Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mulle11 am 04.03.2010, 11:11 Uhr

Klassenfahrt

Mein Sohn geht in die zweite Klasse Grundschule in NRW.

Gestern brachte er einen Elternbrief, daß nächste Woche Elternpflegschaftssitzung ist. Unter den Punkten die an dem Abend besprochen werden stand u.a.

Klassenfahrt.

Ich bin etwas verwirrt. Fahren die Kinder den schon in der 2. Klasse auf Klassenfahrt. Finde das zu früh. Natürlich werden wir das nächste Woche erfahren, wollte aber mal nachfragen ob ihr damit Erfahrung habt und wie das bei euch ist.

 
24 Antworten:

Re: Klassenfahrt

Antwort von crisgon am 04.03.2010, 11:14 Uhr

Mein Sohn, auch 2. Klasse NRW, ist sogar schon in der 1. Klasse auf Klassenfahrt gefahren. Es war eine sogenannte Schulfahrt - die gesamte Schule ist mitgefahren (ist eine kleine Grundschule mit nur 1 Klasse pro Jahrgang). Sie waren 2 Nächte weg. Ich habe mir im vorhinein ziemliche Sorgen gemacht, ob mein Sohn das packt. Er ist sehr jung, da er als Kann-Kind eingeschult wurde. Zum Zeitpunkt der Klassenfahrt war er 6,5 Jahre alt. Es haben sich aber auch viele andere Eltern Sorgen gemacht. Mein Sohn fand die Klassenfahrt toll. Er schwärmt nocht oft darüber und erzählt, wie viel Spaß er hatte. Er hat uns sogar gesagt, er würde mit uns gerne in dieses tolle Hotel gehen, in dem er mit der Schule war :-) Ich glaube, mich und meinem Mann kriegt er niemals in eine Jugendherberge. Aber er war echt begeistert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Schleswig-Holstein gibt es nur eine Klassenfahrt in der 4. Klasse.

Antwort von Trini am 04.03.2010, 11:19 Uhr

Manchmal wird das treótzdem früher thematisiert, um den Eltern die Chance zu geben, den nicht geringen Betrag vielleicht als 5-Euro-Dauerauftrag uafs Klassenkonto anzusparen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schleswig-Holstein gibt es nur eine Klassenfahrt in der 4. Klasse.

Antwort von Larsmama040402 am 04.03.2010, 11:27 Uhr

Wir sind auch 2. Klasse NRW und wir fahren auch 3 Tage auf Klassenfahrt.

Lg
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von tabalugalilli am 04.03.2010, 11:44 Uhr

Meine Tochter war auch in der 2. Klasse auf Klassenfahrt (1 Übernachtung). Bei uns gab es aber bereits im Kindergarten eine Abschlußfahrt mit 2 Übernachtungen. Für sie war es kein Problem. Bei meinem Sohn bin ich mir da aber nicht so sicher (der hat nächstes Jahr die Abschlußfahrt vom Kindergarten).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Misöne am 04.03.2010, 11:56 Uhr

bei uns ist anfang der 3. klasse eine klassenfahrt (ca. 50 km entfernt) für 5 Tage. da wir uns zu spät gekümmert haben, hat es nun erst geklappt. ansonsten wären sie auch schon in der 2. kl. gefahren. ich selbst war als kind auch schon ab der 2. kl. auf klassenfahrt. mein sohn ist auch letztes jahr (war in der 1. kl.) für 4 tage ins trainingslager gefahren, war super. für die kids ist es ein tolles erlebnis. wenn nicht alles immer so teuer wäre, würd ich ihn im sommer auch ins ferienlager schicken, die machen da lauter tolle sachen. hab ich als kind auch geliebt. aber trainingslager, klassenfahrt und dann noch ferienlager wird mir dann doch zu teuer.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Jayjay am 04.03.2010, 12:00 Uhr

