub in Familie macht undundund..kann ich ja verstehen.Es gibt ja aber zum Beispiel für andere ehrenamtliche Tätigkeiten auch so Sonderurlaub, also wenn ich bei den Pfadfindern früher als Gruppenleiter frei ahben musste ging daszusätzlich zum Urlaub...auch als Fußballtrianer oder so...aber wir sind ja kein Verein!

Weiß wer, ob man da trotzdem die Arbeitgeber anfragen kann, ob sie den nciht so freistellen würden für den guten Zweck??? Denn sich die Nacht um die Ohren hauen, 20 km wandern, viel Nerv haben, kein Geld BEKOMMEn sondern im Prinzip noch Essensgeld und Übernachtung zahlen zu müssen UND 2 von 28 Urlaubstagen zu nehemn ist ja schon heftig....

wer weiß was???LG HEnni

 
9 Antworten:

Im öffentlichen Dienst NICHT.

Antwort von Trini am 05.05.2010, 17:56 Uhr

Bezahlte Freistellung für's Ehrenamt gibt es nicht.

Höchstens unbezahlt, wenn man dann als Betreuer im Sportlercamp eine Aufwandsentschädgung bekommt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen "Eltern" frei für eine Klassenfahrt?

Antwort von disi am 05.05.2010, 17:58 Uhr

hallo,

so viel ich weiß, leider nein.
Unsere Klasse fährt auch dieses Jahr auf Klassenfahrt. 2 Mütter fahren mit weil die Kinder nicht ohne sie können. Leider mussten diese 2 fünf Tage Urlaub nehmen, da gab es leider nicht einen geshenkt.
Sie hatten es verscht auf ehrenamtliche Basis zu legen, denn die Arbeitgeber müssen es ja nicht mit den Kidis wissen.
Das ist jedoch leider fehlgeschlagen:-(

Vielleicht habt ihr ja mehr Glück

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen "Eltern" frei für eine Klassenfahrt?

Antwort von berita am 05.05.2010, 18:05 Uhr

Fragen kann man ja, aber ich hätte da nicht viel Hoffnung.

Bei uns gibts solche Extratage "nur" bei Hochzeit, Tod der Eltern/Kind oder ähnlich gravierenden Situationen.

Ich als berufstätige AE kann die Väter verstehen, mit Schulkind muss man jeden einzelnen Urlaubstag genau planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht doch einfach übers WE?!

Antwort von like am 05.05.2010, 20:58 Uhr

Bei meinem Großen findet eine Abschlussfahrt übers WE statt (weil der Rektor nicht wollte, dass SCHON WIEDER Schule ausfällt). Zwei engagierte, junge Lehrerinnen fahren mit - großes LOB!.
Von uns Eltern hatte am Elternabend keiner was dagegen und die Teenis findens auch gut (die Fahrt war ja IHR WUNSCH zum Abschluss der Mittelstufe)
Wenn du kein Problem damit hättest, wär das vielleicht eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen "Eltern" frei für eine Klassenfahrt?

Antwort von Emmi67 am 05.05.2010, 23:50 Uhr

Ich als Arbeitgeber würde das nicht machen. Warum keinen Urlaub nehmen- ist doch ein "Privatvergnügen". Bei mir gäbe es aber auch für Pfadfinderleiter oder Fußballtrainer keinen Sonderurlaub, das könnte ich mir gar nicht leisten. Mein Mann hat auch schon für solche Dinge Urlaub genommen; eigentlich finde ich das selbstverständlich, Urlaub ist auch dafür da, dass man mal solche Dinge mit seinen Kindern macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEin Wochenende geht nciht!

Antwort von Henni am 06.05.2010, 12:44 Uhr

Hallo

nein, es ist eine Schulveranstaltung und kein Privatvergnügen, da hau ich mir auch nciht schon wieder ein Wochenende um die Ohren, das habe ich natürlich letztes JAhr bei der Fahrt nach Holland zum Segeln gemacht, also 7 Tage..aber wenn ich nur eine Übernachtung mache dann in der Schulzeit, An den Wochenenden sind solche zeltplätze und Häuser eh nicht zu bekommen! Aber wie gesagt: NEIN, dafür ist mir meine WOchenende auch zu schade, ich habe nun so schon statt 3 Stunden am Donnerstag und 4 am Fraiteg (halbe Stelle) ja schon 30 Stunden am Stück zu arbeiten..., am Wochenende danach ist Schulentlassfeier, die IST am Wochenenden und diesen SOnntag ist schulfest...nenne, da passe cih dann auch irgendwann...

Emmi: das ist übrigens durchaus eine ANSPRUCH den man als Jugendgruppenleiter hat, wenn du Arbeitgeberin bist müsstest du das doch wissen!!! Nur sind wir eben kein verein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen "Eltern" frei für eine Klassenfahrt?

Antwort von Florant am 06.05.2010, 13:04 Uhr

Hallo,
kann mir leider nicht vorstellen, dass man vom AG dafür extra frei bekommt. Wenn, dann nur mit Urlaub. Ist mir logisch. Was ich in meiner Freizeit anstelle, ist meine Sache. Wenn ich im Urlaub Bergsteigen will, 100km wandern will, mir die Nächte um die Ohren haue, oder bei den Pfadfindern Feuer anzünde ist meine Privatsache, die bezahle ich auch selbst. Ehrenamtliche Tätigkeit ist eine Klassenfahrt meines Erachtens wohl eher nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na siehste.....

