Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caaaro am 01.03.2010, 17:51 Uhr

Könnt Ihr mir bei einer Matheaufgabe helfen??? ...(*schnauf*)

Hallo, ich möchte meinem Sohn eine Matheaufgabe erklären - leider weiß ich nicht, wie....

Ich habe zwar das Ergebnis, aber dieses habe ich nur durch "probieren" herausbekommen (*schäm*). Aber ich möchte natürlich, dass er die Aufgabe auch versteht. Könnt Ihr mir helfen?

Frage: Marie und Linda haben zusammen 175 Euro gespart. Marie hat 43 Euro mehr als Linda. Wie viel Geld hat jede von Ihnen?

Das Ergebnis ist: Marie hat 109 Euro und Linda 66 Euro. Zusammen sind das 175 Euro. ...aber wie rechnen...???

Danke ,-)))

Caaaro

 
4 Antworten:

Re: Könnt Ihr mir bei einer Matheaufgabe helfen??? ...(*schnauf*)

Antwort von tini80 am 01.03.2010, 17:57 Uhr

1. Schritt
175 € - 43 € = 132 €

2. Schritt
132 € : 2 = 66 €

3. Schritt
Linda hat 66 €
Marie hat 66 € + 43 € = 109 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Möglichkeiten

Antwort von like am 01.03.2010, 17:58 Uhr

Vom Gesamtbetrag entweder
1. ) das Mehr abziehen, Rest halbieren, ergibt den Betrag von dem, der weniger hat ( 175 - 43) : 2
oder zum Gesamtbetrag
2.) das Mehr dazuzählen, Summe halbieren, ergibt Betrag desjenigen der mehr hat. ( 175 + 43) : 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tini war schneller

Antwort von like am 01.03.2010, 17:59 Uhr

hätt ich mir dann wohl sparen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daaaanke !!!! für die schnelle Hilfe !!! (o.T.)

Antwort von Caaaro am 01.03.2010, 18:10 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hilfe - Matheaufgabe - wer kann schnell helfen??? 3 Schuljahr

Hallo, mein Sohn hat eine Aufgabe und irgendwie habe ich ein Btett vor dem Kopf und komme nicht dahinter. Wer kann uns helfen??? Maja und Hansi zählen ihr Geld und vergleichen. Maja sagt: "Wenn du mir 1 Euro gibst, haben wir gleichviel Geld." Hansi sagt: " Wenn du mir 1 ...

von Sonnenkinder22 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe

Hallo :o) Unsere Tochter hatte gestern eine aufgabe auf bei der sie bald verrückt geworden ist :o) Welche Zahl fehlt: 2, 12, 42, 132, ... Was meint ihr was da raus kommt? Sie hat 272 raus, war sich aber nicht sicher. Und ich mir auch nicht so ganz. Habe die ...

von bigwusch 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe 4. Klasse HILFE!!!

Mein Sohn hat im Matheheft (Welt der Zahl 4) eine Aufgabe, wo wir beide nicht weiterkommen. Es ist eine Uhr mit den Zahlen von 1- 12 abgebildet ohne Zeiger. Die Aufgabenstellung lautet: "Zeichne zwei Geraden so in das Zifferblatt, dass die Summe der Zahle in jede der drei ...

von Janka_ 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe... Hilfe für mich, nicht fürs Kind

Ich gebe zu, ich verstehe es nicht....unsere Tochter zwar auch nicht, aber sie soll heute den Lehrer fragen. Ich würde es aber auch gerne verstehen, komm aber überhaupt auf keinen Lösungsansatz. Aufgabe: Lina denkt sich eine beliebige Zahl und verdoppelt diese, ...

von mamaj 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe!! Bitte um HILFE!

Hallo Ihr, mein Sohn hat eine Matheaufgabe auf da steig ich nicht durch. Vielleicht kann mir Jemand helfen. Fünf Freunde zahlen für die Bahnfahrt nach Hamburg 120 Euro. Sie fahren um 7 Uhr los. Wie viele Kim ist Hamburg entfernt?? Hier ist auch auf der Seite ...

von Simpleton 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe

Hallo, wir haben gestern bei unserer Kaffeerunde über eine Matheaufgabe diskutiert, die u.a. in einem Block von Divisionsaufgaben aufgetaucht ist. Und zwar sollte man 5 durch 0 teile (5:0). Die Lehrerin gab dabei an das Ergebnis wäre 0. Wir konnten uns nicht einigen, ...

von zisa 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgaben

Langsam bin ich am verzweifeln. Fabian geht nun in die 2. Klasse aber irgentwie frag ich mich was die in der ganzen 1. Klasse in Mathe gemacht haben. Er hatte da eine andere Lehrerin, ob es an ihr lag wird sich noch zeigen. Er weis einfach nicht, wie er zur lösung kommen ...

von Fabl 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe: Hab blackout

Ich hab eben die Hausaufgaben meines Sohnes (2. Klasse) kontrolliert, meine Mutter (da war er heut nachmittag) nimmt das ja leider nicht so genau. Aber ich hab irgendwie einen Blackout, lacht ruhig über mich. Die Aufgabe: Du hast einen roten, einen gelben und einen blauen ...

von dunkletaube 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe

Mein Sohn, 4. Klasse, hat einen Matheaufgabe auf, vor der eine Nuss abgebildet ist. Das heißt, sie ist besonders schwer. Komischer Weise finden wir sie zu einfach und fragen uns jetzt natürlich, wo unser Denkfehler ist. Mein Mann meinte sogar, dass diese Aufgabe bei dieser ...

von glückskinder 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.