Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 01.03.2010, 18:49 Uhr

Bayern 4.Klasse,30 Lernzielkontrollen,wer bietet mehr ?

Es war mir schon klar das viel zu tun ist in der Vierten,aber so viel !
Bin ich froh wenn wir März und April geschaft haben.

 
15 Antworten:

Re: Bayern 4.Klasse,30 Lernzielkontrollen,wer bietet mehr ?

Antwort von eleanamami am 01.03.2010, 19:10 Uhr

"Davon, dass man das Schwein täglich wiegt, wird es auch nicht fetter......"

Mehr fällt mir dazu nicht ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern 4.Klasse,30 Lernzielkontrollen,wer bietet mehr ?

Antwort von Goldbear am 01.03.2010, 21:19 Uhr

Hallo,
so viele!
Bei uns ist es ganz entspannt:
6 Deutsch, 2 Mathe, 3 HSK, 1 Musik, 1 Englisch
Es kommt noch: 2 Mathe, 2 HSK, 2 Deutsch

Dann gab es in Deutsch noch 2 unangesagte Diktate und einmal Gedicht aufsagen (das wird alles als mündliche Note gerechnet). In HSK und Mathe gab es auch noch je eine mündliche Note.

Viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22

Antwort von Antje&Tim am 01.03.2010, 21:27 Uhr

Hi!

Wir haben 22 bis zum Übertrittszeugnis in den drei Hauptfächern:

5 in Mathe
5 in HSU
12 in Deutsch (2 Sprachgestaltung, 4 Diktat, 3 Aufsatz, 3 Leseprobe)

In Musik, Reli und Englisch auch noch a bisserl was...

Mir reicht es...aber immerhin werden die Proben eine Woche vorher angesagt, das finde ich gut!

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern 4.Klasse,30 Lernzielkontrollen,wer bietet mehr ?

Antwort von MissBlue am 02.03.2010, 7:25 Uhr

Sachsen - 3. Klasse
Jede Woche eine Mathearbeit und ein Diktat (ohne Lernwörter)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woher wisst ihr das so genau ???

Antwort von sonnenschein 110 am 02.03.2010, 9:21 Uhr

Ich hab da gar keinen Plan.Das geht hier so durcheinander. Ständig gibts irgendwelche Teilnoten, da blick ich nimmer durch.
Hab mir nur mal die Noten, die ich unterschreibe aufgeschrieben, damit ich weiß, wie der Stand so ist, denn die Test´s werden alle wieder eingesammelt, so dass ich später nicht nachschauen kann. Deshalb weiß ich auch nicht mehr über was die Arbeiten geschrieben haben.

Momentan haben wir so viele Noten bekommen ( große Tests, Lernzielkontrollen, Diktate, Vorträge...

Mathe 6 Zensuren
Deu 13
Sachunterricht 3
Kunst 3
Musik 3
Englisch 4
Werken 5
Ethik 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern 4.Klasse,30 Lernzielkontrollen,wer bietet mehr ?

Antwort von sonnenschein 110 am 02.03.2010, 9:23 Uhr

Bin auch aus Sachsen, bei uns waren das in Kl. 3 nicht so viele. Die meisten Tests werden in den letzten 8 Wochen geschrieben bevor es Zeugnisse gibt, das fällt richtig auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind auch in Bayern...

Antwort von Idamama am 02.03.2010, 10:11 Uhr

bisher
Deutsch 9 schriftlich
1 Referat , 5 Gedichte

Mathe 4
HSU 3 und 1 Referat
Englsich 2
Musik 1 und 1 Referat
Religion 3

.. wider Erwarten läuft alles ganz locker, dadurch dass die Proben angesagt werden. Die dritte Klasse empfand meine Tochter wesentlich anstrengender. Leider ist die Lehrerin seit 4 Wochen krank und fehlt noch zwei Wochen. Ich befürchte, dass die Kinder, die in den Probeunterricht wollen evt. dadurch Nachteil haben werden.
Auch super ist, dass alle vierten Klassen gleichzeitig immer dieselben Proben schreiben, sprich - es kann sich keiner der Eltern beschweren, dass die "anderen" Vor- bzw. Nachteile haben.

Fazit für uns - wer in Klasse 3 in Bayern gut vorlegt, wird die vierte locker packen.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht alle Tests, Arbeiten, usw. sind Lernzielkontrollen

Antwort von Florant am 02.03.2010, 10:19 Uhr

Unsere schreiben nach bestimmten Themengebieten die sog. Lernzielkontrollen. Die entsprechenden Bezeichnungen für jeweilige Arbeiten, Kurzkontrollen, etc. stehen bei uns drüber. Also: Nicht alle Tests sind sog. Lernzielkonrollen. Auch bei Euch nicht. Ist bei uns in Sachsen nicht anders "streng" als in Bayern. Mein Großer, 3. Klasse brachte es auf 22 Noten in Deutsch im ersten Halbjahr. Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern 4.Klasse,30 Lernzielkontrollen,wer bietet mehr ?

