Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florant am 02.03.2010, 13:51 Uhr

Frage Überspringer, Schreibschrift

Unten les ich nun wieder von Kindern, die ein bzw. zwei Schuljahre überspringen. In der 1. Klasse meines Sohnes war damals (vor 2 Jahren) auch ein Junge, der nach 14 Tagen Probezeit in die 2. gewechselt ist.
Nun zu meiner Frage: Ich kann mir gut vorstellen, dass ich Grundrechenarten, in dem ich ihre Logik erkannt habe, schon vor Eintritt Schule kann. Kein Thema, kommt ständig im Alltag vor. Ist das bei Schreiben/Lesen nicht etwas anders gelagert? Also, gerade, wenn die Kids anfangen, ihren Namen in Druckschrift/Großbuchstaben zu schreiben, sind ja manche Buchstaben beispielsweise zu Beginn spiegelverkehrt. Da denke ich, dass man schon ganz schön viel zeigt, wie´s richtig geht. Oder die Schreibschrift. Ist es wirklich so, dass das Kind unbedingt diese erlernen will, weil,... lesen und schreiben kann man auch ohne Schreibschrift. Wie war das bei Euch? Wollten die Kinder tatsächlich von sich aus, vor der Schule Schreibschrift lernen? Grüße

 
9 Antworten:

Re: Frage Überspringer, Schreibschrift

Antwort von ElliMcBeer am 02.03.2010, 14:05 Uhr

Hi,

nein, Schreibschrift hat hier bei uns niemanden interessiert. Ist aber auch jetzt, nachdem sie es in der Schule gelernt hat unwichitg, da sie ja nach dem Erlernen der Schreibschrift weiter in Druckschrift schreiben dürfen.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Überspringer, Schreibschrift

Antwort von liha am 02.03.2010, 15:25 Uhr

Meine Tochter schreit nach Input.
Sie saugt alles in sich auf, was neu ist.
Ob es nun rechnen oder lesen oder englisch ist. Hauptsache sie lernt irgendetwas.
Sie jault auch schon weiß Wochen, dass ich ihr zeigen soll, wie man Schreibschrift schreibt.
Kann ich aber nicht, weil ich die latainische Schrift gelernt habe und sie die vereinfachte nächstes Jahr lernen wird. Hab ich ne gute Ausrede.

Ich glaube, es ist ihr vollkommen egal WAS sie lernt, hauptsache es ist neu und sie lernt was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Überspringer, Schreibschrift

Antwort von berita am 02.03.2010, 17:53 Uhr

Meine Tochter geht seit September in eine altersgemischte Lerngruppe (1+2. Klasse). Und ja, die Schreibschrift hat sie fast von Anfang an fasziniert! So sehr, dass sie sich jetzt schon das entsprechende Heft von der Lehrerin geholt hat und sich das als erstes Kind aus ihrem Jahrgang quasi selbst beibringt. Was sie daran so toll findet, kann ich dir auch nicht sagen, aber es macht ihr tatsächlich Spass und sie findet die Schrift wohl schöner als Blockbuchstaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Überspringer, Schreibschrift

Antwort von Graupapagei3 am 02.03.2010, 18:21 Uhr

Nein, wollten sie nicht. Schreiben und lesen ging eben so, wobei sie in Schreibschrift früh lesen konnten, das war ja praktisch. Töchterlein las auch mit 7 dann altdeutsche Schrift, weil sie eben bestimmte Bücher lesen wollte.

Geschrieben wurde sie erst als es sein musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Überspringer, Schreibschrift

Antwort von babsikäfer am 02.03.2010, 18:23 Uhr

Nein, bei uns war es so, dass er vor den Ferien zur Probe in die 2. Klasse kam (hatten die Schreibschrift schon fast durch), in den Ferien sie sich gerne schon mal angeschaut hat und dann nach den Ferien, als der Sprung feststand, mit Feuereifer geübt hat, um möglichst bald mithalten zu können.
Er hätte noch lange weiter Druckschrift schreiben DÜRFEN, aber sein Ehrgeiz war so groß, daß er lieber am Anfang jeden Buchstaben nachgeschaut hat. Nach ca. 2 Wochen konnte er die Schreibschrift dann und bald war er auch im Schreibtempo den Anderen nicht mehr hinterher.

Lesen und REchnen konnte er tatsächlich schon vor der Einschulung- Rechnen war ihm logisch und Lesen zu können war dermaßen verlockend, dass er es sich selber beigebracht bzw uns so lange immer wieder gefragt hat, bis er es konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überspringer können im Vorfeld auch nicht alles

Antwort von eva+kids am 02.03.2010, 20:18 Uhr

hallo,

mein Sohn hat die 2.übersprungen.
Die Schreibschrift hat er in den Sommerferien nachgelernt bzw. eigentlich von Woche 3- 5, davor und danach war Urlaub/Ferienprogramm.

