Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MollyGrue am 30.01.2009, 18:59 Uhr

Erstes Zeugnis mit Noten

Hallo, wir haben heute das erste Zeugnis mit Noten bekommen. Ich bin soweit zufrieden, überwiegend 2, in Musik und Religion eine 3, in Textil eine 4 (wobei ich das nicht beurteilen kann, da ich nie eine Arbeit oder etwas dort Geschaffenes zu sehen bekommen habe), selbst in Deutsch hat er eine 3!!! Das freut mich besonders.

Das Gespräch dazu habe ich erst in 2 Wochen, leider. Das Gespräch, das ich vorher gern gehabt hätte, wurde wiedermal von der Lehrerin kurzfristg gecancelt. Ich überlege nun, meinerseits den Termin zu verschieben, auf ein Datum, NACH meinem Gespräch mit der Kinderpsychologin für eine passende Legasthenietherapie.

Ich möchte das Zeugnis so wie es jetzt ist, auch nicht unterschreiben. Es steht nämlichin etwa der Zusatz drin (den genaue Wortlaut kann ich morgen schreiben, mein Kind hat das zeugnis mit zur Oma) : XX nahm am Lese-Rechtsschreibförderunterricht der dritten Klassen teil Seine Deutschnote tendiert an der untersten Ebene. XX muss mehr üben.

Müsste da nicht irgendwo vermerkt sein, ich meine, richtig vermerkt sein, dass er eine ausdiagnostizierte Legasthenie hat?

Ich mein, dieser LRS Kurs ist der Witz!!! 45 Minuten Wörter abschreiben. Gelesen wird da gar nichts, es kommt nie Lesestoff mit, nur Papierschnippsel mit Wörter drauf, die die Kinder täglich Zuhause abschreiben sollen! Wo ist da die Förderung? Oder versteh ich das falsch? naja, darüber will ich ja mit der Kinderpsychologin sprechen.
Meine Frage ist wie gesagt, ob nicht eben dieser Hinweis auf die Legasthenie irgendwo eindeutig stehen muss.

Danke

 
1 Antwort:

Re: Erstes Zeugnis mit Noten

Antwort von Boegi am 30.01.2009, 20:25 Uhr

Hallo,
also bei uns (Niedersachsen) müßte dieses Zeugnis ganz klar umformuliert werden. Ohne, dass ich mir ein Urteil erlauben möchte, ob ich das ok finde oder nicht: hier muss ein Zeugnis positiv formuliert werden.

Wir Eltern haben sogar in der ersten Klasse einen Elternabend hierzu gehabt, damit wir "lernen", diese Zeugnisse richtig zu lesen - bzw. damit wir erkennen, was mit welchen Formulierungen gemeint ist.
Diese Zusätze wie bei Euch *muss mehr üben* dürften bei uns definitiv nicht drin stehen!
LG, Boegi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse NRW - wir haben das Zeugnis. Es gibt 12 Noten

Arbeitsverhalten Sozialverhalten Religionslehre Deutsch Sprachgebrauch Lesen Rechtschreiben Sachunterricht Mathematik Sport Musik Kunst/Texil Dann noch Hinweis und Aussagen sowie Bemerkungen. Irgendwer hat das doch ...

von Sonnenkind9876 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Frage zu Noten die zum Zeugnis führen...

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie viele Noten geschrieben werden müssen, um eine Zeugnisnote herauszubekommen. Grund ist der, dass mein Sohn (4. Klasse) in Englisch auf dem Zeugnis eine 3 hat. Sie haben im ganzen Halbjahr einen einzigen Test geschrieben, mehr ...

von schnatterinchen 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Zeugnisse

Hi, heute wurde die Zeugnisse verteilt. Meine Große hat eine Empfehlung für die Realschule und sie freut sich sooo. Bei meiner Mittlere sind es noch keine Noten. Geht jetzt in die Zweite Klasse, hat aber auch eine super Beurteilung bekommen. Bin total stolz auf meine ...

von lisanka 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Auch noch ein Notenposting - auch wenns das 100tste ist und nervt.....

Morgen gibt es ja bei uns Zeugnisse. Meine Tochter (3. Klasse) hat in den letzten TAgen die Noten schon gesagt bekommen. Das ist ja auch normal und gut so. Sie bekommt ein gutes Zeugnis. Aber wenn ich ehrlich bin - ich finde es zu gut. Wie das? Das letzte Diktat hat sie ja ...

von Mony 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Schule ohne Noten?

Hallo!Meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult, wir haben uns vor kurzem eine öffentliche Reformschule angeschaut, die gleichzeitig auch Gemeinschafts- und Ganztagsschule ist. Was mir aufgefallen ist, es gibt keine Benotung, nur eine mündliche und schrifliche Beurteilung. ...

von didi777 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Zeugnisnoten

Bei uns (Hessen) gibt es in der 3. und 4. Klasse nur in den Hauptfächern Noten in den Zeugnissen. Alle anderen Fächer bekommen lediglich einen Kommentar (mit besonderem Interesse teigenommen, mit Interesse teilgenommen oder teilgenommen). Ist das nur bei uns so uns oder ist ...

von dezemberstern 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Noten im Zwischenzeugnis

Letztens hat mir die Lehrerin eröffnet, dass wenn ein Kind zwischen zwei Noten steht, gibt es im Zwischenzeugnis die Schlechtere im Jahreszeugnis die Bessere. Einer seits find ichs echt schlecht, denn wenn ich an nächstes Jahr denke (4.Klasse) wenns zum Übergang an eine andere ...

von Bengelengelmama 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Übertritt - Noten

Hallo, mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse und es dreht sich alles nur noch um das Übertrittszeugnis. Ich mache ihm von zu Hause aus keinen Druck, denn ein Gymnasiumtyp ist er von Haus aus nicht. Es wird sich auf die Realschule einpendeln. Jezt muss ich allerdings ...

von petra70 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten fuer Heftführung?

Hallo zusammen, wird bei Euren Kindern die Heftführung benotet? Meiner ist in der 3. Klasse und hat die ersten Noten fuer seine Hefte bekommen. Ich wusste gar nicht dass es Noten dafür geben kann. Weiss jemand wie das gewichtet wird? ...

von Ceca2 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten in zweiter und dritter Klasse...abrutschen normal?

Mich würden mal eure Erfahrungen interessiere was die Noten eurer Kinder in der zweiten und dann in der dritten Klasse angeht. Sind sie gleich geblieben..besser geworden...gab es Leistungsabfall bedingt durch die höheren Anforderungen? In der Klasse meiner Tochter jetzt (wir ...

von Reni+Lena 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.