Hi, bei meiner Tochter (Niedersachsen, aber ob das Land spielt sicher keine so große Rolle) gab es die erste Klassenfahrt in der Zweiten. Dauer: 2 Tage. Ein Jahr später wieder für zwei Tage. jetzt in der vierten Klasse gibt es zum Abschluss eine viertägige Klassenfahrt. Sie sind immer mit einer Parallelklasse unterwegs. Die andere Parallelklasse ist nur Anfang der dritten und Anfang der vierten Klasse weggewesen. Gibt also schon innerhalb der Schule Unterschiede. Bei der Klassenlehrerin meiner Tochter spielt wohl auch eine Rolle, dass die Lehrerin sehr gerne mit den Kindern auf Klassenfahrt fährt...
Ich fand das anfangs auch ziemlich früh, denn ich war zum ersten Mal in der Sechsten für mehrere Tage auf Klassenfahrt. Aber den Kindern macht es Spaß.
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - schon im kiga und 1stes schuljahr

Antwort von paulita am 04.03.2010, 12:07 Uhr

hallo
unser großer ist schon mit dem kiga 3 tage weggewesen, im ersten schuljahr ne knappe woche. hat immer SUPER geklappt!
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, das BL spielt eine große Rolle

Antwort von Trini am 04.03.2010, 12:14 Uhr

Hier sind die Tage für Klassenfahrten, Projekte, Ausflüge nämlich vom Ministerium reglementiert.
Das hat dann nix mit Unternehmungslust der Lehrkraft zu tun, sondern strikt mit Vorschriften.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von +emfut+ am 04.03.2010, 12:15 Uhr

Temi:
KiGa-Fahrt im vorletzten KiGa-Jahr, 4 Nächte, war toll
KiGa-Fahrt im letzten KiGa-Jahr, 4 Nächte, war toll
Klassenfahrt in der 2 Klasse, 2 Nächte, war zu kurz

Fumi:
Klassenfahrt in der 2. Klasse, 4 Nächte, war toll
Klassenfahrt in der 4 Klasse, 4 Nächte, war toll
Klassenfahrt in der 5. Klasse, 4 Nächte, war toll
Zusammenlegung von 2 Ausflugstagen in der 6. Klasse, 1 Nacht, war zu kurz
Projektfahrt in der 7. Klasse, 2 Nächte, war toll
Skilager in der 8. Klasse, 4 Nächte, war toll
Demnächst - immer noch 8. Klasse - Schüleraustausch mit Frankreich, 7 Nächte, wird sicher super

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Daniela97 am 04.03.2010, 12:17 Uhr

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ist es also dann generell üblich, das dann in NRW schon ab der ersten Klasse eine Fahrt gemacht wird oder kann das von Stadt zu STadt auch wieder unterschiedlich sein?

Also, bei uns war es nämlich bis jetzt noch kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe Web-Freundinnen in SG

Antwort von Trini am 04.03.2010, 12:19 Uhr

Deren Kinder waren auch "nur" in der 4. Klasse weg.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Silvia3 am 04.03.2010, 12:30 Uhr

Bei uns fahren sie Anfang der 3. Klasse, gleich nach den Sommerferien. Es wurde etwa ein Jahr im voraus angekündigt, damit die Eltern genug Zeit haben, das Geld für die Fahrt zurückzulegen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von +emfut+ am 04.03.2010, 12:40 Uhr

Kein Schulminister kann einer Lehrkraft vorschreiben, auf Klassenfahrt zu gehen.

Bei uns hier an der Schule ist es üblich, jeweils in der 2 und der 4 Klasse für eine Woche (5 Tage/4 Nächte) wegzufahren. Die meisten Lehrer halten sich daran. Aber wir haben zwei Lehrerinnen, die fahren nie und eine fährt immer nur 3 Tage/2 Nächte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von zu 5allein am 04.03.2010, 12:54 Uhr

Hallo, hab 3 schulpflichtige Kinder.
Die grosse war auch schon in der 1ten Klasse auf Fahrt.
Die mitllere in der 2ten, aber nur weil einige Eltern in der 1ten Klasse "Angst" um ihre Kinder hatten.
Hier ist es meist so das alle 2 Jahre gefahren wird, aber in der 4ten auf jeden Fall, auch wenn sie schon in der 3ten auf Fahrt waren.
Mein Sohn jetzt 1te Klasse fährt auch dieses Jahr und ich hab da keine Bedenken, warum auch.
Manch Eltern glauben gar nicht wie toll die das finden und super zurechtkommen.
Mein Sohn war sogar im Kindergarten 3 Tage auf Abschlussfahrt und er war begeistert.
Meist fahren sie eh nicht soweit, sodass man sie, wenn was ist, schnell abholen kann.
Ich hab schon 3/4 mal Grundschulklassen auf einer Klassenfahrt begleitet und nein es war noch nie ein Kind dabei, das so viel Heimweh hatte, das es abgeholt werden musste.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von MissBlue am 04.03.2010, 13:18 Uhr

