Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 06.02.2010, 7:24 Uhr

Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Und sie ist superfroh wieder zuhause zu sein.
Sie hat ja eine Lactose-Intoleranz und ich hatte mit diesem Hutzelberghof E-Mail-Kontakt (der Lehrer auch), das ich ihr entweder Lactosefreie Produkte mitgebe und sie mir dann etwas vom Preis erlassen oder sie diese Produkte besorgen sollen. Antwort: ich brauch nichts mitgeben, wird erledigt.
Und was war: Annika mußte ihr Müsli morgens trocken essen, beim Nachtisch mußte sie bis auf einmal zugucken... Sie hatten keine Ersatzprodukte gekauft. Ich bin sowas von stinkesauer - das werde ich auch dem Lehrer und dem Hof da nochmal schreiben. Das geht ja gar nicht - oder wie seht ihr das?

 
77 Antworten:

Re: Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Antwort von SilvanaR am 06.02.2010, 8:53 Uhr

also wenn du schon fragst und man signalisiert, dass alles OK ist, das geht garnicht.
Ich durfte meine letzte Woche nach Magenkrämpfe nachts abholen, der Notarzt hat einen Magen Darm infekt festgestellt (nicht nur bei ihr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Antwort von biggi71 am 06.02.2010, 8:59 Uhr

hallo,
nein, das geht so gar nicht. ich erwarte allerdings von einem lehrer, das er sich kümmert, die leute dort anspricht und dafür sorgt das das essen da ist, was abgesprochen war.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrer schuld????

Antwort von Henni am 06.02.2010, 9:17 Uhr

Ein klassiker... ist aber nciht dein ernst, oder? Also ich war im Sommer eine Woche mit 28 Schülern unterwegs...da KANN man sich im ernst nciht um "so was" kümmern, wenn das Eltern erwarten, dann können die Kidner halt nciht mit. so ist es.

In DIESEM Fall hat die Mutter das ja auch cniht erwartet und sich selbst vorbildlich drum gekümmert. wenn dann die herberge zusichert, sich drum zu kümmern und es dann nciht amcht, so ist das ärgerlich, da stimme cih mit der posterin überein, aber der Lehrer hat da sicher ncihts mit zu tun!!! Allerdings: so dramatisch finde cih es nun cniht, ohne nachtisch zu bleiben, es hätte da sicher sofort obst oder so gegeben! Und: niemand zwingt dein kind, Müsli trocken zu essen, es gab sicher brot und Marmelade etc...also ICH würd da nix draus machen!!!!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Henni

Antwort von SilvanaR am 06.02.2010, 10:08 Uhr

natürlich ist nicht die Lehrerin Schuld
Nur hat die Posterin das mit der Herberge abgesprochen und es wurde Alternativessen zugesagt - einen Vegetarier oder Molem lässt man auch nicht beim Essen zuschauen? Oder? Na ein Glück, dass man wenigstens aufgepasst hat, dass sie nichts mitisst, so eine Laktoseintolleranz kann übele Bauchschmerzen und Durchfall verursachen, was glaubst du, wer dann Stress gehabt hätte?
Wir haben in der familie einen kleinen Jungen, der reagiert auf kleine Mengen Ei mit einem lebensgefährlichen Schock - Die Lehrerin hat ihn trotzdem mitgenommen, samt Vater - wo ein Wille ist, da ist auh ein Weg und ich muss dir sagen, ich liebe Lehrer, die Ihren Beruf leben und Kinder auch lieben - leider gibts die kaum noch - oh, hatte ich vergessen, daran sind nur wir fürchterlichen Eltern Schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von Hofi2 am 06.02.2010, 10:11 Uhr

Sorry, das sehe ich etwas anders. Nicht mitfahren - ging nicht. Das wollte der Lehrer nicht - alle oder keiner. Annika war aber genauso wie alle anderen in der Käse-Mach-Gruppe etc. eingeteilt und durfte nichtmal probieren. Und dann soll sie beim Nachtisch etc. auch noch zuschauen? Ich könnte mich vor Wut in den Hintern beißen, daß ich ihr nicht doch einfach ihre Produkte mitgegeben habe.
Aber bei einer Jugendherberge, die 160€ für 4 Übernachtungen nimmt, hätte das schon mit drin sein müssen.
Ich jedenfalls bin sehr, sehr enttäuscht über unseren Lehrer, daß er das nichtmal angesprochen hat. Sie waren 2 Lehrkräfte und 21 Kinder - da sollte es möglich sein, den Überblick zu behalten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Antwort von 2xGlück am 06.02.2010, 10:26 Uhr

Manchmal denke ich wirklich das wir die tollsten Lehrer an der Grundschule meines Sohnemanns haben - diese kümmern sich auch noch ausserschulisch um das Wohl der Kinder - sprich es werden Freizeitaktivitäten vermittelt, Gespräche geführt wenn mal alles den Berg runter geht usw... Die Klassenlehrerin ist an jedem einzelnen Kind interessiert - als unsere letztes Jahr auf Klassenfahrt waren hatte sie extra eine Liste angefertigt wer was nicht essen darf und und und ..... und sich auch darum gekümmert. In der Grundschulzeit, gerade wenn ein Lerher die Kinder 4 Jahre begleitet und doch ein wenig miterzieht sieht man ja auch am Ende immer wie schwer es ihnen fällt die Kinder nach der 4ten Klasse gehen zu lassen. In einer weiterführenden Schule denke ich ist das dann natürlich anders - viele Kinder an einem Tag die kommen und gehen - genervt von den großen coolen Teenagern die ganz andere Probleme mitbringen als ein Grundschüler????

Zumindest finde ich es sehr schade das bei der Klassenfahrt nicht wie vereinbart Lactosefreies Essen angeboten wurde und ich wäre auch sauer wenn mein Kind beim Nachtisch hätte zuschauen müssen! Echt schade das da ein Lehrer nichts dazu sagt! Ich würde auf alle Fälle das Gespräch suchen und auch den Hutzelberghof Vorgesetzten die Meinung geigen.
LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer schuld????

Antwort von crisgon am 06.02.2010, 10:34 Uhr

Ich finde schon, dass der Lehrer eine gewisse Mitschuld trägt. Die Mutter hat vorher mit der Herberge und dem Lehrer alles geklärt. Die Herberge hat aber nicht wie vereinbart lactosefreie Produkte bereitgestellt. Die Mutter ist nicht da, um dieses zu bemängeln und mit der Herbergeleitung zu sprechen. Der Lehrer ist aber da, und bei 21 Schülern und 2 Lehrer sollte dieser auch mitbekommen, dass das Problem da ist. Insbesondere wenn der Lehrer vorher Bescheid wußte. Er hätte mit der Herberge reden müssen und fragen können, warum keine lactosefreie Produkte wie vereinbart zur Verfügung stehen.
Vielleicht erwarte ich zu viel von Lehrern? In meinen Augen sind sie nicht an allem Schuld, und ich bin mit der Lehrerin meines Sohnes sehr zufrieden. Sicherlich tendieren die Eltern dazu, den Lehrern zu schnell die Schuld zuzutragen. Aber auch viele Lehrer tendieren dazu, die Verantwortung an die Eltern zu schieben!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henni

Antwort von Miolilo am 06.02.2010, 10:57 Uhr

"da sollte es möglich sein, den Überblick zu behalten?!"

Hat deine Tochter denn dem Lehrer etwas gesagt?


Ich war schon in vielen JuHe und immer gab es auch Obst. Gerade bei so einem ökologischen Hof stand doch sicher als Nachspeise auch Obst bereit, oder nicht?
Schließlich mögen auch nicht alle anderen Teilnehmer alle Speisen und haben so eine Ausweichmöglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Antwort von stella_die_erste am 06.02.2010, 11:23 Uhr

Also, die Lehrerin meines Kindes hätte sich definitiv darum gekümmert und ihr wäre nicht entgangen, daß das Kind sein Müsli trocken essen muß..!

Aber lustig, wie sich immer gleich alle Lehrer angesprochen fühlen, wenn einer aus ihrer "Zunft" versagt hat und kritisiert wird. Ein Phänomen, nicht nur hier.

Da habe ich wohl Glück, daß es an unserer Schule aufmerksame Lehrer gibt, die sich BESONDERS um beeinträchtigte Kinder (egal, in welcher Weise) kümmern und dafür Sorge tragen, daß auch diese vernünftig(!) versorgt werden.

Ich würde auch mit dem Lehrer sprechen. Und von der Herberge Geld zurückfordern. Nicht des Geldes wegen, sondern weil es eine Frechheit ist.Das ist deren Tagesgeschäft, die machen das nicht zum ersten Mal und da sollte sowas machbar sein und man sich als Eltern drauf verlassen können-vor allem, wenn man extra nachgefragt hat!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuld hin oder her

Antwort von melle2378 am 06.02.2010, 11:23 Uhr

Wenn ich mein Kind mit zur Klassenfahrt schicke hat nun mal der Lehrer die Pflicht sich um die Kinder zu kümmer so seh ich das. Wenn das zu viel verlangt ist kann man solche Veranstaltungen nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und genau DAS wird passieren!!!

