Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel am 12.11.2009, 21:38 Uhr

Anhörung des BLLV zwecks Grundschulreform in Bayern

http://www.bllv.de/cms/index.php?id=1034#c11642

letzte Pressemeldung vom 12.11.2009
Konkrete Verbesserungen nicht in Sicht

Mehrheitsfraktion im Landtag nimmt Massenpetition von über 103 000 bayerischen Bürgern zur Grundschule zwar ernst, lässt aber konkrete Folgen vermissen

München - Als insgesamt wenig kinderfreundlich und enttäuschend hat der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), Klaus Wenzel, das Ergebnis der heutigen Anhörung im Bayerischen Landtag zur Massenpetition des BLLV „Grundschule ganz STARK - Unsere Kleinen ganz GROSS“ bezeichnet. Die sechs zentralen Forderungen der Petition wurden in der den Abgeordneten vorliegenden Stellungnahme des Kultusministeriums abgewiegelt und weitgehend als überflüssig bezeichnet. Abzusehen war, dass es keine Annäherung in der Forderung nach einer längeren gemeinsamen Schulzeit gibt. „Die heutige Anhörung zeigt, dass die Diskussion um eine bessere Schul- und Bildungspolitik in Bayern nicht konstruktiv geführt wird. Sie wird vielmehr beherrscht von Vorbehalten und Misstrauen, sie orientiert sich auch nicht an den Bedürfnissen unserer Kinder“, kommentierte Wenzel. „Ich hätte mir gewünscht, dass die Mehrheitsfraktionen im Bayerischen Landtag den in der BLLV-Petition zum Ausdruck gebrachten Willen zehntausender Bürgerinnen und Bürger nach einer grundlegenden Bildungsreform als Auftrag versteht und sich um Umsetzung bemüht. Immerhin wurde die Petition von über 100 000 Menschen unterzeichnet - es handelt sich um eine der größten Petitionen in der Nachkriegsgeschichte Bayerns.“

Die Unterzeichner/innen der BLLV-Petition hatten sich für mehr Förderung, kleinere Klassen und Gruppen, gleiche Besoldung für alle Lehrer, eine bessere Lehrerbildung, eine freie Schulwahlentscheidung - vor allem aber für eine längere gemeinsame Schulzeit ausgesprochen. „Wir haben den Eindruck, dass die CSU-Fraktion die Anliegen der Unterzeichner nicht wirklich ernst nimmt und die Forderungen ins Leere laufen lässt“, erklärte Wenzel. Die Petition wurde von der Mehrheitsfraktion nicht zur Berücksichtigung verabschiedet, sondern lediglich als „Material“. Im parlamentarischen Alltag bedeutet dies, dass der Petition für die politische Arbeit für die Staatsregierung keine weitere Bedeutung zukommt.

„Ich kann verstehen, wenn Eltern und Lehrer nach diesem Tag unzufrieden und enttäuscht sind“, erklärten Wenzel und die Leiterin der Abteilung Berufswissenschaften im BLLV, Simone Fleischmann, die die Grundschulaktion über viele Monate hinweg begleitet und angeführt hat. „Auf eines aber sind wir stolz“, erklärte beide: Mit der BLLV-Grundschulaktion, der Übergabe der Massenpetition im Juli und der heutigen Anhörung habe der BLLV eine lebhafte Diskussion über die Grundschule in Bayern entfacht und der Schulart, die gerne vernachlässigt wird, zu mehr Aufmerksamkeit verholfen. „Allerdings macht es uns betroffen, dass die damit verbundenen Forderungen, vor allem der Wunsch nach einer längeren gemeinsamen Schulzeit, bei den politisch Verantwortlichen nicht ernst genommen werden. Wenn Kinder unter dem Übertritt leiden, muss die Politik handeln. Weil Elterninteressen immer weniger berücksichtigt werden, wird die Kluft zwischen Politik und Bürgern immer größer.“

Bürgerinnen und Bürger wollen Schule mit gestalten. „Die hohe Beteiligung an der BLLV-Aktion, der Zuspruch und die Unterstützung haben gezeigt, dass sich viele Menschen eine andere Schule wünschen. Eine Schule, in der die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt stehen und nicht die Auslese. Es hätte das Kultusministerium hellhörig machen müssen, dass es dem BLLV in kurzer Zeit gelungen ist, im Rahmen seiner Grundschulaktion weit über 100.000 Unterschriften für Verbesserungen im Grundschulbereich zu sammeln“, sagte Wenzel.

„Die Grundschulreform des Kultusministers ist jedenfalls die falsche Antwort auf die BLLV-Grundschulaktion, denn durch sie werden die Probleme an Grundschulen nicht gelöst, sondern verschlimmert. Entscheidend für die Glaubwürdigkeit der CSU und FDP wird nun sein, ob in den Beschlüssen zum Nachtragshaushalt zusätzliche Mittel für die Bildung und insbesondere für die Förderung in der Grundschule zur Verfügung gestellt werden.“

Ohne Worte..

