Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 03.03.2010, 12:27 Uhr

schon wieder...

...ist die Lehrerin krank...



wollte nur mal schreiben, daß es mich nervt...
Ständig fallen Stunden aus.
Heute hatten die Kinder nur 2 Stunden (eine Sport und eine Musik...)
Das geht noch bis vorraussichtlich nächste Woche so...

Ich weiß daß man nix ändern kann...
Es nervt aber trotzdem...

 
30 Antworten:

Das klingt ja schon übel

Antwort von Trini am 03.03.2010, 12:39 Uhr

Bei uns ist verlässliche Grundschule von 8-13 Uhr für die 3. und 4. Klassen.
Im allerschlimmsten Fall werden sie mit Stillarbeit grüppchenweise aufgeteilt.

Das "Lotterleben" geht erst auf dem Gymnasium los.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kann man eigentlich nichts dran ändern?

Antwort von Florant am 03.03.2010, 12:45 Uhr

Wenn in einem Unternehmen jemand krank wird, muss dessen Arbeit auch trotzdem erledigt werden. Schließlich dreht sich die Welt weiter, auch während der Krankheit. In Firmen gibts z.B. je nach Art der Arbeit für solche Fälle sog. Springer. Gerade in der Grundschule können die Lehrer jedes Fach unterrichten. Da muss doch wohl eine Vertretung möglich sein. Wahrscheinlich branchenabhängig ;-)
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kann man eigentlich nichts dran ändern?

Antwort von wickiemama am 03.03.2010, 12:58 Uhr

Es gibt wohl eine Mobile Reseve, die die Schule ab der zweiten Woche anfordern kann. Wenn eine "übrig" ist im Landkreis, dann haben wir nächste Woche vielleicht Glück...

Ist inzwischen zum fünften Mal in diesem Schuljahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kann man eigentlich nichts dran ändern?

Antwort von Florant am 03.03.2010, 13:08 Uhr

Die kranke Lehrerin könnte beispielsweise ihren geplanten Unterrichtsstoff weiterreichen, an die Musiklehrerin. Gerade wenns so oft vorkommt ist doch Deutsch und Mathe wichtiger wie Liedchen trellern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kann man eigentlich nichts dran ändern?

Antwort von Kerstin B. am 03.03.2010, 13:41 Uhr

Wenn das so einfach wäre. Die meisten Fächer werden von einer Lehrerin unterrichtet. Und wenn die fehlt gibt es ein Problem. Da wechseln sich die Lehrer ab. Auch wenn der geplante Unterrichtsstoff weitergegeben wird, heißt das noch lange nicht das der auch durchgenommen wird. In der Klasse meiner Tochter merkt man sofort, ob die Lehrerin da ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Florant

Antwort von montpelle am 03.03.2010, 13:46 Uhr

"Gerade in der Grundschule können die Lehrer jedes Fach unterrichten."

Stimmt doch nicht !


"Wenn in einem Unternehmen jemand krank wird, muss dessen Arbeit auch trotzdem erledigt werden.."

Was soll die Schule denn machen, wenn das Schulamt keine Vertretung schickt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder...

Antwort von Tathogo am 03.03.2010, 14:02 Uhr

Ich seh das nicht so eng...bzw bin ich mittlerweile "abgebrüht" was sowas angeht.

Beide Kinder sind trotz unendlich vieler Unterrichtsaussfälle mittlerweile in der 6. bzw in der 4. Klasse....und nur ganz nebenbei bemerkt:Auf den Weiterführenden gehts erst RICHTIG los mit Stundenausfällen...

Die Schule kann in den wenigsten Fällen was dafür-wenn keine Vertretung da ist dann ist es halt so...da gehört politisch was komplett geändert...

Mir war Unterrichtsausfall am End lieber als "Jurasic Park" gucken bei der pädagogisch nicht sehr wertvollen Frau XY..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was passiert denn in den freien stunden mit den kindern?

Antwort von belugamax1 am 03.03.2010, 14:06 Uhr

sind die im pausenhof? stillarbeit? zu hause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich toppen

Antwort von +emfut+ am 03.03.2010, 14:21 Uhr

Eine von Fumis Lehrerinnen ist gerade die zweite Woche in den Flitterwochen. Sie hat in den Faschingsferien geheiratet.

Da frag ich mich auch, was für eine Arbeitsauffassung die hat. Was ist denn so schwer daran, die Flitterwochen in die Ferien zu verlegen? In wenigen Wochen sind 2 Wochen Osterferien - auch da kann man prima flittern.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich toppen

Antwort von taram am 03.03.2010, 14:26 Uhr

In Töchterchens ersten Grundschule hatte man 3 Monate kein Englisch, weil sich keine Lehrerin fand. In Mathe kam ein Student, der war "hamma" (haben die Kids gesagt), leider ging dieser auch schon wieder nach einem Jahr, dieser wollte ja eigentlich kein Lehrer werden und hatte auch keine solche Ausbildung.

Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber woher

Antwort von Miolilo am 03.03.2010, 15:36 Uhr

nehmen und nicht stehlen ?

"Gerade in der Grundschule können die Lehrer jedes Fach unterrichten. Da muss doch wohl eine Vertretung möglich sein. "

Ok - mal ernsthaft.
Sicherlich ist es so, dass man als Grundschullehrerin so gut wie alle Fächer unterrichten/unterrichten möchte, aber wenn eine Lehrerin in ihrer Klasse ist, dann kann sie ja nicht zeitgleich in einer anderen Klasse vertreten.

Das Problem liegt "weiter oben".
Im Grunde gibt es mobile Reserven oder Feuerwehrlehrer, die für kurzfristigen Ausfall einspringen.
NUR: es gibt viel zu wenige davon und schon ganz am Anfang des Schuljahres sind die allermeisten in "festen" Vertretungen (also Langzeitausfällen) gebunden.,

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder...

Antwort von berita am 03.03.2010, 16:27 Uhr

Hmm, bei uns werden die Kinder auf andere Klassen aufgeteilt, wenn ihre Klassenlehrerin krank o.ä. ist. Das wird sogar geübt und jedes Kind weiss, wo es in dem Fall hingehen muss. Meine Tochter freut sich sogar drüber, weil sie in der "Ersatz-Klasse" eine gute Freundin hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder...

Antwort von wickiemama am 03.03.2010, 17:14 Uhr

na die Kinder sind zuhause.
Heute z.B hatten sie nach der ersten Pause Schule und vor der zweiten Pause aus ( 9.45 Uhr- 11.15 Uhr)
Für den Rest der Woche fallen jeweils erste und letzte Stunde aus. D.h. sie haben von 8.45- 11.15 Uhr Schule.
Wer berufstätig ist hat Pech....
Für nächste Woche hoffen wir eben auf eine Mobile Reserve...

Flitterwochen während der Schulzeit ist schon krass!!! Finde ich auch, daß sie das in den Ferien machen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, stimmt

Antwort von Florant am 03.03.2010, 17:39 Uhr

zu 1.) Freundin von mir ist Grundschullehrerin. Grundsätzlich können in der Grundschule alle Fächer von allen Lehrern unterrichtet werden. Zusätzlich haben sie für bestimmte Fächer eine Fachlehrer-Ausbildung. Das heißt dann z.B. Fachlehrer für Mathe oder Fachlehrer für Musik.
zu 2.) Jetzt mal Klartext. Es ist den Eltern und Kindern völlig egal WWIIEE die Schule die Vertretung organisiert. Da müssen sie sich mal kümmern und einsetzen, dass vom Amt gefälligst Vertretung antritt! Wenn keiner den Mund aufmacht, wird sich nichts ändern, gott verdammt nochmal. In privaten Firmen kann ich mich auch nicht hinsetzen und jammern. Da müssen Lösungen her. Und diese können nicht so aussehen, dass die Arbeit einfach liegen bleibt. Aber es geht ja nur um die Bildung der Grundschüler und nicht um des Lehrers Geld.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch mal Klartext

Antwort von Miolilo am 03.03.2010, 17:57 Uhr

"Da müssen sie sich mal kümmern und einsetzen, dass vom Amt gefälligst Vertretung antritt! "

Du bist goldig!

Meinst du ein Lehrerkollegium findet es klasse, dass es ständig mit einer Minimalbesetzung fährt?
Meinst du nicht, dass eine Schulleitung alles das macht, was möglich ist, um eine Vertretung zu bekommen?

Wo keine ist, kann keine herzgezaubert werden.
Es gibt Schulen, die sich dann völlig Fachfremde oder Mütter bemühen, den Unterricht zu übernehmen.
Kurz gedacht, mögen die Kinder versorge sein.
Nur ist dann das Schulamt aus dem Schneider und muss nichts mehr tun und über die Qualität dieses Unterrichts möchte ich lieber nichts sagen.

"Wenn keiner den Mund aufmacht, wird sich nichts ändern, gott verdammt nochmal. "

Ich würde diese Aufforderung direkt an die Eltern weiterleiten.
Denn die können in der Tat oft einiges mehr ausrichten, als die Schule selbst.


"Aber es geht ja nur um die Bildung der Grundschüler und nicht um des Lehrers Geld."

Ok und zum Schluss noch einen polemischen Satz hinterherwerfen.
Das ist absoluter Quatsch, den du da schreibst!!!!!