Antwort von Henni am 06.02.2010, 11:39 Uhr

"Wenn das zu viel verlangt ist kann man solche Veranstaltungen nicht machen."!!

Richtig! So wird es sein, wenn die Eltern mehr und mehr rummäkeln und nörgen was das zeug hält und klagen, weil sich die Lehrer nciht kümmern!!!

Ehrlich, ich halte mich ganz selbstverliebt nach wie vor für eine leidenschaftliche und begeisterte Lehrerin, die trotz halbem Deputats total viel außerunterrichtlich mit Schülern macht etc... ABER:

von meinen 28 Schülern, mit denen ich im Juli segeln war, hatten ca die Hälfte "Sonderwünsche". Es waren 2 Moslems, 2 Vegetarier, 1 Laktosekranke, 1 musste Diäzt halten etliche Allergiker gegen alles mögliche (Hülsenfrüchte,Nüpsse, etc) ....und das bei Selbstverpflegung. Das GEHT einfach nciht!!! Und ehrlich, in kein Freund der "guten alten Zeit", aber es wird IMMMER SCHLIMMER!

Ich habe dann aber auf dem Elternabend auch einfach nur besprochen, dass wir mit 2 Lehrern und 28 Schülern das nciht alles berücksichtigen KÖNNEN, und dass es möglich sein muss, das schüler (8 klasse) einfach essen WEGLASSEN und nciht immer noch was anderes extra bekommen und NUR SO kann es doch auch funktionieren!

Ich habe auch mal jahrelang kein Fleisch gegessen, hätte aber NIE erwartet, dass man mir da Tofuwürstchen auf ner grillparty mit der Kalsse besorgt oder was, nur weil ich natürlich den ganz normalen Essensatz bezahle! Ich habe das fleisch weggelassen denn ICH war ja das "problem" und gut ist! Davon verhungert und stirbt man nciht und leidet auch nicht! Und es hat wunderbar funktioniert und wer was nciht essen mochte oder konnte oder durfte oder wollte, der hat sich dann halt mal nein Brot gemacht. FERTIG...!!! Was ist DARAN das Problem??? Es handelt sich um TAGE, nciht um Jahre!!!

Müsli trocken essen ist doch TOTALER Unsinn, erzählt mir doch mal eine jugendherberge, wo es morgens kein Brot etc gibt!!!!!! Ach wie schlimm, keine extra pudding mit laktosefreier milch....das ARME Kind...also ne ehrlich, bei allem engagement, da vergehts einem doch jeglicher spaß, oder? was ist daran SCHLIMM????Sie sitzt doch nicht hungrig daneben!!!

Ladet ihr doch mla spaßeshalber 28 Kinder eine ganzen Tag zum spielen udn essen ein so dass JEDER alles essen kann!!! HAHA!!! und wenn sie es dann KÖNNTEn, ann MÖGEN sie halt auch mal was nciht...dann besorgt man doch nicht für jeden ersatz????oder????Dann LASSEn sie es halt einach mla sein und verhungern nciht und leiden auch nciht!!!

Oh man..was für ne verzogene verweichlichte allergiegeplagte Kindergesellschaft... die immer noch volle Rückendeckung im rummosern von Mama bekommt...die Väter sehen das erstaunlicherweise auch selten als so dramatisch an....

Nun ja... LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ja

Antwort von SilvanaR am 06.02.2010, 12:17 Uhr

Meine Tochter hat eine Freundin mit Glutenunverträglichkeit
ich backe und koche für dieses Kind extra, wenn sie hier her kommt

Da ich mit der Klasse (mit besagtem Kind) 1x die Woche zusammenarbeite und z.B. zu Weihnachten Plätzchen /Geburtstage Kuchen mache, nehme ich schon Rücksicht auf alle - es gibt dann Nussfreie Plätzchen, Glutenfreie Plätzchen etc. He! das sind GRUNDSCHÜLER , die sind noch klein!
Da kann ich mich auch nicht drauf verlassen, dass die Wissen wo Nüsse drin sind, oder Gluten oder Milch. Und da behalte ich als NICHTPÄDAGOGIN auch den Überblick bei 21 Kindern, da wird das doch eine Grundschulklassenlehrerin, welche die Kids täglich über Jahre hat auch können - soviel traue ich denen schon zu.
Egal ob Schule oder Gemeinde, wenn ich mit Kindern arbeite, behandele ich diese Kinder mit der gleichen Sorgfalt wie meine eigenen, die Eltern verlassen sich darauf, dass es ihnen gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Antwort von eleanamami am 06.02.2010, 12:20 Uhr

Schade für deine Tochter.....sie hat sich doch bestimmt gefreut....

Was ich nicht verstehe, warum hat die Lehrerin nicht schnell ein paar Dinge besorgt???? So weit vom Schuss waren sie doch sicher nicht......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuld hin oder her

Antwort von hgmeier am 06.02.2010, 12:25 Uhr

>Wenn das zu viel verlangt ist kann man solche Veranstaltungen
>nicht machen.

Es wird nicht mehr lange dauern und man wird auch damit aufhören!

Der eine braucht lactosefreies Essen, der andere irgendwas ohne Fleisch. Für einen muß das Essen Helal sein, für die nächste Koscher. Dazwischen tummeln sich dann noch eine Reihe von anderen Unverträglichkeiten einzelner Personen. Hinzu kommt dan die Mama, deren Kind nur Ökologisches essen darf und die die ihrem Kind jeglichen Süßkram verbietet.

Auch das Tagesprogramm muß Rücksicht auf 20-30 Einzelschicksale nehmen. Ein kind hat Angs vor Pferden, das andere darf wegen überängstlicher Eltern nicht mir in den Hochseilgarten. Ein drittes Kind darf nicht mitschwimmen, da das Chlor in den Augen des Vaters die Hautflora zerstört, ein anderes dürfte ja schwimmen, jedoch nur im Burkini und wenn keine Männer in der nähe sind. etc. etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von magistra am 06.02.2010, 12:26 Uhr

Guter Beitrag!
Wir hatten hier 93 Schüler mit 6 Lehrern:
- 10 Vegetarier (kein Problem, die JH hat vegetarisch gekocht)
- 7 Moslems (okay, haben vegetarisch gegessen)
- 17 Allergiker mit unterschiedlichen Allergien (und, ja, die mussten sich selbst kümmern. Bei uns ist es selbstverständlich, dass die Eltern sich dann vorher mit der Jh in Verbindung setzen)
- 2 Diabetiker (auf die habe ich tatsächlich besonders geachtet, aber auch hier haben sich die Eltern vorher mit der Jh in Verbindung gesetzt, um die BEs schon im Vorfeld auszurechnen)
- 3 Kinder mit Lactoseintoleranz (auch die haben selbst auf sich geachtet, ja, auch die konnten ein oder zweimal den Nachtisch nicht essen. Bei dem Süßigkeitenkonsum war das aber auch nicht nötig).

Als Lehrkraft weiß ich über die Allergien Bescheid. Ich bin zusätzlich darauf angewiesen, dass mir die Eltern per Brief oder so mitteilen, was im Notfall zu beachten ist. Ich kann nicht neben jedem Kind sitzen und aufpassen, was es isst. Ich rate immer dazu, ein paar "Ersatzprodukte" mitzubringen.

Übrigens hat die Ursprungsposterin gar nichts gegen die Lehrkraft gesagt, glaub ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein glaub ich nicht..................

Antwort von eleanamami am 06.02.2010, 12:28 Uhr

denn es gibt viele Lehrer, die Kinder wirklich mögen und es eben nicht aushalten könnten, wenn ein so kleines Kind daneben sitzt....unverschuldet....

" Ach wie schlimm, keine extra pudding mit laktosefreier milch....das ARME Kind...also ne ehrlich, bei allem engagement, da vergehts einem doch jeglicher spaß, oder? was ist daran SCHLIMM????Sie sitzt doch nicht hungrig daneben!!! "

Hoffe grad, dass meine nicht auf so hartherzige Einstellungen treffen wird......

