Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 04.06.2009, 10:27 Uhr

Chancen für Schulwechsel (Bayern) ?

Mein Sohn kommt im September in die 5.Klasse, HS. Eigentlich kein Problem, allerdings ist aus seiner Klasse bzw.Schule (es gibt nur 1 vierte Klasse) nur er und noch ein Mädchen, das auf die HS gehen, alle anderen gehen aufs Gymn. oder Realsch.
Jetzt aber zu unserem Problem, seit ewigen Zeiten kommen die Kinder aus unserem Dorf auf die Hauptschule im Nachbarort. Aber leider ist es ab diesem Jahr so, das die Kinder auf die HS im anderen Nachbarort sollen. Mein Sohn ist total traurig, er wollte auf die gleiche Schule wie sein großer Bruder und seine anderen Freunde( die sind 1 Jahr älter, gehen dann also in die 6.Klasse). Er möchte auch dahin, aber es wurde entschieden, das die Kinder die dieses Jahr in die 5Kl. kommen in die "neue" Schule müssen. Alle anderen Kinder aus unserem Dorf, die schon auf der"alten" Schule sind, dürfen bleiben.
Meint ihr es gibt die Möglichkeit unseren Sohn auch auf die "alte "Schule zu schicken??
Es gibt eine gute Busverbindung( was bei der neuen Schule noch nicht raus, ist, weil ja nur 2 Kinder aus unserem Ort dahin gehen und nur für die beiden eine Busverbindung erstellt werden muss). Sollte er nach der 7.Klasse den M-Zweig besuchen müsste er auch auf die "alte" Schule. Also wieder Schulwechsel...
Wir und auch unser Sohn möchten gerne das er in die "alte "Schule geht.
Hat jemand Erfahrungen mir dem Schulwechsel??

Danke schonmal

LG Iris

 
3 Antworten:

Re: Chancen für Schulwechsel (Bayern) ?

Antwort von +emfut+ am 04.06.2009, 10:35 Uhr

Bei uns gab es letztes Jahr auch eine Änderung des Schulsprengels. Aber es wurde für die Kinder, die bereits Geschwisterkinder auf der alten Sprengelschuzle hatten, eine Ausnahme gemacht - die durften in die alte Sprengelschule.

Allerdings ging es um eine Grundschule.

Trotzdem wäre das vielleicht ein Ansatz. Ich würde da mal nachhaken beim Schulamt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chancen für Schulwechsel (Bayern) ?

Antwort von vivi2711 am 04.06.2009, 10:42 Uhr

Hallo,

Ich dachte immer, dass es nur bei Grundschulen so ist? Bei hoeheren Schulen herrscht doch freie Schulwahl, oder ist das nicht so??
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Bayern nicht bei Hauptschulen

Antwort von +emfut+ am 04.06.2009, 10:55 Uhr

Bei Realschulen und Gymnasien ist die Wahl mehr oder weniger frei, wobei da auch nach Wohnort geschaut wird, wenn es mehr Anmeldungen als Plätze gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel

hallo, mein Sohn geht in die 1. Klasse als Gastschüler, da wir beide berufstätig sind und er in den Hort muss, was die Schule zu der wir eigentlich gehören nicht bietet. Áb 1.4. sind die Schwiegereltern in unsere Nähe gezogen und jetzt geht er nur noch zwei Tage in der Woche ...

von marfa 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, meine Tochter kommt nächsten Sommer auf die Realschule. Leider gehen alle ihre Freundinnen auf andere Schulen. Die Mädchen die mit ihr zusammen wechseln, sind so eine Art Clique. Da meine Tochter sehr schüchtern ist und nicht auf andere zugeht, mache ich mir jetzt schon ...

von siriliri 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel ja oder nein-wie wuerdet ihr entscheiden?

Hallo, wie ich ja vor einigen Tagen schrieb, soll unsere Schule naechstes Jahr mit einer anderen Schule zusammengeschlossen werden. Wobei beide Schulen leergeraumt werden sollen und in einige ehemalige Hauptschule ziehen.Ich war von Anfang an dagegen, weil der Schulweg ...

von vivi2711 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, in meinen vorangegangenen Posting habe ich ja bereits meine Meinung ueber die geplante Schliessung unserer Schule gesagt. Jetzt habe ich schon von vielen Muettern gehoert, dass sie ihre Kinder auf gar keinen Fall auf die neue Schule schicken wollen, sondern ihre ...

von vivi2711 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel?

Hallo Étienne kommt nächstes Jahr in die Grundschule. Da er eine Sprachentwicklungsverzögerung hat soll er auf eine Grundschule mit Sprachheilklassen gehen. Dort kann er aber nur 2 Jahre in so einer Klasse bleiben und muß danach dann auf eine normale Grundschule gehen. ...

von Étiennesmama 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Rückstufung bei Schulwechsel auf Wunsch der Eltern möglich????

Hallo, wir haben die Möglichkeit, unseren Sohn (gerade 9 geworden) auf die Regelschule umzuschulen, von einer Sprachschule. Jetzt ist aber im Letzten Schuljahr 90% Deutsch ausgefallen. In den letzten 2 Wochen will jetzt die Lehrerin in Power-Deutsch alles versäumte ...

von snow-fee 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel !!!??!!

mein großer kommt jetzt nach den Ferien ins 4.Schuljahr. In einem Jahr steht also der Schulwechsel an !!! ich mache mir schon jetzt viele gedanken darüber. Seine Noten sind mittlmäßig bis gut. Eine beurteilung für die Realschule sollte also ...

von Bettimp 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug.....Wann am besten?

Ok, wir ziehen im Juli um, bzw wir haben den ganzen Juli zeit zum Umzug. Am 1.8 ist ja in bayern der letzte Schultag. So..nun meine frage... Soll ich meine Tochter 2.Klasse, nun die letzten 2,3,4 Wochen noch in die neue Klasse stecken, damit sie schon mal die Kinder ...

von Reni+Lena 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel nach der 1.Klasse

Mein Mann und ich leben nun getrennt und ich ziehe mit meinen Kindern weg. Die Große geht derzit in die 1. Klasse. Ich will auch erst am Ende des Schuljahres wegziehen. Wer hat schon einen Schulwechsel durch und kann mir berichten. ...

von Molly26 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Unglücklich nach Schulwechsel

Hallo! In den letzten Sommerferien sind wir ca. 30 KM weg von Berlin ins Umland gezogen. Benjamin damals 6 Jahre alt hatte gerade sein erstes Schuljahr rum und wechselte die Schule dann zum Eintritt in die 2. Klasse. Er hatte es von Anfang an nicht einfach, die neue ...

von Janka_ 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.