Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 18.09.2009, 18:20 Uhr

spontanes Diktat

Hallo ihr Lieben !!
Meine Tochter (3 Klasse) hat mir heute erzählt, dass sie ein Diktat geschrieben hat, es aber voher nicht üben konnte bzw, dass es eine spontane Entscheidung der Lehrerin war eines zu schreiben. Ich habe, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, ein paar Mitschüler ihrer Klasse gefragt und es stimmte tatsächlich. Das jetzt einige Fehler ungeübt auftauchen müßte der Lehrerin ja klar sein, oder ist es einfach nur ein Test, um zu sehen, was die Kinder herraus hören?

LG Danny

 
12 Antworten:

Re: spontanes Diktat

Antwort von bea+Michelle am 18.09.2009, 18:29 Uhr

Hallo,

ich denke schon ,das die lehrerin sehen möchte wie weit die kinder sind

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontanes Diktat

Antwort von sun1024 am 18.09.2009, 18:31 Uhr

Natürlich gibt es Fehler, aber genau das möchte die Lehrerin doch sehen, was die Kinder ganz spontan können, ohne lange Vorbereitung. Macht doch auch Sinn!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontanes Diktat

Antwort von Reni+Lena am 18.09.2009, 18:39 Uhr

bei uns gibt es gar keine geübten Diktate..ist ja auch Blödsinn..zeigt nicht den tatsächlichen Wissensstand der Kinder

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontanes Diktat

Antwort von LisasMama am 18.09.2009, 19:11 Uhr

Hallo Danny,

ich denke auch, es war einfach nur ein Test, um den aktuellen Wissensstand der Kinder zu überprüfen. Solche spontanen Diktate gab es bei uns schon im 2. Halbjahr der 1. Klasse und wir fanden dies auch ganz in Ordnung. Nur so sieht man doch, wie weit die Kinder sind und ob sie noch mehr Übung benötigen.

Ich handhabe es mit meinem Sohn (2. Klasse) so, daß wir regelmäßig jeden Tag ein bißchen üben, mal Mathe, mal Deutsch - mal Lesen, mal Schreiben ... immer schön abwechselnd. Das bringt viel mehr als wenn wir nur vor Klassenarbeiten oder Kurzkontrollen üben. Denn der Stoff, den man regelmäßig übt, der sitzt auch. Und vor allem können dann Überraschungsdiktate und Kurzkontrollen keinen Schrecken mehr einjagen, man hat ja regelmäßig geübt.

Sei gespannt, wie die Note sein wird und dann weißt Du, wo Dein Kind steht und was Du noch mit ihr üben solltest.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontanes Diktat

Antwort von dhana am 18.09.2009, 19:15 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch nur ungeübte Diktate - welchen Sinn sollte es auch machen, wenn alles vorher geübt wird? Sagt doch nichts darüber aus wie die Kinder die Rechtschreibregeln wirklich anwenden können.

Bei uns gibt es immer so Wörterkisten zu bestimmten Themen - wie Dehnungs-H oder Verdopplungen - und das nächste Diktat geht dann genau darum. Aber es ist nicht bekannt welche Worte drankommen, Text erst recht nicht und auch nicht wann.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontanes Diktat

Antwort von disi am 18.09.2009, 19:37 Uhr

Das machen die bei uns auch, aber ob es zensiert wird, weiss ich bisher noch nicht, da sie das erste auch noch nicht wieder bekommen haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontanes Diktat

Antwort von Namens-Fee am 18.09.2009, 19:52 Uhr

Ich wäre froh drüber! Bei uns haben sie jetzt erst wieder ein geübtes Diktat geschrieben. Also alles Mögliche zum Thema erarbeitet mit Duden, Laufdiktat etc. pp., und dann den Text in Variation diktiert bekommen. Auch dritte Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontanes Diktat

Antwort von IngeA am 18.09.2009, 21:54 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch in der 3. Sie haben noch NIE, nicht mal in der ersten Klasse ein geübtes Diktat geschrieben, die waren alle unangekündigt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontanes Diktat

Antwort von wickiemama am 18.09.2009, 22:26 Uhr

soweit ich weiß gibt es hier auch keine geübten Diktate...
Sind ja auch ziemlich sinnfrei weil sie recht wenig über das Können der Kinder im Bereich Rechtschreibung aussagen. Sondern nur über das Können im Bereich Auswendiglernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das toll....

Antwort von HeidiRahm am 19.09.2009, 7:58 Uhr

... bei uns gibt es nur geübte Diktate. D.h. meine Tochter hatte in der 2. Klasse in Deutsch eine 1.

Bei einem in allen Schulen durchgeführten Test kam heraus, das Mausi eine LRS hatte (was ich schon vorher geahnnt habe, aber die Lehrerin nicht erkannt hat).

Nun ist sie in einer LRS-Klasse und wieder werden nur geübte Diktate geschrieben, allerdings aus einem anderem (verständlichen) Grund.