Übrings sollte dir nicht entgangen sein, dass wir hier von GS-Schülern reden, nicht von 8-klässlern.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eleanamami

Antwort von SilvanaR am 06.02.2010, 12:34 Uhr

Liebe Eleanamami
wahrscheinlich aus dem Grund, warum Henni hier so absolut aufbrausend reagiert.
Ich war heute 30km entfernt in einer Stadt, habe ein Bauteil für einen Kunden besorgt - ich hätte es ihm ja auf nen Zettel schreiben und sagen können " Beweg' dich selber in den Laden" Aber nein ich werde bezahlt, fürs mitdenken und handeln und der Kunde kommt wieder.
Genau so habe ich den Unterschied an der staatlichen Uni und an der Privaten Uni erlebt -> bringe ich viel Geld mit, werden plötzlich alle sehr sehr zuvorkommend, aktiv und freundlich.Nur muss ich meinem Kind jetzt täglich einen Hunderter mit in die Schule geben, dass es engagierten Lehrerinnen begegnet und ich sicher gehen kann, dass es ihm wohlgeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eleanamami

Antwort von eleanamami am 06.02.2010, 12:47 Uhr

Ich glaube in der Tat, dass es sich unter meinem Berufsstand noch nicht rumgesprochen hat, dass es mehr bedarf als nur didaktisch aufpoliertem Unterricht......

Es ist ein weites Feld!!!

Aber Kinder lernen _nur_ für eine Beziehung. Also für die Eltern, für die Lehrerin........deshalb ist das wichtigste für uns die Beziehungsgestaltung. Dazu gehört eben auch, auf solche Dinge zu achten und gegebenenfalls etwas zu unternehmen......

Wenn ich einen Menschen wirklich mag, ich mich für ihn interessiere und zwar echt, dann kann ich es nicht zulassen, dass 4 Tage lang mit der Verpflegung alles nicht stimmt. Der Kleinen ging es doch nicht gut damit..........Wie hätte die Lehrerin denn im privaten Urlaub reagiert, wenn für sie und ihre Kinder das zugesicherte Essen nicht da gewesen wäre?????????

Wenn ich das nicht leisten kann oder will, muss ich mir einen anderen Job suchen......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sags euch nur mal so als Wahrsagerin voraus!!!

Antwort von Henni am 06.02.2010, 12:53 Uhr

ich WETTE, dass in 10 Jahren kein Lehrer mehr mit Grundschülern mehrtägige Unternehmungen macht!!

Ich habe ja wie gesagt von MEINER 8 Klasse geredet und ich kann von MEINEN Kindern ausgehen, die völlig problmelos und ohne Geleide Dinge die sie nicht mögen oder nicht essen sollen weglassen OHNE Geschiss! Fertig.

Ich erwarte da KEINE Rücksicht. Als Lehrerin NEHME ich ja Rücksicht, ich HABE ja vegetarisch auf der Klassenfahrt gekocht, unendlich Obst und Alternativen gekauft und so weiter.

Aber das kann eben KEINE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT sein, da es das aber immer mehr wird, wird es GARANTIERT demnächst angeschafft...!! und cih kann es wie gesagt auch völlig verstehen, man KANN und ja, man WILL es dann auch irgendwann nciht mehr verantworten, den Eltern da Zusagen zu machen etc. Hinterher wird man noch halbswegs verklagt..herrlich....

also: macht weiter so, beschwert euch... dann hat sichs eh bald erledigt, und selbst so Spinner wie ich, die IMMER gern auf Klassenfahrt mitgehen und im Wald campen etc lassen dann die Finger davon....prima...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Jugendherbergen...

Antwort von hgmeier am 06.02.2010, 13:07 Uhr

... fangen schon an entsprechend zu mauern.

Meine LAG hatte mal den Fall, daß sie mit den vielen lieben Elternwünschen im Vorfeld einer Fahrt an den Herbergsvater herangetreten ist. Er erklärte ihr, daß er für insgesamt 50 Anwesende Gäste nicht 5 Verschiedene Mahlzeiten bereiten kann und wird. Es gäbe zwei Möglichkeiten aus denen man wählen könnte und mehr nicht. Allenfalls könnte jeder einzelne Dinge weglassen.

Ein andere Jugendherberge zeigte sich dann etwas kulanter, jedoch unter den Bedingung eines erheblichen Preisaufschlages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und deshalb wird unsere nächstes Jahr wahrscheinlich nicht fahren können :o(

Antwort von bigwusch am 06.02.2010, 13:15 Uhr

Hallo ;o)

Unsere Tochter darf keinen Weizen,keine Kuhmilch und viele Sorten Zucker auch nicht. Und da das in den Jugendherbergen kaum bis garnicht zu berücksichtigen ist, wird sie nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mit auf Klassenfahrt fahren. Denn alles mitgeben ist auch schwierig weil das Spektrum zu groß ist was ich abdecken müsste.

Ich hoffe mal das wir mit Hilfe der Lehrerin und der Jugendherberge doch noch einen Weg finden. Aber wenn nicht hat meine Tochter leider Pech gehabt.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal was anderes

Antwort von vivi2711 am 06.02.2010, 13:16 Uhr

hat's ihr denn gefallen? Das ist doch viel wichtiger,als ein paar Tage mal auf das ein oder andere zu verzichten.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Zeiterscheinung ?

Antwort von Moppel03 am 06.02.2010, 13:48 Uhr

Meine Schulzeit liegt schon Jahrzehnte zurück. Wir waren auch auf
Klassenfahrten in Herbergen...............aber für niemanden mußte
extra Essen gekocht werden. Das Schlimmste, mit denen die Kinder teilweise zu kämpfen hatten, war Heimweh.

WIESO sind heute alle irgendwie krank, haben Allergien, sind Vegetarier....

Ich meine nicht, andere Kulturkreise, die aus kulturellen Gründen kein
Fleisch essen dürfen.

Aber mir kommt es echt so vor, als wären heute alle viel kränker und anfälliger als früher.

Oder täusche ich mich ?

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe das meine Kinder niemals solch einen Lehrer bekommt!

Antwort von 2xGlück am 06.02.2010, 13:53 Uhr

Ich hoffe das meine Kinder niemals solch eine Lehrerin wie Henni bekommen, die anscheinend nicht gern in ihrem Beruf ist und dies in so einigen Postings hier auch immer gut kund tut!
Ich will Dich jetzt nicht beleidigen - aber in vielen Postings von Dir kommt halt oft, wie schlimm doch alles ist und das wir bösen Eltern immer so viel von Euch Lehrern verlangen und und und.... Naja wie gesagt momentan sind unsere Kinder noch in Grundschulen und sehr behütet - wie es in der weiterführenden Schule wird kann ich noch nicht sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni, es geht aber nicht um DICH...

Antwort von krueml am 06.02.2010, 13:54 Uhr

... in dieser Klasse war genau 1! Kind das gewisse Lebensmittel nicht verträgt. Die Lehrerin hatte die Aufsicht für die Kinder und wusste vorher Bescheid. Da gehe ich auch davon aus, dass sie sich darum kümmert. Du wirst wohl kaum einen freiwilligen Vegetarier mit einem Kind das eine Unverträglichkeit hat gleich setzen wollen.

Im Übrigen schaffen es die Lehrer an unserer Schule trotz zahlreicher Sonderfälle auch den Überblick zu behalten (die Kinder essen dort auch Mittagessen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind denn hier einige von Euch drauf????

Antwort von krueml am 06.02.2010, 13:59 Uhr

Kann ein Kind etwas dafür wenn es gewisse Nahrungsmittel verträgt? Ich finde es eine Frechheit das mit Vegetariern und Familien die nur öko gleichzusetzen. Diese haben eine Wahl, ein Kind mit einer Unveträglichkeit nicht!

Oder würdet Ihr einem Rollikind ins Gesicht sagen: "Na wenn da nur Treppen sind, dann bleib einfach solange draussen und warte bis wir zurück sind."???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Antwort von vallie am 06.02.2010, 14:16 Uhr

in erster linie sehe ich die schuld an diesem hof. wenn sie versprechen, daß das kind versorgt wird, was ja bei lactoseintoleranz nicht sooo schwer sein dürfte....
die lehrerin hätte es zumindest registrieren müssen und versuchen können, abhilfe zu schaffen, inwieweit das allerdings möglcih gewesen wäre, keine ahnung.
beim nächsten mal weiß es hofi besser und gibt was mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Zeiterscheinung ?

Antwort von stella_die_erste am 06.02.2010, 14:17 Uhr

So ein Blödsinn!

Schon zu meiner Schulzeit gab es Allergiker und die ist einige Jährchen her.
Das wurde mit den Lehrern und Unterkünften abgesprochen und hat immer problemlos geklappt, egal ob Skilager, normale Klassenfahrt, Ausflug oder Abschlußfahrt.
Wo ist denn das Problem? Wenn mir alles zuviel ist, darf ich eben keine Klassenfahrt organisieren, so einfach ist das.
Wenn der Lehrer z.B. eine Laktose-Intoleranz hat, wird er auch darauf achten, was er ins Müsli kippt!

Ich schließe mich krueml an, was manche (Lehrer!) hier von sich geben ist erschreckend!