Er wollte sie vor der Schule nicht lernen,
BEWUSST wollte er vor der Schule überhaupt keinen Schulstoff lernen.

Du mußt Dir das bei einem Überspringerkind nicht so vorstellen, dass die schon alles KÖNNEN.
Sie lernen nur viel schneller und brauchen so gut wie keine Stoffwiederholungen;
auch denken sie bei neuen Themen sofort weiter, denken komplexer, kommen auf Ideen und sehen Problematiken und Sturkturen, die andere Kinder in der Entwicklungsstufe noch nicht sehen.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah,

Antwort von Florant am 02.03.2010, 20:46 Uhr

...also lernen`s die Kinder meißt in der Schule, aber durch den Vorlauf eben schneller. Gut, leuchtet mir ein. Es war nur so, dass eben o.g. Junge auch schon Schreibschrift bei Schuleintritt konnte. Kind durfte aber auch generell nur Wissenssendungen gucken und Schach spielen, etc.
Danke und Grüße an die Superhirne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier die verschiedenen Buchstaben (nur als Info für z.B. Selbstlerner)

Antwort von Carmar am 02.03.2010, 23:57 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgangsschrift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht

Antwort von Trini am 03.03.2010, 8:59 Uhr

In Deutschland werden drei verschiedene Ausganssschriften gelehrt.
Man sollte dann schon in der Schule nachfragen, welche Schriftart vermittelt wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreibschrift Grundschule

Mein Sohn hat nun die Schreibschrift in der Grundschule (NRW) gelernt. Ich bin entsetzt, wie diese aussieht. Ich kann mich nicht erinnern, daß wir früher so schreiben mussten. Ich kann diese Schrift kaum lesen. Allerdings wenn er nun die HS macht, schreibt er diese ...

von mulle11 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift

Hallo!! Vielleicht hat mir jemand einen Tipp. Meine Tochter ist 7 Jahre und eigentlich eine gute Schülerin(2. Klasse). Nimmt schnell auf und versteht auch alles gut. Nur ein Problem hat sie, das ist die Schreibschrift. Sie mag diese Schrift überhaupt nicht und hat ...

von Inamaus 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

KONKURENZ DER SCHULEN - / 2. Schuljahr -wer macht was schon + SCHREIBSCHRIFT !

KONKURENZ DER SCHULEN UND DER ELTERN - grässlich / 2. Schuljahr -wer macht was schon Hallo, meine Maus ist nun im zweiten Schuljahr und sie lernen in einem Schreibschriftlehrgang die Schreibschrift vorerst mit einem Bleistift. Später so zu Nikolaus soll es ein ...

von Sonnenkinder22 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Seit Beginn der Woche Schreibschrift

und Niklas hat arge Probleme damit. Er schreibt die Wörter, z.b. dann, nicht in einem Schwung durch, sondern setzt immer wieder ab. Gibt sich das noch oder sollten wir, aufgrund seiner eh vorhandenen Schwäche im Lesen und Schreiben, doch schon mal üben? Und dann tut ihm nach ...

von Rabaukenmama2 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrifthfet von jandorf verlag

Hallo, mein Sohn geht jetzt in die 2.te Klasse und da wurde jetzt mit der Schreibschrift angefangen. Das macht meinem Sohn unheimlich viel Spass und er möchte am liebsten das ganze Heft direkt machen. Darf er aber nicht. Habe ich eine Möglichkeit (ausser zu kaufen) mir die ...

von majujo 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift!Wie üben???Hilfe!

Mein Sohn geht in die erste Klasse und lernt nun seit ein paar Wochen Schreibschrift.Er tut sich allerdings total schwer damit! druckschrift und lesen klappt super. Er hat aber auch noch nie gerne gemalt,kann das auch bis heute nicht gut.Die Schreibschrift hat ja doch viel mit ...

von felsnase4 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

von der Druckschrift zur Schreibschrift

Hallo zusammen, bei wem ist es auch so wie bei uns , dass die Kinder erst Druckschrift und dann erst Schreibschrift lernen. Wir haben jetzt mal in den Ferien ein Übungsheft genommen und mein Sohn konnte fast alle Buchstaben nach einmal üben gleich schreiben...und auch die ...

von simnik 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nochmal wegen Schreibschrift

Hallo! Ich hab ein kleines Problem bzw mache mir Sorgen: Unsere Erstklässler haben erst mit Druckschrift angefangen. Nun hängt der Lehrer etwas hinterher, und sie fangen erst nach Ostern mit der Schreibschrift an. Das Problem ist, daß meine Große am Ende des Schuljahres die ...

von Molly26 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.