Antwort von like am 06.05.2010, 15:06 Uhr

gleiche Situation für dich wie für den Vater.
Könntest nun natürlich - sollte der Vater keinen Sonderurlaub kriegen, wovon ich auch noch nie gehört habe (trauen sich in der freien Wirschaft auch wohl eher wenige im Moment, solche Anliegen vorzubringen) - mal bei DEINEM Arbeitgeber anfragen, ob du, wenn du übers WE fährst, damit der Vater mit kann, dann als Ausgleich 2 Tage frei kriegst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann nutzt solche Veranstaltungen

Antwort von niki0909 am 06.05.2010, 21:08 Uhr

wie Bundes-Jugend-Spiele oder Schul-Fußball-Turniere um einige seiner vielen Überstunden abzufeiern. Das klappt meist problemlos, da es nicht so oft vorkommt. Am Dienstag fährt er als Trainer mit den Kids zum Fußball-Turnier welches von einer Grundschule organisiert wird. Hat er letztes Jahr beim Großen auch schon gemacht.
Vielleicht wäre das auch eine Option für den Vater (je nachdem wo er arbeitet und Überstunden machen kann/darf).
Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klassenfahrt vorbei...

....und mein Sohn war ÜÜÜÜÜBERHAUPT nicht begeistert. Sie mussten sich die Getränke zwischen den Mahlzeiten komplett selbst kaufen....TOLL, wenn man nur 5 € Taschengeld mitnehmen durfte. Und ausserdem gab es an den 4 Tagen dreimal mittags Fisch und den isst mein Sohn nicht ...

von 77shy 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Internetseite für Klassenfahrten gesucht

Wir machen uns gerade Gedanken über die Abschlussfahrt in der 4. Klasse. Sollte so in Mitteldeutschland sein. Die ultimative Idee haben wir noch nicht. Habt ihr ne Idee, wo ich suchen kann? Über DJH habe ich es versucht, aber da bekomme ich nur Klassenfahrten ab 5. ...

von Pemmaus 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

klassenfahrt und bettnässen

was würdet ihr tun. in zwei drei monaten ist es bei uns auch so weit, und mein junge fährt auf klassenfahrt. dummerweise hat er ein klitzekleines problem. er nässt nachts durchschnittlich 1- 2 mal im monat, oder auch weniger ein:-( ich darf nicht mit dem lehrer reden. ...

von yellow_sky 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Hab ich nicht erst Vorgestern geschrieben das mein Sohn nicht auf Klassenfahrt m

möchte? Hallo, also nicht möchten jetzt nicht, aber viel Lust hatte er nicht, die Klasse wär so schlimm ect.... Heute sind sie gefahren und vorhin hat er angerufen. Alles super *freu* Vielleicht findet er ja Geschmack dran und übernachtet danach auch mal bei einem ...

von Gaby J. 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Mein Sohn geht in die zweite Klasse Grundschule in NRW. Gestern brachte er einen Elternbrief, daß nächste Woche Elternpflegschaftssitzung ist. Unter den Punkten die an dem Abend besprochen werden stand u.a. Klassenfahrt. Ich bin etwas verwirrt. Fahren die Kinder den ...

von mulle11 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Umfrage zu Kosten bei Klassenfahrten

Hallo Zusammen ich hab mich heute morgen sehr geärgert und wollte das Thema mal zur Diskussion stellen Anlass: Meine Tochter geht in die 3te Klasse. Vor einiger Zeit haben wir einen Termin zur Polypen OP für sie gemacht für gestern. Zeitgleich kam meine Tochter nach ...

von Möwe 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Inflation der Klassenfahrten

Ist das eingentlich auch Ländersache, wie viele Klassenfahrten gemacht werden?? In S.-H. gibt es e i n e Woche Klassenfahrt in der Grundschule: i.d.R. Thema Nordsee. Dann gibt es auf dem Gymnasium 5 Tage in der Orientierungsstufe (manache Lehrer fahren 2 x 2,5 Tage, ...

von Trini 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt/Zöliakie

Hallo, unsere Tochter fährt im Juni auf Klassenfahrt für eine Woche. Nun ist es so,dass sie Zöliakie hat. Wer betroffen ist,weiß wovon ich spreche. Sie darf keine Dinge mit Gluten essen. Kekse,Kuchen,Brot,Nudeln etc so wiso nicht.Aber sie darf nicht einmal die gleiche ...

von drachenfamily 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Und sie ist superfroh wieder zuhause zu sein. Sie hat ja eine Lactose-Intoleranz und ich hatte mit diesem Hutzelberghof E-Mail-Kontakt (der Lehrer auch), das ich ihr entweder Lactosefreie Produkte mitgebe und sie mir dann etwas vom Preis erlassen oder sie diese Produkte ...

von Hofi2 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Heute Klassenfahrt

Eigentlich ist heute ja ein beweglicher Ferientag - aber Annika fährt heute um 9h auf Klassenfahrt. Hab extra freigenommen, um sie hinzubringen. Sie hat bisher zwar noch keine große Lust, denke aber das kommt noch. Ist schließlich die erste richtige Klassenfahrt (3. Klasse). ...

von Hofi2 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.