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Klartext

Antwort von wickiemama am 03.03.2010, 18:26 Uhr

so sehe ich das auch ...
Der Rektor war auch nicht begeister über die Situation und hofft genauso wie wir Eltern, daß eine Mobile Reserve kommt nächste Woche. Aber er kann sich das genauso wenig aussuchen wie wir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kann man eigentlich nichts dran ändern?

Antwort von snow-fee am 03.03.2010, 18:41 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Kinder auf die anderen Klassen aufgeteilt.

Wir habe aber auch 6 Kombiklassen 1/2.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Florant

Antwort von montpelle am 03.03.2010, 19:50 Uhr

Du hast überhaupt keine Ahnung vom Thema !

Zu beiden Punkten nur leeres Geschwafel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja klar.

Antwort von Florant am 03.03.2010, 19:51 Uhr

Ist Eure Meinung. Aber fakt ist, dass es an anderen Schulen auch geht. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebe Florant völlig recht!

Antwort von ajnam75 am 03.03.2010, 20:39 Uhr

wir können unseren laden wegen krankheit auch nicht schließen und die leute auf nächste woche vertrösten, wir müssen sehen das wir ersatz bekommen und wenn es heißt überstunden, oder eine andere arbeitskraft aus einem anderen laden, dann ist das so. die elternsprecherin der schule sollte da mal im schulamt nachhaken. anscheinend betrifft es hier die wenigsten, mich würde aber mal interessieren was ihr meint wenn der unterricht eurer kinder in den massen ausfallen würde?

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut: Das hab ich noch nie gehört, dass

Antwort von tini80 am 03.03.2010, 20:43 Uhr

ein Lehrer für seine Flitterwochen offiziell frei bekommt. Ist die offiziell krank gemeldet oder wie? Eine Freundin von mir z.B. heiratet am 1. Mai nachmittag standesamtlich. Sie hat schon im november darum gebeten, dass sie an diesem Tag ausnahmsweise nach der 4. Stunde freigestellt wird. Wurde nicht genehmigt... dass sie den ganzen Tag frei bekommt, daran ist sowieso nicht zu denken. Und ich persönlich hätte heut vormittag auf eine beerdigung eines Verwandten gemusst ;-( . Hab nicht freibekommen, da es keine engste verwandtschaft war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag wegen falschem Datum....

Antwort von tini80 am 03.03.2010, 20:44 Uhr

sie heiratet am 30. April (freitag) nachmittag standesamtlich und am 1. Mai kirchlich, hab das datum verwechselt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiede

Antwort von Miolilo am 03.03.2010, 22:10 Uhr

"wir können unseren laden wegen "

Aber es ist einfach ein Unterschied zwischen einem Laden (Büro etc) und einer Schule.
Die Schule kann i. d. R. nicht einfach so jemanden einstellen, wenn es eng ist.
Dafür sie die übergeordneten Instituionen zuständig.

Wenn die das nicht tun, dann kann die Schule nichts machen.

"und wenn es heißt überstunden, oder eine"

Überstunden machen Lehrer auch.
Nur - noch einmal - eine Schule ist dann halt doch was anderes als ein Geschäft oder ein Büro.
Wenn Lehrerin a in Klasse 1b unterrichtet, kann sie nicht auch noch Klasse 2b zeitgleich übernehmen.
Nach der 5. Stunde - wenn ihre 1b weg ist - dann hätte sie zwar Zeit, nur dann ist die 2 b auch schon planmäßig wieder schulfrei.

Es ist einfach nicht übertragbar.

Das ändert freilich nichts daran, dass "weiter oben" was geschehen MUSS!!!

Macht euch als Eltern stark!
Über die Elternvertreter etc.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich geb Miolilo Recht

Antwort von sun1024 am 03.03.2010, 22:35 Uhr

Genau die Unterschiede wollte ich auch benennen.

Dazu kommt noch ein immer stärker werdender Lehrermangel - das heißt selbst WENN das Schulamt noch wen als Springer einstellen WOLLTE, kann es das oft gar nicht mehr.
Allein in Bayern fehlen an den Grundschulen gerade 460 Lehrer zur Vermeidung von Unterrichtsausfall... an den weiterführenden Schulen noch mehr.

Da werden schon genügend Klassen aufgeteilt, zusammengelegt und Überstunden gemacht. Richtig wertvolleren Unterricht gibt das oft nicht...

