Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 19.09.2009, 13:54 Uhr

Hutzelberghof - Klassenfahrt

War da schon eins von euren Kindern? Ist ja ein Biobauernhof, wo die Kids selbst Käse, Butter etc. machen und auf dem Hof helfen. Nun zu meiner Frage: Annika hat eine Lactoseintoleranz. Wie wird sie wohl auf dem Hof zurechtkommen? Sie liebt Käse - darf aber nur Lactosefreien essen. Aus diesem Grund wird sie wohl auch keine große Lust an der Milchverarbeitung haben...
Die Klasse will aber im Februar dorthin fahren. Was gibts dann dort noch so zu tun???
Meines Erachtens ist so ein Schulbauernhof toll, wenn man in der Großstadt wohnt. Aber wir wohnen sowieso auf dem Land, wenn die Kids das mögen, können sie jederzeit auf einen Bauernhof gehen. Und dafür 160€??? Ist es das wert?

 
6 Antworten:

Re: Hutzelberghof - Klassenfahrt

Antwort von Henni am 19.09.2009, 14:25 Uhr

Hallo nein, ich kenne den Hof nciht. Aber glaubst du nciht, dasa auch 1000 andere Menschen keinen Käse MÖGEn, und dennoch Lust haben , welchen zu machen? Das hat doch ncihts damit zu tu, ob ich das Endprodukt auch wirklich esse....versteh ich nciht.

Auf einer Klassenfahrt gibt es IMMEr viel zu tun, wenns dnan noch ein Bauernhof ist, dann um so mehr. Ihc komme auch vom Land und wir haben selbst einen kleinen "hof", dennoch spielen meine Kinder absolut gern bei richtigen Hofkindern, helfen im Stall, putzen die Kühe, sammeln Eier, Misten aus, kehren den Hof, fahren Traktor (obwohl wir selbst einen haben ) etc...was ist das Problem?


zum Preis kann cih ciht ssagen, denn du schreibst ja ciht, wie lange und zu welchen Bedingungen sie fahren...also Anreise mit dem zug? Vollverpflegung? Was ist in dem Geld DRIN???

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hutzelberghof - Klassenfahrt

Antwort von Vesna am 19.09.2009, 15:25 Uhr

http://www.schulbauernhof-hutzelberg.de/index.html

Soll sehr schön dort sein, meine Freundin hat dort mal Familienferien gemacht. Und, den Käse muß sie ja nicht essen, aber es wird ihr sicher Spaß bringen zu sehen, wie er hergestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hutzelberghof - Klassenfahrt

Antwort von celmin am 19.09.2009, 15:36 Uhr

Das ist eine Klassenfahrt und eigentlich dafür gedacht, dass sich die Kinder in der Klasse besser kennenlernen. Natürlich könntest Du durchsetzen, dass Deine Tochter aus den Dir wichtigen Gründen nicht mitfährt. Willst Du das? Die anderen Kinder werden noch wochenlang davon erzählen und näher zusammenrücken. Schließt Du Deine Tochter aus, machst Du sie zum Außenseiter.
Auf einem Bauernhof kann man noch viel mehr machen, als Käse herzustellen. Oder vielleicht stellen die dort sogar Lactosefreien her (ich kenne mich mit der Herstellung davon nicht aus)?

Ich habe eher das Gefühl, Dir passt generell nicht, dass eine Klassenfahrt gemacht wird. Warum denn nur? Ist es das Geld? Das könnte ich verstehen, aber auch dann gibt es Möglichkeiten. Nur jetzt die Lactoseintoleranz vorzuschieben, finde ich blöd. Was sagt Deine Tochter denn dazu? Oder möchte sie generell nicht mit auf Klassenfahrt fahren?
Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass es nicht der Biobauernhof ist, sondern die Fahrt überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hutzelberghof - Klassenfahrt

Antwort von Loraley am 19.09.2009, 19:52 Uhr

Meiner Meinung nach ist es für Kinder im Grundschulalter das Größte auf einem Hof mithelfen zu dürfen. Außerdem schweißt so eine Klassenfahrt die Gemeinschaft zusammen, das ist doch was positives.

Und das mit dem Käse: ich denke, es geht ja auch darum den Herstellungsprozess nachvollziehen zu können, ob sie den nachher isst oder nicht ist doch zweitrangig - meine Tochter würde das zB nicht tun, sie hasst Käse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Hofi2 am 20.09.2009, 9:52 Uhr

In dem Preis ist die Anfahrt mit dem Bus noch NICHT enthalten. Nur die reine Unterbringung und Verpflegung auf dem Hof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von Hofi2 am 20.09.2009, 9:58 Uhr