Manchmal glaube ich, hier treibt sich nur eine gewisse "Sorte" von Lehrern herum, die glücklicherweise "draußen" nicht allzu häufig vorkommt. Und auch das wird seine Gründe haben.
So einen Käse wie oben habe ich jedenfalls noch nie aus einem Lehrermund gehört und ich kenne einige..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hgmeier

Antwort von stella_die_erste am 06.02.2010, 14:20 Uhr

Dann schätze Dich glücklich, daß wenigstens Du körperlich (der Rest ist fraglich..) gesund bist.

Zum , wenn man so etwas liest-denn ausgesucht hat sich das niemand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Antwort von kevome* am 06.02.2010, 14:24 Uhr

Ich kann die ganze Aufregung nicht im geringsten nachvollziehen und unterschreibe zu 100 % bei Henni. In der Regel reicht weglassen und fertig. Wenn meine Kinder einen Gast einladen und ich weiß von irgendwelchen Besonderheiten, dann nehme ich gerne Rücksicht. Bei Geburtstagsfeiern in Schule, Hort oder Kindergarten käme mir erst garnicht der Gedanke die diversen Allerien etc abzufragen. Das hat heutzutage Ausmaße angenommen, dass es m. E. garnicht mehr möglich ist es allen Recht zu machen.

Für mich hat das absolut nichts mit Lieblosigkeit oder fehlendem Engagement der Leherinnen zu tun. Sondern eher mit einer absolut überzogenen Erwartungshaltung der Mütter, die ihr Kind als den Nabel der Welt sehen.

In Stuttgart ist es in allen KiTas möglich, dass bei vorliegenden eines ärztlichen Attestes die Kinder Sonderessen bekommen. Da ich im Elternbeirat bin, kenne ich zufällig die Zahlen, wie oft dieses Sonderessen gewünscht wird. In unserer KiTa mit 130 Kindern genau einmal. In ganz Stuttgart 46 mal. Ich finde es schon interssant, dass sobald ein ärztlicher Beleg erforderlich wird auf einmal nur noch eine kleine Minderheit wirkliche Probleme hat.

Die Tochter einer Freundin leidet unter Zölliakie. Für sie ist es selbstverständlich, dass ihre Tochter an Freizeiten etc teilnimmt. Sie hat auch noch nie die Forderung nach Extrakost gestellt, sondern gibt dem Kind einfach etwas mit.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lerne lesen...

Antwort von hgmeier am 06.02.2010, 14:24 Uhr

Schau mal wie viele der genannten Punkte aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerne lesen...

Antwort von stella_die_erste am 06.02.2010, 14:26 Uhr

Du bist eine intolerante Person.

Das ändert sich auch nicht, wenn man Deine Posts 25mal liest..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerne lesen...

Antwort von stella_die_erste am 06.02.2010, 14:26 Uhr

Du bist eine intolerante Person.

Das ändert sich auch nicht, wenn man Deine Posts 25mal liest..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moppel03

Antwort von krueml am 06.02.2010, 14:29 Uhr

Also 2 meiner Cousinen inkl. Tante waren schon vor 20 Jahren schlimmste Allergiker. Das liegt anscheinend in der Familie. Die eine Cousine hatte Laktoseintoleranz. 2 meiner 3 Kinder haben sie leider auch und ebenfalls Bronchienprobleme. In meiner Klasse gab es eine Diabetikerin und mehrere Kinder mit Allergien. Das wurde bei Klassenfahrten ganz natürlich berücksichtigt. Ich selbst war einige Jahre Leiterin einer Gruppe in der Jugendarbeit. Wir sind mit den Kindern jedes Jahr 2 Wochen in ein Ferienlager gefahren. Ich hatte immer wieder Kinder die Spezialessen benötigen in meiner Gruppe. Ich weiss nicht wieso das ein Problem darstellt. Sind Lehrer heute vielleicht zu unflexibel und ambivalent???? ;-)

Im Übrigen würde ich mich auch aufregen wenn das meinen Kindern passiert wäre. Wer sich mit LI auskennt weiss, dass fast überall Laktose drin ist, sogar in Würstchen. Es geht also nicht nur um Nachtisch. In den meisten verarbeiteten Lebensmitteln ist Laktose enthalten weil es Wasser bindet. Unsere jüngste hat an Silvester 2 Stück Zwieback bekommen. Die Folge war schlimmster Durchfall mit Erbrechen über 5 Tage (von den Bauchkrämpfen ganz abgesehen). Es ist keine Modekrankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerne lesen...

Antwort von hgmeier am 06.02.2010, 14:51 Uhr

>Das ändert sich auch nicht, wenn man Deine Posts 25mal liest..

Und wenn du lesen würdest/könntest, könntest du feststellen, daß nur wenige Dinge die ich genannt habe medizinisch indiziert sind. Somit also Luxuswünsche sind.

Auch diejenigen mit medizinischer Idikation, mögen mir vielleicht leidtun aber nicht immer wird man ihnen helfen können. Da hilft einfach nur weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerne lesen...

Antwort von hgmeier am 06.02.2010, 14:51 Uhr

>Das ändert sich auch nicht, wenn man Deine Posts 25mal liest..

Und wenn du lesen würdest/könntest, könntest du feststellen, daß nur wenige Dinge die ich genannt habe medizinisch indiziert sind. Somit also Luxuswünsche sind.

Auch diejenigen mit medizinischer Idikation, mögen mir vielleicht leidtun aber nicht immer wird man ihnen helfen können. Da hilft einfach nur weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kerstin, hast du das Posting von HOFI gelesen???

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 06.02.2010, 14:53 Uhr

sie HAETTE dem Kind was mitgegeben, wenn die Jugendherberge nicht gesagt haette, dass sie selbstverstaendlich laktosefreies Essen zur Verfuegung stellen.
HOFI als Mutter hat sich drum gekuemmert.
Die Jugendherberge hat sich nicht an die Abmachung gehalten.
Der Lehrer haette reagieren muessen (Anruf bei Mutter, Milch kaufen...) denn der Lehrer ist der Ansprechpartner fuer die Kinder und die Jugendherberge und der Lehrer hat die AUFSICHTSPFLLICHT, das sagt schon aus, dass er sich um die Kinder kuemmern muss. Und wenn was nicht nach Plan geht, muss man reagieren. Es haette sicher irgendwo einen Supermarkt gegeben, der laktosefreie Milch hat.

Das Problem haette sich in 10 Minuten komplett loesen koennen, aber keiner der Erwachsenen hat geschalten und HOFI wusste ja von nix.

Und was die Postings anderer hier betrifft muss ich sagen, es haben sich einige hier absolut disqualifiziert....ich bin echt sprachlos, wie man so ausrasten kann wegen so einer "Lappalie" wie es doch hingestellt wird....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS genau konnte denn das Kind vort ort nicht essen ohne Alternative???

Antwort von chrispi am 06.02.2010, 15:07 Uhr

In den letzten Postings klingt es so, als ob das Kind fast nichts hätte essen können - und DAS wäre ja tatsächlich skandalös gewesen...so wie ich es aber verstanden habe, ging es darum, dass wegen nicht vorhandener lactoefreier Milch das Kind keinen Nachtisch-Pudding und kein Müsli zum Frühstück essen konnte.
Vielleicht hatte es Obst als Alternative (ich kenne keine Jugendherberge, die kein Obst anbietet) und hätte zum Frühstück Brot, Marmelade etc. ... essen können.

Ärgerlich ist, dass die Mutter diese Milch mitgegeben hätte, wenn sie das gewusst hätte. Aber momentan klingt es für mich nicht, als ob sich der Hof ansonsten nicht darauf eingestellt hätte. Obst statt lactosefreiem Pudding finde ich angemessen als Ersatz und ein fehlender Nachtisch kann doch die Freude an einer ansonsten gelungenen Klassenfahrt nicht wirklich schmälern, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wenn ich an meine Schullandheime und Skilager denke....da gabs nirgends Obst

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 06.02.2010, 15:17 Uhr

oder so....es gab diesen ekligen gekochten Pudding als Nachtisch....aber Obst? Nein, nirgends. Hoechstens mal als Kompott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Antwort von Tathogo am 06.02.2010, 15:49 Uhr

Fand dein Kind das so schlimm?

Ich meine sie ist ja nu nicht verhungert...ich würde den Lehrer schon nochmal ansprechen das da was echt schräg gelaufen ist und dann ist doch auch gut...

Warum hat sie selbst nicht eingefordert das was besorgt wird?Vielleicht ist es schlicht untergegangen...und wenn sie selbst nix mehr gesagt hat....?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*würks* sehr sachlich...

