Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 04.06.2009, 18:58 Uhr

Strafversetzt wegen guter Noten

Armes Bayern. Jetzt verstehe ich auch endlich die Sorgen der bayrischen Eltern hier, die immer wieder befürchten der Notendurchschnitt werde "künstlich" verschlechtert, damit auch Kinder auf die örtliche bzw. angegliederte Hauptschule geschickt werden können. Gruselig ist das IMHO u. Wahnsinn. Wieviele Ressourcen da verschwendet werden. Ich glaube ich würde auswandern, müsste mein Kind _dort_ zur Schule gehen.
hier der Link zur Überschrift:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,628411,00.html

Liebe Grüße
Ebba

 
9 Antworten:

Schon heftig...

Antwort von Henni am 04.06.2009, 19:05 Uhr

armes Bayern..aber ich weiß auch, dass MEIN Chef auch so reagieren könnte...nunr kommt er da bei uns im Kollegium nciht weit...er möchte auch immer, dass viele Schüler bei uns bleiben, denn wir sind ja eine Grund- und haputschule...aber eben genau das machen wir nciht mit...es kommen die zur HS , für die das die bestes Schulart ist.....und eben nciht ein bestimmter Prozentsatz....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon heftig...

Antwort von mma ramotswe am 04.06.2009, 20:15 Uhr

DANKE

deren kinder in bayern zur schule gehen

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja n Ding! (+ Frage)

Antwort von MM am 04.06.2009, 23:44 Uhr

Das wusste ich bisher nicht, dass da solche Sachen abgehen, krass...!

Ich kenne es von hier (Tschechien) eher so, dass im Gegenteil mitunter noch dieses Denken vorherrscht, dass die guten Noten was über den (guten) Lehrer aussagen, und die Tendenz deshalb eher ist, "zu gut" zu bewerten. Sonst müsste man sich als Lehrer ja evt. rechtfertigen, es den Kindern nicht richtig beigebracht zu haben...

Interessant, was für Unterschiede es da gibt.

Apropos Bewertung/Benotung - eine Frage:
Wie ist das eigentlich bei Euch an den Schulen - werden viele Einsen gegeben (ist es z.B. möglich/üblich, dass jemand nur Einesn im Zeugnis hat?), oder ist die Eins was Besonderes?

Ich kenne es noch so, dass uns seinerzeit (in Hessen) erklärt wurde, dass eine Eins was gaaanz Besonderes ist, was man nicht einfach mal so bekommt; eine richtig gute Note war eine Zwei, Drei auch noch.
Meine Eltern verstanden das erst mit der Zeit - sie kannten aus Tschechien/CSSR eher das System, dass mit Einsen recht inflationar umgegangen wird/wurde und eine Drei schon als schlechte Note gilt/galt (Skala ist 1-5)...

Mich wurde interessieren, wie das jetzt in Dtl. ist...? (Klar, ist vllt. auch in den verschiedenen Bundesländern anders)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MM zu Deiner Frage: Bei uns (Kleinstadt S.-H.) ist es so....

Antwort von Trini am 05.06.2009, 7:52 Uhr

dass eine Eins in der Klassenarbeit etwas besonderes und auf dem Zeugnis fast unerreichbar ist.
Aus der DDR kenne ich auch noch den "Normalzustand" Eins und musste mich erst mal dran gewöhnen, mich über eine Zwei zu freuen.

Habe den Artikel jetzt noch nicht gelesen, aber manchmal habe ich auch den Eindruck, dass bei uns die Noten mit Absicht "gedrückt" werden, um den Anteil der Gymnasialempfehlungen zu senken.

Trini

PS: Übrigens fällt mir hier im Forum auf, dass insbesondere bei den österreichischen Userinnen die Eins sehr viel "selbstverständlicher" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Klassenlehrer unserer Tochter....

Antwort von bigwusch am 05.06.2009, 8:06 Uhr

Hallo :o)

....wurde von der Rektorin abgemahnt das er zu vielen Kindern dieses Jahr die Gym-Empfehlung gegeben hätte. (12 von 27 Kinder). 2-3 wie in der Nachbarklasse wären "normal"

Eine Klassenstufe tiefer werden extra shwerere Arbeiten geschrieben (teilweise mit Sachen die sie noch nicht hatten ) um den Notendurchschnitt der Klasse zu senken.

Und wir sind an keine Haupt- oder Realschule angebunden.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafversetzt wegen guter Noten

Antwort von Carmar am 05.06.2009, 10:06 Uhr

Ich habe hier aus verlässlicher Quelle, dass die Grundschulen die weiterführenden Schulen "bestücken" (so nenne ich das jetzt mal).
Also es müssen z.B. an der nahegelegenen Hauptschule/Realschule so und so viele Schüler sein, sonst müssen die Lehrer dort um ihre Gehälter (andere Eingruppierung) und Arbeitsplätze (Versetzung) bangen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafversetzt wegen guter Noten

Antwort von magistra am 05.06.2009, 10:56 Uhr

Ich kenne den Fall schon eine Weile und frage mich, warum man in diesem schwerwiegenden Fall nicht einfach mal eine Vergleichsarbeit in allen vierten Klassen der Schule durchgeführt hat. Dann würde man doch schnell sehen, ob die Schüler von ihr besser sind als die anderen.
Ich kenne genug Grundschulen, wo - um einer Klagewelle vorzubeugen - ohnehin die gleichen Klassenarbeiten in allen Parallelklassen geschrieben werden.
das heißt nicht, dass ich das generell richtig finde, aber in diesem Fall wäre es schon recht spannend gewesen.
Ich unterrichte ja am Gymnasium, bin aber immer ganz gespannt, wie meine Schüler so in den Vergleichsarbeiten - von denen wir hier pro Fach 1-2 im Jahr haben, abschneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafversetzt wegen guter Noten

Antwort von vivi2711 am 05.06.2009, 13:20 Uhr

Bei uns scheint es gerade anders zu sein: Bei uns werden Klassenarbeiten ( nur bei einer Lehrerin) so lange wiederholt, bis alle eine halbwegs vorzeigbare Note haben. Am Schluss landen Kinder auf dem Gymnasium, die dort einfach nicht hingehoeren und massive Probleme bekommen.
Das ist auch sehr schade. Als waere RS oder HS was schlimmes!
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini, interessant...