 
4 Antworten:

Re: Anhörung des BLLV zwecks Grundschulreform in Bayern

Antwort von dhana am 12.11.2009, 22:29 Uhr

oh mann - dazu muss man wohl nix mehr sagen

mehr bringt die bay. Regierung wohl auch nicht zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man müsste den Server mit Protestmails

Antwort von Idamama am 13.11.2009, 5:39 Uhr

zumüllen. Die FDP hatte als Wahlversprechen, sich für eine längere gemeinsame Grundschulzeit einzusetzen. Da sieht man mal wieder was diese Versprechen wert sind. Schade. Wir hatten gestern den Info Abend für die weiterführende Schule. Während HS- und RS-Lehrer für ihre Schulform warben, vermittelte die Beratgungslehrerin für das Gym eher eine Horrorvisionn für die Kinder. Auch die letzten Eltern, die noch zweifelten, schicken die Kinder jetzt auf Real.
Schade so viel verschenkte Talente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man müsste den Server mit Protestmails

Antwort von ursel am 13.11.2009, 10:42 Uhr

ja Idamama,
dafür haben sie ja das Rauchverbot gelockert, weil das ist ja auch wichtiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulbehördler und Politiker leiden

Antwort von eleanamami am 13.11.2009, 15:19 Uhr

eindeutig an einer Lernstörung....

Hier in Hessen sieht es ähnlich aus...unsere Kinder haben einfach keine Lobby, in diesem kinderunfreundlichen Land....

Was glaubst du, wenn es um die Ausgestaltung der gymnasialen Oberstufe gegangen wäre....................


*grummel*

Astrid, die am Dienstag die Arbeit nieder legt und streikt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bayern Übertritt

hallo....wie viel % aus dem 4. Klaassen schaffen bei euch den Übertritt an Realschule und Gym.....konntet ihr schon einen Zusammenhang mit angeschlossener Hauptschule festellen?....also keine HS am Standort....Kinder dürfen weg.....HS am Standort vorhanden...Kinder müssen da ...

von golfer 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Notenschlüssel, 4. Klasse Bayern

Hallo, wir haben in der 2. Klasse mal eine Berechnung des Notenschlüssels bekommen. Leider finde ich diese Berechnung nicht mehr. Gibt es einen allgemeinen Notenschlüssel? Oder eine allgemeine Berechnung? Ich meine mich erinnern zu können, dass es prozentual mit der ...

von Mihi 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

mal 'ne Frage an die Bayern

Hallo, auch ich habe den 37 Grad Bericht gesehen und finde es auch ganz schoen heftig. Aber , was mich interssiert: wie ist das denn , wenn man aus einem anderen Bundesland nach Bayern zieht? Und wenn das Kind bereits auf dem Gymnasium war? Kann es dann in Bayern weiterhin ...

von vivi2711 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Gewichtung Diktat/Aufsatz/Leseprobe/Sprachprobe Bayern

Hallo! Kann mir jemand gschwind sagen, wie die Gewichtung in Deutsch 3./4. Klasse Bayern ist? Ich bilde mir ein, Aufsatz zählt mehr als z.B. Diktat - weiß es aber nicht mehr genau und im www finde ich auch nix. Lehrerin kann ich erst nächste Woche fragen. Dan& ...

von Antje&Tim 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

LZKs in Bayern

Hallo, wir wohnen in Bayern, mein Sohn geht in die zweite Klasse. Meine Info letztes Jahr war, daß in Bayern die Lernzielkontrollen nicht angekündigt werden dürfen. Nun hat mir eine andere Mutter gesagt, daß sie inzwischen angekündigt werden müssen. Auch die Diktate... Die ...

von wickiemama 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Meine Tochter ist zu groß für die Grundschule in Bayern ... (lang)

Hallo, heute war ja in BY der erste Schultag nach den Sommerferien. Meine Tochter geht jetzt in die 4. Klasse. Da sie schon immer sehr groß war für ihr Alter, musste die Schulbank bisher schon immer höher gestellt werden, als die Bänke der restlichen Klasse. War aber ...

von Liteon 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Kennt sich da jemand für Bayern aus?

Hallo, ich wüßte gerne ob es eine maximale Anzahl für an Schülern in der ersten Klasse gibt in Bayern bzw. ab wann getrennt werden muss. Ich finde nix im Netz. Wir haben 65 Schulanfänger und es soll angeblich bloß 2 erste Klassen geben und das bei vielen Kinder mit ...

von Idamama 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Notenschluss in Bayern/Projektwoche 2. Klasse

Hat jemand Ahnung wann in Bayern Notenschluss ist? Bei meinem Sohn (2.Klasse) beginnt nächste Woche die Projektwoche und deshalb würde ich ja fast vermuten dass das mit den Noten rum ist. Und 2. Frage: was wird in euren Grundschulen so angeboten als Projektwoche? Wir Eltern ...

von Andi4 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

sport/schwimmen bayern?

liebe leute wir ziehen in ein paar wochen nach münchen; unser großer wird nach den sommerferien die 3te klasse besuchen. könnt ihr mir sagen, ob und wenn ja, in welcher klasse, schwimmen angeboten wird? er ist ein begeisterter - und ich möchte stolz anmerken, auch ein sehr ...

von paulita 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.