Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 10.09.2008, 20:32 Uhr

Klassenfahrt

hallo!

lisa (4.klasse) fährt demnächst auf klassenfahrt. 4 tage/3 nächte.
wir haben leider nur eine gepäcksempfehlung bekommen aber nicht wirklich genaues. da ich leider die angewohnheit habe viel zu viel einzupacken, ich aber lisa nicht mehr als nötig mitgeben will (sie soll ja nicht als einzige mit riesenkoffer reisen *gg*), habt ihr viell. ne ahnung was sie brauchen wird? wetter soll ja leider nicht so toll werden ab nächster woche, also eher warme sachen. wieviel taschengeld würdet ihr mitgeben?

lg max

 
11 Antworten:

Re: Klassenfahrt

Antwort von ferkelchen am 10.09.2008, 20:36 Uhr

Hallo.

was geben denn die anderen Eltern an Geld mit? Was für Ausflüge die extra Geld kosten sind geplant?`Falls nichts extra geplant ist, würde ich 20 Euro mitgeben.

Hosen würde ich 3 zum wechseln mitgeben, am besten die Zipp off Hosen oder die die man mit Druckknöpfen hochkrempeln kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ferkelchen

Antwort von max am 10.09.2008, 21:06 Uhr

hm, also ich werde ihr 10,-- mitgeben. es wird definitiv geld nur gebraucht für eis z.b. und das sollte dann reichen.

ich dachte an 2 leiberl/t-shirts pro tag? für unter tags und dann fürs abendprogramm was zum umziehen falls sie verschwitzt ist? 2 pullover, warme jacke, 2-3 paar schuhe (falls sie nass werden).

oder ist das zuviel? sie soll ja kein "übergepäck haben...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ferkelchen

Antwort von ferkelchen am 10.09.2008, 21:09 Uhr

ok, wenns nur für ein Eis ist sind 10 Euro ausreichend, 2Shirts pro Tag ebenfalls, Pullover würde ich nicht mitgeben, sondern 2 Sweatjacken die sie übereinander anziehen kann. Paar Turnschuhe anziehen, ein Paar zum wechseln, das reicht meiner Meinung nach

LG, ferkelchen die ihrer Tochter bestimmt zuviel einpackt enn es dann mal soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von hgmeier am 10.09.2008, 21:23 Uhr

Also folgende Ausstattung sollte reichen:

Hose: 1 Stk. für je zwei Angefangende Tage (min. jedoch 2)
T-Shirts: 1 Stk. pro Tag + 1 Stk. extra
Sweat-Shirt/Pullover: 1 Stk. für je zwei Angefangende Tage (min. jedoch 2)
Unterwäsche: 1 Satz pro Tag + 1 Satz extra
Schuhe: 2 Paar (einschl. dem was man trägt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von hgmeier am 10.09.2008, 21:25 Uhr

Übrigens: Es gibt einen einfachen Test ob denn der Koffer/ die Tasche nicht zu schwer ist.

Einfach das Kind mit gepackter Tasche 250m alleine Laufen lassen. Kriegt das Kind das nicht hin, so ist die Tasche eindeutig zu schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Ebba am 10.09.2008, 21:48 Uhr

Ich wuerde einpacken 1 lange, 1 kurze Hose (sofern sie 1 lange Hose auf der Reise trägt), max. 4 T-Shirts (die Kinder wechseln meist eh nicht, wenn man sie nicht erinnert :-) ), Unterwäsche, 3 Paar Socken, Gummistiefel (falls Regen erwartet wird oder ein Bach in der Nähe ist), Halbschuhe, Hausschuhe, Regenjacke, Fleecejacke/Fleecepullover zum unterziehen unter die Regenjacke oder als Jacke (Regenjacke und Fleece mueßten zusammen als Jacke warm genug sein), 1 Sweatshirt/Sweatjacke, Schlafanzug, oft wird erwartet, dass Bettbezug oder Schlafsack mitgebracht werden - fragen, Handtuch, Zahnbuerste, Zahncreme, Seife, vielleicht ein Pröbchen Haarshampoo, wenn waschen innerhalb von 4 Tagen sein muss.
Taschengeld sollte m.E. mit der Klassenlehrerin abgesprochen sein. Falls das nicht mehr geht halte ich 10 € auch fuer o.K.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Schnecke71 am 10.09.2008, 21:49 Uhr

Ich würde es ähnlich machen wie hgmeier - allerdings würd ich noch eine halblange Hose einpacken, Nachtgewand, 1 Paar Socken pro Tag, Regenjacke ;-) und Badekleidung (könnten ja Wasserspiele gemacht werden, wenn es doch heiß werden sollte - und Gewicht macht ein Badeanzug nicht aus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ferkelchen

Antwort von +emfut+ am 10.09.2008, 21:56 Uhr

Zwei Shirts pro Tag finde ich zu viel. Ich würde für jeden Tag eines für tagsüber und dann für alle drei Abende zusammen ein Zusätzliches mitgeben - nach zwei bis drei Stunden Abendprogramm ist das doch nicht verschwitzt.

