Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety0171 am 19.09.2009, 12:53 Uhr

Wie würdet Ihr s machen?

Hallo Ihr Lieben,

naja, vielleicht ne blöde Frage, hätte aber gerne Eure Meinung dazu gewusst.

Meine Tochter feiert außerhalb ihren 9.Geburtstag. Es geht in ein Bastelatelier. Zunächst wird dort also bißchen gefeiert - Kuchen gegessen, Geschenke ausgepackt usw., dann geht s ans Basteln. Zwischendurch gibt s Chips etc. . Nach 3 Stunden ist s dann vorbei und meiner Meinung nach sollten alle Kiddies dann dort abgeholt werden. Gestern meinte meine Kollegin dann: "Wie, die bekommen am Schluss dann kein Abendessen mehr????" Ist das so schlimm?? Soll ich die Meute (sind ca. 12 Kinder) dann noch mit nach Hause schleppen und dann dort noch was Warmes machen bzw. noch zum MC fahren? Hatte ich eigentlich nicht vor.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
SAndra

 
13 Antworten:

Re: Wie würdet Ihr s machen?

Antwort von bea+Michelle am 19.09.2009, 13:05 Uhr

Hallo,
ich kenne das von früher so, das es immer abendessen gab und die kinder anschließend nach Haus gebracht werden. so machen wir das auch. und nudeln oder eben ein paar pommes ist doch nicht so eine arbeit
ich mußte mich erst dran gewöhnen, das es hier doch so einige gibt, wo man die kinder danach abholen muß

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr s machen?

Antwort von liha am 19.09.2009, 13:18 Uhr

Bei uns gab es bis jetzt immer Abendessen.
Auch, wenn Lina woanders war.

Ist natürlich schwierig, in der Bastelstube...
Hm, vielleicht kannst du ja Frikadellen, Käsespieße und kleine Schnitzelchen vorbereiten, die die Kinder kalt essen können.
Das fände ich voll okay.

Abholen lassen finde ich auch okay. Schon alleine wegen der Kindersitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr s machen?

Antwort von huevelfrau am 19.09.2009, 13:38 Uhr

Also, bei uns gab es immer noch Abendessen. Paarmal waren wir im Indoorspielplatz mit angeschlossenem MC. Die boten das als Paket an. Ansonsten gibts Nudeln, Pommes und paar Bockwürstchen. Keine Arbeit.

Aber bei uns werden die Kids weggebracht. Kindersitze müssen sie mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr s machen?

Antwort von Hofi2 am 19.09.2009, 14:09 Uhr

Ich kenne es auch nur mit Abendessen. Würde aber kein Problem sehen, das ganze ohne Abendessen zu gestalten. Würde es dann aber in die Einladung schreiben, damit die Eltern bescheid wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr s machen?

Antwort von HeidiRahm am 19.09.2009, 14:27 Uhr

Meine Maus hat morgen ihren 9. Geburtstag. Da die Kinder alle am Montag recht früh aufstehen müssen (Schulbus fährt 6.10 Uhr), fangen wir 10.00 Uhr mit der Feier an und bringen die Kinder 17.00 Uhr zurück nach Hause. Also gibt es Mittag und Kaffeetrinken. Ich denke, das ist OK so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr s machen?

Antwort von mamaj am 19.09.2009, 14:28 Uhr

Nach solchen Events gibt es hier kein Abendessen mehr und solche Feiern z.B. Arbeiten mit Ton, Backnachmittage, Kletterevents Schwimmbadbesuche...finden hier immer mehr statt.
Die Kinder bekommen dort Kuchen und Getränke und werden anschließend, ohne Abendessen, nach Hause gebracht oder von den Eltern abgeholt.

Was ich auf der Einladungskarte dann vermerke, damit die Eltern sich darauf einstellen können: Für Kuchen und Getränke wird gesorgt.

Was wir aber auch schon gemacht haben...Laugenbrezeln, Brötchen, Frikadellen, kalte Wiener, Käsewürfel Obst, Gemüse und zum Dessert Muffins...und das gibts dann anschließend, als eine Art Piknik, am Auto oder, war bei uns im letzten Jahr ganz praktisch, auf dem Spielplatz, der gleich nebenan war.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr s machen?