Antwort von Emmi67 am 02.03.2010, 12:22 Uhr

Mein Gott- das finde ich ja total übertrieben. Bei uns in NRW gab es im vierten Schuljahr jedes Halbjahr wie immer 3 Mathearbeiten, 3 Rechtschreib- und Grammatikarbeiten, 3 Aufsätze und 1-2 Sachkundetests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"wir"?????

Antwort von Reni+Lena am 02.03.2010, 14:21 Uhr

"Bin ich froh wenn wir März und April geschaft haben."

Wenn ich sowas lese..könnte ich schon mal wieder...

Ach..gehst du auch in die Schule? Must du auch lernen?

Meine Tochter ist auch in Bayern 4.Klasse..

Sie schreiben bis zum Überttrittszeugnis 12 Deutsch
5 Mathe, 5 HSU
4 Religion und 4 Musikproben

Sie hat bisher ein Referat in Deutsch, HSU und Musik gemacht.

Und soll ich dir was sagen...?
Ich hab keine Ahnung, was sie gerade im Unterricht durchnehmen..ich hab nämlich auch noch andere Hobbies!

Es grüßt Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: empfinde ich auch so!

Antwort von Antje&Tim am 02.03.2010, 14:34 Uhr

Hi!


".. wider Erwarten läuft alles ganz locker, dadurch dass die Proben angesagt werden."

So empfinde ich das auch (allerdings hat mein Kind auch keine Prüfungsangst). Ich fand die 3. Klasse wesentlich stressiger, da die Proben nicht angekündigt waren. Jetzt wissen wir das eine Woche vorher, lernen und gut ist!

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "wir"????? Ja wir...

Antwort von LENI am 02.03.2010, 18:50 Uhr

Ich kann nicht glauben, dass du nicht weißt was deine Tochter gerade im Unterricht durch nimmt.
Und es gibt vielleicht auch noch Schüler denen das Lernen nicht so leicht fällt und die Eltern da etwas mithelfen.
Mir macht das nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja wir!!!!

Antwort von golfer am 02.03.2010, 19:22 Uhr

ja ich lerne mit meinem Kind......und was ist schlimm daran.....stell dir vor ich habe auch Hobbies....aber dir rücken halt dann in den Hintergrund....bei Selbstläuferkindern mag das gehen.....aber ich nehme an bei 20 Kindern in der Klasse wird mit 18 gelernt.....wenn nicht sogar mit allen......ich weis genau was dran kommt......find ich nicht schlimm.....ich kenne keine einzige Mutter bei uns die es nicht kümmert.....auch bei den 1er Kindern....allerdings haben wir gelernt aber er schreibt seine Note allein....und es ist seine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern 4.Klasse,30 Lernzielkontrollen,wer bietet mehr ?

Antwort von crisgon am 02.03.2010, 19:27 Uhr

Mein Sohn ist nur in der 2. Klasse und bisher ein absoluter Selbstläufer. Trotzdem weiß ich sehr genau, was er durchnimmt. Jeden Tag zeigt er mir seine Hausaufgaben. Ich finde es sehr interessant zu wissen, was er so macht. Und wenn er irgendwo Hilfe braucht, bin ich natürlich dabei und helfe. Wirklich lernen musste ich mit ihm bislang nicht, aber wie gesagt, ist erst 2. Klasse. Aber irgendwann ist es bestimmt so, dass er etwas nicht verstanden hat, und ich ihn das erklären kann. Finde ich auch in Ordnung. Natürlich habe ich auch andere Hobbys. Aber mein Sohn ist mir wichtiger als jedes Hobby. Und diese 5 Minuten um seine HA anzuschauen oder mir erzählen zu lassen, was sie in den Fächern gerade durchmachen, nehme ich mir gerne für meinen Sohn.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "wir"????? Ja wir !!!!

Antwort von rega am 02.03.2010, 20:09 Uhr

Denn im Gegensatz zu dir so scheint mir, interessier ich mich für mein Kind ich hab Interesse daran was mein Kind in der Schule macht.
Ich muß nicht mit ihr lernen ,das kann sie selber ganz gut.
Aber es baut sich doch eine gewisse Anspannung auf,die nicht von mir ausgeht sondern von den Schülern selber geschührt wird.
Und jede Woche 2 Proben (auch Kurzproben) im März das strängt die Kinder schon an,das bemerkt man auch zu Hause, da muß man nicht besonders empfindsam sein.
Ja natürlich wir!
Ich möchte mich auch nicht beschweren sondern einfach nur vor Augen führen was unsere Kinder und auch WIR als Eltern so alles Leisten.