Antwort von Henni am 06.02.2010, 15:49 Uhr

und nciht sehr produktiv.... denn ICH achte schon auf meine Schüler und sage nur Dinge zu, die ICH auch einhalten kann...habe aber schon ne SPastiker mit Gehwagen 5 tage über ganz Sylt geschleift incl extra organisiertem Praktikanten...den Schuh, mich da nciht voll reinzuhängen, ziehe ICH mir nciht an.... aber es hat alles seine Grenzen und die Verpflegungssätze beispielsweise in so herbergen SIND so horrend, WEIL jeder zweite da Extras beantsprucht und die Herbergen, die das berücksichtigen wollen dann allen erstens eben 40 Euro pro nacht und verpflegung nehmen!! DAS können sich aber dann meine sozialschwachen Schüler NIE mehr leisten...dabei wäre in den meisten Fällen wie gesagt WEGLASSEN das Mittel der Wahl!!

Wer schon mla selbst für Großgruppen gekocht hat (und ich gehe im Gegensatz zu fast allen hier schreibenden Grundschuldamen nicht alle 4 jahre einmal auf Fahrt sondern JEDES Jahr min. einmal!!), der weiß, dass man da locker mit 7 euro am Tag auskommt....aber eben NICHT wenn ALLE jeden Tag einen für sie verträglichen nachtisch haben wollen, wenn ALLE jeden Tag zum Frühstück Müsli UND Brot zum Frühstück haben wollen udn das dann eben in allen nahrungsmittelunverträglichkeitsausprägungen UND bioloisch dynamishc undudnund... dann wie gesagt lagern die Kollegen das kochen aus, ziehen in eine Hreberge, lassen für 4 tage klassenfahrt 200 Euro hinblättern und kümmern sich (wie oben genannt) nciht mehr drum...was cih ja auch cniht RICHTIG finde...denn in diesem Fall haben ja ALLE dafür bezahlt dass ein Kind laktosedingens hat.

Aber wie gesagt: ich sags euch noch mla: ja, beschwert, euch, ja verlangt für jede eventualität ein Komfortpaket...es GEHt dann einfach keiner mehr los mir euren kindern....wetten???

Am Rande: ich bin seit eigen zeiten ehremamtlich bei den pfadfindern udn gehe auch da regelmäßig mit Großgruppen zelten incl Selbstverpflegung.... da wurde neulich allen ernsten ein jugendgruppenleiter ANGEZEIGT von Eltern, deren Kind ich meine ein nussallergie hatte, der gruppenleiter wusste es, hat ncihts mit nüssen angeboten, das kind hat aber heimlich im Zelt snickers oder so genascht, was ein freund mithatte und musst ins krankenhaus: vorwurf: das hätte der leiter merken müssen, dass die im Zelt was mit Nüssen haben , er hätte alles durchsuchen müssen .... fahrlässiges Verhalten AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von chrispi am 06.02.2010, 16:29 Uhr

Wohin färst du denn mit deinen Klassen ins Camp? Klingt spannend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was

Antwort von chrispi am 06.02.2010, 16:40 Uhr

Ach, mir fällt noch etwas auf/ein: Du schriebst, sie sei total froh gewesen wieder daheim zu sein...
Ich würde da auf jeden Fall noch einmal nachhaken!!!
Vielleicht ist da etwas mit ihren Freundinnen schief gelaufen oder sie war aus anderen Gründen unglücklich?

Und wenn es tatsächlich in fehlenden Nachtischen begründet ist, dass sie negativ auf diese Fahrt zurückblickt, dann würde ich sie unbedingt stärken, denn dann scheint ihre Lactoseintoleranz für sie zu stark im Vordergrund zu stehen. Wie schon geschrieben, Nachtisch und Müsli können bei keinem Kind der Welt eine gute Klassenfahrt zu einer schlechten machen!! So wichtig ist Essen nicht, schon gar nicht in dem Alter, solange die Kinder satt werden.
Erkläre ihr, dass das Kleinigkeiten sind, dass so etwas immer mal im Leben passieren kann, dass es "perfekt" nicht gibt und streiche die vielen schönen Erlebnisse einer tollen Fahrt heraus. So lernt sie positiv zu denken, mit kleinen Mängeln gelassen umzugehen und sich an den schönen Dingen zu erfreuen statt mit Sachen zu hadern, die sich nicht ändern lassen. Dass ist eine Einstellung, die stark macht fürs Leben!!

Grüße
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte mich darauf nie verlassen

Antwort von like am 06.02.2010, 17:14 Uhr

Man kann nicht erwarten, dass der Hof oder Lehrer echte Ahnung von Lactose-Intoleranz hat und die Möglichkeit hat, im Detail darauf zu achten, dass für jede Kind mit irgendwelchen Unverträglichkeiten Ersatzprodukte zur Verfügung stehen.
War jetzt blöd, dass ihr euch drauf verlassen habt, dass sie andere Produkte bekommt - aber das gibt's ja nichtmal im Hotel, dass für jeden, der auf etwas unverträglich reagiert, ein Ersatz zur Verfügung steht - denn die Bandbreite der Unverträglichkeiten ist ja schon enorm und bei 30 - 50 Schulkindern sind sicher einige dabei, die zu Hause eine besondere Ernährung bekommen.
Bei Laktoseunverträglichkeit kommt ja noch dazu, dass in sehr vielen Fertigprodukten eben auch Laktose drin ist ( Soßenpulver, Kuchen, ...), ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das für die Lehrer und Hofbetreiber wirklich machbar ist, das im Detail abzuprüfen.

Ich hätte, ohne auf irgendeinen Preisnachlass zu bestehen, die laktosefreien Produkte einfach mitgegeben. Punkt.

Meine Kinder sind z.B. echt näschig - stinkt mir zwar, kann ich aber nicht ändern. Also gebe ich, wenn sie woanders sind ( Camp, Schullandheim...) Zeugs mit ( Milchpäckchen, Äpfel, Vollkornkekse, Salzstängel, Zwieback...). damit sie, wenn sie mal wieder bei den Mahlzeiten auf etwas gestoßen sind, was sie nicht mögen, trotzdem was essen können. NIE würde ich auf die Idee kommen, da groß rumzufragen: Was kocht ihr denn, gibt es mehrere Sachen zur Auswahl, sind es auch Nachtische, die meine Kinder mögen??)

Hm... eine Folge der individualisierung der Gesellschaft? Man kann sich nicht mehr wirklich den Gegebenheiten einer Gruppe anpassen und notwendige Abweichungen selber organisieren.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Antwort von Emmi67 am 06.02.2010, 17:42 Uhr

Beschweren würde ich mich, wenn sie tatsächlich etwas mit Lactose zu essen bekommen hätte. Das war aber nicht der Fall, deshalb ist doch alles im grünen Bereich. Ich gehörte z.B. zu den Kindern, die weder Milch noch Kakao mögen- da musste ich mein Müsli auch trocken essen (oder eben ein Butterbrot). Und ein paar Mal keinen Nachtisch- gibt Schlimmeres!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und genau DAS wird passieren!!!

Antwort von Emmi67 am 06.02.2010, 17:44 Uhr

Das sehe ich jetzt aber auch so !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktose ist fast überall drin!

Antwort von Namens-Fee am 06.02.2010, 17:58 Uhr

ICH wäre auch stinksauer! Die Herberge hat es zugesagt - was machen sie denn bei einem echten Allergiker? Sagen: Pech gehabt, oder wie? Geht er halt mit allerg. Schock ins KKH? Aber klar, eine LI macht ja "nur" Bauchschmerzen & co., ist sogesehen nicht lebensbedrohlich, schränkt dennoch wahnsinnig ein.

Wer sich einmal mit dem Thema beschäftigt hat, der weiß, dass Laktose fast in allen Lebensmitteln zu finden ist, nicht nur in Milchprodukten, sondern auch in Wurstwaren, Brotaufstrichen, Butter/Margarine, Brot,Cornflakes & Co., Süßigkeiten sowieso etc. pp. Das Einkaufen ist nicht leicht, die Mutter hat Hilfe angeboten, die wurde nicht angenommen. Also muss auch gefälligst dafür gesorgt werden, dass das Kind gleichwertigen Ersatz bekommt!

Wozu füllt man im Vorwege jeder Klassenfahrt Zettel aus, ob und worauf ein Kind allergisch reagiert, ob es Unverträglichkeiten hat, ob es Medikamente nehmen muss? DAMIT der Lehrer Beschedi weiß und sich darum kümmern kann. Und m.E. auch MUSS!

Die betroffenen Kinder dürfen sovieles nicht essen, und dann werden sie auf der Klassenfahrt noch schlechter behandelt. Toll! *Kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein,

Antwort von Namens-Fee am 06.02.2010, 18:06 Uhr

das Kind sitzt nicht hungrig daneben (vorausgesetzt, das übrige Essen war l-frei!!!).
Aber weißt Du, wie hart es für ein Kind ist, immer wieder bestimmte Dinge nicht essen und/oder trinken zu dürfen? Teilweise dann wirklich nur noch Kartoffeln oder Nuedeln trocken essen zu können, weil man ja nicht weiß, was in der Soße drin ist? Auf jedem Geburtstag, jeder Familienfeier, im Restaurant, im Urlaub, IMMER darauf achten zu müssen, was es isst? Brot, Kuchen, Würstchen, Wurst, Gewürzmischungen, Brotaufstrich, jeglicher Art, Milchprodukte sowieso, Naschis.... Tagtäglich immer wieder festzustellen, das DARF ich nicht?
Und dann das Gleiche auf der Klassenfahrt auch noch, obwohl ihm das Gegenteil versprochen wurde?

