Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babysass am 04.06.2009, 17:38 Uhr

Mal eine Frage an alle!

Ich habe mal eine kurze Frage!
Heute ist unser lieber Opa verstorben und ich habe einen Sohn (8 Jahre) er hat ihn sehr geliebt und ist nun traurig das sein Opa nicht mehr bei uns ist. Nun versteht er das ja schon ganz gut und nun zu meiner Frage:

Würdet Ihr Eure Kinder in diesem Alter mit zur Beerdigung nehmen? Kann dies der kleine schon verstehen? Wir haben uns darüber unterhalten und er ist sich sehr unschlüssig.

Er fragte mich warum man eine Beerdigung macht und eine Trauerstunde...usw. ich erklärte ihm das man einen lieben Menschen würdevoll verabschieden möchte usw. ihr kennt das ja. Nun meinte mein Sohn er will auch auf Wiedersehen sagen aber weiß nicht ob er das zu traurig findet.
Was meint Ihr?

LG und Danke Peggy

 
4 Antworten:

Re: Mal eine Frage an alle!

Antwort von Sonnenkind9876 am 04.06.2009, 17:48 Uhr

Hallo,
erst einmal herzlichen Beileid.
Zur Frage: Auf jeden Fall würde ich den Sohn mitnehmen.
Es ist ja auch für ihn wichtig Abschied zu nehmen und zu verstehen, dass das endgültig ist.
Ich habe meine Tochter auch mitgenommen, als meine Oma verstorben ist, da war sie 5.

Gib ihm Zeit sich das alles in Ruhe anzusehen und fang ihn auf, wenn er Dich braucht. Möglich, dass er erst Tage später Fragen dazu stellt.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

LG
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle!

Antwort von prinzesschen am 04.06.2009, 22:28 Uhr

Hallo,

ersteinmal mein herzlichstes Beileid :)

ich habe mir die anderen Antworten nicht alle durchgelesen. Ich würde an Deiner Stelle Deinen Sohn fragen, ob er mitmöchte, natürlich mit den entsprechenden Erklärungen. Meine Tochter ist jetzt 9 und leider schon ziemlich Beerdigunngs-erfahren. Mir war es aber wichtig, dass sie immer mit eingebunden wurde, da ich mich damals als Kind nicht von meinem Opa verabschieden durfte, es wurde damals einfach entschieden, dass ich nicht mitkommen durfte.

Ich habe zu diesem Thema schon öfter ausführlich geantwortet, weswege´n ich Dir gerade den Link zu einem Post hier reinsetze.

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=105991

Meine Tochter war jetzt insgesamt schon auf 5 Beerdigungen anwesend, darunter war auch ein relativ junger Mann, der ganz plötzlich an einem Gehrinschlag verstarb und das war wesentlich schwerer zu erklären, als der Tod eines alten Menschen.

Ich hoffe, mein Link hilft Dir etwas.

Ich habe übrigens noch eine Buchempfehlung für Dich:

http://www.amazon.de/wohl-lieber-Dachs-Susan-Varley/dp/3219102832/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236636708&sr=1-1


Liebe Grüße, Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle!

Antwort von Hofi2 am 05.06.2009, 7:01 Uhr

Mein Beileid. Wir hatten den Fall im März, da ist meine Oma gestorben. Da Annika mehr Kontakt zu ihr hatte als ich (sie war oft mit meinen Eltern dort - ich hab kein gutes Verhältnis gehabt), wollte sie mit zur Beerdigung.
Sie ist 8 und ich hab es auch für gut angesehen, daß sie sich verabschieden kann. Allerdings hatten wir einen Vorteil, es war eine Trauerfeier zur Einäscherung. Es wurde also kein Sarg in die Erde gelassen. Das fand ich für das erste Mal sehr gut.
Annika hat es gut verkraftet und war froh, daß sie sich verabschiedet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber jaaaaaaaaaaaa!

Antwort von Trini am 05.06.2009, 8:08 Uhr

Auch von mir erst mal herzliches Beileid.

Vor knapp drei Jahren ist mein Schwiegervater gestorben (heute hätte er Geburtstag ).

Unsere Söhne waren damals 9 und 6. Sie haben seinen Verfall im Krankenhaus mit erlebt. Dann "durfte" er nach Hause. Am Tag seines Todes haben wir Schwiemu (sie hatte Geburtstag) noch besucht, da haben die Kinder ihn noch gesehen. Abends kam der Anruf vom Pflegedienst.

Die Jungs haben selbst bei Sarg, Urne und Kleidung mitreden dürfen.
Einen Tag vor der Einschulung des Lütten war Trauerfeier, eine Woche später Urnenbeisetztung. Sie waren dabei und das war vollkommen richtg.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.