Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 05.06.2009, 8:00 Uhr

Auch eine Frage zu Klassenfahrten.

Sind in anderen Bundesländern die Lehrer so frei in ihren Entscheidungen, wie oft sie eine Klassenfahrt machen???

Soviel ich weiß, sind in S.-H. die Regelungen recht eng, d.h. in der GS-Zeit eine Woche, in der Orientierungsstufe eine Woche, in der Mittelstufe eine Woche.

Will ein Lehrer mehrere Klassenfahrten machen, muss er sie entsprechend kürzen. Die Parallelklasse vom großen Kuno war in der Sexta und Quinta je 2,5 Tage weg, Kuno selbst eine volle Woche in der Quinta.

Bei Patentöchterchen in Berlin fahren sie aber jedes Jahr. Gibt es da andere Regelungen?

Trini

 
3 Antworten:

Re: Auch eine Frage zu Klassenfahrten.

Antwort von Hofi2 am 05.06.2009, 9:03 Uhr

Bei uns (Hessen) ist das Sache des Lehrers. Deswegen wurde unsere Klassenfahrt für die 3. Klasse nicht gebucht (puh), weil noch nicht feststeht, welchen Lehrer die Kids dann haben.
Nur die Klassenfahrt 4. Klasse steht fest, da die Kids da ihren Fahrradführerschein im Landschulheim machen. Das war sogar zu unserer Zeit schon so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zu Klassenfahrten.

Antwort von Jayjay am 05.06.2009, 10:26 Uhr

Hi,

bei meiner Tochter ist es so, dass sie in der 2. Klasse zwei Nächte weg waren, in der 3. Klasse zwei Nächte und in der 4. Klasse vier Nächte weg sein werden. Die Parallelklasse fährt nur zweimal, wobei ich jetzt nicht weiß, wie lange die in der 3. Klasse weg waren. Von den jetzigen Viertklässlern weiß ich, dass die in der 2. und 3. Klasse (je zwei und vier Nächte) weg waren, aber in der 4. Klasse nicht...
Scheint fast, als könnten sie es machen, wie sie es wollen. Die Lehrerin meiner Tochter (ist auch Direktorin der Schule) macht aber wohl gerne solche Aktionen, von daher kein Wunder ...
Wir wohnen übrigens in Niedersachsen.

Gruß
jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: S-A

Antwort von zu 5allein am 06.06.2009, 21:20 Uhr

Bei der grossen in der Gszeit waren sind in der 2ten und 4ten Klasse je 1 Woche auf Klassenfahrt.
Bei meiner 2ten Tochter,waren sie in der 2ten,3ten und jetzt 4ten Klasse auch je 1 Woche auf Klassenfahrt.
Selbe Schule,aber andere Lehrerin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.