Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von siriliri am 12.12.2008, 14:29 Uhr

Schulwechsel

Hallo,
meine Tochter kommt nächsten Sommer auf die Realschule. Leider gehen alle ihre Freundinnen auf andere Schulen. Die Mädchen die mit ihr zusammen wechseln, sind so eine Art Clique. Da meine Tochter sehr schüchtern ist und nicht auf andere zugeht, mache ich mir jetzt schon Sorgen, wie es wohl auf der Schule dann wird. so ohne Freundin. Total verückt, nicht? Habt ihr Tipps, wie ich meine Tochter motivieren kann, auf andere Kinder zuzugehen? Danke für Ratschläge LG Ines

 
4 Antworten:

Re: Schulwechsel

Antwort von Tathogo am 12.12.2008, 14:45 Uhr

Nein-ich glaube es gibt kein Patentrezept.

Kann nur von meinen Kindern berichten(mein Sohn ist sehr schüchtern,meine Tochter sehr"eigen") ...beide kamen sehr gut zurecht sowohl in der Grundschule als sie als einzige in die Klasse kamen und KEIN Kind kannten und meine Tochter jetzt auf der Gesamtschule ebenso-das wird schon.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von masterclaudia32 am 12.12.2008, 19:09 Uhr

Mein Sohn geht als einziger seiner Klasse in die 1. Klasse ins Sportgym und kam von Anfang an toll zurecht. Auch wenn es da andere Probleme gibt (ein Kind hat ein neurologisches Problem und beißt!!! andere - meinen Sohn schon 2x) etc....
Aber Freunde hat er gleich gefunden und es läuft besser als erwartet (notenmäßig). Bin froh, dass er nicht auf die Schule seines Volksschulfreundes geht! War die richtige Entscheidung.
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von glückskugel am 12.12.2008, 20:36 Uhr

Am wichtigsten ist, dass Du Dich und Deine Tochter nicht jetzt schon durch Sorgen belastest. Das wird schon. Wenn es dann losgeht, solltest Du einfach so oft wie möglich Gelegenheiten für Kontakte schaffen. Vielleich hat ein anderes Mädchen in der neuen Klasse ein Hobby, das Deine Tochter auch mal ausprobieren möchte. Oder vielleicht gibt es eine interessante AG am Nachmittag. Schülerzeitung, Theater, Chor etc. sind auch gute Kontaktmöglichkeiten.

Lasst es rankommen und freut euch auf die neuen Möglichkeiten.

Und: Nicht jedes Kind ist der Typ für dutzende Freunde. Manche sind mit einer engen Freundin glücklich. Und die alten Kontakte werden ja auch nivht ganz abreißen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von Birgit67 am 13.12.2008, 11:51 Uhr

so was kann auch von Vorteil sein. Mein Großer kam als einziger seiner Freunde in die anderer Grundschulklasse - es war nicht einer drin mit dem er voher mal im Kindi gespielt hat die waren alle in der anderen Klasse - und es war genial für ihn, er hat so viele neue und vor allem einen sehr guten besten Freund gefunden war voll integriert und einer der sogenannten Leitwölfe mit seinem Freund in der Klasse die dafür sorgten, dass es ruhig blieb und nicht zu viele Streit aufkam - waren zwei wirklich extrem Soziale Kinder (außer zu Hause ist aber anderes Thema). Es kann also auch sehr gut laufen - einfach abwarten und wie man so schön sagt Teetrinken - meist kommt es besser als man denkt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel ja oder nein-wie wuerdet ihr entscheiden?

Hallo, wie ich ja vor einigen Tagen schrieb, soll unsere Schule naechstes Jahr mit einer anderen Schule zusammengeschlossen werden. Wobei beide Schulen leergeraumt werden sollen und in einige ehemalige Hauptschule ziehen.Ich war von Anfang an dagegen, weil der Schulweg ...

von vivi2711 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, in meinen vorangegangenen Posting habe ich ja bereits meine Meinung ueber die geplante Schliessung unserer Schule gesagt. Jetzt habe ich schon von vielen Muettern gehoert, dass sie ihre Kinder auf gar keinen Fall auf die neue Schule schicken wollen, sondern ihre ...

von vivi2711 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel?

Hallo Étienne kommt nächstes Jahr in die Grundschule. Da er eine Sprachentwicklungsverzögerung hat soll er auf eine Grundschule mit Sprachheilklassen gehen. Dort kann er aber nur 2 Jahre in so einer Klasse bleiben und muß danach dann auf eine normale Grundschule gehen. ...

von Étiennesmama 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Rückstufung bei Schulwechsel auf Wunsch der Eltern möglich????

Hallo, wir haben die Möglichkeit, unseren Sohn (gerade 9 geworden) auf die Regelschule umzuschulen, von einer Sprachschule. Jetzt ist aber im Letzten Schuljahr 90% Deutsch ausgefallen. In den letzten 2 Wochen will jetzt die Lehrerin in Power-Deutsch alles versäumte ...

von snow-fee 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel !!!??!!

mein großer kommt jetzt nach den Ferien ins 4.Schuljahr. In einem Jahr steht also der Schulwechsel an !!! ich mache mir schon jetzt viele gedanken darüber. Seine Noten sind mittlmäßig bis gut. Eine beurteilung für die Realschule sollte also ...

von Bettimp 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug.....Wann am besten?

Ok, wir ziehen im Juli um, bzw wir haben den ganzen Juli zeit zum Umzug. Am 1.8 ist ja in bayern der letzte Schultag. So..nun meine frage... Soll ich meine Tochter 2.Klasse, nun die letzten 2,3,4 Wochen noch in die neue Klasse stecken, damit sie schon mal die Kinder ...

von Reni+Lena 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel nach der 1.Klasse

Mein Mann und ich leben nun getrennt und ich ziehe mit meinen Kindern weg. Die Große geht derzit in die 1. Klasse. Ich will auch erst am Ende des Schuljahres wegziehen. Wer hat schon einen Schulwechsel durch und kann mir berichten. ...

von Molly26 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Unglücklich nach Schulwechsel

Hallo! In den letzten Sommerferien sind wir ca. 30 KM weg von Berlin ins Umland gezogen. Benjamin damals 6 Jahre alt hatte gerade sein erstes Schuljahr rum und wechselte die Schule dann zum Eintritt in die 2. Klasse. Er hatte es von Anfang an nicht einfach, die neue ...

von Janka_ 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.