Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 29.01.2009, 12:49 Uhr

Auch noch ein Notenposting - auch wenns das 100tste ist und nervt.....

Morgen gibt es ja bei uns Zeugnisse.
Meine Tochter (3. Klasse) hat in den letzten TAgen die Noten schon gesagt bekommen.
Das ist ja auch normal und gut so.
Sie bekommt ein gutes Zeugnis. Aber wenn ich ehrlich bin - ich finde es zu gut.
Wie das?
Das letzte Diktat hat sie ja komplett versemmelt, also 6.
Da die ganze Klasse irgendwie schlecht war und auch das Wiederholungsdiktat nicht soooo berauschend im Ganzen ausgefallen ist, ist die wohl komplett unter den Tisch gefallen.
Meine Tochter soll im Zeugnis eine 2 (!!!) bekommen. Okay, sie macht IMMER ihre Aufgaben, aber schriftlich stände sie auf 3.
In MAthe hangelt sie sich durch, ein Dyskalkulietest ist noch offen (Ergebnis noch nicht da) 1x1 klappt nicht wirklch. Schriftlich wäre es eine 4. Sie macht auch hier immer HAusaufgaben, bekommt im Zeugnis eine 3.
In Sachkunde sogar eine 1.
Sport, Kunst und Musik wohl auch. Sport ist okay, Musik kann ich nicht beurteilen. Und malen kann sie klasse, das ist auch okay.

Mich wundern die Hauptfächer.
Meine Tochter ist in der Schule glaube ich eine sehr angenehme Schülerin. Wir haben noch nicht eine Beschwerde über sie gehabt.
Sie fällt (in der Schule) nie negativ auf.
Kann das die Note so positiv beeinflussen?
Ich vergleich das immer mit meinem Sohn. Der war von den Leistungen nämlich genauso wie sie, eher besser - und bekam IMMER die schlechtere Note.
Dafür war er ein "echter" Junge, der auch schon mal über Tische und Bänke ging.

Versteht mich nicht falsch. Natürlich freue ich mich über ihr Zeugnis.
Aber wir haben ja den Verdacht auf Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche.
Und wenn sie jetzt so benotet wird, dann ist das schwer zu begründen.
Aber ich will euch mal ein Beispiel geben.
Das hat sie mir so zum Geburtstag geschrieben:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Mama

du bist die beste. Du machst die Wesche und noch vielmer und ich mag dich mehr wie du mich ich kann es selpst nicht beschreiben.
Heute hast du Geburztag und wir danken dir für alles.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie hat eine tolle Karte dazu gebastelt, die die 1 in Kunst erklärt - aber die Rechtschreibung ist doch keine 2????
Man tut ihr ja keinen Gefallen damit, wenn man sie so gut benotet und dann
kommt irgendwann das große Erwachen...

Wie seht ihr das?
Die Lehrer würden sich bestimmt auch wundern, wenn ich komme und sage mein Kind ist zu gut benotet worden...

Aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei....

Moni

 
7 Antworten:

Re: Auch noch ein Notenposting - auch wenns das 100tste ist und nervt.....

Antwort von Daja am 29.01.2009, 13:01 Uhr

Hallo Moni,

die mündliche Mitarbeit fließt ebenfalls in die Note mit ein. Wenn deine Tochter gut mitarbeitet, kann sie ihre Note auf diesem Weg sicher verbessern.

Die Deutsch - Note setzt sich nicht ausschließlich aus der Rechtschreibung zusammen. Das dürfte Dir wohl bekannt sein. Der Text Deiner Tochter lässt im übrigen nicht gerade auf eine Rechtschreibschwäche schließen. Ich denke, für eine Drittklässlerin ist ihre Rechtschreibung noch in Ordnung. Rechtschreibschwache Kinder fabrizieren ganz andere Texte.

Freu Dich mit Deiner Tochter und schau nicht nur auf ihre Defizite.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JAAAAAA

Antwort von like am 29.01.2009, 13:02 Uhr

Mädchen kommen in unserem Schulsystem eindeutig besser weg. Die Erfahrung hab ich, weil ich ja zwei große Jungs und dann noch ein Mädchen habe.
Typische Mädchen-Eigenschaften sind bei den Lehrern halt beliebt, weil nicht so anstrengend und deshalb bekommen sie im Zweifel die bessere Note.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,574193,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch ein Notenposting - auch wenns das 100tste ist und nervt.....

Antwort von 3wildehühner am 29.01.2009, 13:07 Uhr

du hast eine pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch ein Notenposting - auch wenns das 100tste ist und nervt.....

Antwort von Vivaldia am 29.01.2009, 13:45 Uhr

Hallo Mony,

versteh dich ganz gut - mir gehts zum Teil auch so. Aber du siehst "nur" die Leistung deiner Tochter, die Lehrerin sieht alle Kinder. Im Vergleich dazu wird deine Tochter schon zum besseren Viertel gehören, darum auch die guten Noten.

Ich habe auch vier Jahre lang Angst gehabt, weil ich dachte, jetzt kommt das böse Erwachen, aber toi toi toi, das Kind ist immer noch gut.

Liebe Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Daja

Antwort von Mony am 29.01.2009, 14:07 Uhr

Der Text war jetzt vielleicht nicht aussagekräftig genug.
Mein Sohn ist Legastheniker, daher kenne ich diese Fehler...

Ich sehe ja die positiven Eigenschaften. Ich weiß, dass sie super in Sport und Kunst ist, keine Frage, ich weiß auch, dass sie ihre HAusaufgaben immer super erledigt - ich will nur nicht, dass sie jetzt durch die Grundschule so super durchkommt - und dann in der 5ten das große Erwachen kommt.

Außerdem wundern mich die Noten im Vergleich zu meinem Sohn..
aber andere hier haben es ja bestätigt. Mädchen und Jungen sind ein Unterschied...
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAAAAAA

Antwort von Mony am 29.01.2009, 14:10 Uhr

Danke like!
Ich hab schon gedacht, ich bilde mir das ein.
Aber es ist bei uns extrem.
Mein Sohn war ein begeisterter Sachkundler, hat zu jedem Thema seine Was ist was Bücher mitgebracht, hat sich beteiligt und wusste wirklich super viel - und bekam am Ende eine 3.
Meine Tochter erwähntSachkunde zu HAuse gar nicht, wurschtelt sich so durch, schreibt in der Arbeit gerade so eine 2 - und bekommt eine 1 im Zeugnis.
Aber dann ist das wohl - leider - so normal...

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS und danke für den link!

Antwort von Mony am 29.01.2009, 14:24 Uhr

Das kann ich so sofort unterschreiben.
Ist ja echt ein HAmmer!

Dann freu ich mich jetzt an den Noten meiner Tochter - und mein Sohn tut mir im Nachhinein noch leid!
Der bekommt dieses Jahr meiner Empfindung nach zum ersten mal ein objektives Zeugnis!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.