Ja, ihr habt vermutlich Recht. Ich persönlich finde, daß diese Fahrt nicht sein müßte. Habe mich aber inzwischen mit dem Hof in Verbindung gesetzt und dort kann Annika auch in den Wintermonaten viel machen - außer Milchverarbeitung. Mein Problem ist nämlich, daß Annika Milch liebt und somit bei der Verarbeitung sicher immer daran erinnert würde, daß sie das nicht darf. Aber da muß sie dann halt durch. Zum Thema Klassengemeinschaft: die gibts nicht. Es gibt zwei Gruppen, da die Kids seit Anfang des Schuljahres aus zwei Eingangsstufen zusammengekommen sind. Die Kinder aus der anderen Eingangsstufe kommen komplett aus einem anderen Ort - daher wird da der Kontakt wohl auch nie so werden, wie zu den Kindern aus ihrer eigenen Eingangsstufe.
Daran wird wahrscheinlich diese Klassenfahrt auch nicht viel ausrichten können.
Aber egal - ich werde Annika natürlich nicht ausschließen. Aber der Preis für eine Fahrt auf einen Bauernhof finde ich immernoch eine Frechheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

noch einmal wg. Klassenfahrt und Vorfall Rheine

Hallo, habe neulich schon einmal unsere Sorgen geposted ob wir unseren 9jährigen Sohn fahren lassen sollen oder nicht. Ich habe zwischenzeitlich mal vorsichtig bei anderen Eltern reingehorcht und diese finden den Vorfall in Rheine auch tragisch sind aber nicht so beunruhigt ...

von Lucalino 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Auch eine Frage zu Klassenfahrten.

Sind in anderen Bundesländern die Lehrer so frei in ihren Entscheidungen, wie oft sie eine Klassenfahrt machen??? Soviel ich weiß, sind in S.-H. die Regelungen recht eng, d.h. in der GS-Zeit eine Woche, in der Orientierungsstufe eine Woche, in der Mittelstufe eine ...

von Trini 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrten!!!

Hab mal eine Frage an Euch, wir haben nächst Woche Elternabend, dort soll besprochen werden, wie hoch wir, daß Limit für die Klassenfahrt am Ende des Schuljahres setzten. Die Lehrerin möchte mit Ihren Schülern zum Schuljahresende der 3. Kl. eine Klassenfahrt planen, die ...

von Moni_12 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Handy auf KLassenfahrt?

Hallo vorweg: ich fahre mit einer ACHTEN klasse los, nur dafür ist hier ja kein Forum +g* Also: ich fahre mit meiner 8 Klasse eine Woche Segeln in den niederlanden. Natürlich stellt sich nun die Frage, ob sie alle ihr Handy mitnehmen dürfen. Ganz ehrlich: ICH kenne ...

von Henni 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

@Janka/ Klassenfahrt

Hallo Jennie, ich glaub du solltest der Klassenlehrerin ordentlich auf die Füße treten. Ich habe gerade mit meiner Freundin telefoniert. Ihr Sohn geht in die andere Klasse und sie hatte Abholtermin 11.30 Uhr. Es gab auch so Zettel ob Kind abgeholt wird oder in den Hort soll. ...

von Frieda-Lotte 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrtchaos, Verantwortungsbewusstsein der Lehrerin

Hallo! Mein 8jähriger Sohn (3. Klasse) ist heute von der Klassenfahrt wiedergekommen. Letzter Stand war ein Rundruf vor Beginn der Klassenfahrt, wo es hieß, die Kinder würden gegen 14 Uhr zurückkommen. Hatte mir dementsprechend auch meine Arbeitszeit eingerichtet. Gegen ...

von Janka_ 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

hallo! lisa (4.klasse) fährt demnächst auf klassenfahrt. 4 tage/3 nächte. wir haben leider nur eine gepäcksempfehlung bekommen aber nicht wirklich genaues. da ich leider die angewohnheit habe viel zu viel einzupacken, ich aber lisa nicht mehr als nötig mitgeben will (sie ...

von max 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt Kamera mit?

hallo! lisa (9) fährt demnächst 4 Tage auf Klassenfahrt. Zum geburtstag bekam sie eine digicam (70,--). was meint ihr, darf sie die mitnehmen oder sollte sie besser zu hause bleiben`? wir würden es alle schön finden wenn es erinnerungsfotos geben würde da sie zum 1. mal so ...

von max 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt 2 .Klasse

Hallo Ihr Lieben! Meine Tochter geht in die 2.Klasse. Nächsten Monat soll sie 3 Tage auf Klassenfahrt. Ich persönlich finde es noch zu früh, aber das soll hier nicht Gegenstand sein! Ihre Klassenlehrerin ist, was die Kooperation mit den Eltern betrifft leider sehr ...

von Babylu 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo, meine Tochter (4. Klasse) fährt übernächste Woche auf Klassenfahrt. Beim Elternabend haben wir beschlossen, daß keine Handys und keine gameboys mitgenommen werden. Bis auf zwei Mütter waren alle Eltern dafür. Die eine der Mütter, die für Gameboys waren, fährt ...

von Romacel 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.