Gruß rega

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

zeugnis 3.klasse und enttäuscht bayern

mein sohn hat heute sein zeugnis bekommen. er ist ein guter schüler. zeigte immer sehr großes interesse an allem. sein sozialverhalten ist gut. aber die noten fand ich nicht so pricklend. mathe 2 deutsch 2 hsu 2 ...

von supimami30 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

BAYERN: Q-11 Bildungsstreik am Freitag, 12.02.2010

Die Hauptkritikpunkte sind: 1. Belastung durch hohe Stundenzahl * Mindestwochenstundenzahl: in vier Halbjahren im G8 (132) rund 20 Prozent höher als im G9 (108) * in der Praxis 34 bis 38 Wochenstunden in der Q11, d.h. Erhöhung um 30 Prozent * nicht ...

von Millefleurs 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Weiterführende Schule Bayern

Hallo, ich habe ein Frage zu den Übertrittsnoten. Ich dachte, man bekäme eine uneingeschränkte Empfehlung für die Realschule - Bayern -, wenn man Deu 3, Ma 3 und HSU 2 hat. Allerdings habe ich jetzt von zwei Müttern, deren Kinder letztes Jahr den Übertritt hatten, ...

von Tinebiene 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Heute Bayern - Notenzwischenbericht 4. Kl - wozu ist das jetzt gut??

Hi! Nu haben wir also heute die "Information über den Leistungsstand" in der 4. Klasse erhalten - statt dem üblichen Zwischenzeugnis, das es in drei Wochen gegeben hätte. Da steht pro Fach nu einfach die Gesamtnote, ohne weitere Angaben. Unsere Lehrerin hatte uns ...

von Antje&Tim 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

schriftliche beurteilungen bayern 4.Klasse..wann?

´Soweit ich weiß, gibt es ja in bayern jetzt dann im februar kein Zwischenzeignis für die 4.Klassen, sondern nur im Mai dann das Übertrittszeugnis. meine Tochter kam neulich heim und hat etwas von einer schriftlichen Beurteilung gebrabbelt, aber so genau wußte sie es *seufz* ...

von Reni+Lena 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

wie heißen die Lernwörter im Pieri, Bayern, 3. Klasse auf S. 43???

hallo, mein Sohn war letzte Woche krank... und wir haben vergessen, ihm die Hausaufgabe, die er auf Montag machen darf, in sein HA-Heft zu schreiben.... so hat er am Freitag sein Pieri-Buch nicht eingepackt. Gerade eben ist es uns eingefallen, dass da noch was ...

von eva+kids 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

alle Kinder außer in Bayern sind dumm...

Hallo Ihr Lieben, Ich muss mal von gestern Abend schreiben. Da treff ich ja die Tante von meinem Mann, ihre Enkelin und Schwiegertocher wohnen in Bayern. Naja und ich habs ihr ja gelassen dass sie mir stolz immer alles über Ihre Enkelin die nun in der 4. Klasse ist (meine ...

von Eeeeee 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bewertungssystem 2. Klasse, Bayern

Hallo:-)) Mich würde mal interessieren, ab wieviel prozent es welche Note gibt. Mein Sohn hat heute eine Lernzielkontrolle in Mathe heimgebracht, da steht er hat von 62 Punkten 45 Punkte erreicht. Der Lehrer schrieb drunter: Das war in Ordnung! Wie kann man das jetzt ...

von kathi-maus 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

3. Klasse Bayern

Hallo Meine Tochter ist nun in der 3 Klasse. Ich habe das Gefühl das der Stoff unheimlich angezogen hat. Meine Tochter hatte in den ersten beiden Jahren nur 1 und 2 jetzt sind es auf einmal fast nur noch 4 er. Die ganze Klasse ist extrem abgestürzt. Ist das überall so, ...

von Simone 1 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Anhörung des BLLV zwecks Grundschulreform in Bayern

http://www.bllv.de/cms/index.php?id=1034#c11642 letzte Pressemeldung vom 12.11.2009 Konkrete Verbesserungen nicht in Sicht Mehrheitsfraktion im Landtag nimmt Massenpetition von über 103 000 bayerischen Bürgern zur Grundschule zwar ernst, lässt aber konkrete Folgen ...

von ursel 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.