Und dann mach Dich darauf gefasst, daß sie die ganzen 4 Tage das gleiche anzieht. Bei den Klassenreisen und Zeltlagern, die ich als Mitfahrer, Begleitperson und/oder Mutter erlebt habe, hatten viele Kinder bei der Heimfahrt noch die Klamotten vom Anfahrtstag an. Der Brüller war ein Junge, der eine Woche lang nicht die Unterhose gewechselt hat. Und hin und wieder gab es auch welche, die haben in den Klamotten auch geschlafen - die haben sich nur zum Schwimmen im Fluß (das war ein Zeltlager) umgezogen.

Deswegen: Es ist egal, wenn sie ein Shirt auch mal zwei Tage anziehen muß. Sie wird es überleben.

Wichtiger finde ich: Laß sie beim Packen helfen und mache eine Liste mit den Sachen, die sie mitnimmt, oder besser gleich zwei. Sonst weiß sie beim Packen für die Heimfahrt nicht, was sie alles einpacken muß, und vergißt die Hälfte. Die eine Liste legst Du in den Koffer (oder in eine Seitentasche), damit sie das zusätzlich noch mal abhaken kann. Die andere behältst Du zu Hause, damit Du sicher gehen kannst, daß nachher nichts fehlt bzw. - wenn doch was fehlt - gleich nachfragen kannst. Ich merke sowas manchmal nicht sofort. Dann suchen wir eine bestimmte Hose, fragen uns, wann wir die das letzte Mal gesehen haben, uns fällt ein, daß sie die auf der Klassenreise dabei hatte - aber wir sind nicht mehr sicher, ob die auch zurückgekommen ist oder nicht.

Auch bei den Schuhen reichen zwei Paar. Wenn eines naß ist, ist es bis zum nächsten Tag wieder trocken.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - Hier auch :-)

Antwort von cosma am 10.09.2008, 22:02 Uhr

Hallo,

bei uns gehts Anfang nächster Woche auch für 4 Tage/3Nächte auf Klassenfahrt für unseren Sohni.

Klammotten ist ja schon gesagt worden ...

Wir sollen 20 Euro mitgeben.


Viel Spaß :-)

Lg

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschengeld...

Antwort von Trini am 11.09.2008, 8:35 Uhr

war bei uns festgelegt.

In der Grundschule (4. Klasse) € 10 (in Münzen, hat die KL täglich zugeteilt) für 5 Tage.
Jetzt in der 6. Klasse sind es € 15 für 5 Tage, die wir den Kindern geben sollen. Einteilung müssen die Herrschaften jetzt selber schaffen.

Museum und ander Programmpunkte werden ja vom vorher eingezahlten Geld bezahlt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 11.09.2008, 9:45 Uhr

Hallo

Vanessa (3. Klasse) ist z.Z. auf Klassenfahrt, aber nur 2 Übernachtungen.
Sie hat in ihrer Tasche:
1 lange Hose
1 kurze Hose
2 T-Shirt
1 Pullover
2 Unterwäsche
1 Schlafanzug
5 € Taschengeld (das wurde von den Eltern abgesprochen, brauchen würden sie garnix)

Florian (6. Klasse) war sofort nach den Ferien auf Klassenfahrt mit 4 Übernachtungen
Er hatte folgendes mit.
2 lange Hosen
1 kurze Hosen
3 T-Shirts
1 Pullover
4 Unterwäsche
1 Schlafanzug
25 € Taschengeld

Jacken hatten beide bei Abfahrt an :-)

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klassenfahrt Kamera mit?

hallo! lisa (9) fährt demnächst 4 Tage auf Klassenfahrt. Zum geburtstag bekam sie eine digicam (70,--). was meint ihr, darf sie die mitnehmen oder sollte sie besser zu hause bleiben`? wir würden es alle schön finden wenn es erinnerungsfotos geben würde da sie zum 1. mal so ...

von max 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt 2 .Klasse

Hallo Ihr Lieben! Meine Tochter geht in die 2.Klasse. Nächsten Monat soll sie 3 Tage auf Klassenfahrt. Ich persönlich finde es noch zu früh, aber das soll hier nicht Gegenstand sein! Ihre Klassenlehrerin ist, was die Kooperation mit den Eltern betrifft leider sehr ...

von Babylu 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo, meine Tochter (4. Klasse) fährt übernächste Woche auf Klassenfahrt. Beim Elternabend haben wir beschlossen, daß keine Handys und keine gameboys mitgenommen werden. Bis auf zwei Mütter waren alle Eltern dafür. Die eine der Mütter, die für Gameboys waren, fährt ...

von Romacel 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

klassenfahrt schullandheim was kann man .......

hallo, mein sohn geht in die 3. klasse. im mai fahren sie für 3 tage in ein schullandheim und ich fahre als begleitperson ( 3 weitere elternteile sowie klassenlehrerin mit dabei) mit. ich hatte schon mit der lehrerin gesprochen wie die tage gestaltet werden sollen. sie ...

von kerpegs 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

klassenfahrt 8. Klasse

Hallo hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören: Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der ...

von Henni 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.