Hier fahren die Kinder alle 2 Jahre, d.h. 2. Klasse und 4. Klasse.
Übrigens haben unsere Kinder ein Kiga-Abschlußfahrt in eine Jugendherberge mit 2 Übernachtungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Tathogo am 04.03.2010, 13:28 Uhr

Meine Tochter war in der 4. Klasse,mein Sohn in der 3.Klasse,weil es die Lehrerin besser fand mit den "Kleineren " zu fahren als mit den fast schon vorpubertären Viertklässlern-und ich´muss sagen dass die Fahrt in der 3. für meinen Sohn 1000 mal toller war als für meine Tochter in der 4...

Weggefahren sind die Zwei schon ab dem 3.LJ einmal im Jahr mit dem Kiga...also "geübt " im wegfahren waren Beide eh schon;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt@mulle

Antwort von Tathogo am 04.03.2010, 13:29 Uhr

..ach so...nehem auch an das die Fahrt erst im nä Schuljahr,wenn deine Tochter in der 3.Klasse ist stattfindet...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Emmi67 am 04.03.2010, 14:31 Uhr

Wieso zu früh ??? Mein Sohn ist schon mit dem Kindergarten für 2 Tage weggefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Vivaldia am 04.03.2010, 15:15 Uhr

Hallo,

mein Kind ist jetzt in der 5. Klasse und war noch nie weg. Sogar die Lesenacht war um 20 Uhr schon zu Ende.
In der jetzigen Schule werden sie in der 7. Klasse ins Schilager fahren.
Sind aus Bayern ...

Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns fahren sie auch mit dem KiGA...

Antwort von MM am 04.03.2010, 15:32 Uhr

... für über eine Woche weg. Ist immer im Juni vor den Sommerferien. Es müssen natürlich nicht alle mit, in der Regel fahren die Vorschulkinder und nur ein paar von den kleineren.

In der Schule weiss ich es jetzt nicht genau, wie es da ist - aber ich denke, die Lehrer/innen, die besonders aktiv sind, fahren mit ihren Klassen schon recht früh weg, soweit ich das mitbekommen habe.

Generell wird hier eigentlich bei allen möglichen Fahrten, Zeltlagern, Freizeiten etc. (die ganzen Sommerferien-Angebote) mit Kindern ab cca. 6 Jahren (halt Schulalter) gerechnet. Und das sind oft Aktionen von 2-3 Wochen, selten eine Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von berita am 04.03.2010, 16:32 Uhr

Ja, bei uns (Hamburg) findet die erste Klassenfahrt auch im zweiten Schuljahr statt.

Allerdings gabs bei uns schon in der Kita viertägige Kinderreisen, deshalb schreckt mich das jetzt nicht so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Planung muss oft 2 - 3 vor der Fahrt erfolgen - so ist es bei uns

Antwort von TinaDA35 am 04.03.2010, 18:23 Uhr

.-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber, sie dürfen nicht öfter als erlaubt!!!

Antwort von Trini am 05.03.2010, 7:45 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Nathalie B. am 05.03.2010, 7:53 Uhr

Es ist einfach von SChule zu Schule unterschiedlich. Die Lehrer geben ihre Vorschläge der Schulleitung. Nach OK der Schulleitung wird dies im Elternrat besprochen, und wenn da kein Einwand besteht (von wegen zu häufig, zu teuer, ...) wird es letztendlich in der SChulkonferenz abgestimmt und dann für die SChule rechtskräftig.

An unserer Schule gibt es viele Auflüge, jedoch gibt es nur eine Klassenfahrt in der 4. Klasse. Das einzige mit Übernahctung sonst ist die Lesenacht (macht aber nicht jeder Lehrer).

Ich bin nicht ganz böse darüber, denn Kai schläft schon ab und zu bei Freunden, bei Opa und Oma allein für mehrere Nächte auch, aber beim Fussballcamp im letzten Sommer (da war er 8) hatte er in den 5 Tagen mächtig Heimweh, obwohl 2 Freunde auch dabei waren.