Nein, sorry, selbst bei älteren Kinder fände ich das absolut unfair dem Betroffenen gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein,

Antwort von hgmeier am 06.02.2010, 18:28 Uhr

>Und dann das Gleiche auf der Klassenfahrt auch noch,
>obwohl ihm das Gegenteil versprochen wurde?

DasLeben ist kein Ponyhof. Hat man gewisse Krankheiten, kann man gewisse Dinge nicht machen. Das mag für die Betroffenen zwar hart sein, ist aber leider die Realität an die das Kind sich gewöhnen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wurde doch aber ZUGESAGT, die LI zu berücksichtigen!

Antwort von Namens-Fee am 06.02.2010, 18:54 Uhr

Das kann man doch dann gar nicht vergleichen. Natürlich geht vieles nur über Weglassen in soclhen Gruppe, das zweifelt niemand an. WENN aber die Herberge eine entsprechende Versogrung zusagt, dann MUSS sie sich gefälligst auch darum kümmern (zur Not hätten sie ja für alle l-frei kochen können, da es hier ja hauptsächlich um Milch pur zu gehen scheint). Tut sie es nicht, sehe auch ich die Begleitperson in der Pflicht.

Und nein, es sind nicht immer die "armen" Lehrer, von denen das erwartet wird. Es sind Trainer beim Sport, Jugendgruppenleiter bei Konfirmandenfreizeiten, Chorfahrten, Feuerwehrleute bei Ausfahrten - alles Leute, die das ehrenamtlich machen, die sich bereit erklären, Absprachen usw. einzuhalten.

Die Posterin schrieb ja nun schon mehrfach, dass sie entsprechende Produkte mitgeben wollte, die Herbergseltern aber dieses Vorgehen nicht wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wurde doch aber ZUGESAGT, die LI zu berücksichtigen!

Antwort von hgmeier am 06.02.2010, 18:59 Uhr

>WENN aber die Herberge eine entsprechende Versogrung zusagt,
>dann MUSS sie sich gefälligst auch darum kümmern

Wer sag, daß sie das im Grundsatz nicht getan hat? Nur weil keine laktosefreie Milch vorhanden ist? Nur weil das eine Mal der Nachtisch nicht entsprechend gekocht war?

>zur Not hätten sie ja für alle l-frei kochen könn

Nicht jeder findet Laktosefreie Milch toll., da sie Geschmacklich etwas anders ist. Meine LAG hat extra "normale" Milch für sich hier rumstehen.
Zudem ist es ein Kostenfaktor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele hier wissen gar nicht was es bedeutet eine Lactose-Intoleranz zu haben. o.T.LG

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 06.02.2010, 19:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In den Wald

Antwort von Henni am 06.02.2010, 19:26 Uhr

Hallo

mein Mann ist ja förster hier und wir haben eine waldschulzeltplatz hier ,den er betreut (Programmmäßig) und ich fahre immer mit unserern 6. Klassen eine Woche dorthin...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Antwort von babu am 06.02.2010, 19:29 Uhr

Ich verstehe die Aufregung auch nicht um das trockene Müsli und den fehlenden Nachtisch. Alle anderen Mahlzeiten wurden offensichtlich abgestimmt und keiner kann mir erzählen, dass es zum Frühstück nicht auch Brot gegeben hätte. Bist Du Dir sicher, dass ihr zum Nachtisch nicht vielleicht doch z.B. ein Stück Obst angeboten wurde. Ich würde mir erst einmal die Version der Lehrerin anhören.

Ich würde es mal positiv sehen, die Lehrerin hat darauf geachtet, dass Deine Tochter nichts mit Lactose zu sich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das Essen auf einer Klassenfahrt das Wichtigste ist, dann tut ihr mir leid!

Antwort von HeidiRahm am 06.02.2010, 19:46 Uhr

Oh Mann, nun muss ich doch mal dazu etwas schreiben.

Eine Klassenfahrt ist keine kulinarische Reise.

Wir waren mit der Klasse (ja, ich weiss schon, wieder früher!) 3 Wochen zelten an der Ostsee für uns ein riesen Erlebnis. Da gab es auch nicht jeden Tag das, was allen geschmeckt hat oder alle (Diabetiker, Allergiker - ja, die gab es auch schon) vertragen haben. Dann wurde eben auch mal nur eine trockene Semmel gegessen o.ä. Keiner ist verhungert und alle hatten ihren Spaß.
Keiner von uns oder auch unseren Eltern wäre auf die Idee gekommen, sich zu beschweren. Auch wenn einiges passiert ist, von Krankenhausaufenthalt, Platzwunden über Seekrankheit. Denn alle wußten, dass nicht jeder Lehrer sowas mit seiner Klasse gemacht hat.
Wir waren dankbar für soviel Einsatz (unser Lehrer war jedes Jahr mit uns in der JH).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit LI DARF MAN KEIN BROT ESSEN! Ich glaube, ich geb's auf... *augenverdreh*...

Antwort von krueml am 06.02.2010, 20:11 Uhr

... erkundigt Euch doch erst Mal genau bevor Ihr einen Blödsinn schreibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar, hgmeier

Antwort von supermampfi am 06.02.2010, 20:16 Uhr

Sag mal jemandem, der sich nach Milchgenuß mit Bauchkrämpfen auf dem Klo windet, er soll sich nicht so haben.
Was ist ein Burkini?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja klar, hgmeier

Antwort von hgmeier am 06.02.2010, 20:26 Uhr

>>Sag mal jemandem, der sich nach Milchgenuß mit Bauchkrämpfen
>>auf dem Klo windet, er soll sich nicht so haben.

Ich kene das Gefühl aus eigener Erfahung.

>>Was ist ein Burkini?!?

Schau hier: http://images.google.de/images?q=Burkini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt hab ich extra gegoogelt....

Antwort von kevome* am 06.02.2010, 21:31 Uhr

... und nichts gefunden, was bei LI gegen Brot spricht, sofern es ohne Milchprodukte hergestellt wird. Und das sind wohl 90% aller Brotsorten.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kevome*

Antwort von krueml am 06.02.2010, 22:05 Uhr

Jetzt platzt mir aber gleich der Kragen. Ich habe 2 Kinder mit LI und ich KANN es nicht mehr hören was überall an Quatsch erzählt wird. Milchzucker wird auch separat dem Brot zugesetzt. Da muss keine Milch drin sein. Man kann fast nichts essen weil praktisch überall Milchzucker drin ist. Wurst gibt es z.B. nur von einer Biometzgerei die auf solche Inhaltsstoffe verzichtet. Meine kleinste bekommt ausser Reiswaffel nichts nebenbei weil sie einfach nichts verträgt. Für geschnittenes Obst ist noch zu klein. 2 Stück Zwieback an Silvester haben gereicht, dass sie 5 Tage lang Durchfall wie bei der schlimmsten MD Grippe hatte. Mein Mittlerer war als Baby durch die LI (bevor es festgestellt wurde) so ausgetrocknet, dass er stationär ins Krankenhaus musste und an den Tropf kam. Also bitte!

Hättest Du richtig geoogelt, wüsstest Du Bescheid:

http://libase.de/wbb/index.php?page=Board&boardID=29&s=81f106a89633c8a46ebe5450701fb28d46fcc81c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kevome* Nachtrag

Antwort von krueml am 06.02.2010, 22:13 Uhr

Google ist Dein Freund wenn Du das Programm richtig benutzt, siehe Wiki (Kinder vertragen meist überhaupt keine Laktose, auch minimalste Mengen haben Auswirkungen):

Es gibt inzwischen laktosereduzierte Milchprodukte auf dem Markt, unter anderem Milch, aber auch Käse, Joghurt, Sahne, Quark und mehr. Es ist zu beachten, dass Laktose vielen Produkten zugesetzt wird, wie Broten, Getreideriegel, Fertiggerichten, Würzmischungen, Wurstwaren, mariniertem Fleisch, Teigen, Bonbons und Speiseeis, Schokolade, Instantprodukten, Tütensuppen. Ein Grund für die Zugabe von Milchzucker ist das vom Food-Designer gewünschte „Mundgefühl“, das den Geschmack positiv beeinflusst. Die meisten Betroffenen vertragen jedoch nahezu beschwerdefrei kleinere Mengen an Laktose, so dass eine völlige Meidung gar nicht notwendig ist.[7]