Antwort von schneggal am 19.09.2009, 14:59 Uhr

das kommt doch wirklich darauf an, wo und wann man feiert. Bei einem solchen Event finde ich Abendessen nicht mehr nötig. Was ich aber mitnehmen würde, sind einfach eine Brezel pro Kind und ein paar Schälchen mit geschnittenem Gemüse und kleinen Wienerle.

So kann dann wer wirklich kurz vor Schluss noch Hunger hat noch einen Happen essen.

Hier ist das so unterschiedlich, manche Geburtstage kommen ohne Kuchen aus, dafür gibt es Abendessen....oder oder oder.

mach es du, wie du es für richtig hältst und es ist sicher noch nie ein Kind verhungert, nur weil die Mutter dachte, es isst bereits wo anderes zu Abend :) Viel wichtiger ist doch, dass die dort gemeinsam was tolles erleben!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr s machen?

Antwort von Vesna am 19.09.2009, 15:12 Uhr

Wenn ihr schon Kuchen esst , finde ich es übertrieben dann auch noch Abendessen anzubieten. Irgendwann ist ja auch mal gut. Bei uns wird entweder Kuchen gegessen oder ebn zu Abend je nach Tageszeit aber beides auf einmal kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr s machen?

Antwort von Birgit 2 am 19.09.2009, 15:37 Uhr

Hallo,
normalerweise kenne ich das auch so, das es Abendessen gibt. Aber wenn es nicht passt, dann halt nicht. Wir feiern auch nächste Woche den 5. Geburtstag meiner Tochter ohne Abendessen. Die Kinder kommen um 14.30 Uhr, wir fahren "Muffins backen" als angeleitetes Event für die Kinder, was bis 16.30 Uhr geht. Danach machen wir noch eine Schatzsuche quer durch einen Park und ich bringe die Kinder gegen 17.30 Uhr wieder nach Hause. Ohne Abendessen dann, aber sie haben ja auch bestimmt reichlich Muffins gegessen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr s machen?

Antwort von babu am 19.09.2009, 18:16 Uhr

Mach es doch so, wie Ihr es geplant habt. Es gibt kein falsch oder richtig und ich glaube auch nicht, dass sich irgendein Kind daran stört kein Abschlussessen zu bekommen. Gerade wenn sie bereits beim Kuchen gut zugelangt haben, haben sie abends meistens weniger Hunger, wenn es zwischendrin auch körperlich nicht anstrengend war, sondern gebastelt wurde, muss man innerhalb von 3 Stunden doch keine zwei Mahlzeiten einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr s machen?

Antwort von kiara1234 am 19.09.2009, 19:47 Uhr

Hallo,

erstmal finde ich es auch nicht schlimm,wenn es mal kein Abendessen gibt -wie gesagt, schreib es kurz mit auf die Einladung und gut ist

Wobei ich aber den Vorschlag habe: du hast geschrieben,dass du Chips und so anbieten willst.............und wenn du den Kindern wirklich lieber Abendessen anbieten willst, dann würde ich einfach zu den Chips Käsewürfel machen - du kannst dann ja einfach nur Käsewürfel machen und die mit kleinen Würstchen bzw. Paprika oder Trauben reichen

Das macht auch satt,wobei ich denke,wenn die vorher auch Kuchen gegessen haben und beim Basteln sind sie ja auch nicht körperlich so aktiv,dass sie dann nach 2 Stunden wieder voll Hunger haben.......dann reichen auch Chips, Käsewürfel und evtl. halt die Würstchen dazu !!!

Auf jeden fall viel Spass beim feiern

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr s machen?

Antwort von susafi am 19.09.2009, 20:06 Uhr

Nein... wenn du es so nicht willst, würde ich mir auch nicht reinreden lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr s machen?

Antwort von Dani01 am 19.09.2009, 21:44 Uhr

Hi,
ich habe einen Kindergeburtstag noch NIE mit Abendbrot gemacht.

Der ging immer von 3 - 6 und gut, ich denke das reicht und es gab nie Probleme damit.

Genauso habe ich schon vor Jahren diese blöde verteilen von Geschenken an die Gastkinder eingestellt, finde ich vollkommen übertrieben.

Auch wenn mein Sohn irgendwo hingeht, gibt es fast nie ( 1-2 x viellecith ) Abendbrot.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.