Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zisa am 10.07.2009, 8:01 Uhr

Matheaufgabe

Hallo,

wir haben gestern bei unserer Kaffeerunde über eine Matheaufgabe diskutiert, die u.a. in einem Block von Divisionsaufgaben aufgetaucht ist. Und zwar sollte man 5 durch 0 teile (5:0).

Die Lehrerin gab dabei an das Ergebnis wäre 0.

Wir konnten uns nicht einigen, entweder 0 oder 5. Der Taschenrechner zeigt Error.

Wisst Ihr ob man dies lösen kann?

Gruß Zisa

 
16 Antworten:

Re: Matheaufgabe

Antwort von mama.frosch am 10.07.2009, 8:05 Uhr

beides falsch. durch 0 kann man nicht teilen, das ergebnis wäre "gegen unendlich". sollte die lehrerin vielleicht nochmal auffrischen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Division durch 0 ist nicht lösbar...

Antwort von Trini am 10.07.2009, 8:05 Uhr

oder auch "notfalls" Unendlich, aber keinesfalls 0.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Teilung durch Null...

Antwort von Vio-1 am 10.07.2009, 8:37 Uhr

...ergibt "Nicht definiert"

Es gibt, vor allem für Grundschüler, keine Lösung.

Jede mögliche Definition der Division einer Zahl durch null verstößt gegen das Permanenzprinzip. Deshalb ist es in aller Regel zweckmäßig, solche Division undefiniert zu lassen.

Für natürliche Zahlen kann die Division als wiederholte Subtraktion angesehen werden:

Um die Frage »Wie oft muss man 4 von 12 abziehen, um 0 zu erhalten?« zu beantworten, also 12 : 4 zu bestimmen, kann man so rechnen:
12 − 4 = 8
8 − 4 = 4
4 − 4 = 0
Die Anzahl der Subtraktionen ist 3.
Also ist 12 : 4 = 3.

Bei 12 : 0 lautet die Frage: »Wie oft muss man 0 von 12 abziehen um 0 zu erhalten?« Antwort: Keine Anzahl von Operationen bringt das gewünschte Ergebnis.


Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Teilung durch Null...

Antwort von mama.frosch am 10.07.2009, 8:40 Uhr

schön kopiert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht!!!

Antwort von mozipan am 10.07.2009, 8:47 Uhr

Dass es hier reinkopiert wurde ist doch nicht schmählich!!!

Die Threatstarterin hat es nicht gefunden oder nicht selbst danach gesucht! Von daher ist das schon legitim sowas hier reinzustellen.

Ich weiß, dass es nicht bös gemeint war! Aber es liest sich fies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht!!!

Antwort von mama.frosch am 10.07.2009, 8:50 Uhr

ich war auf der selben seite ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von mama.frosch am 10.07.2009, 8:52 Uhr

wegen der erklärung, denn dass man durch 0 nicht teilen kann hat uns unser mathelehrer derart eingebläut, ich könnte es nachts selbst aus dem tiefschlaf gerissen auf kommando sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Setzen 6

Antwort von Tinai am 10.07.2009, 9:20 Uhr

an die Lehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

durch 0 Teilen geht nicht

Antwort von Bengelengelmama am 10.07.2009, 9:44 Uhr

deshalb ERROR!

Vielleicht mal die Lehrerin drauf hinweisen wär auf ihr Statement gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von eka2 am 10.07.2009, 11:27 Uhr

eine zahl durch null geteilt, ergibt unendlich. man kann das auch herleiten, aber ich finde eine derartige aufgabe für grundschulkinder kompletten schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von zisa am 10.07.2009, 11:34 Uhr

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Aufklärung. Die Diskusion unsererseits entwickelte sich eben aus der Antwort der Lehrerin, die bei der Nachbarklasse sehr in der Kritik steht. Eigentlich tut sie mir bei diesem ganzen Geschimpfe immer leid. Na ja. Sollte sie doch noch mal genauer schauen.

Aber wo ist die Seite mit der Lösung eigentlich. Ich muß zugeben, ich wußte die Lösung auch nicht oder nicht mehr!

Vielen Dank an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaa, kopiert - und???? deswegen weniger hilfreich? ot

Antwort von Vio-1 am 10.07.2009, 11:48 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte sehr:

Antwort von Vio-1 am 10.07.2009, 11:49 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Null

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaaa, kopiert - und???? deswegen weniger hilfreich? ot

Antwort von zisa am 10.07.2009, 11:50 Uhr

Nein, das war super von Dir, ich habe nämlich auch schon gegoogelt aber nichts gefunden.
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaaa, kopiert - und???? deswegen weniger hilfreich? ot

Antwort von Vio-1 am 10.07.2009, 11:52 Uhr

Das war auch nicht an Dich :-)

Ich habe dieses Schuljahr auch an so manchem Matheproblemchen
geknabbert :-)

Schöne Ferien, bei uns war heute letzter Schultag - --- Juhuuuu

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

calma vio,

Antwort von mama.frosch am 10.07.2009, 22:33 Uhr

das war scherzhaft gemeint. wie du vielleicht oben nachlesen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Matheaufgaben

Langsam bin ich am verzweifeln. Fabian geht nun in die 2. Klasse aber irgentwie frag ich mich was die in der ganzen 1. Klasse in Mathe gemacht haben. Er hatte da eine andere Lehrerin, ob es an ihr lag wird sich noch zeigen. Er weis einfach nicht, wie er zur lösung kommen ...

von Fabl 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe: Hab blackout

Ich hab eben die Hausaufgaben meines Sohnes (2. Klasse) kontrolliert, meine Mutter (da war er heut nachmittag) nimmt das ja leider nicht so genau. Aber ich hab irgendwie einen Blackout, lacht ruhig über mich. Die Aufgabe: Du hast einen roten, einen gelben und einen blauen ...

von dunkletaube 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe

Mein Sohn, 4. Klasse, hat einen Matheaufgabe auf, vor der eine Nuss abgebildet ist. Das heißt, sie ist besonders schwer. Komischer Weise finden wir sie zu einfach und fragen uns jetzt natürlich, wo unser Denkfehler ist. Mein Mann meinte sogar, dass diese Aufgabe bei dieser ...

von glückskinder 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.