Antwort von MM am 05.06.2009, 15:18 Uhr

... - ist das mit den inflationären Einsen also vielleicht ein "Ostblock-Snydrom" (das in Tschechien bis heute in gewisser WEise überdauert)?

Naja, mit Österreich - da ist auch vieles ähnlich wie hier in Tschechien, war ja mal die Monarchie Österreich-Ungarn und da sind manche Sachen h)angengeblieben...

Aber sag mal, das interessiert mich jetzt: Wenn Du aus der ehemaligen DDR bist und da zur Schule gegangen bist - war das da nicht wie hier, dass man in de Schule Hausschuhe anzieht? (Du schriebst neulich im entsprechenden Thread, das hättest Du noch nie erlebt?)

Ich dachte, das sei vielleicht ähnlich gewesen wie hier. Naja, etwas ab vom Thema, aber fiel mir halt dazu ein... ;-)

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Gibt es Gesetze oder Bestimmungen, ob/wann der Lehrer einen Klassenspiegel rausgeben muss? Wenn die Eltern dananch fragen: Kann sich der Lehrer/die Schule weigern, einen Notenspiegel herauszugeben? Ich habe nun mehrere verzweifelte Anrufe von meiner Schwester bekommen. Ihre ...

von Carmar 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Grundschulempfehlung UNABHÄNGIG VOM NOTENSCHNITT?

Bezugnehmend auf das Posting von Amelie würde mich interessieren, in welchem Bundesland die Grundschulempfehlung unabhängig vom Notenschnitt ausgesprochen werden kann und dann bindend für die Eltern ist? Bei uns in BaWü ist ein Notenschnitt in D und M von besser als 2,5 für das ...

von like 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Schlechte Noten!

Wie geht ihr damit um? Ich kann gerade schlecht verkraften, wenn mein 4 Klässler ne 4 im Diktat und ne 4 in Mathe heim bringt. Trotz lernen. Irgendwie sollte man ja den Rücken stärken: Das nächste Mal wird besser oder so. Aber innerlich ist man echt am verzweifeln. Was macht ...

von Beauschi 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenspiegel auf dem Test?

Hallo, mein Sohn (in fr. CH in der Schule) hat gerade einen spelling test geschrieben und hat ihn mit dem Notenspiegel der Klasse (jede Punktzahl einzeln aber ohne Namen aufgefuehrt) zurueckerhalten. Ich kannte das aus meiner eigenen Schulzeit in Deutschland nicht. Ist ...

von Foreignmother 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

notengebung jahreszeugnis

hallo, kann mir einer sagen, ob die Halbjahresnoten auch bei den Jahreszeugnis zählen?? Mein Sohn ist jetzt in der 4 Klasse und hat bis jetzt nur 1 und 2 in Mathe geschrieben. Ist laut seiner ehemaligen Mathelehrerin mit Abstand der Beste in der Klasse gewesen. Haben jetzt ...

von nicki98 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

warum erzeugen gute Noten Neid? und für Montpelle

Hallo Ich habe einen Extra- Post eröffnet weil aus Reni+ Lenas Frage keine Diskusion entstehen soll. So erst zu Montpelle: aus ganz einfachem Grund finde ich es ätzend: Reni hat nicht gefragt: findet ihr diese eins berechtigt, sie hat ja nochnichteinmal einen ...

von sonjaundjustin 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel 2. Klasse von allen Fächern

Hallo an euch, wir bekommen seit 2 Wochen jetzt in den Fächern, Deutsch, Mathe, HSU Noten. Und ich wollt euch fragen, ob ihr die Notenschlüssel kennt? Ist noch Neuland für uns, da sie in der 2. Klasse ist und jetzt ab Zwischenzeugnis Noten ...

von 24112000 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenbildung in der Schule

Hallo Ich komme in den letzten Tagen immer mehr ins Grübln (schule seit 20 J vorbei). Die Noten werden doch als Halbjahres durchschnitt berechnet. Und es geht um die Versetzung in eine höhere Klasse. Sollte da nicht der Stand zum Tage des Zeugnisses entscheidend ...

von stbehd 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Erstes Zeugnis mit Noten

Hallo, wir haben heute das erste Zeugnis mit Noten bekommen. Ich bin soweit zufrieden, überwiegend 2, in Musik und Religion eine 3, in Textil eine 4 (wobei ich das nicht beurteilen kann, da ich nie eine Arbeit oder etwas dort Geschaffenes zu sehen bekommen habe), selbst in ...

von MollyGrue 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Auch noch ein Notenposting - auch wenns das 100tste ist und nervt.....

Morgen gibt es ja bei uns Zeugnisse. Meine Tochter (3. Klasse) hat in den letzten TAgen die Noten schon gesagt bekommen. Das ist ja auch normal und gut so. Sie bekommt ein gutes Zeugnis. Aber wenn ich ehrlich bin - ich finde es zu gut. Wie das? Das letzte Diktat hat sie ja ...

von Mony 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.