Fermentierte Nahrungsmittel wie Joghurt, Käse, Quark enthalten z. T. auch Laktase und in unterschiedlicher Menge Laktose. Dies hängt vor allem vom Herstellungsprozess, der Menge milchzuckerabbauender Bakterien in der Milch und dem Reifungsprozess und der -dauer bei Käsesorten zusammen. Grundsätzlich kann man als Faustregel formulieren: Je länger der Reifungsprozess, desto geringer der Laktoseanteil. Deshalb wird z. B. traditionell hergestellter und ausgereifter Parmesan zum Teil vertragen, junger Gouda jedoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kevome* Nachtrag

Antwort von krueml am 06.02.2010, 22:13 Uhr

Google ist Dein Freund wenn Du das Programm richtig benutzt, siehe Wiki (Kinder vertragen meist überhaupt keine Laktose, auch minimalste Mengen haben Auswirkungen):

Es gibt inzwischen laktosereduzierte Milchprodukte auf dem Markt, unter anderem Milch, aber auch Käse, Joghurt, Sahne, Quark und mehr. Es ist zu beachten, dass Laktose vielen Produkten zugesetzt wird, wie Broten, Getreideriegel, Fertiggerichten, Würzmischungen, Wurstwaren, mariniertem Fleisch, Teigen, Bonbons und Speiseeis, Schokolade, Instantprodukten, Tütensuppen. Ein Grund für die Zugabe von Milchzucker ist das vom Food-Designer gewünschte „Mundgefühl“, das den Geschmack positiv beeinflusst. Die meisten Betroffenen vertragen jedoch nahezu beschwerdefrei kleinere Mengen an Laktose, so dass eine völlige Meidung gar nicht notwendig ist.[7]

Fermentierte Nahrungsmittel wie Joghurt, Käse, Quark enthalten z. T. auch Laktase und in unterschiedlicher Menge Laktose. Dies hängt vor allem vom Herstellungsprozess, der Menge milchzuckerabbauender Bakterien in der Milch und dem Reifungsprozess und der -dauer bei Käsesorten zusammen. Grundsätzlich kann man als Faustregel formulieren: Je länger der Reifungsprozess, desto geringer der Laktoseanteil. Deshalb wird z. B. traditionell hergestellter und ausgereifter Parmesan zum Teil vertragen, junger Gouda jedoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kevome*

Antwort von kevome* am 06.02.2010, 22:20 Uhr

Sorry, ich weiß nicht wo Du einkaufst. Bei abgepackten Supermarktprodukten magst Du recht haben. Aber beim Bäcker, der selbst und nicht aus Backmischungen bäckt und beim Metzger, der selbst schlachtet, ist das quatsch. Mein Sohn hat eine Freundin, die Lactose und Fructose nicht verträgt. Wenn sie bei uns isst, frage ich bei unserem örtlichen Bäcker und Metzger bei jedem Produkt nach und es ist immer lactosefrei und die Kleine verträgt es problemlos. Bei Demeterprodukten und selbstgebackenem Brot, wie sie laut Homepage auf dem Bauernhof angeboten werden, sollte man auch davon ausgehen, dass keinerlei Zusatzstoffe enthalten sind.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kevome* Nachtrag

Antwort von kevome* am 06.02.2010, 22:24 Uhr

Richtig und wer sagt, dass man solche Produkte kaufen muss. Brot und Wurstr vom örtlichen Bäcker ist im Gegensatz zu abgepackten Produkten eben in der Regel frei davon.

Ich habe die Stichworkte Brot und Lactose eingegeben und das Ergebnis ist, dass handwerklich hregestelltes Brot problemlos vertragen wird, industriell hergestelltes aber nicht.

So, was ist das Problem?

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Essen auf einer Klassenfahrt das Wichtigste ist, dann tut ihr mir leid!

Antwort von Namens-Fee am 06.02.2010, 22:26 Uhr

Siehste - die meisten Semmeln/Brötchen sind mit Milch bestrichen, damit sie so schön goldig aussehen, enthalten also auch Laktose..... Selbst bei unserem Bäcker, der noch traditionell backt, gibt es haufenweise Backwaren, die l-haltig sind.

Es IST einfach super schwierig, sich l-frei zu ernähren, da gibt es überhaupt keinen Diskussionsspielraum; abhängig wie gesagt von der Ausprägung der Intoleranz. Bei einem Buffet bspw. (so kenne ich die moedernen Jugendherbergen) kann NIEMAND beurteilen, was das Kind davon hätte essen können. Wurst, Käse kommt meist nicht in der Verpackung.
Auf den klein abgepackten Brotaufstrichen sind i.d.R. keine Inhaltsangaben, so dass das Kind nachlesen könnte; Brot, Brötchen usw. werden doch sicherlich ohne Verpackung gereicht - das KANN ein Kind in dem Alter u.U. nicht alleine klären und sollte diesbezüglich noch auf die Hilfe der Lehrkraft vertrauen können
- inwieweit diese hier bestand, können wir Außenstehenden natürlich nicht beurteilen, da sollte man noch einmal das Gespräch mit dem Lehrer suchen. Ich würde auch nciht nur auf die Aussage des Kindes vertrauen, sondern alle Seiten hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Zeiterscheinung - Klaro!

Antwort von Namens-Fee am 06.02.2010, 22:31 Uhr

Ich leide auch unter Laktoseintoleranz. Leider kannte die Krankheit früher offenbar noch niemand, so dass ich rd. 25 Jahre lang immer wieder unter heftigsten Durchfällen, Bauchkrämpfen usw. gelitten hatte, auch auf Klassenfahrten, Sportfreizeiten usw. Keiner hatte eine Erklärung dafür, ich habe gegessen, was auf den Tisch kam und lag regelmäßig dann mit höllischen Schmerzen im Bett.

Das waren schon tolle Klassenfahrten... Im Lunchpaket ein Brötchen (laktose) mit Käse oder Wurst (da das bestimmt nicht die gute Teure vom Metzger war, mit großer Sicherheit l-haltig) , dazu einen Joghurt und ein Milchgetränk.... lecker, nur leider unbekömmlich für mich, weil LI damals noch unbekannt war.

Die Probleme gab es früher auch schon, allerdings wohl oft ohne Namen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kevome*

Antwort von krueml am 06.02.2010, 22:39 Uhr

Also erst musst Du googeln um "Bescheid" zu wissen und plötzlich weisst Du das eh weil die Tochter einer Freundin LI hat. Ja was stimmt denn nun wirklich...

Zum Einen weiss kaum eine Bäckereifachverkäuferin wirklich Bescheid und zum Anderen ist auch beim normalen Bäcker Laktose mit drin - es sei denn, man kauft nur Demeter Brot. Bei Brezeln ist z.B. IMMER Laktose drin, gilt auch für andere Backwaren.

Wir kaufen hauptsächlich von den Höfen in der Region oder auf unserem regionalen Bauernmarkt ein (ist frischer und sogar günstiger als die Discounter). Wurst kann ich für ein LI Kind ausschliesslich von bestimmten Bio Metzgereien kaufen die es aber sehr selten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kevome

Antwort von Namens-Fee am 06.02.2010, 22:47 Uhr

>Die Tochter einer Freundin leidet unter Zölliakie. Für sie ist es >selbstverständlich, dass ihre Tochter an Freizeiten etc teilnimmt. Sie hat >auch noch nie die Forderung nach Extrakost gestellt, sondern gibt dem >Kind einfach etwas mit.

Toll, dass das Kind überall mitkann. Aber EINFACH etwas mitgeben???

Diese Aussage ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Zöliakie-/Sprue-Patienten!
Das Kind müsste letztlich Lebensmittel für sämtliche Mahlzeiten mitbekommen. Informier Dich mal, was Zöliakie tatsächlich bedeutet (ich sag nur SPUREN in Backpulvern, Vanillezuckern, Gewürzen, Puddingpulvern, normales Brot ist eh tabu (und glutenfreies muss echt frisch sein, sonst schmeckt das überhaupt nicht mehr), Müsli und Frühstücksflocken jeglicher Art, alle Kuchen/Kekse, Wurstwaren, jegliche Fertigkost, kein Krümel von einem glutenhaltigen Lebensmittel darf an ihre Sachen rankommen, weil diese sonst kontaminiert sind....
da gibt sie EINFACH was mit? Frag mal genauer nach!

Dagegen ist eine reine LI tatsächlich noch leicht zu bewältigen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EIn Lob an die Jugendherberge!!!!!!!

Antwort von Nixe79 am 07.02.2010, 0:16 Uhr

So, ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und alle Beiträge gelesen. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der JH ein dickes Lob ausgeprochen werden muss, denn wenn wirklich überall Laktose drinnen ist und das Kind NUR auf die MIlch im Müsli und auf Nachtisch verzichten musste, dann haben sie ihre Aufgabe hervorragend gemeistert!!!!!!