Die Kinder sollen Erfolgserlebnisse haben, einige haben trotz Vorbereitung eine 3 oder 4, denn den Kindern fällt es sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontanes Diktat

Antwort von Tinai am 19.09.2009, 13:22 Uhr

Hallo,

das ist eine echte Lernkontrolle, die unbeeinflusst vom Übeaufwand ist. Ich finde das persönlich gut, wenn es solche unangekündigten Tests neben den angekündigten gibt.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontanes Diktat

Antwort von Birgit 2 am 19.09.2009, 15:31 Uhr

Hallo,
während der Grundschulzeit meiner Tochter wurden Klassenarbeiten nie angekündigt. Von daher musste jederzeit der Stoff sitzen und vehementes Üben kurz vorher gab es nicht. Dadurch wurde aber auch kein unnötiger Druck aufgebaut und die Klassenarbeiten haben echt an Schrecken verloren.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie übt man am besten Diktate?

Hallo, hat da jemande einen Tipp für mich? Soll sich mein Sohn erstmal den Text so einprägen bevor ich ihm den Texte diktiere? Oder sollen wir gleich mit dem diktieren beginnen? Er bekommt jetzt immer einige Tage zuvor den Text ( er geht in die 2. Klasse), bevor dann in der ...

von Larsmama040402 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Maßstab Diktat

Hallo ihr Lieben, ich finde, dass in der 4. Klasse recht streng benotet wird. 4 Fehler Note 2,5 bei einer Wortzahl von 120. O.k. ist halt mal so, ändern wir nichts daran. Mich würde aber interessieren, ob es in den weiterführenden Schulen (z.B. Realschule) auch so streng ...

von Beauschi 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat - wie bekommen wir das auf die Reihe?

Kennt ihr das? Beim Üben eines Diktates läuft alles wie geschmiert, und wenn das Diktat in der Schule dann geschrieben wird, schleichen sich die unnötigsten Fehler ein. Liegt es an der Konzentration, Stress? Zuviel Druck? Wie kann ich helfen? lG, ...

von Alexa1978 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wieviele Diktate haben eure 3.klässler schon geschrieben?

Meiner hat erst zwei Diktate geschrieben. Einen am Schulanfang, damit die Lehrerin sehen kann auf welchem Stand sie sind, wurde auch nicht bewertet, und ein richtiges mit Noten. Mir erscheint es etwas wenig, zumal die Lehrerin sehr großen Wert auf Rechtschreibung legt. ...

von Bengelengelmama 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate 2. Klasse

Hallo, ich muss jetzt hier mal nachfragen. Vielleicht weiss das ja jemand. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er geht in einer Sprachheilklasse, aber die nehmen ja den gleichen Stoff durch wie in der Regelschule, von daher wirds wohl keinen Unterschied machen. Wenn die ...

von Sandr@1974 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Zuhause Diktat gut, in der Schule miserabel!

Hallo Zusammen! Mein Sohn geht in die zweite Klasse und ist eigentlich ein guter Schüler mit einem sehr guten Allgemeinwissen und einer guten bis sehr guten Leistung in Mathematik. Nur leider hat er große Schwierigkeiten im Diktat. Das erste war noch mit 0 Fehlern, das ...

von Meredith 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate...ich verzweifel noch völlig...

Oh manno...diese SCh** diktate! Bevor die Diskussion losgeht: wir MÜSSEN in Ba Wü an der Hauptschule welche schreiben, das steht NICHT zur Diskussion. Um dem überhaupt einen Sinn abzugewinnen läuft es bei uns so, dass wir ein gewisses Problemfeld erarbeiten, also in diesem ...

von Henni 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Überprüfung Diktat durch Mitschüler *Problem*

Hallo, ich brauche mal eine Sinnklärung: in der 3. Klasse meines Sohnes werden Diktate durch den Banknachbarn überprüft. In unserem Fall leider super schade. Mein Sohn kämpft sich durch die Worte u. versucht mit zu kommen. Seinem Banknachbarn fällt das wohl leichter - sei ...

von wildbande 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat mit 4 Fehler!

Hallo, meine Tochter hat in der 4. Klasse ein Diktat zurück bekommen mit vier Fehlern. Beim Elternsprechtag sagte die Lehrerin, dass es bis vier Fehlern noch eine 2 gibt. Jetzt hat meine Tochter aber eine 3 bekommen. Ist das gerecht? Kann ein Lehrer machen was er will? Es ...

von susi34 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Jepp, 4 Fehler im geübten Diktat ist 5.

Hallöchen zu unten noch mal: Ja, das ist an unserer schule so: komplett geübte texte werden SEHR HART bewertet. Also mit 4 Fehler ist es 5. Wir schreiben ab Ende Klasse 2 differenzierte Diktete, also ein geübter teil, der den Kindern vorher bekannt ist und im anschluss ...

von Henni 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.