Keine Frage, ich finde es auch jedes Mal zum Kotzen, was alles ausfällt - zumal ich vollzeit arbeite und drei Kinder habe. Aber so einfach, wie Florant das hier darstellt, ist es eben nicht...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich toppen

Antwort von amadeus_hates_music am 03.03.2010, 22:46 Uhr

Kriegt man als Lehrer offiziell frei für Flitterwochen, außerhalb der Schulferien ? Falls ja-wie lange?

(Note to self: Wenn das so ist, im nächsten Leben Lehrer werden!)

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flitterwochen - private Schule

Antwort von Miolilo am 04.03.2010, 7:37 Uhr

Ich bin mir sicher, dass kein Lehrer an einer öffentlichen Schule mitten im Schuljahr frei hat.
Man bekommt - mit viel Glück - ev. mal frei, wenn eine wichtige private Feier stattfindet und man dafür um die halbe Welt fliegen muss.
Ansonsten gilt: erst den Unterricht machen - ev. die 5. oder 6. Std. vertreten oder ausfallen lassen - und dann darf man gehen.
Aber halt auch nur einmal und nicht ständig/öfters.

Selbst Fortbildungen werden nicht so einfach genehmigt, wenn sie am Schulvormittag liegen.
Das mag von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, aber in Bayern bekommt man eine Fortbildung nur genehmigt, wenn entsprechende Vertretung vorhanden ist (oder ev. wenn diese Fobi so wichtig ist, sie aber aus was für Gründen auch immer, nicht am Nachmittag stattfinden kann.

Ich denke mal, dass die Schule, bei der es mitten im Schuljahr Flitterwochenferien gibt eine private Schule ist, die ihre Urlaubsregelungen anders gestalten.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch...

Antwort von Pemmaus am 04.03.2010, 8:27 Uhr

allerdings hatte die Lehrerin beim ersten Mal einen längeren Krankenhausaufenthalt 4 Wochen und diese Woche eine stationäre Nachuntersuchung.

Die Klasse wurde auf die anderen 3 3. Klassen aufgeteilt. Bei 17 Kinden durchaus machbar. Allerdings hatte das schon negative Auswirkungen auf die Zensuren. Das ärgert uns schon.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das es einfach ist, hat keiner behauptet,...

Antwort von Florant am 04.03.2010, 8:38 Uhr

...aber es gibt in jedem Beruf Leute, die sich nicht nur bemühen, sondern auch was erreichen. Andererseits gibt´s welche, die irgendwann dort angekommen sind, wo sie dann auch bleiben. Noch nicht mal aus Desinteresse. Sie können es einfach nicht besser. Manchmal schwingt vielleicht auch Mentalität mit.
Ministerium? Die bekommen doch die Ausfallstunden gemeldet! Also wissens sie´s. Nur, wer sitzt denn dort? Lehrer und Verwaltungsangestellte. Und immer nur auf die höheren Stellen berufen? Wie wärs denn mal mit Verantwortung übernehmen, sich durchsetzen? Und das nicht nur bei Grundschülern!
In unserer Klasse (eine 3.) wird grundsätzlich vertreten. Es geht also. Unterrichtet wird dabei nicht irgendwas, sondern im derzeitigen Stoff. Das ist so. Andererseits kenn ich auch die Aussage von Lehrern, dass ne Kur clevererweise doch nicht in die Ferien gelegt wird, sondern kurz davor oder danach.
Bin selbst Elternvertreter, denke auch ein ganz guter. Bei den Lehrern mal gern gesehen, dann man wieder weniger. Logisch man kann nicht immer derselben Meinung sein. Das ist aber ab und zu anstrengend, gerade mit Lehrern an einer GS, da könnt Ihr hier behaupten, was Ihr wollt. Manche können einfach nicht mit Kritik umgehen. Sehe das hier auch im Forum immer wieder. Problem dabei ist, dass sie es normal mit kleinen Kindern zu tun haben, die keine Widerworte geben dürfen. Wahrscheinlich Berufskrankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen

Antwort von Florant am 04.03.2010, 8:42 Uhr

Was ich auch immer wieder beobachte und wahrnehme ist, dass Lehrer Eltern immer dann mit ins Boot holen wollen, wenn´s schwierig wird. Ansonsten werden die meissten Eltern lieber von hinten gesehen. *Grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder...

Antwort von drun32 am 04.03.2010, 17:47 Uhr

Hallo, bei uns ist es auch so schlimm.Mein Sohn ist in der 4.Klasse und die Mathelehrerin (ist auch die Direktorin der Schule) fehlt in diesem Schuljahr schon die 8.Woche.Wir haben uns jetzt an das Schulamt geschrieben.Ich bin mal gespannt ob da nun etwas unternommen wird.Wenn Mathe vertreten wird dann ständig von anderen Lehrern oder es wird Musik unterrichtet oder die Stunde fällt ganz aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.