ABer jedes Kind ist anders.

Deins macht es vielleicht ganz viel Spaß

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage zu Kosten bei Klassenfahrten

Hallo Zusammen ich hab mich heute morgen sehr geärgert und wollte das Thema mal zur Diskussion stellen Anlass: Meine Tochter geht in die 3te Klasse. Vor einiger Zeit haben wir einen Termin zur Polypen OP für sie gemacht für gestern. Zeitgleich kam meine Tochter nach ...

von Möwe 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Inflation der Klassenfahrten

Ist das eingentlich auch Ländersache, wie viele Klassenfahrten gemacht werden?? In S.-H. gibt es e i n e Woche Klassenfahrt in der Grundschule: i.d.R. Thema Nordsee. Dann gibt es auf dem Gymnasium 5 Tage in der Orientierungsstufe (manache Lehrer fahren 2 x 2,5 Tage, ...

von Trini 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt/Zöliakie

Hallo, unsere Tochter fährt im Juni auf Klassenfahrt für eine Woche. Nun ist es so,dass sie Zöliakie hat. Wer betroffen ist,weiß wovon ich spreche. Sie darf keine Dinge mit Gluten essen. Kekse,Kuchen,Brot,Nudeln etc so wiso nicht.Aber sie darf nicht einmal die gleiche ...

von drachenfamily 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Und sie ist superfroh wieder zuhause zu sein. Sie hat ja eine Lactose-Intoleranz und ich hatte mit diesem Hutzelberghof E-Mail-Kontakt (der Lehrer auch), das ich ihr entweder Lactosefreie Produkte mitgebe und sie mir dann etwas vom Preis erlassen oder sie diese Produkte ...

von Hofi2 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Heute Klassenfahrt

Eigentlich ist heute ja ein beweglicher Ferientag - aber Annika fährt heute um 9h auf Klassenfahrt. Hab extra freigenommen, um sie hinzubringen. Sie hat bisher zwar noch keine große Lust, denke aber das kommt noch. Ist schließlich die erste richtige Klassenfahrt (3. Klasse). ...

von Hofi2 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrten in der Grundschule

Hallo, heute muss ich auch mal was fragen und mir gleichzeitig LUFT machen. SORRY, wen es stört, überlesen! Danke Zu Schuljahresbeginn ging eine Umfrage an die Eltern bzgl. dem Thema Klassenfahrt. Wir konnten ankreuzen, ob wir nur in der 5. Klasse, nur in der 6. Klasse oder ...

von snow-fee 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

haben schon Klassenfahrtszettel...

gestern bekommen. Sie soll ANfang der 4. Klasse stattfinden (Das Ziel ,Borkum). Ich freu mich für die Kidis, es ist ja ein besonderes Erlebnis und bei uns waren sie auf der Schule immer seltener geworden. Das ist eben auch mal ein Vorteil an einer motivierten jungen ...

von disi 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Meine Tochter ist letzte Woche in einer weiterführenden Schule in die 5.Klasse eingeschult worden, gestern ging es dann gleich schon auf eine einwöchige Klassenfahrt. Bis auf 2 Mädchen und 5 Jungen alles fremde Kinder. Eine Woche vor Schulbeginn fing das Drama an, sie hat ...

von asti_2 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Hutzelberghof - Klassenfahrt

War da schon eins von euren Kindern? Ist ja ein Biobauernhof, wo die Kids selbst Käse, Butter etc. machen und auf dem Hof helfen. Nun zu meiner Frage: Annika hat eine Lactoseintoleranz. Wie wird sie wohl auf dem Hof zurechtkommen? Sie liebt Käse - darf aber nur Lactosefreien ...

von Hofi2 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

noch einmal wg. Klassenfahrt und Vorfall Rheine

Hallo, habe neulich schon einmal unsere Sorgen geposted ob wir unseren 9jährigen Sohn fahren lassen sollen oder nicht. Ich habe zwischenzeitlich mal vorsichtig bei anderen Eltern reingehorcht und diese finden den Vorfall in Rheine auch tragisch sind aber nicht so beunruhigt ...

von Lucalino 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.