So, ihr dürft jetzt mit Steinen werfen, ich seh´s trotzdem so,

lg
nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kevome*

Antwort von kevome* am 07.02.2010, 8:57 Uhr

Ich mußte zu Deiner Behauptung googeln, dass man bei LI kein Brot essen darf. Diese war mir so nämlich neu bzw. ist schlicht falsch. Man darf eben nur kein industriell hergestelltes Brot/Wurst essen, sondern vom Bäcker/Metzger des vertrauens. Und genau das war auch vorher schon mein Kenntnisstand, den mir googel bestätigt hat.

Und alle Bäckereien und Metgereine müssen Zutatenlisten für ihre selbst hergestellten waren haben und bei Bedarf aushändigen. In unserem Stadteil gibt es allein 3 Bäckereine und 2 Metgereien, deren selbst hergestllte Waren keinen Michzucker enthalten. Tja und da habe ich mich schon auseinandergestzt, weil die Kleine oft bei uns ist. Wenn bei euch das Angebot anders ist, so kann ich es nicht ändern.

Deine Behauptung in der Toatlität hat mich irritiert und zum googeln gebracht. Richtig wäre wohl eher, dass man auch bei Brot und Wurst auf die Zutaten achten muß. Und dann bin ich bei Dir.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kevome

Antwort von kevome* am 07.02.2010, 10:20 Uhr

Ich brauch da nicht nachfragen, weil ich mich lange und oft mit der Mutter unterhalten habe, nachdem die Diagnose gestellt war. Ja und ich weiß auch durchaus, dass da quasi alles ausgetauscht werden muß.

Bei Freizeiten mit dem Spotverein fährt sie immer mit und hat ihre Kühltasche mit essen dabei, Brot etc dabei. Das Brot ist portioniert abgepackt und die sonstigen essen werden extra für sie in der Microwelle warm gemacht. Da hat keiner ein Problem mit. Genauso bei Ferienspielen und Klassenfahrten.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kinder waren auf einem DEMETER-Bauernhof auf Klassengfahrt s. Ausgangsposting!!! oT

Antwort von chrispi am 07.02.2010, 11:23 Uhr

v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kinder waren auf einem DEMETER-Bauernhof auf Klassengfahrt s. Ausgangsposting!!! oT

Antwort von Namens-Fee am 07.02.2010, 12:31 Uhr

Wo steht das im Ausgangsposting?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von Hofi2 am 07.02.2010, 12:41 Uhr

Hilfe - ich hab jetzt nicht alles gelesen, das war mir dann doch zuviel.
Richtig - es war ein Demeter-Bauernhof. Dementsprechend gab es nur selbsthergestelltes Essen: Milch, Quark, Joghurt, Sahne, Käse - alles nicht für Annika geeignet.
Bei Brot hat sie zum Glück keine Probleme - auch nicht mit gekochten Sachen, sofern die Sahne in der Soße nur ein Klecks ist.
Ich finde es einfach doof, wenn ich ihr die lactosefreien Produkte nicht mitgeben soll, da es lt. JH von denen erledigt wird und dann nicht passiert.

Eins muß ich noch zu Henni sagen: Kinder in der 3. Klasse kann man nicht mit Kindern der 8. Klasse vergleichen - meinst du nicht?
Und ehrlich: Annika war das einzige Allergie-Kind. Da hätte es echt klappen müssen.
Sorry, hoffentlich treffe ich niemals in meinem Leben bei meinen Kids auf eine Lehrer/in, die sich so wenig für ihre Schüler interessiert, wie du. Allergien kann man wohl nicht mit Vegetariern etc. gleichsetzen. Du tust das.
Wenn jemand in der freien Wirtschaft so seinen Job (ja es IST dein Job) erledigen würde, dann wäre die Kündigung nicht weit.
Ich finde es traurig, wie abgestumpft du schon bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von hgmeier am 07.02.2010, 13:45 Uhr

Wären Lehrer in der freien Wirtschft, so müßte die Kunde mit Sonderwünschen auch mehr zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Tathogo am 07.02.2010, 16:45 Uhr

"Wären Lehrer in der freien Wirtschft, so müßte die Kunde mit Sonderwünschen auch mehr zahlen. "

So siehts aus...aber DAS ist dann natürlich auch nicht recht:

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=62274

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hofi

Antwort von azalee am 09.02.2010, 17:57 Uhr

also die Bemerkung über henni ist jetzt wirklich daneben! Wir kennen henni alle aus vielen Postings, so dass ich dazu wirklich nicht mehr schreiben muss!

Hast Du in der Zwischenzeit das Gespräch mit der L gesucht? Und was hat sie gesagt?

Das nächste Mal könntest Du vielleicht mit der JH im Vorfeld ganz konkrete Abmachungen treffen, nicht nur fragen, ob sie auch für LI-Kinder Vollverpflegung anbieten können. JA-Sagen ist einfacher als auf konkrete Fragen zu Frühstück oder Nachtisch, nur als Beispiel, antworten zu müssen.

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Heute Klassenfahrt

Eigentlich ist heute ja ein beweglicher Ferientag - aber Annika fährt heute um 9h auf Klassenfahrt. Hab extra freigenommen, um sie hinzubringen. Sie hat bisher zwar noch keine große Lust, denke aber das kommt noch. Ist schließlich die erste richtige Klassenfahrt (3. Klasse). ...

von Hofi2 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrten in der Grundschule

Hallo, heute muss ich auch mal was fragen und mir gleichzeitig LUFT machen. SORRY, wen es stört, überlesen! Danke Zu Schuljahresbeginn ging eine Umfrage an die Eltern bzgl. dem Thema Klassenfahrt. Wir konnten ankreuzen, ob wir nur in der 5. Klasse, nur in der 6. Klasse oder ...

von snow-fee 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

haben schon Klassenfahrtszettel...

gestern bekommen. Sie soll ANfang der 4. Klasse stattfinden (Das Ziel ,Borkum). Ich freu mich für die Kidis, es ist ja ein besonderes Erlebnis und bei uns waren sie auf der Schule immer seltener geworden. Das ist eben auch mal ein Vorteil an einer motivierten jungen ...

von disi 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Meine Tochter ist letzte Woche in einer weiterführenden Schule in die 5.Klasse eingeschult worden, gestern ging es dann gleich schon auf eine einwöchige Klassenfahrt. Bis auf 2 Mädchen und 5 Jungen alles fremde Kinder. Eine Woche vor Schulbeginn fing das Drama an, sie hat ...

von asti_2 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Hutzelberghof - Klassenfahrt

War da schon eins von euren Kindern? Ist ja ein Biobauernhof, wo die Kids selbst Käse, Butter etc. machen und auf dem Hof helfen. Nun zu meiner Frage: Annika hat eine Lactoseintoleranz. Wie wird sie wohl auf dem Hof zurechtkommen? Sie liebt Käse - darf aber nur Lactosefreien ...

von Hofi2 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

noch einmal wg. Klassenfahrt und Vorfall Rheine

Hallo, habe neulich schon einmal unsere Sorgen geposted ob wir unseren 9jährigen Sohn fahren lassen sollen oder nicht. Ich habe zwischenzeitlich mal vorsichtig bei anderen Eltern reingehorcht und diese finden den Vorfall in Rheine auch tragisch sind aber nicht so beunruhigt ...

von Lucalino 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Auch eine Frage zu Klassenfahrten.

Sind in anderen Bundesländern die Lehrer so frei in ihren Entscheidungen, wie oft sie eine Klassenfahrt machen??? Soviel ich weiß, sind in S.-H. die Regelungen recht eng, d.h. in der GS-Zeit eine Woche, in der Orientierungsstufe eine Woche, in der Mittelstufe eine ...

von Trini 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrten!!!

Hab mal eine Frage an Euch, wir haben nächst Woche Elternabend, dort soll besprochen werden, wie hoch wir, daß Limit für die Klassenfahrt am Ende des Schuljahres setzten. Die Lehrerin möchte mit Ihren Schülern zum Schuljahresende der 3. Kl. eine Klassenfahrt planen, die ...

von Moni_12 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Handy auf KLassenfahrt?

Hallo vorweg: ich fahre mit einer ACHTEN klasse los, nur dafür ist hier ja kein Forum +g* Also: ich fahre mit meiner 8 Klasse eine Woche Segeln in den niederlanden. Natürlich stellt sich nun die Frage, ob sie alle ihr Handy mitnehmen dürfen. Ganz ehrlich: ICH kenne ...

von Henni 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

@Janka/ Klassenfahrt

Hallo Jennie, ich glaub du solltest der Klassenlehrerin ordentlich auf die Füße treten. Ich habe gerade mit meiner Freundin telefoniert. Ihr Sohn geht in die andere Klasse und sie hatte Abholtermin 11.30 Uhr. Es gab auch so Zettel ob Kind abgeholt wird oder in den Hort soll. ...

von Frieda-Lotte 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.